Umschulung zur Altenpflegerin?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.04.2006 |
hat von euch jemand vielleicht eine umschulung zur altenpflegerin gemacht? könnt ihr mir sagen wie lange so eine umschulung dauert und wie das abläuft? was bekommt man bei der umschulung an geld? ich wohne alleine. und wie sieht das gehalt nach der umschulung aus? vg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2004 |
Hallo Julia!
In Österreich gibt es die 3-jährige Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin, das ist Schule und viele jeweils 4 Wochen dauernde Praktika. Bezahlung gibt es keine - auch nicht für die 4wöchigen Praktika. Wie das in D ist, weiß ich leider nicht. LG Masu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
man bekomt kein Geld dafür, man muss selbst etwas dafür bezahlen. In Berlin gibt es 27 Altenpflegeschulen, davon nur 1 staatliche. Ausbildungsdauer 3 Jahre (berufsbegleitend 4 Jahre) Schulgel ca. 100 EUR pro Monat. Bei entsprechenden Voraussetzungen ist auch eine Umschulung mit Förderung durch das Arbeitsamt möglich. Anfangsgehalt ca. 2.000,- bis 2.500,-- brutto. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2005 |
Hallöchen!
Wir haben bei uns 3 ältere Umschülerinnen die das alle vom Arbeitsamt finanziert bekommen. Es gibt an sich keinen anderen Job der so sicher ist. Man verdient zwar nicht die Welt aber kann praktisch nicht arbeitslos werden. Ach so, ich bin Pflegedienstleitung in einer ambulanten Krankenpflege. LG SAPAAL |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2007 |
Hallo SAPAAL,
das mit Gruss, ORF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2006 |
Hallo,
die kirchlichen Einrichtungen müssen sich auch nicht an etwaige Tarife halten. Wird in jedem Land vernünftig bezahlt, nur in Deutschland nicht. Schichtarbeit ist Pflicht und der Mensch steht oft nicht im Vordergrund aus Personal- und Zeitmangel. Ich kenne keinen Altenpfleger, der im Alter freiwillig in ein Heim möchte. Viele Grüße Nancsi *Gründerin der NatS - Natürlich Schlank Gruppe* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2006 |
Hallo,
achso, Basiskurs Altenpfleger mit Familienhelfer (gleich mitmachen) dauert nur drei Monate und ist ausreichend bei den Mengen an freien Stellen. Examinieren kann man später noch berufsbegleitend, wenn man will. Viele Grüße Nancsi *Gründerin der NatS - Natürlich Schlank Gruppe* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.04.2006 |
hallo nancsi!
wo macht man denn so einen basiskurs? an alle: kann man so ne umschulung auf 2 jahre verkürzen? ich hab ja schon eine ausbildung gemacht. die ist aber handwerklich und hat nichts mit pflegeberufen zu tun. vg julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2009 |
Julia,
der kompetenteste Ansprechpartner für Deine Frage wäre doch das für Dich zuständige Arbeitsamt. Du solltest erstmal abklären, ob eine Umschulung für Dich überhaupt in Frage kommt (also, eine finanzierte Umschulung, ich nehme an, darum geht's hier). LG Linda |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine