Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo ihr lieben,
ich habe mich zur Ausbildung als Konditorin beworben und werde demnächst Probearbeiten... Das Vorstellungsgespräch war super, aber bin aufgeregt ob sie mich nehmen... Hat jemand Erfahrung auf was ich dann beim Arbeiten achten soll??? Soll ich nochmal par Fachbegriffe lernen oder weiß sonst noch jemand etwas??? Freue mich über Tipps!!! Schönen Tag noch und geniest die Sonne!!!! |
|
|
Hey, vieles ist sicher selbstverständlich, aber mir würde Folgendes einfallen:
Pünklich erscheinen, saubere Hände und Fingernägel, saubere Kleidung, nicht zu aufgetakelt, keine High-Heels, nicht geschminkt bis zum geht nicht mehr sondern dezente Schminke, keine Riesen-Parfüm-Duftwolke. Aufmerksam sein, Fragen stellen (aber nicht ständig) und die Arbeiten erledigen, die man zugewiesen bekommt. Fachbegriffe erlernen wird wahrscheinlich nicht nötig sein, aber schlecht ankommen wird es sicher nicht, wenn die sehen, dass du dich wirklich für die Materie interessierst! Aber bitte nicht mit Halbwissen versuchen, rumzuprotzen. Alles Gute für den Tag! LG |
|
|
Hallo
hab davon keine Ahnung, aber ich würd sagen.. Haare nett zusammenbinden/-stecken Liebe Grüße Daina |
|
|
Mir fällt noch ein, falls längere Haare, dann hoch damit. Zopf oder so.
Viele Grüße
Dröppelminna Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen Groucho Marx Für ein gutes Tischgespräch kommt es nicht so sehr darauf an, was sich auf dem Tisch, als was sich auf den Stühlen befindet. (Walter Matthau) |
|
|
Hallo,
Jeannetty hat schon gute tipps gegeben. Ich würde noch hinzufügen: Lange Haare immer zusammen binden, bevor du mit Lebensmitteln in Kontakt kommst immer die Hände gründlich mit Seife waschen. Am besten mindestens 30 Sekunden ( 5 mal Happybirthday im Kopf singen. Das sind ca. 30 Sekunden). Hygiene ist in solchen Berufen sehr wichtig. Nägel kurz schneiden und nicht lackieren. Wenn du dir einmal unsicherbist bei einer Arbeit lieber nachfragen bevor etwas schief geht. Dumme Fragen gibt es nicht. Wenn dir mal die Arbeit ausgeht immer sofort jemanden Fragen was es noch zu tun gibt. Ich wünsch dir viel Glück. LG Lela |
|
|
Hallo!
Bei dem Beruf ist es denke ich besonders wichtig, daß du immer freundlich zu den kunden bist. Wenn du gut rüber kommst wird dir auch mal anfängliches Unwissen eher verziehen. Ja, und wie die anderen schon sagten: gepflegt und sauber. LG und viel Erfolg sue |
|
|
Hallo,
und Augen auf, wo/ob ggf. Hilfe notwendig ist (was Runtergefallenes aufheben, jemandem etwas anreichen etc.). Keine Romane erzählen. Freundlich und höflich und hilfsbereit sein. boah ey geil = sind vielleicht auch keine geeigneten Ausdrücke (sofern du sie überhaupt in deinem Sprachgebrauch hast) Bitte und Danke sagen, Guten Tag und Auf Wiedersehen Viel Erfolg wünscht dir Lollo |
|
|
Hallo!
Ich würde noch zu bequemen, flachen, sauberen Schuhen raten, am ehesten wohl was Richtung Turnschuhe (aber nicht die 5 Jahre alten, ausgelatschten ;)). Mit Gummisohle rutscht man auch bei nassem Fliesenboden, was im Küchenbereich vorkommen kann, nicht sofort aus. Und da du ja wahrscheinlich viel stehen wirst, ist es eben ratsam, das nicht auf Pumps oder so zu probieren ;). Beim Thema Fachbegriffe würde ich mal schauen, ob du irgendwo eine Übersicht über die "Gerätschaften" in dem Bereich findest und dann die Bezeichnungen dafür lernen. Denn wenn es heißt "Reich mir mal dieses oder jenes", musst du so nicht jedes mal nachfragen, was genau denn gerade gemeint ist ;). Aber ich glaube nicht, dass so etwas verlangt wird. Ich mein, du bewirbst dich ja für eine Ausbildung, in der du genau all sowas lernen sollst und nicht vorher schon wissen musst ;). GLG, Elphi |
|
|
Hallo,
vielen Dank schonmal für ie Tipps!!!! Ich denke ich gebe mich einfach natürlich, hilfsbereit, engachiert und interessiert Haare hoch ist klar und Hygiene ist auch normal;) danke aber für die Erinnerung!!! Es wird bestimmt spannend und ich freue mich schon sehr da ich ja so gerne backe!!!!!!! @sue:Umgang mit Kunden werde ich in der Backstube eher nicht haben aber Freunlichkeit ist auch zu den Koegen wichtig da hast du recht!!! @ lollo: Also falls jemsndem noch etwas einfällt einfach dazu schreiben, ansonnsten berichte ich dann obs gut war!!! LG |
|
|
Hallo,
Handy daheim lassen |
|
|
Ich wünsche Dir ganz viel Glück und dass Du genommen wirst und dass Du in ein nettes Team kommst!
Ich halt alle verfügbaren Daumen! Viele Grüße
Dröppelminna Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen Groucho Marx Für ein gutes Tischgespräch kommt es nicht so sehr darauf an, was sich auf dem Tisch, als was sich auf den Stühlen befindet. (Walter Matthau) |
|
|
@Dröppelminna
Ich hoffe nur dass der spaß am Backen mir nie vergeht selbst wenn es mein Beruf wäre!!!!! |
|
|
nur zur Info
engachiert = engagiert |
|
|
Ah, Ok, dachte du mußt evtl. auch schon verkaufen. Viel Erfolg!
|
|
|
oh sorry lollo
|
|
|
hallo!
wenn du etwas probieren darfst, nie den abgeschleckten löffel in die speise zurücklegen. !!! immer achten, angespeicheltes besteck darf nicht mit den speisen in berührung kommen. lg gb |
|
|
Hey nochmal,
was würdet ihr an Kleidung anziehen? Gleich etwas was "dreckig" werden darf oder erst mal nicht? Schürze werde ich denke ich bekommen.... der Tipp mit den Schuhen ist schonmal gut aber mit etwas anderem als Sportlichen Schuhen wäre ich eh nicht hin.... Bin eifach aufgeregt LG |
|
|
Youdid91,
mach dir keine großen gedanken. Dir wird alles gezeigt. Du wirst nix alleien machen. Was die meisten Praktikanten machen dürfen ist Kuchen belegen, Fruchte putzen, sachen abwiegen ( da ist aber immer jemand dabei). Was du anzieh solltest. ein weises T-shirt und nee Hose und nimm nee schürze mit. Festes Schuhwerk und fertig. Sei einfach du selbst. Immer schön aufpassen fragen stellen und gut ist. Wünsche dir viel erfolg. Gruß Simon |
|
|
Hallo,
du solltest auch darauf achten, das du keinen Schmuck anlegst- besonders Fingerringe, aber auch anderer Schmuck ist in der Lebensmittelbranche oft tabu. Wünsche dir viel Glück ! Liebe Grüße Anneliese Deutschland, Niedersachsen...Steinwurf von NL entfernt |
|
|
Hallo Youdid91,
ich drücke dir ganz fest die Daumen. Das wäre auch mein Traumberuf gewesen!! LG Diana |
|
|
Hallo,
achte darauf das du gewisse Dinge von alleine siehst. Z.B. deinen oder der Kollegen produzierten "Dreck" von alleine Wegräumen, sauberes Arbeiten und immer wieder anbieten noch helfen zu können. Nicht zum Arbeitsschluss direkt die Sachen fallen lassen, lieber mal fragen ob du noch was helfen kannst. Diese ganz selbstverständlichen Dinge einfach. Gruss und viel Erfolg Christin |
|
|
Hallo youdid,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Praktikumsstelle! Zur Kleidung: Zieh am besten das an, was gerne auch mal mit Mehl bestäubt werden oder Flecken kriegen kann/darf! Wenn du zu gute Kleidung trägst, bist du vielleicht ständig damit beschäftigt, sie nicht schmutzig zu machen. Es ist besser, wenn du dich voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren kannst und darüber überhaupt nicht nachdenken musst. Eine saubere, nicht zu neue Jeans oder eine andere passende Hose in der du dich gut bewegen kannst, ein ordentliches, aber nicht zu teures T-shirt. Selbstverständlich nichts bauchfreies! Wenn du nur recht durchsichtige weiße T-shirts hast, in denen du dich unwohl fühlen würdest, nimm eine andere schlichte Farbe. Wenn du ein passendes weißes hast - umso besser. Außerdem: Geh pfleglich mit Maschinen und Arbeitsgeräten um, verschwende nicht unnötig Rohstoffe (z.B. Mehl achtlos verschütten weil ja eh genug da ist...). Aber hey, du klingst so aufgeregt und freudig, du machst das schon, da bin ich sicher! Liebe Grüße Fee |
|
|
Ach da fällt mir noch was ein.
Falls du es so nicht weist, ruf dir die Mengenangaben in Erinnerung. ML zu L 100 Gramm, 1000 Gramm ect. Und du solltest . das Verständniss haben wieviel ca. 1 Liter Sahne ist.... |
|
|
Hallo
Arbeitskleidung wird wahrscheinlich sowieso vom Betrieb gestellt (Hose, Bluse oder T-Shirt, aber evtl. nicht die Schuhe). Aber ich würde sowieso vorher anrufen und fragen, wie du dich kleiden und was du mitbringen sollst, das macht auf jeden Fall einen guten Eindruck (du zeigst damit Interesse und dass du dir schon im Vorfeld Gedanken gemacht hast usw.) Lernen musst du nichts vorher - die wissen ja, dass du genau um etwas zu lernen zu ihnen kommen möchtest und erwarten ganz sicher nicht jemanden, der schon alles (besser...) weiss. Ein mir bekannter Lehrmeister hat immer gesagt: Fachlich kann man alles lernen, aber in Sachen Umgangsformen, Anstand usw. wird es schwierig, einzig das sollte schon von zu Hause mitgebracht werden! Gruzz - Zinemin |
|
|
hey ihr,
danke nochmal für die Tipps bis jetzt... habe nochmal mit der Konditorin Rücksprache gehalten, sie hat mir gesagt, dass ich ne bequeme Hose, Turnschuhe ein helles T-Shirt und falls mir leicht kalt wird nen Pulli anziehen soll ne Schürze bekomme ich von dort... so jetzt kann es losgehen. Die waren auch echt nett.... am Samstag morgen steh ich dann in der Backstube LG eure freudig aufgeregte Youdid |
|
|
Hi Youdid,
wow, super. Berichte doch bitte wie es war. Viel Spass. lg mayordomus |
|
|||
|
|
Hallöchen,
kurze Rückmeldung also es war auf jeden Fall sehr interessant...aber ih habe gemerkt, dass backen ein Hobby für mich bleiben soll. Ich liebe am Backen einfach mit Liebe und Kreativität vorzugehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bleibt wenn ich jeden Tag 10 Stunden backen MUSS. wenn ich es mache weil ich WILL ist es was ganz anderes für mich. Auch habe ich gemerkt, dass die Arbeitszeiten, die von 3 uhr nachts bis eig. 11.30 uhr gehen nicht gut für mich sind. Dazu ommt, dass um 11.30 meistens nicht schluss ist wie die Azubis mir erzählt haben.... also ich bleibe leidenschaftlihe Hobbybäckerin....... auserdem habe ih ich seit gestern nen Ausbildungsplatz!!!!!!!!!!! LG und Danke nochmal für die Tipps |
||
|
|||
|
|
Hallo,
gratuliere - und was "wirst" Du jetzt? Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||
|
|||
|
|
Hey,
das klingt doch gut. Praktika sind ja schließlich da, um herauszufinden ob einem der Job liegt und gefällt. Umso besser, dass du ganz klar sagen kannst, dass es das nicht werden wird. Aber was wirst du denn nun lernen? Mach's doch nicht so spannend... Liebe Grüße Fee |
||
|
|||
|
|
HIHIH ,
also ich mach jetzt was total Anderes ich gehe in den Filialservice bei dm... die Ausbildung bei dm soll sehr gut sein und man hat wohl gute Aufstiegschancen... Es gibt da sogar Theatertage und so Sachen.... Und wenn man den finanziellen Azpekt im Gegensatz zum Konditor betrachtet..... von der Differenz kann ich mir Zutaten für 100 Torten holen!!!! LG |
||
|
|||
|
|
Hi youdid,
das freut mich für Dich. Wünsche Dir viel Erfolg, auch wenns mal nicht sooo läuft. Es gibt so Tage... lg mayordomus |
||
|
|||
|
|
Dankeschööööööööööön mayordomus!!!
Icch freue mich auch total und bin super motiviert!!!! Jetzt heißt es erstmal bis 1.September CHILLEN!!!!!!!!!!!!!!!!! und das Leben geniesen und gaaaaaaaaaanz viel lecker backen LG p.s. hat jemand ne Idee was man mit so viel Zeit tolles anfangen könnte??? |
||
|
|||
|
|
ich sollte es heißen sorry
|
||
|
|||
|
|
in der vielen zeit würde ich eine sprache lernen, sehr intensiv.
und jeden tag eine stunde alltagsrechnen üben. lg gb |
||
|
|||
|
|
Hey,
das mit der Sprache hatte ich mir auch schon überlegt ih ware vil. für spanisch... naja rechnen üben ist vil. sinnvoll aber ich glaube ich will auch etwas Spaß haben Gitarre lernen würde ich da lieber aber dazu müsste ich mir erstmal eine kaufen...naja habe ja noch andere Hobbys LG |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.