neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

2. ausbildung mit family

Vom 27.07.2011 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasamanna Tellerwäscher

Mitglied seit 12.04.2010
79 Beiträge (ø0,1/Tag)
hallo leute,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hoffe ihr könnt mir evt. ein paar tips geben.

also kurz zu meiner person: ich bin 28 jahre verjeiratet und 2 kinder 3 und 10 j.

habe eine kaufmännische ausbildung und arbeite momentan als sachbearbeiter in einer fast bankrotten firma.

in letzer zeit kommt das gehalt immer unpünktlicher oder garnicht.

so nun zu meiner eigentlichen frage: ich habe evt. die möglichkeit im februar 2012 eine reguläre ausbildung zum altenpfleger
zu machen.

diese würde ich gerne machen da im bürowesen immer mehr leute gibt und die chancen auf ein gutbezahlten sachbearbeiter job ziemlich klein sind.

naja der altenpflerger ist ein sehr krisensicherer job mit guter bezahlung, deswegen will ich diese ausbldung machen, übers arbeitsamt geht leider nciht da ich ja eine ausbildung habe.

nun das größte problem ist der finanziele einschnitt mit meinem jetzigen einkommen kommen wir auf ca. 2200-2300 euro im monat, (mein einkommen 1700 brutto)

in der ausbildung verdiene ich im ersten jahr ca. 500 netto. Gibt es irgendwie möglichkeiten sich unterstützen zu lassen? ausser wohngeld(bekommen wir schon)

ich weiß es wären trotzdem 3 harte jahre für uns aber ich bin mir sicher danach rentiert es sich.

schreibt mir alles was euch einfällt zwecks geldbeschaffung, fördermöglicvhkeiten.

ich danke euch im vorraus

mfg

sascha
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.07.2011 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spatz-nbg  Suppenkoch

Mitglied seit 25.04.2003
5.260 Beiträge (ø1,58/Tag)
Hallo

Gerade in diesen Bereich wird sehr viel gefördert. Das kommt jetzt ein bissl darauf an wo Du wohnst und ob Du schon einen betrieblichen Ausbildungsplätze hast. Geh doch mal zur Altenpflegeschule, die kennen sich damit super aus.

Gruß Spatz

Vom 27.07.2011 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ehfie Kaltmamsell

Mitglied seit 23.01.2008
709 Beiträge (ø0,45/Tag)
Ehrlich, 2200€ und es wird schon unterstützt in Form von Wohngeld BOOOIINNNGG....

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der zweiten Ausbildung und finde es gut, dass du die Chance wahrnimmst.

Vom 27.07.2011 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesschneckchen Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2005
2.601 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hi,

es würde mich erstaunen, wenn man eine Unterstützung erhalten würde, weil man aus freien Stücken und ohne den Zwang, dringend eine Umschulung zu machen (aus welchen Gründen auch immer), eine zweite Ausbildung anfängt. Aber fragen kostet ja nix - frag doch bei den entsprechenden Stellen mal nach. Da du ja schon Wohngeld bekommst, hast du da doch sicher einen ersten Ansprechpartner.

Liebe Grüße,

Schnecke

Vom 27.07.2011 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spatz-nbg  Suppenkoch

Mitglied seit 25.04.2003
@Schnecke
Stichwort Fachkräftemangel! Wir sind froh um jeden Azubi und um jeden Betrieb der ausbildet!
Und gerade das AA fördert viel in diesem Bereich, weil diese Leute dann nie wieder bei Ihnen auftauchen. Du KANNST als Altenpfleger nicht arbeitslos werden!

Gruß Spatz

Vom 27.07.2011 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stacheligeBeere Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.12.2010
282 Beiträge (ø0,53/Tag)
hi,
frag bei der arbeitsagentur nach, aber mach dir nicht zu viele hoffnungen. erstmal sind diejenigen mit foerderung dran, die ohne job sind und mit ihrer jetztigen ausbildun keine chance auf dem arbeitsmarkt haben. die arbeitsagentur hat nur begrenzte mittel und als buerokraft findet man immer irgendeinen job.
versuch es auch mal bei pflegeheimen & co, vielleicht bieten die dir eine stelle als pflegerin ohne ausbildung an (ist schlecht bezahlt aber besser als 500 euro im monat) und du machst die schule nebenher. solch ein konstrukt hat jemand in meiner verwandtschaft - das pflegeheim ist froh ueber die 1. billige arbeitskraft und 2. die gut ausgebildete arbeitskraft in 2 jahren.

gruss, beere

Vom 27.07.2011 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.775 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo!
Ob du Fördemittel bekommen kannst oder nicht, weiß ich nicht.
Ich finde nur es wird hier evtl. etwas zu positiv gesehen.

Pfeil nach rechts weil diese Leute dann nie wieder bei Ihnen auftauchen. Du KANNST als Altenpfleger nicht arbeitslos werden! *pfeil
links*

Nun, ich glaube, daß viele Altenpfleger beim AA sitzen, weil sie den Beruf nicht mehr ausüben können. Dieser Beruf ist körperlich und psychisch sehr anspruchsvoll und belastend.
Ich habe einw gut Freundin, die geht total in ihrem Beruf auf, meine mutter hingegen hat es nur einige Monate ausgehalten und arbeitet jetzt wieder in einem Büro.

Mit Familie mußt du auch an die unangenehmeren Arbeitszeiten denken. Schichtarbeit, Nachtschicht, Wochenend- und feiertagsdienst.

Verstehe mich nicht falsch, ich will es dir nicht ausreden, aber hast du mal ein längeres Praktikum in dem Bereich gemacht?
Ich habe wirklich vor jedem Respekt, der so eine Arbeit maschen kann. Ich denke es ist ein sehr harter Beruf.

Falls es wirklich genau das ist, was du machen willst, werdet ihr das mit dem Geld schon hinbekommen. Ich hatte auch schon ein Kind als ich meine Ausbildung machte und bin da irgendwie durchhgekommen ohne Schulden anzuhäufen.

LG
Sue

Vom 27.07.2011 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
es ist ein Unterschied ob man ein Kind oder ne ganze Familie mit dem Geld durchbingen muss...so wie ich das sehe ist Sascha ja wohl der Hauptverdiener...

Sascha - habt ihr schon mal angedacht, dass deine Frau evtl einen Vollzeitjob annimmt ? das ist so die Schiene, auf der man als Paar Umschulungen des Partners finanzieren kann, wenn es keine Förderung (mehr) gibt...

über die Einstiegsgehälter in der Pflege hast du dich schon informiert ? nicht dass du da noch die unangenehme Überraschung erlebst, noch einige Jahre nach Ausbildungsende unter deinem jetzigen Gehalt zu arbeiten...

Vom 27.07.2011 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
Das stimmt schon, ich denke trotzdem, daß es machbar ist. Eben indem die Frau mehr Arbeitet o.ä. Ist doch heutzutage gar nicht so selten, daß sogar noch studiert wird, obwohl schon eine Familie ernährt werden muß. Eine Ausbildung, in der zumindest etwas Geld verdient wird, ist da ja überschaubar.

Vom 27.07.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spatz-nbg  Suppenkoch

Mitglied seit 25.04.2003
Ach Sue, lass mich doch ein bissl Werbung machen Lächeln

Ich kenne übrigens durchaus Mitarbeiter die bis zur Rente in dem Bereich arbeiten, hat aber zugegeben viel mit dem Arbeitgeber zu tun!
Aber gerade da man keine Mitarbeiter mehr gewinnt denken viele Arbeitgeber um und tun nun schon viel für die Gesunderhaltung der Mitarbeiter! Eben auch und gerade beim Gehalt. Wieso sollte er weniger verdienen als als Bürokraft? Büroleute gibt es wie Sand am Meer, da muss man nicht viel zahlen, aber wenn sich ein ausgebildeter Altenpfleger bewirbt kann er sich den Arbeitgeber aussuchen der am besten bezahlt!

Also es ist ein hoch anerkannter erfüllender Beruf mit guten Zukunftschancen!

Gruß Spatz

Vom 27.07.2011 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
da ich das Gehalt kenne, das meine Nichte nach Abschluss ihrer Ausbildung bekommt - habe ich diesen Einwurf gewagt - da gibt es regional wohl nicht unerhebliche Unterschiede...und ob ein Familienvater so einfach den besseren Stellen hinterherreisen kann und will - kann ich nicht beurteilen...

etwas kritische Distanz sollte - gerade wenn man bereits 28 ist und eine Familie hat - wohl erlaubt sein...auch bzw gerade wenn eine Branche dringend Mitarbeiter sucht...

meine Nichte hat gerade ihre Ausbildung abgeschlossen, hat ihre erste Stelle - und bereits Weiterbildungs-/Studienpläne - um eben auf eine andere Gehaltsebene zu gelangen...ich weiss nicht, ob Sascha dafür dann auch noch den Atem und die Zeit haben wird...

Vom 27.07.2011 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasamanna Tellerwäscher

Mitglied seit 12.04.2010
79 Beiträge (ø0,1/Tag)
hallo leute,
erstmal danke für die rege anteilnahme.

also hier verdient man als einsteiger.. bzw. ich würde mit meiner guten steuerklasse und 2 kiddis auf ca. 1700-1900 euro netto (jetz bekomme ich 1350 netto raus)kommen,
klar schichtarbeit etc gehört dazu, mache ich sogar sehr gerne, abwechslung und so...
ich möchte vorher tatsächlic noch ganz gerne praktika machen am wochenende ein paar stück oder irgend so in der art.
da unsere kleine jetz in kiga kommt wird meine frau tatsächlich wieder arbeiten, allerdings nur halbtags oder 400 euro basis je nach dem was sich zuerst findet, wegen der kleinen, weil wir nicht möchten das die kiddis den ganzen tag weg sind.

gruß

sascha

Vom 27.07.2011 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
@ spatz

Kann ich gut verstehen, daß du etwas Werbung machen wolltest. Dir scheint der Beruf zu gefallen und es ist ja auch so was von wichtig, daß kompetente Menschen in den Heimen arbeiten. Ich habe auch den Eindruck, das es sehr an Arbeitgeber und Einrichtung liegt, wie gut man in dem Beruf klar kommt. Meine Freundin arbeitet in einem Heim, daß einen sehr guten Ruf geniest. sie fühlt sich pudelwohl und will nicht anderes machen, obwohl sie sehr viel am WE arbeiten muß. Deshalb macht es bestimmt Sinn, wenn der TE verschiedene Praktika macht um sich mal richtig zu orientieren.

Vom 27.07.2011 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
Ah, da ist mir noch was eingefallen: Es gab da mal so einen Bildungskredit von der KFW. Vielleicht kannst du da mal anfragen. Mein Mann hat es damals bekommen, als er noch studierte. Er konnte es in ganz kleinen Raten zurückzahlen.

Vom 27.07.2011 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stacheligeBeere Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.12.2010
282 Beiträge (ø0,53/Tag)
1900 netto???? woah, in welcher region ist das denn? bei uns gibts vielleicht die haelfte davon.

gruss, beere

Vom 27.07.2011 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasamanna Tellerwäscher

Mitglied seit 12.04.2010
79 Beiträge (ø0,1/Tag)
ich wohne im ruhrgebiet @ stachelige berre

Vom 27.07.2011 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
Ja, das ist wirklich gut bezahlt...bei uns bekommt man auch viel weniger.

Vom 27.07.2011 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
wenn die Aussichten so gut sind kläre eben direkt mit den Ausbildungsbetriebenab, welche Fördermöglichkeiten du hast , sascha...

ich werde mir die Gehälter dann mal merken wenn hier die nächste Diskussion über die viel zu schlechte Bezahlung in dem Bereich losgetreten wird... Na!

Vom 28.07.2011 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.07.2005
Ich bezweifele ernsthaft, dass du im Ruhrgebiet ein entsprechendes Bruttogehalt in diesem Beruf bekommst. So weit wohne ich von dort nicht entfernt. Sollte das tatsächlich der Fall sein, sag mir bitte Bescheid, dann zieht meine Freundin sicher sofort um.

Ganz ehrlich, du solltest dich vielleicht etwas besser informieren, bevor du so einen Schritt wagst. Und mit einem Praktikum ist sicherlich kein "Wochenendebesuch" gemeint, sondern ein mehrwöchiges Mitarbeiten.

@spatz: Fachkräftemangel beseitigen bedeutet nicht Menschen auf Staatskosten umzuschulen, die bereits einen Job haben, in dem sie eine Anstellung finden können. Dein Engagement in allen Ehren, aber es gibt durchaus auch Gründe, warum Pflegeberufe leider häufig nicht als attraktiv eingeschätzt werden.

Vom 28.07.2011 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spatz-nbg  Suppenkoch

Mitglied seit 25.04.2003
Das Gehalt wäre hier (Süddeutschland) durchaus realistisch. Kommt auf die Steuerklasse und die Kinder an!
Bruttogehälter von 2500 bis 2700 sind hier durchaus üblich, auch schon als Einstiegsgehälter! Wenn dann noch Schichtzulagen dazukommen und man die gute Steuerklasse hat...

Vom 28.07.2011 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
beruhigend zu wissen, Spatz, muss meine Nichte also nur umziehen - und wie gesagt: den Gehaltsrahmen merke ich mir für den nächsten Fred hier wenn wieder gejammert wird, wie miserabel in der Branche bezahlt wird...

Vom 28.07.2011 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spatz-nbg  Suppenkoch

Mitglied seit 25.04.2003
@grisou
Sollte Deine Nicht Interesse an Süddeutschland haben...
Wir haben Standorte in München, Dachau und Nürnberg Lächeln

Und Spatz kriegt ne Prämie wenn sie Gelerntes Personal anschafft Lächeln

Gruß Spatz

Vom 28.07.2011 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasamanna Tellerwäscher

Mitglied seit 12.04.2010
79 Beiträge (ø0,1/Tag)
hi schneckschen,
also meine mom und meine cousine arbeiten als altenpflege helfer(ausb. 1 jahr) und selbst die kommen dank schichtarbeit und zuschläge auf 1400-1600 im monat ich kenne die abrechnungen! netto versteht sich udn die haben steuerklasse 1.
also mit meiner steuerklasse (3 + 2 kiddies) werde ich wohl sehr gut auf mind 1700 klar das grundgehalt wird wohl bei netto irgendwo bei 1400-1500 euro liegen netto aber du vergisst die zulagen(nachtschicht etc.)

gruß
sascha

Vom 28.07.2011 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.778 Beiträge (ø2,18/Tag)
Spatz, ich wohne ja auch im Raum Nürnberg .... da wird hier aber auf einem sehr hohen Niveau gejammert. Ich war bis eben auch der Meinung, daß Altenpflege total unbezahlt ist.

LG Laurinili

Vom 28.07.2011 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

petite_abeille Smutje

Mitglied seit 10.06.2004
1.647 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo!

Also das Gehalt erscheint mir als Einstiegsgehalt sehr hoch... Ich habe, je nach Stunden, bei Vollzeit mit zwei Wochenenden und zwischen 10-13 Spätschichten (also von 13 Uhr bis 21 Uhr) um die 1450 Euros... In Belgien...

Aber es stimmt, wenn du es psychisch und körperlich bis zur Rente durchhälst, wirst du in diesem Job niemals arbeitslos sein!

LG, Roxane

Vom 28.07.2011 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

petite_abeille Smutje

Mitglied seit 10.06.2004
1.647 Beiträge (ø0,57/Tag)
Unterbezahlt, darüber lässt sich streiten...

Ich denke, der Stundenlohn ist absolut ok. Aber man muss beachten, dass in diesem Job Vollzeit- und Kinderbetreuung nicht einfach unter einen Hut zu bekommen sind (da geht schnell viel Geld weg) und dass es nur sehr wenige Krankenpfleger gibt, die bis zur Rente ihre 38-Stunden-Woche durchhalten... Bei uns in der Station gibt es ausser der Chefin niemanden über 40 Jahren, der Vollzeit arbeitet! Und das nicht, weil man/frau nicht möchte, sondern gesundheitlich und mit Kinder einfach nicht mehr kann...

Vom 28.07.2011 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.778 Beiträge (ø2,18/Tag)
Vollzeitjob und Kinderbetreuung ist in keinem Job einfach und billig/preiswert unter einem Hut zu bringen und manch anderer kann seinen Job auch nicht bis zur Rente ausüben. Habt ihr schon mal z. B. einen Gerüstbauer mit 65 Jahren gesehen? Ich nicht.

Vom 01.08.2011 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasamanna Tellerwäscher

Mitglied seit 12.04.2010
79 Beiträge (ø0,1/Tag)
hallo,
wollte mich nochmal für die vielen antworten bedanken.

werden in 10 tagen erstmal richtung kroatien fahren und 3 wochen entspannen, von dem ganzen ärger hierLächeln

viele grüße

sascha

Vom 02.08.2011 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.07.2005
Na denn. Ich lass das einfach mal so stehen YES MAN na dann...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: