Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hey Leute,
was haltet ihr von den folgenden Aussagen im Zeugnis?: - Er verfügte über das nötige Fachwissen - Er erbrachte qualitativ wie auch quantitativ eine gute Arbeitsleistung - Mit seiner ruhigen und zurückhaltenden Wesensart und seinem freundlichen sowie bescheidenen Auftreten trug er zu einem positiven Arbeitsklima bei |
|
|
Das ist schwer zu deuten wenn es aus dem Zusammenhang gerissen wird. Stell doch lieber mal den kompletten Text rein.
|
|
|
Vielleicht hilft dir das weiter: Übersetzer Arbeitszeugniss
|
|
|
also hier der komplette text:
Wir kennen Herrn xy als sehr verantwortungsbewussten, gewissenhaften und zuverlässigen Mitarbeiter, welche die ihm übertragenen Aufgaben, auch unter wechselnder Arbeitsbelastung, stets termingerecht erledigt. Er verfügt über eine hohe Eigeninitiative und das nötige Fachwissen, welches er jederzeit sicher bei seiner täglichen Arbeit einzusetzen versteht. Auch seine schnelle Auffassungsgabe, seine grosse Lernbereitschaft und seine engagierte Arbeitsweise zeichnen ihn aus. Herr xy ist sehr flexibel, aufgeschlossen und in der Lage, Prioritäten zu setzen. Er arbeitet stets kunden- und dienstleistungsorientiert und erbringt qualitativ wie auch quantitativ eine gute Arbeitsleistung. Die ihm unterstellten Mitarbeitenden führt Herr xy mit einem kooperativen Führungsstil und legt Wert auf die stufengerechte Information seiner Mitarbeitenden. Herr xy wirkt motivierend und unterstützend auf sein Team und er setzt die notwendigen Massnahmen um. In persönlicher Hinsicht kennen wir Herrn xy als hilfsbereiten, kooperativen und teamfähigen Mitarbeiter, der eine ehrliche und sachliche Kommunikation pflegt. Mit seiner ruhigen und zurückhaltenden Wesensart und seinem freundlichen sowie bescheidenen Auftreten trägt er zu einem positiven Arbeitsklima bei. Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitenden ist jederzeit einwandfrei. |
|
|
Da fehlt die Schlussfloskel.
In der steckt mit am meisten drin. Die bitte auch noch. Mir stoßen bisher ein paar Sachen auf. Arbeit termingerecht erledigt ohne Nennung der Qualität heißt, last minute irgendwie zusammengeschustert. Das klingt nicht gut. Zudem fehlt mir etwas mehr zur situativen Qualität Deiner Leistung. Oben wird weiterhin Aufgeschlossenheit betont, unten kommt es so raus, als wärst Du (zu) ruhig. Das passt nicht zusammen, klingt, als habe man sich wenig Mühe gegeben und oben einen Standardstatz genommen. Was mir nicht gefällt ist der Passus zur Führung. Da steht drin, dass Du eine schwierige Informationspolitik betrieben hast und als Chef keine Glanzleistung vollbracht hast (Konsequenz? Schludereien durchgehen lassen, Nase-Rumtanz-Probleme) Der anschließende Passus, wieder zum persönlichen Auftreten, beißt sich massiv mit Führungsaufgaben und unterstreicht das nochmal. In der Kombi hiess, das, dass Friede über alles ging. Oder anders. Guter Mann, aber nicht als Führungsposition besetzen. Der Schlusssatz kann alles, was ich geschrieben habe, nochmal drehen. Den bitte auch noch. Wenn möglich auch was zu Deinen Tätigkeiten, viell. ohne Firma und Produkte, aber da stehen oft Adjektive drin (selbstständig, führend etc). Wenn die nicht zum Text passen, kann das ganze Zeugnis ironisch wirken und auch wieder ganz anders gemeint sein. Die etwas entpersonalierst am besten auch. Beispiel wie ich das meine: Da wird jemand über den grünen Klee für Büroorganisation etc. gelobt. Sein Job war aber vorbereitend in Richtung Projektleiter zu arbeiten und der Vertrag lief aus. Das Zeugnis kann noch so positiv mit Superlativen gespickt sein, es ist ein Tritt in den Hintern, weil derjenige nicht als Sekretärin angetreten war, faktisch aber nicht über dieses Niveau hinaus kam. ESCH |
|
|
wow eschbenlaub, vielen dank schonmal bisher :)
die schlussformel ist folgendermassen: Dieses Zwischenzeugnis wird aufgrund eines Funktionswechsels erstellt. Wir danken Herrn xy für die bisher geleisteten Dienste und hoffen, ihn weiterhin zu unseren Mitarbeitern zählen zu dürfen. ansonsten habe ich einen bereich geleitet und das hier sind die aufgaben aus meinen zeugnis: Gesamtverantwortung des Bereiches xy Personelle Führung von gesamthaft xy Mitarbeitenden Führung, Entwicklung und Coaching aller xy direkt unterstellten Mitarbeitenden (inkl. Qualifikation und Weiterbildungsplanung) Mitarbeit an Projekten sowie deren Leitung und Durchführung Strategische Weiterentwicklung des Bereiches Ausführung von Spezialaufträgen (interne und externe Projekte) Vertragsverhandlungen mit Kunden & Lieferanten Erstellen und Verantworten des Bereichsbudgets |
|
|
Hallo,
stimme Esch voll und ganz zu. Außerdem, wenn Deine Hauptaufgabe Führungskraft war, dies aber in dem Zeugnis nur so "wischi-waschi" nebenbei erwähnt wird, deutet das wirklich eher auf eine schlechte Führungskraft hin. VG Sanja |
|
|
Ehrlich!?
Kein gutes Zeugnis. Die Schlussformel ist mir zu flach. Wertvolle Mitarbeit, wichtiger Beitrag zu Unternehmenszielen oder soetwas gehört in den Schlusssatz einer Führungskraft. Das mit den Diensten unterstreicht nochmal das, was ich vorhin geschrieben habe. Ich bin gerade erschrocken, als ich den oberen Teil gelesen habe. Ich hätte wesentlich weniger wertige und einfachere Aufgaben erwartet, von dem, was Du bisher gepostet hast. Es ist genau das, was ich vorhin als Beispiel genannt habe. Tätigkeiten und Beurteilung weichen so voneinander ab, dass sich aus der Diskrepanz ein ganz anderer Aussagegehalt ergibt, wie wenn man sie einzeln ansieht. Es fehlt unten sooo viel. Und weglassen ist auch eine Art, sich negativ (was man ja in Worten nicht darf) über jemanden auszulassen. Es fehlt v.a. bei Strategieerarbeitung und Projektmanagement super viel. Das sind wesentliche Themen, die die Firma weiterbringen. Dass davon nix drinsteht heißt, dass Du daran nicht (wirklich) beteiligt warst. Mögliche Sätze, ohne Anspruch auf perfekte Ausformulierungen wären. U.a. hat Herr Wolf an Strategieenticklung XY für den Z-Markt mitgewirkt und deren Erschließungsstrategie maßgeblich mit beeinflusst. Darüber hinaus war er personell und finananziell für zahlreiche Kundenprojekte verantwortlich, u.a. CY. Auch im Bereich der internen Weiterentwicklung des Unternehmens engagierte sich Herr Wolf, z.B. .... In Verhandlungen mit Kunden zeigte sich Herr Wolf als verlässlicher, stets souveräner Vertreter unseres Unternehmens und vertrat die Unternehmensinteressen dabei in umsichtiger und geschickter Weise. Zum Punkt: Die Kopfnote des Zeugnisses ist ungewöhnlich. Erbringt quantitativ wie qualitativ eine gute Arbeitsleistung. Ist offenkundig eine 2. Aber sie reduziert auf die eigene Arbeitsleistung, ich lese das als klassische Mitarbeitertätigkeiten, ausgeschlossen sind für mich damit strategische und führende Tätigkeiten. Die persönliche Beurteilung ist ebenfalls eine 2, teils besser. Stark abwertend sind die genannten Dinge im Führungsbereich und die vielen Auslassungen sh. dieses Post weiter oben. Ergo, auch wenn die Kopfnote gut sagt, ist das gesamt betrachtet für mich mindestens eine 4, eigentlich noch schlechter, weil Dich das Zeugnis jüst in dem, was wahrscheinlich Deine Hauptaufgabe war, Führen und Lenken, völlig disqualifiziert. Oft ist es ja so, dass Menschen Zeugnisse schreiben, die davon keine Ahnung haben. Das sieht man i.d.R. aber und wertet eventuelle Passagen anders. Das Zeugnis macht nicht den Eindruck, dafür ist es zu nuanciert aufgebaut. Das hat jemand mit Ahnung geschrieben, und er wollte Dir nix gutes damit. Wenn das Zeugnis zu den Anerkennungs-Kritik-Gesprächen (die es bei Euch hoffentlich gab, zumindest vor dem Wechsel) nicht passt, würde ich das dringend reklamieren gehen und um Nachbesserung bitten. Es gibt Chefs, die sind so feige. Sagen Dir ins Gesicht heititei und schreiben ein schlechtes Zeugnis. Das gute daran ist, man kann sie oft auf die Aussagen dieses Gesprächs festnageln und so ein besseres Zeugnis erhalten. Als Referenz für einen Firmenwechsel ist es so definitiv unbrauchbar. Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich hab.... (Falls die Frage noch aufkommen sollte, ich habe dann und wann ESCH |
|
|
PS: Stichwort Länge.
Für das was Du gemacht hast, ist das Zeugnis 1 Seite zu kurz. Habe ich oben noch vergessen, ist hiermit nachgereicht... ESCH |
|
|
Hilfeeeee
hab eine zeugnis bekommen, die sieht so aus: .... Die vorgenannten Aufgaben orientieren sich an den physischen und psychosozialen Bedürfnissen der Bewohner, sowie allen pflegerischen Maßnahmen für Schwerkranke und Sterbende, entsprechend der Pflegephilosophie und Leitlinien unserer Einrichtung. Weiter gehörten wohnbereichtypische hauswirtschaftliche Arbeiten zu den Aufgaben von Fau X. Frau X war eine belastbare Beschäftigte, die auch über die übliche Arbeitszeit hinaus für unsere Bewohnerinnen bereit war, einzuspringen. Auch unter den manchmal schwierigen Arbeitsbedingungen in der Pflege hat sie die ihr übertragenen Augaben zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Angehörigen und Ärzten war einwandfrei. Frau X nahm regelmeßig an Fortbildungen teil. zu nennen sind die: - weiterbildung in bereich bestimmter Krankheitbilder - Arbeitssicherheit - Hygieneschulung Wir bedanken uns für das uns entgegengebrachte Engagement und wünschen Frau X für ihre weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute. Bitte was für eine Zeugnissss ist da: gut. mittelmesig under schleht... Helfen sie mir. |
|
|
Da fehlen die Aufgaben.
Stell die mit rein (entpersonalisiert), die können alles drehen. Sind die Rechtschreibfehler von Dir oder aus dem Zeugnis übernommen? ESCH |
|
|
Hallo,
vieles wurde ja schon gesagt. In meinen Zeugnissen steht fast überall: Frau Marlar die die von uns aufgetragenden Arbeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt!! Weiß nicht, ob sowas auch wichtig ist?? LG Marlar |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.