neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mutter braucht Rat denn Sohn ührt sein Berichtsheft nicht richtig

Vom 09.07.2011 07:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nicolemanjou Küchenjunge

Mitglied seit 22.03.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Bitte helft mir. Und gleich vorab ich brauche nichts
zum Abschreiben.Und ich weiss auch das es die Aufgabe
meines Sohnes ist . Aber er kassiert eine Abmahnung weil
er das Berichtsheft niht so führt wie sein Chef es will.
Er hat es jezt schon 2 mal schreiben müssen und immernoch
wird bemängelt er schreibt zu wenig und Zeichnungen und
Bilder fehlen. Keine Ahnung. Aber ich habe noch nie ein Berichts-
heft gesehen weil es das in meiner Ausbildung nicht gab.
Und deswegen weiss ich nicht wie ich ihm helfen kann.
Er ist was das schriftliche angegeht sehr naja ihr wisst schon.
Trotzdem muss ich ihm helfen denn eine zweite Chance wird er
nicht bekommen.

LG Nicole
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.07.2011 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

also erstmal bist du hier im völlig falschen Forum.
Schreib vielleicht Schasti an, das ist der zuständige Mod und bitte ihn, dich ins Familienforum zu verschieben

2. würde ich gerne fragen, wie alt der Sohn ist und um welche Ausbildung es sich handelt

3. vielleicht kannst du de Chef mal fragen, wie denn das Heft aussehen soll, was da rein gehört und was dein Sohn falsch macht

und dann: zieh ihm die Hammelbeine lang, lass dir das Brichtsheft täglich vorlegen (nachdem er seine Einträge gemacht hat)
viele Azubis neigen dazu, zu schlampen, man sollte es mindesten 1 x wöchentlich (besser natürlich täglich) eintragen, sonst weiss man nach Wochen tatsächlich nicht mehr, was man gemacht hat und das Berichtsheft muss bei der Prüfung vorgelegt werden

lg
eifelkrimi

Vom 09.07.2011 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.309 Beiträge (ø6,14/Tag)
Hallo,

hat denn die Ausbildung mit kochen zu tun? Oder warum fragst du das bei "Sonstige Küchenthemen"?

Es geht doch nicht darum wie "sein Chef es will". Das führen eines Berichtsheftes gehört nun mal zur Ausbildung. Und mit schönen Fotos macht das gleich sehr viel her.
Das ist doch heutzutage überhaupt kein Problem mehr, einige Fotos zu schießen und mit ein paar Kommentaren und/oder erklärungen im Berichtsheft einzukleben.

Es gibt doch während einer Ausbildung so viele Theman. Man kann doch auch mal eins aus der Berufsschule aufgreifen und schreiben, wie es iin der Praxis anzuwenden ist.

Es ist halt eine Fleißarbeit. Aber diese kommt auch bei den Prüfen gut an - bei entsprechender Führung!

LG
Margie

Vom 09.07.2011 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.998 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo!

Gibt es dort, wo dein Sohn seine Ausbildung macht, eventuell noch andere Azubis, bei denen die Berichtshefte ordentlich aussehen? Oder vielleicht an der Berufsschule? Wenn ja, soll er sich mal so ein gutes Heft ausleihen und ihr schaut gemeinsam, wo im Vergleich bei ihm die Fehler liegen.

Wenn auch dein Sohn wirklich nicht weiß, wie er es besser machen soll, wäre vielleicht ein ruhiges, ausführliches Gespräch mit dem Chef auch nicht ganz falsch. Eventuell auch mit dir dabei, damit du danach deinem Sohn besser helfen kannst. Ich denke, wenn ihr das dem Chef wirklich so erklärt, dass ihr beide nicht wisst wie es besser gemacht werden kann, wird er sich schon die Zeit nehmen und das mal erklären.

Setzt natürlich alles voraus, dass dein Sohn auch gewillt ist sich zu verbessern. Schaltet er auf stur und auf "Was will der blöde Chef denn überhaupt, ist doch alles tippitoppi!", dann ist eine Abmahnung und ein ordentlicher Rüffel vom Chef vielleicht doch der einzige Weg, der ihn zum Umdenken bringen kann...

GLG, Elphi

Vom 09.07.2011 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.309 Beiträge (ø6,14/Tag)
(Und Rechtschreibfehler sind natürlich zu vermeiden! na dann... )

Vom 09.07.2011 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Hallo,

wenn dein Sohn noch nicht volljährig ist, würde ich auch ein gemeinsames Gespräch mit dem Ausbilder führen. Wenn er volljährig ist, lies ihm die Leviten und er soll sich selber helfen lassen, das gehört zum Erwachsen werden - Eigenverantwortung zu tragen! Der Ausbilder macht ja auch eine blöde Figur, wenn unordentlich geführte Berichtshefte vorgelegt werden.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 09.07.2011 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nicolemanjou Küchenjunge

Mitglied seit 22.03.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Das Problem ist eigendlich das die Fronten zwischen Ausbildungsbetrieb und uns schon verhärtet sind.
Es gibt nur einen Auszubildenen und der Chef hat uns jetzt schon 3 Abmahnungen geschickt. eine davon konnte ich schon
ungültig machen weil es kein triftiger Grund war. Jetzt hat sie die dritte angekündigt weil er das Berichtsheft nicht so führt wie die es haben wollen. Er wird Koch. Sie bemängeln seine Arbeitskleidung. Die lasse ich nun scho bügeln. und und und. Der August naht und sie wollen Ihn 17 Jahre ist er los werden . Auf jedenfall hat er jetzt 7 Tage Zeit bekommen um das Heft ganz neu zu machen. Also ein Jahr neu schreiben. Das kann was werden wo er tatsächlich nicht mehr so genau weiss was an welchen Tag war. Sein Chef weiss es wohl aber noch.Ich erinnere mich das er die ersten 6 Monate nur Salat gemacht hat. Was soll er schreiben? Natürlich Salat gemacht. Chef hat ein Stempel ins Heft gedrückt mit Vermerk Trifft so nicht zu. Tja und ich rege mich grad wieder auf und das will ich garnicht. Mir tut der Junge schon fast Leid das er da hin muss. In seiner ersten Ausbildungswoche hat er über 50 Stunden gerissen und auch so macht er jeden Tag überstunden. ur wer sitzt da am längeren Hebel. Ich halte mich bedeckt um die nicht gegen uns aufzuwiegeln denn er muss da ja immernoch hin. Und nun zum Heft...es sind ferien und in 7 Tagen ist abgabe..
Wie kriegen wir das nur hin

Vom 09.07.2011 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Sorry, aber "Salat gemacht" ist eine sehr geringfügige Aussage! Das sollte wohl ausführlicher sein. Salat gewaschen - wie? Salat geputz - wie? Salatsorten portioniert - welche? Dressing - welches? Er soll einen Schulkameraden fragen, der ein ordentliches Berichtsheft hat, dann hat er wenigstens eine Orientierung. Vielleicht hat der Küchenchef ja auch vom letzten Jahr noch irgendwo die Tagesspeisekarten, damit er sich vielleicht erinnern kann, welche Aufgaben er jeweils hatte!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 09.07.2011 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Oh Oh

so etwas ähnliches kenne ich von meinem Sohn, obwohl der Kfz-Mechaniker war

schrieb er ins Berichtsheft: Kundenfahrzeuge gewaschen, Werktstatt aufgeräumt wars dem Chef nicht recht - warum wohl?

kein Wunder, wenn ein Azubi die Prüfung icht schafft, wenn er nur Salat wäscht (oder Autos - auch egal)

und sehr interessant, dass der Ausbilder schon einen Stempel hat, um ein "trifft so nicht zu" da rein zu setzen.

Gibts für Köche eine Art Handwerkskammer oder wer ist da zuständig?

lg
eifelkrimi

Vom 09.07.2011 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Schau mal hier unter § 6!

Klick:

LG Ute
\"\"

Vom 09.07.2011 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fruchtsternchen Kaltmamsell

Mitglied seit 13.06.2010
154 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

ich stimme eifelkrimi zu. Wende dich bitte mit deinem Sohn an eine höhere Instanz, das ganze scheint vom Chef gewollt zu sein. Ja, es klingt fast, als wolle der/sie deinen Sohn raushaben wollen. Da Azubis jedoch nicht so einfach zu kündigen sind, braucht der Betrieb schon einige gute Gründe, um jdn. zu entlassen.

Lasst euch nicht unterkriegen,
Fruchtsternchen

Vom 09.07.2011 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Auf die Art und Weise kann man sich natürlich auch jedes Jahr einen billigen Hilfsarbeiter einstellen

die Frage ist nur: was ist in diesem Beruf die "höhere" Instanz?

lg
eifelkrimi

Vom 09.07.2011 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Ute, der Link ist Klasse

wichtig wäre mir als Mutter für ein Gesrpäch mit dem Ausbilder erstmal

§ 5 - gibt es einen Ausbildungsplan?

lg
eifelkrimi

Vom 09.07.2011 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nicolemanjou Küchenjunge

Mitglied seit 22.03.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Ja das Gespräch hatten wir vor 2 Monaten. Er ist zu Langsam hört nicht aufmerksam zu Kleidung und und und und er ändert sich angeblich nicht. IHK ist für uns Zuständig...da rufe ich Montag an. Bekam eben wieder ne Mail von der Chefabteilung. Ich ! bat um Hilfe bei dem Ausbildungsbericht. Als Antwort kam das mein Sohn selbst weiss was er schreiben muss und ich soll mich An die Handelskammer wenden für Beispiele. Also wozu mich noch an den Chef wenden. Mir ins Gesicht ist die Chefin immer Oberfreundlich. Ihre Mails allerdings eher Aggro.
Danke euch erstmal für eure Hilfreichen Worte. Mal sehen ob ich einen Schulkameraden kriege mit einem Anständigen Heft.
LG Nicole

Vom 09.07.2011 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Du sprichst von Chefabteilung - von Chef - Chefin

es gibt da aber nur 1 Azubi

ist das denn ein kleinerer Betrieb oder etwas größeres?

lg
eifelkrimi

Vom 09.07.2011 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nicolemanjou Küchenjunge

Mitglied seit 22.03.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Es ist ein Restaurant ..geführt von einem 40jährigen und seiner Frau und dann ist da noch eine Köchin und mein Sohn. Eine Küchenhilfe und das Servicepersonal.

Vom 09.07.2011 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.359 Beiträge (ø2,05/Tag)
hallo
ist das Restaurant zufällig in der Südpfalz?
da hat der sohn einer Bekannten angefangen zu lernen. Egal was er ins Berichtheft schrieb, es war nicht richtig. Bekam auch kein Lehrlingslohn solange er nicht richtig das Berichtsheft schrieb. Allerdings bekam er auch keine Erklärung was richtig und falsch ist.

Seine Eltern wandten sich dann auch an die zuständige Kammer, aber die meinten sie könnten sich nicht um jeden Lehrling oder Betrieb kümmern. BOOOIINNNGG....

Mein Sohn hat das erste viertel Jahr auch geschlampt und mußte dann alles an einem WE nacharbeiten. Allerdings hat ihm der Ausbilder erklärt was wichtig ist und was nciht.

Der Junge ist dann freiwillig gegangen weil es ihn richtig krank gemacht hatte.

Hier sieht es auch so aus , dass der Chef nicht daran interessiert ist, dem Kerl zu helfen, sondern wie schon oben erwähnt ne billige kraft zu haben.

Hoffe ihr findet ne Lösung.
ABer das Berichtsheft muß auf jeden Fall geführt werden, sonst wird man ja nicht zur Prüfung zugelassen.

gruß Tiffany

I never met a calorie I didn`t like

Vom 09.07.2011 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.807 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,

gehn die denn heutzutage nicht mehr in die Berufsschule, wo die Hefte dann auch begutachtet und verglichen werden?
Da müßte er doch Anregungen bekommen, wie sowas ordentlich und gründlich gemacht wird!

Bevor er die Prüfung versemmelt, hängt er aber besser nochmal ein Jahr dran und wiederholt das letzte Jahr in einem ordentlichen Betrieb, falls das möglich ist.

LG Blue

Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit
seine Vorurteile neu gruppieren.

(Luther Burbank 1849-1926)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: