Reinfall
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.06.2011 |
habe dreimal die praktische versemmelt. Jetzt ist die Lehre vorbei. Ich will aber weitermachen, wird die Zeit (wie auch immer angerechnet) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
Servus,
mit den paar Hinweisen wird Dir keiner dienen können. oder anders gesagt: Spekulationen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2010 |
Huhu,
ich weiß nicht welche Lehre du versemmelt hast, aber uns (Restaurantfachleute) wurde in der Berufsschule gesagt, wenn man zum 3. mal durchfällt ist man bei der IHK für eine Zeit für diesen Beruf gesperrt und darf dort nichtmehr arbeiten. Das kam von einer Prüferin, aber ich hab keine Ahnung ob das wirklich überprüft wird etc.. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
...wenn du in der Prüfung so kurz angebunden warst wie in deinem Eröffnungsthread...wohl zu recht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2003 |
Hallo
Also bei Krankenschwestern wird nix angerechnet. Da kann man die ganze Ausbildung nochmal machen. Man bekommt aber evtl. Eine Helfer- Ausbildung anerkannt! Vielleicht solltest Du aber doch mal den Beruf erwähnen Gruß Spatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Nimm's doch einfach als Chance für was völlig Neues!
Scheint ja wohl wirklich nicht für dich das Richtige zu sein! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Ja,
da schließ ich mich Brigitte an! 3x die Prüfung zu versemmeln, das ist schon starker Tobak. Entweder du bist stinkefaul, geistig unterbelichtet oder es liegt dir einfach nicht! Hätte ich versucht, irgendwas technisches zu machen, wär ich sicher auch durchgefallen, einfach weil ich dazu keinen Draht habe. Also such dir einfach was anderes. Ach ja, Autorin wäre wohl auch nicht so das Richtige, nur so mal nebenbei... LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Ja, nee - Autorin wäre wirklich ein blöder Beruf für einen Mann
|
||||
|
|||||
|
|||||
immerhin hat SIE odr ER ? sich extra hier angemeldet
Ausbilder hat bestimmt erklärt: fasse Dich kurz, Zeit ist Geld |
||||
|
|||||
|
|||||
Acedala,
ich kuck nicht jedesmal im Profil nach den Feinheiten, wenn ich antworte. Da käm ich ja kaum mehr zum antworten. Ganz abgesehen davon, dass der kluge Mensch weiß, dass es zur Autorin ein männliches Pendant gibt.... LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Der Reinfall meines jungen Lebens habe dreimal die praktische versemmelt. Jetzt ist die Lehre vorbei. Hat ja schon fast was Philosophisches! Vielleicht liegt da ein Ansatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2007 |
Oh, dazu fällt mir was nettes ein, was ich hier bei CK letztens gelernt hab(dank Silphion):
alte Indianerweisheit: „Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!” LG Nane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also, es handelt sich um eine Ausbildung als Koch
ich habe die Theorie bestanden, aber das praktische, also das Kochen hat nicht gereicht. jetzt kann ich natürlich tausend Gründe anführen. Fakt ist, ich habe es nicht geschafft. Möchte aber die Jahre nicht einfach so abhaken. Zumal ich in den letzten Wochen ein Praktikum gemacht habe, das mir den Beruf aus einer von Begeisterung getragenen Perspektive gezeigt haT. Leider habe ich das in meinem Ausbildungsbetriebes so nicht erlebt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist in dem Job ja nichts Neues. Ich hätte vielleicht auch weitergemacht, wenn ich nen anständigen Lehrbetrieb gehabt hätte. Aber - ich habs beim ersten Mal geschafft, obwohl ich kaum was gelernt habe im Betrieb.
Von daher überdenke das nochmal. Als Koch bist du seltenst in Küchen, in denen es wirklich stimmt, angefangen von der Kohle über die Arbeitszeiten und das Team. Ich bin immer noch der Meinung, wer als Koch nicht aus brennender Leidenschaft diesen Beruf lernt, der lernt ihn besser nicht. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
mit Deinen 3 Niederlagen
hat sich aber AUCH der Ausbildungsbetrieb ganz schön blamiert !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
"wird die Zeit (wie auch immer angerechnet) " Ruf die IHK an und frag nach. Dort wissen die das am besten und können dir auch am ehesten einen Rat geben. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2007 |
Hallo,
Kosemey,dein Beitrag von 21.44 Uhr hört sich eigentlich recht vernünftig an. Aus deinem EP war nichts Bedeutendes herauszulesen(dazu noch in der Plauderecke) Sorry also für meinen Post... Nun hast du deinen Standpunkt klar gemacht, aber helfen kann ich leider nicht. Ich hoffe aber, dass du deinen Weg gehst, denn wenn du Freude am Kochen hast (und ein Grundverständnis)wird dir hoffentlich jemand die Chance dich zu beweisen geben! Ich wünsche dir alles Gute. LG Nane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin!
Worauf sollte die Zeit denn angerechnet werden? Du hast eine Ausbildung als Koch gemacht und hast die Prüfung versemmelt. Du hast, wie die Prüfungsordnung vorgibt, zwei Möglichkeiten der Wiederholung ebenfalls versemmelt. Eine weitere Möglichkeit hast du nicht. Also bist du ohne Ausbildung. Worauf also könnte man irgend etwas anrechnen? LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielleicht kannst du ungelernte Küchenhilfe werden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Hast Du schon einmal die Seite www . ausbildung . net angesehen? Vielleicht hilft sie Dir, Alternativen zu finden. Dieses Zitat habe ich dort gefunden:
"Klappt es auch im dritten Anlauf nicht, die Abschlussprüfung zu bestehen, gibt es im Grunde keine Möglichkeit mehr, den Abschluss genau in diesem Beruf zu machen. Bewerbungen für ähnliche Berufsfelder sind jedoch möglich. Dabei können sicherlich auch Ausbildungsinhalte aus der ersten Ausbildung angerechnet werden. Am besten ist es, sich in diesem Fall an die Berufsberatung beim Arbeitsamt, an die IHK oder die Handwerkskammer zu wenden." Also nicht entmutigen lassen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2008 |
ich kenn das so....3mal bezahlt der ausbildungsbetrieb und dann musst du selber zahlen deine prüfung kostet ca. 150-200 €
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank an alle für Eure Beiträge
Die Frage nach der Anrechnung bezieht sich auf meine Überlegung eine neue Ausbildungsstelle als Koch zu suchen. Lehrzeit ist Lehrzeit und in diesem Beruf kenne ich mich wenigstens schon einigermaßen aus Ein guter Ausbildungsbetrieb und das ganze von vorne. Vielleicht ungewöhnlich aber eine Option |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Kosemey,
du schreibst gut. Du reflektierst. Lasse dich doch als erstes von der IHK beraten, da muss doch etwas dabei herauskommen. Und: du bist noch jung genug. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
wenn du dreimal durchgefallen bist, kannst du in dem Beruf keine Facharbeiterprüfung mehr machen, jedenfalls nicht in Deutschland. Auch nicht wenn du die Prüfung selber bezahlen willst. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2008 |
Hi Kosemey
Dein Ausbildungsbetrieb scheint nicht viel zu taugen. Wenn man nach der kompletten Lehrzeit die praktische Prüfung nicht bestehst, hast du scheinbar nicht viel lernen können oder dürfen. Ich bin der Meinung, dass man nach 3 Jahren Ausbildung, die Praktische Prüfung ohne große Vorbereitung bestehen sollte. Da du die Prüfung 3-mal versemmelt hast, obwohl du den Ablauf und die Anforderungen schon nach dem erstem Mal kennen solltest, stellt sich die Frage, woran es gelegen hat. Hattest du keinen Bock, oder wirst du in deinem Betrieb als Küchenhilfe eingesetzt, ohne Chance was zu lernen? Wenn dein Ausbildungsbetrieb in dir nur eine billige Aushilfe sieht, dann solltest du schleunigst den Betrieb wechseln. Du solltest gegen Ende deiner Lehrzeit die Aufgaben eines Kochs alleine bewältigen können. Ich bin der Meinung, das mit dem Grundwissen der Berufsschule und der praktischen Erfahrung in einer Profiküche so eine Prüfung problemlos zu machen ist, wenn man auch nur ein wenig Liebe zu seinem Beruf entwickelt hat. Nimm auf jeden Fall Kontakt zur IHK auf, und bespreche mit denen die weitere Vorgehensweise. Wenn du für weitere Prüfungen gesperrt bist, macht keinen Sinn nach einem neuen Ausbildungsbetrieb zu suchen. Gruß, karsandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es ist vorbei. Schleunigst den Betrieb wechseln ist viel zu spät. Das hätte nach der ersten misslungenen Prüfung, allerspätestens aber nach der zweiten passieren müssen. Merkwürdig auch, wenn niemand aus der Prüfungskommission den Betrieb angesprochen hätte ...
Am Betrieb allein kann es nicht liegen: Wenn man im Betrieb nichts lernt aber die Theorie besteht, dann sollte man nach zwei durchgefallenen Prüfungen wissen, was einem fehlt und wie man da dran kommt. Es hätte sogar die Möglichkeit gegeben, bei der Kammer um Hilfe zu bitten, wenn der Betrieb versagt. Die hätten dem Betrieb die Ausbildungsbefugnis entziehen können und dem armen Kosemey eine andere Ausbildungsstelle besorgen können. Anscheinend hat er alles komplett verpennt. Jetzt ist der Zug Koch abgefahren. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Karsandra
Ich wurde in meinem Betrieb auch nur als Küchenhilfe eingesetzt. Ich war weder jemals am Fleisch noch am Fisch, ich hab nur Idiotenarbeiten gemacht und hab die Prüfung trotzdem beim 1. Mal bestanden..... LG Knöderl |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine