Anschreiben - Ausbildungsplatz zur IT-System-Kauffrau
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.06.2011 |
Da mir beim vorigen Mal schon hervorragend geholfen wurde, bitte ich nun erneut, mein Anschreiben für einen Ausbildungsplatz zur IT-System-Kauffrau Korrektur zu lesen und bin gespannt auf Eure Änderungsvorschläge und weitere Anregungen. :) Ich danke im Voraus! :) Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur IT-System-Kauffrau Ihre Stellenanzeige bei xxx Sehr geehrter Herr xxx, gerne möchte ich mich bei Ihnen um den zum xxx ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zur IT-System-Kauffrau bewerben. Zuletzt habe ich das xxx besucht und würde mich nun freuen, meine berufliche Zukunft in Ihrem Unternehmen starten zu dürfen. Als Aushilfskraft bei xxx konnte ich in den vergangenen drei Jahren weitreichende Erfahrungen im Bereich des Einzelhandels sammeln. Der Beruf der IT-Systemkauffrau interessiert mich sehr, da meine kaufmännischen Kenntnisse mit einfließen können und ich gleichzeitig die Möglichkeit habe, sowohl im Team als auch selbstständig zu arbeiten. Da ich sehr kontaktfreudig bin und durch meine Tätigkeit im Einzelhandel bereits im Umgang mit Kunden Übung habe, sehe ich meine Stärken in der Kundenbetreuung und –beratung. Darüber hinaus bin ich sehr wissbegierig und sehe daher keine Zweifel mein Fachwissen stets zu aktualisieren und zu erweitern, um den Anforderungen des Arbeitsalltags gerecht zu werden. Eine weitere Stärke ist meine schnelle Auffassungsgabe, dank der ich mich unter anderem problemlos in den Umgang mit dem Kassensystem einarbeiten konnte. Ich arbeite außerdem gerne am PC und beherrsche die gängigen Office Programme. Flexibilität, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft sind für mich selbstverständlich. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich. Mit freundlichen Grüßen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Ich stolpere schon über den ersten Satz
Bei dem sich der Leser sofort fragt: "Ja, warum machen sie es dann nicht?" "Ich bewerbe mich für den ......." finde ich besser. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Und ist der Rest nicht etwas viel Selbstbeweihräucherung oder macht man das heute so?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo,
schau Dir das Berufsbild und die geforderten Voraussetzungen an und baue Deine Bewerbung darauf auf. Der Arbeitgeber möchte wissen, weshalb Du die richtige Person für den Ausbildungsplatz bist. Wichtiger als Deine Kenntnisse als Aushilfskraft im Einzelhandel sind nähere Erläuterungen zu den PC-Kenntnissen. Was arbeitest Du alles am PC, wie hältst Du Dich auf dem Laufenden? Kennst Du Dich in der Kommunikationstechnik aus? Und wie sind Deine Englischkenntnisse? Kannst Du die sogenannten Soft Skills nachweisen (z.B. Arbeitszeugnis) oder sind diese reine Behauptungen Deinerseits? Ich empfehle Dir, das Anschreiben total neu zu formulieren. Viel Erfolg! Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Hallo Akabella,
ich bin gelernte IT-Systemkauffrau. Den Schreibstil deiner Bewerbung finde ich prinzipiell in Ordnung, vielleicht wirklich ein bisschen übertrieben. Allerdings finde ich die von dir aufgezeigten Stärken entsprechen nicht unbedingt dem Berufsbild einer IT-Systemkauffrau. Natürlich ist es von Vorteil, bereits Erfahrungen im Verkauf und Kunden zu haben... aber mir persönlich fehlt die Unterstreichung deiner (hoffentlich vorhandenen) IT-Kenntnisse. Betone wie gut du mit dem PC umgehen kannst, ob du vielleicht schon Excel-Kurse oder Word in der Schule hattest... Sprich, wieso willst du ausgerechnet IT-Systemkauffrau werden (und nicht ne Bürokauffrau, Industriekauffrau etc...) Den Satz "... da ich sehr kontaktfreudig bin..." würde ich allerdings sofort streichen. Stünde so etwas mal in deinem Zeugnis, würde jeder dies wahrscheinlich negativ deuten. Viel Erfolg! Karamell-Bonbon |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine