Themen im 1. LJ der Kochausbildung
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.04.2011 |
kann mir hier jemand genau sagen, welche Sachen im 1. LJ (in Sachsen) so drankommen / welches Theoriewissen man zu Beginn des zweiten Lehrjahres auf jeden Fall haben sollte? Im Internet finde ich nur recht vage Sachen a lá "Speisen aus pflanzlichen Rohstoffen", aber kaum konkrete Sachen. Bitte keine Kommentare in Richtung "Pass in der Schule auf" oder "Frag deine Mitschüler", ich habe nicht gepennt, sondern brauche das aus anderen Gründen. Vielen Dank im Voraus. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2011 |
Hallo!
Hast du keinen Ausbildungsplan bekommen am Anfang? Sonst gib das mal bei Google ein. Oder willst du irgendwas bestimmtes wissen? LG Daphne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
den Rahmenplan habe ich hier, ebenso den Jungen Koch und noch zwei andere Bücher, weiß aber bei einigen Punkten trotzdem nicht, wie/was wichtig ist. Beispielsweise steht bei Kartoffelspeisen: Zubereitung von Beilagen und Salaten. Ja, aber was alles? Ein paar Sachen sind ja relativ weit verbreitet, wie Dauphin oder Herzogin, aber dann hab ich im Buch auch einige (für mich) "exotische" Sachen wie Lorette, Anna oder Florentiner. Ich suche sowas wie ne Checkliste, welche Sachen man in welchem LJ können oder wenigstens vom Begriff her einordnen können sollte, welche Fachbegriffe man wissen sollte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2011 |
Mhhh, ok das ist schwierig. Gibts bei dir im Betrieb noch andere Azubis, die evtl schon im 2. oder 3. LJ sind? Oder frag mal deinen Ausbilder.
Da Prüfungen Ländersache sind, ist das unterschiedlich was in der Prüfung verlangt wird. Aber ich denke wenn du die Fachbegriffe aus dem Jungen Koch soweit drauf hast ist das schonmal nicht verkehrt. Sorry das ich dir nicht weiterhelfen konnte, vielleicht meldet sich ja noch ein Koch. LG Daphne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.08.2011 |
Hi minnenu,
die Inhalte vom 1. LJ sind in der Verordnung über die Berufsausbildung zum Koch/zur Köchin festgelegt und diese dürfte deutschlandweit gleich sein. Es liegt aber an den Ausbildungsbetrieben im Einzelnen, wie sie die Verordnung umsetzen und damit auch welche Fachbegriffe und Speisen genau abgefragt werden. Der eine Betrieb erzählt die etwas von "Dauphin oder Herzogin" und eine andere von "Lorette, Anna oder Florentiner". Das ist von Betrieb zu Betrieb individuell und daher wirst Du im Internet vermutlich auch nichts konkreteres finden. Vielleicht hilft Dir der Artikel unter kochausbildung.org/uebersicht-der-ausbildungsinhalte-nach-lehrjahr/ noch weiter. Da gibt es auch noch ein Beispiel dazu. Ansonsten frag doch mal ganz direkt Deinen Ausbildungsleiter. Das ist meist die schnellste Art. Ausbildungsbücher mit Beispielprüfungsfragen könnten auch noch hilfreich sein. Lg, Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@Daphne Sorry, dass ich so lange nicht reagiert habe, ich hab mich natürlich über deine schnelle Reaktion gefreut, aber dann irgendwie immer das Antworten vergessen. @Sarah hm, das ist schade, aber vielen Dank für den Link. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine