Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage:
Also erstmal zu mir, ich habe eine abgeschlossene Ausbildung und dann mein Fachabi nachgeholt nun wollte ich eine Ausbildung zur Erzieherin machne, wie läuft das jetzt ab?? Muss ich da jetzt nochmal 3Jahre ranhängen oder kann ich das auch irgendwie verkürzen?? Danke für eure Antworten |
|
|
![]() kommt wohl auch drauf an, in welchem Bereich du deine Ausbildung gemacht hast. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
|
|
Hallo,
je nach Bundesland können es auch fünf Jahre mit den Praktika werden... Wo möchtest du denn die Ausbildung machen? Grüße, Sanamone |
|
|
ich habe eine Ausbildung zur Tierwirtin absolviert und dann mein Fachabi in Richtung Ernährungswissenschaften:)
|
|
|
Hallo,
meine Ausbildung zur Erzieherin waren 5 Jahre. In welche Fachrichtung hast du dein Fachabi gemacht? Evtl. könntest du damit 2 Jahre sparen.... Bleiben aber immer noch 3 Jahre. LG Nimaje |
|
|
Ich wollte meine Ausbildung in Brandenburg machen
|
|
|
Hallo
in unserer Familie gibt es drei Erzieher (Rheinland Pfalz). 1x 3 Jahre + Anerkennungsjahr ( Ausbildung zur Arzthelferin nicht anerkannt dafür Förderung vom AAmt wg Umschulung)) 1x FSJ + 3 Jahre ( FsJ wurde anerkannt, geringes Gehalt + Bafög) 1x 3 Jahre + Anerkennungsjahr ( eben erst angefangen, Ausbildung wurde nicht anerkannt, kein Gehalt, Bafög + Minijob) am besten erkundigst du dich an der Schule die du besuchen möchtest Grüße von Fleurance |
|
|
Hallo,
schau doch mal auf den Seiten der Bundesagentur für Arbeit unter dem Link BERUFENET. Da kannst du den gewünschten Beruf eingeben und bekommst sehr ausführliche Informationen über Ausbildungsdauer, -inhalte, finanzielle Aspekte usw. Es gibt z.B. auch die Möglichkeit, ein Fachhochschulstudium im Bereich Erziehungswissenschaften zu machen, das käme für dich vielleicht ja auch in Frage statt einer zweiten Ausbildung. Die Frage ist auch, warum du Erzieherin werden willst. Hast du schon mal ein Praktikum in dem Bereich gemacht? Und dich über die Berufsaussichten infomiert? Wenn du ein Fachabi in Richtung Ernährungswissenschaften hast, käme vielleicht auch etwas in dieser Richtung (Z. B. Diätassistentin) in Frage? Alles wichtige Fragen, die du abklären solltest. Zusätzlich könntest du noch beim Berufsinformationszentrum (BIZ) bei dir vor Ort einen Termin vereinbaren, um zusätzliche Fragen zu stellen und eine richtige Berufsberatung zu bekommen. Grüßle, Dimond |
|
|
Hallo,
meine Tochter möchte Erzieherin werden, hier in Schleswig Holstein ist es so das sie erst eine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin macht (2 Jahre) und dann Erzieherin dranhängt(3Jahre) Sie hat einen guten Realschulabschluß. Ich weiß das sie mit Abitur gleich Erzieherin hätte anfangen können und das wenn sie eine abgeschlossene Berufsausbildung gehabt hätte ebenfalls. Sie geht auf die Dorothea-Schlözer schule in Lübeck, wenn du auf die seite der schule gehst findest du dort auch die Vorraussetzungen. Ich denke mal du weißt schon auf welche Schule du gehen möchtest , wenn diese eine Seite hat kannst du dich dort auch bestimmt informieren ob dir etwas anerkannt wird. ich hoff ich konnte dir etwas helfen. Lg anja |
|
|
Die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern ist im Land Brandenburg eine einphasige dreijährige fachschulische Ausbildung mit integrierten praktischen Ausbildungsabschnitten, die auf verschiedenen möglichen Vorbildungen aufbaut. Zugangsvoraussetzungen, Dauer und Gliederung der Ausbildung sowie die Durchführung der praktischen Ausbildungsabschnitte sind in der Fachschulverordnung Sozialwesen geregelt.
demzufolge würde ich sagen, du bekommst nichts angerechnet die dreijährige Ausbildung ist wohl die gleiche wie in Baden Württemberg. dort kann man während der Ausbildung noch das Fachabi machen. Das hast du ja schon. Ansonsten denke ich mal, du hast zwar ne Ausbildung, aber die ersetzt ja nichts was du in den drei jahren lernen mußt. Je nachdem was du für ne Ausbildung hast, kann es dir später bei der Stellensuche allerdings hilfreich sein. Gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
|
|
sorry hatte übelesen, du bist Tierwirtin.
Das Fachabi mit Ernährungswissenschaften kann dir schon hilfreich sein. aber deswegen wird die päd Ausbildung nicht verkürtzt. Gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
|
|
Jetzt hast Du Dich durch ein Fachabi gequält und willst Erzieherin lernen!?
Ehrliche Meinung dazu. Das ist (leider und ungerechtfertigterweise) so schlecht bezahlt, das steht später nicht in Relation zur Qualität Deiner Ausbildung. Ich würde mit dem Werdegang Alternativen suchen. ESCH |
|
|
Eschbenlaub, daher ja auch mein Rat, sich erstens mal zu informieren, ob nicht auch ein Fachhochschulstudium in Richtung Erziehungswissenschaften/Pädagogik in Frage käme. Ich weiß z. B., dass dies in BaWü an der Pädagogischen Hochschule je nach Studiengang mit Fachhochschulreife möglich ist. Und zweitens sich mal die Berufsaussichten und Verdienstmöglichkeiten genau anzuschauen!
Grüßle, Dimond |
|
|
Wie Du siehst, habe ich deutlicher formuliert, wo der Hase meiner Meinung nach im Pfeffer liegt. Auch die Bezahlung in der Sozialpädagogik ist keine Freude, das ist (fast) Regen/Traufe. Aber immer noch ein wenig besser als bei den Erzieherinnen. Wenn so ein Bereich, würde ich z.B. die mittlere Beamtenlaufbahn mit Ziel Jugendamt anstreben. ESCH |
|
|
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis"
Ich machs, ich häng meinen gutbezahlten Job an den Nagel um nochmal die Schulbank zu drücken und anschliessend schlechter bezahlt zu werden Beginne jetzt erstmal ein Praktikum und strebe dann nach der Erzieherausbildung den Bereich Wald-/Naturpädagogik an. Geht nix über Zufriedenheit LG Wedda |
|
|
hallo zusammen,
also, jeder möchte doch sein kind bestmöglichst betreut wissen. dazu gehört eben eine fundierte ausbildung, in theorie und praxis! beamtin wollte ich nie werden, mein platz ist bei kindern, jugendlichen...usw. - halt immer da, wo`s brennt. sicher ist es schlecht bezahlt, mehr anerkennung wäre wünschenswert. aber, wie wedda schon schrieb - ich mag meinen beruf und bin zufrieden. stellt euch mal vor, auch angehende krankenschwestern folgen euerem rat und suchen einen job in den gesundheitsbehörden... nix für ungut,aber den bequemen weg wollte ich nie gehen cookit p.s. meine ausbildung in bayern dauerte 4 jahre - an einer fachakademie für sozialpädagogik. |
|
|
@ cookit
GEFÄLLT MIR Geld ist eben nicht immer alles. LG Sandra, deren Tochter heute Ihr Fachabi in Erziehungswissenschaften feiert und dann eine 3-Jährige Ausbildung in ihrem absoluten Wunschberuf Erzieherin startet. |
|
|
Man könnte nun natürlich auch fragen, ob eine Behörde wirklich bequem ist und der Kindergarten die harte aber ehrbarste Realität?????
Mir ist das zu schwarz-weiß.... Esch |
|
|
Hallo!
Zu der Geld- vs. Zufriedenheitsdebatte möchte ich noch das Argument ins Feld führen, dass die (auch finanzielle) Anerkennung sehr wohl zur Zufriedenheit im Beruf beiträgt und dass es einen seehr unzufrieden machen kann, wenn sie fehlt. Ich hab mich auch aus Überzeugung für einen zufriedenstellenden Job in einer schlecht bezahlten Branche entschieden, und weiß wovon ich spreche. Nicht dass ich meinen Entschluss bereuen würde, aber das Thema "Bezahlung" wurmt mich mit schöner Regelmäßigkeit und ich möchte einfach zu bedenken geben, dass das schon ein Faktor ist, den man beim Thema "Zufriedenheit" gründlich mit in Betracht ziehen sollte. Gruß, Claudia |
|
|
Hallo Claudia,
da hast du sicherlich recht! Allerdings bin ich nicht alleine für unser Einkommen verantwortlich (das war mal anders), mein Sohn ist so allmählich aus dem gröbsten raus und verdient selbst ein wenig dazu für seine kostspieligen Hobbies und sobald er auszieht werden wir unseren Traum vom einfacheren Wohnen verwirklichen. Das spart dann nochmal enorm Kosten, somit sind wir dann eigentlich wieder beim gleichen Stand angekommen. Einfach mal so mache ich das nicht, wir haben lange hin- und herrechnen müssen. Ich habe aber einfach definitiv keine Lust mehr auf meinen Bürojob und statt abgehobene Eigenheimbesitzer zu pudern und zu pampern will ich lieber Kinder und Jugendliche betüddeln Ich weiß auch was da auf mich zukommt, mache schon jahrelang ehrenamtlich Jugendarbeit. LG Wedda |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.