neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Catering Service gruenden .... Kommerzielle Kueche noetig?

Vom 14.11.2011 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OH2011 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.11.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo allerseits,

nach drei Monaten studieren und probieren in einem der besten Restaurants in Mexico bin ich zurueck in Hamburg und spiele mit der Idee einen Catering Service fuer Dinner Parties zu gruenden mit den gelernten Gerichten.

Jetzt wollte ich wissen: brauche ich fuer die Vorbereitungen/zubereiten von dem Essen das dann serviert wird eine professionelle, amtlich abgesegnete kommerzielle Kueche oder kann ich die Vorbereitungen auf von zu Hause aus durchfuehren?

Ansonsten bin ich auch an allen anderen Arten von Meinungen/Ideen interessiert ...

Danke!
Oliver
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.11.2011 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
1.026 Beiträge (ø0,59/Tag)
Zu allererst wirste du eine Sachkundeprüfung machen müssen, allgemein als Boulltenkurs bekannt, dann bedarf es selbstredent ausführliche Kenntnisse der HACCP Bestandteile und eine Küche für die Massenverpflegung wirste du ebenfalls brauchen.

Mein Tipp an dich wäre, suche dir eine Kantine in der Nähe und sprich dort mit einem Verantwortlichen, es gibt Betreiber die ihre Küchen für solche "Caterer" zur Verfügung stellen - gegen eine "Miete" natürlich.

Hier in FFM kann ich dir 2 Kantinen für sowas nennen, in Hamburg leider nicht.

Vom 14.11.2011 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
1.026 Beiträge (ø0,59/Tag)
Wenn man sich alleine die Lagerungsbestimmungen anschaut, dürfte klar sein das du von zu Hause aus nicht viel ausrichten werden kannst - wirklich informiert scheinst du aber auch nicht zu sein, am besten informierst du dich bei deiner örtlichen IHK mal.

Vom 14.11.2011 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo,

vielleicht fragst du diesbezüglich mal nach bei einem deiner zukünftigen Wettbewerber na dann...

[www.cateringvergleich.de/catering_hamburg.php]

Und glaube nicht, dass das schon alle Konkurenten sind. Die vielen Anderen - ohne das Wort "Catering" - kannst du dir ja selbst mit ner Maschine suchen...
Das mit der IHK wurde dir ja schon nahe gelegt!

Bitte und bannich Grüße

A Friend

Vom 14.11.2011 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Nein, das darfst Du nicht, du brauchst eine Extra-Küche die so gebaut sein muß das sie desinfizierbar ist und Geräte, die Du sonst in Deinem Haushalt verwendest, haben dort nix zu suchen, frag das zuständige Hygiene/Lebensmittelamt vorher, is' besser

VG Jule

Vom 14.11.2011 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
das mit den Geräten ist sicher nicht richtig - zumindest nicht hier in der Gegend.

Geh zum zuständigen Amt (heißt von Land zu Land unterschiedlich) und sprech mit den Leuten - du kommt eh in Kontakt mit denen, als besser vorher abklären.

Kühlung, Arbeitsflächen, leicht reinigbare Böden und Flächen. getrennet Waschbecken/Spülen sind Themen, die interessieren.

Catering ist ein heikles Geschäft - mit den Profis wirst du nicht mithalten können (denn dann wüstest du was du brauchst Na! ) und die vielen, vielen Pseudoprofis die auf dem Markt mitmischen, kämpfen mit harten Bandagen und Billigpreisen.

Ohne gute Beziehungen zu zahlungskräftiger Kundschaft UND einer sehr gut funktionierenden Küche/Logistik bekommst du sicherlich keinen Fuß auf den Boden!

Es ist eben so, dass sehr viele Leute wie du, glauben sie könnten ohne größeren fachlichen Backround schnell mal ne coole Mark/Euro machen - sorr, aber deine TE liest sich so.

gwex

Vom 08.01.2012 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jojodokus Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.09.2010
94 Beiträge (ø0,15/Tag)
Also eine eigene Küche braucht man definitiv nicht - ich habe schon mit Cateren gearbeitet, die außer 4 Herdplatten und nen Salamander nichts hatten.
Aber dann brauchst du jemand, der dir das mehr zur Verfügung stellen kann.
Gelagert war da alles in einer Garage mit ein paar Kühltruhen und Schränken und vorbereitet wurde in der Heimküche. Gekocht wurde auf hohem bis höchstem Niveau für frankfurter Banken. Bevor hier gefragt wird, wo es denn das Essen dann gab ;D

Aber ohne Kontakte, Geld und Küche was gutes aufzubauen? Das sieht nach Luftschloss aus : )

Vom 08.01.2012 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.961 Beiträge (ø2,37/Tag)
Pfeil nach rechts Gelagert war da alles in einer Garage mit ein paar Kühltruhen und Schränken und vorbereitet wurde in der Heimküche. Pfeil nach links

Da wäre es mal interessant, was Ordnungs- und Gesundheitsamt dazu sagen. Und denen Koch-Niveau und Kundenkreis übrigens ziemlich egal... na dann...

Vom 08.01.2012 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Pfeil nach rechts und vorbereitet wurde in der Heimküche. Pfeil nach links

dass das so gemacht wird ist klar, desswegen ist es noch lange nicht erlaubt! YES MAN

Vom 08.01.2012 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.489 Beiträge (ø1,03/Tag)
@ jodokus
soweit ich weiß , darf man Essig und Öl bei sich selbst in der Küche herstellen, ab Marmelade aufwärts benötigt man eine eigene Küche, die darf aber auch im eigenem Haus sein. Halt ne Zweitküche. muss auch vom Gesundheitsamt abgenommen werden. Aber Garage.....nee Jajaja, was auch immer!

Vom 08.01.2012 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.489 Beiträge (ø1,03/Tag)
Ups Hallo und Gruß vergessen.
Gruß, Nico

Vom 09.01.2012 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matzetier Tellerwäscher

Mitglied seit 13.01.2009
19 Beiträge (ø0,02/Tag)
ehm es gibt soweit ich weiß auch nee sondergenehmigung mit der mann vom heimischen herd aus kochen kann.
und so um die 10 personen kann man auch von einer nicht profi küche aus becatern

Vom 09.01.2012 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.938 Beiträge (ø1,78/Tag)
Aber kann man davon leben, nur max. 10 Personen zu verpflegen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Vom 09.01.2012 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matzetier Tellerwäscher

Mitglied seit 13.01.2009
19 Beiträge (ø0,02/Tag)
schon geht schon mit 2 personen loß^^
siehe Horst Lichter

Vom 17.01.2012 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jojodokus Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.09.2010
94 Beiträge (ø0,15/Tag)
hrhr - also ich kenn mich ja auch ein wenig aus :D Und das war durchaus hygienisch einwandfrei. das waren große Gastrokühlschränke, ordnungsgemäß angeschlossen, alle Lebensmittel abgedeckt und der Boden mit nem küchentauglichen PVC ausgelegt zum putzen.

Das hatte schon seine Richtigkeit.

Und abgenommen war das auch vom Amt. Musst halt nur ein Haus im Gewerbegebiet haben und ne Küche im Keller dazu. Dann sieht der Drop schon anders aus.

Vom 17.01.2012 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quirinia Küchenjunge

Mitglied seit 30.07.2011
294 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo Oliver, wenn Du einfach Deine neu erworbenen, kulinarischen Köstlichkeiten gegen Verdienst anbieten möchtest, kannst Du das auch auf dem "Dienstleistungssektor"............. z.B. "Ich koche bei Ihnen zuhause"........die Ware wird frisch eingekauft und per Kassenbon abgerechnet, und für Deinen Arbeitsaufwand berechnest Du entweder einen Stundenlohn, oder vereinbarst einen Pausch-Betrag.......ein Gesundheitszeugnis ist jedoch unerlässlich!

L.G. - Alexandra

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: