Bewerbung Kauffrau im Einzelhandel
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.06.2011 |
Ich würde mich freuen, wenn dies jemand gegenlesen könnte und mir ggf. Verbesserungsvorschläge, für meine Bewerbung bei einem Sporthandel, gibt. Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Einzelhandel Ihre Stellenanzeige bei xx Sehr geehrte Damen und Herren, mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen und bewerbe mich daher um den zum xx.xx.xx ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Einzelhandel in Ihrer Filiale in xx. Derzeit besuche ich das Wirtschaftsgymnasium des xx und werde dieses Ende Juni diesen Jahres voraussichtlich mit der Allgemeinen Hochschulreife verlassen. Durch meine dreijährige Tätigkeit als Aushilfskraft bei der xx GmbH konnte ich gute Einblicke in die vielfältigen Aufgabenbereiche im Einzelhandel erhalten. Ich berate eigenständig Kunden, wobei ich dabei auf die Wünsche des Kunden und des Unternehmens achte. Desweiteren beherrsche ich den Umgang mit der Kasse und wirke ebenso bei der Warenpräsentation mit. Da ich großes Interesse am Sport habe und diesem selber auch aktiv nachgehe, bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich. Mit freundlichen Grüßen Anlagen Lebenslauf mit Lichtbild Zeugnisse |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
huhu,
außerdem würde es wenn "an Sport" heißen...am wäre ja "an dem" und das wäre eine spezifische sportart *boah klugscheiß, sry^^* ich würde auch noch mehr auf das unternehmen eingehen und mehr über dich schreiben, wie zinemin schon schreibt.. kannst du vielleicht ein schreiben von deinem letzten arbeitgeber bekommen(oder ist das bei zeugnissen schon drin?), der könnte dich ja noch "empfehlen" lg& viel erfolg, die biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Lasse das "voraussichtlich" weg. Das klingt so, als wärst du dir nicht sicher, den Abschluss zu schaffen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ging ja schnell. Vielen Dank! :)
Also Problem Nummer 1 ist, dass ich die Seite bereits voll habe. Wenn ich etwas hinzufüge, müsste ich anderes herausnehmen. Arbeitszeugnis liegt vor und habe ich unter "Zeugnisse" mit denen der Schule zusammengefasst. @ Brigitte: Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich den Abschluss schaffe. Soll ich es dennoch weglassen, um es gegenüber dem Arbeitgeber nicht so klingen zu lassen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eine spezifische Frage habe ich allerdings noch!
Ich schrieb: "Desweiteren beherrsche ich den Umgang mit der Kasse ..." Heißt es tatsächlich "mit" oder doch "an" der Kasse? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Achso, und @ zinemin: Welcher Sportart ich nachgehe, steht bereits in meinem Lebenslauf. Daher hab ich das im Anschreiben gekürzt. Ebenfalls wegen des Platzmangels.
|
||||
|
|||||
|
|||||
ich nochmal,
also, eine bewerbung wegen PLATZMANGELS nicht vernünftig zu schreiben ist schonmal ein komplett falscher ansatz! ich würde "mit der kasse" schreiben, an der kasse könnte sich auch auf die kunden beziehen die du an der kasse bedienst zu deinem abschluss: stimme brigitte zu, immer selbstbewusst sein! klar schaffst du deinen abschluss=) und wenn nicht, hat sich der arbeitgeber ja schon vorher entschieden ob er dich nimmt...dann spielts keine rolle mehr |
||||
|
|||||
|
|||||
achja, um schonmal eine zeile zu sparen:
Bewerbung zur Ausbildung als Einzelhandelskauffrau/ Bewerbung für Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel reicht meiner meinung nach als betreffzeile....meine formulierung gefällt mir aber grad nicht so ganz-.- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mir geht's gewiss nicht darum nicht an meiner Bewerbung pfeilen zu wollen, bis sie besser, als nur gut ist.
Ich finde nur der Platzmangel erschwert dies. ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Also falls die Seite voll ist, hast du aber viel mehr geschrieben als hier im eröffnungsthread veröffentlicht? Oder hast du etwa einfach Schriftgrösse 24 gewählt? Im Ausnahmefall darf das Anschreiben auch mal zwei Seiten umfassen - das ist besser, als unbedingt alles auf eine Seite zu quetschen, so dass keine "Luft" mehr bleibt. Dann muss aber auch wirklich nur sinnvolles dort stehen, kein aufgeblasenes Blabla! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
Für deinen anvisierten Job ist das aber ausgesprochen wichtig, nicht bloss "irgend ein Hobby" wie in vielen anderen Bewerbungen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, erschweren tuts das wirklich;)...wenn du net dran arbeiten wollen würdest, hättest du ja nicht hier gepostet
hast du schon einen neuen entwurf? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo,
Das finde ich zwar recht schön, aber nicht das sich der Ausbilder denkt "was will ich ihr dann noch beibringen" . Ich finde da deinen vorangegangenen Satz Nun, mit dem "voraussichtlichem" Schulabschluß. Ich würde es weglassen. Voraussichtlich würde ich nur schreiben bei z.B. "voraussichtlich gutem Erfolg". Das scheint ja aber nicht gegeben zu sein. LG Laurinili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ zinemin: Ich weiß nicht, welches Kassensystem sie dort haben. Aber ich wollte nicht einfach reinschreiben, dass ich Kassiere. Und, ich kann eigentlich auch behaupten, dass mir es dort auch nicht schwerfallen wird, da ich auf meiner jetzigen Arbeit, dass Kassieren mit unserer Kasse super einfach fiel und ich sehr schnell alleine der Tätigkeit nachgehen konnte... Demnach also sehr schnell lernfähig bin, was solche Sachen betrifft.
Naja, ich las bisher immer, dass das Anschreiben wirklich nur eine Seite lang sein soll und niemals länger. Das verwirrt mich alles ein wenig nun. ;) Und mein Anschreiben ist in Arial geschrieben und in der Schriftgröße 12. Mit meiner Adresse und die des Unternehmens beträgt es wirklich eine komplette Seite, da ich es eben nicht quetschen mag und die Abstände auch so einhalten mag. Ich spiele Fußball im Verein, was ich auch bereits im Lebenslauf aufgezählt habe. Ist es wirklich erforderlich, dass nochmal explizit im Anschreiben zu erwähnen bzw. zu erläutern? Ein neuer Entwurf liegt bisher noch nicht vor. An dem werde ich aber noch arbeiten. :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Zum Sport: Bei jeder anderen Bewerbung ist es absolut unwichtig - aber du bewirbst dich doch hier in einem Sportfachgeschäft! Ist nicht gerade deine Leidenschaft für verschiedene Sportarten DER Grund, warum du gerne in dieser Branche/ in diesem Geschäft arbeiten möchtest? Ansonten könntest du ja auch TV-Geräte oder Schrauben verkaufen... Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S. Arial 11 oder 10 ist auch noch gut lesbar - ich finde deinen Text bis jetzt keinenfalls als zu lang.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo,
bist du mit Abitur nicht etwas überqualifiziert für eine Lehre als Einzelhandelskauffrau? Das würde ich durchaus bedenken. Falls es dein Wunschausbildungsbetrieb ist, würde ich evtl. die Bewerbung persönlich vorbeibringen. Vielleicht ergibt sich bereits ein kurzes Gespräch. VG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, neuer bzw. abgeänderter Entwurf:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Einzelhandel Ihre Stellenanzeige bei xx Sehr geehrter Herr xx, mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen und bewerbe mich daher um den zum xx.xx.xxxx ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Einzelhandel in Ihrer Filiale in xx. Derzeit besuche ich das Wirtschaftsgymnasium des xx und werde dieses Ende Juni diesen Jahres mit der Allgemeinen Hochschulreife verlassen. Durch meine dreijährige Tätigkeit als Aushilfskraft bei der xx GmbH konnte ich gute Einblicke in die vielfältigen Aufgabenbereiche im Einzelhandel erhalten. Ich berate eigenständig Kunden, wobei ich dabei auf die Wünsche des Kunden und des Unternehmens achte. Desweiteren konnte ich innerhalb dieser Zeit mit selbstständigem Lernen und meiner schnellen Auffassungsgabe beeindrucken, da ich schnell lernte den Umgang mit der Kasse zu beherrschen. Ebenso wirke ich bei der Warenpräsentation mit. Da ich großes Interesse an Sport habe und diesem selber auch aktiv im Fußballverein nachgehe, bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich. Mit freundlichen Grüßen Mir fällt es allerdings schwer den Bezug zum Unternehmen darzustellen und zu begründen, wieso ich mich ausgerechnet dort bewerbe. Schließlich mag ich denen auch nicht vermitteln, dass ich ihre Website und die Anforderungen des Unternehmens lesen und "abschreiben" kann. ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich danke dir, zinemin. :) Klingt wirklich besser. War mir zuvor unschlüssig, ob das Wörtchen "beispielsweise" so gut ankommt. ;)
Zum 2. Punkt zerbreche ich mir nun nochmal den Kopf, lese mir die Punkte des Unternehmens noch einmal erneut durch und versuche da das wichtige für mich herauszufiltern und in mein Anschreiben einzubringen... Das finde ich immer den schwierigsten Teil an einer Bewerbung. :-/ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eine weitere Änderung des Abschnitts und ein Versuch näher auf das Unternehmen einzugehen und meine Bewerbung an dieses zu begründen...
Desweiteren konnte ich innerhalb dieser Zeit mit selbstständigem Lernen und meiner schnellen Auffassungsgabe beeindrucken, was sich beispielsweise im sehr schnellen Beherrschen des Kassensystemes zeigte. Ebenso wirke ich bei der Warenpräsentation mit. Da ich großes Interesse an Sport habe und diesem selber auch aktiv im Fußballverein nachgehe, bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen. An Ihrem Unternehmen schätze ich besonders den engen Draht zum Kunden, die Förderung und Entwicklung Ihrer Mitarbeiter und Ihr Streben nach Spitzenleistung. |
||||
|
|||||
|
|||||
"den engen draht zum kunden" ist umgangssprachlich....schreib lieber: den engen kundenkontakt
ich finde das wort "beeindrucken" kommt recht arrogant rüber... "da ich großes interesse an sport habe und seit xx jahren Fußball spiele,......" würde ich besser finden, klingt wirklich etwas holperig oder ganz anders: schon früh begann ich fußball zu spielen und entwickelte ein großes interesse an sport und körperlicher fitness....usw lg, die biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
(Ich weiss, ich bin pingelig - habe aber selber auch nicht wirklich eine gute Idee! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2007 |
Hi,
ich war mal so frei dir ne flotte Version runter zu tippseln, wie ich die Sache angehen würde. Ist nicht druckreif, aber vielleicht hilft's ja an der einen oder anderen Stelle ;) ... Sehr geehrter Herr xx, hiermit möchte ich mich um den zum xx.xx.xxx ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Einzelhandel in Ihrer Filiale in xx bewerben. Ich werde Ende Juni meine schulische Ausbildung am Wirtschaftsgymnasium xx mit der Allgemeinen Hochschulreife abschließen und würde mich freuen, meine berufliche Zukunft in Ihrem Unternehmen starten zu dürfen. Als Aushilfskraft bei der xx GmbH konnte ich in den vergangenen drei Jahren bereits weitreichende Erfahrungen im Bereich des Einzelhandels sammeln. Während meiner Tätigkeit habe ich Einblicke in die Bereiche Kundenberatung, Warenpräsentation und Verkauf gewonnen und würde mich nun über die Chance freuen, mein Wissen in Ihrem Unternehmen fundieren und ausweiten zu dürfen. Meine Stärken sind meine schnelle Auffassungsgabe, dank der ich mich unter anderem problemlos in den Umgang mit dem Kassensystem einarbeiten konnte. Außerdem liegt mir der direkte Kundenkontakt und meine Kunden wissen meine individuelle und fachkundige Beratung stets zu schätzen. Als jahrelang aktive Fußballspielerin reizt es mich, meine private Passion für Sport auch auf professioneller Ebene einbringen zu können. .... Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. LG, saar |
||||
|
|||||
|
|||||
hey saar, kannst du bitte meine bewerbung auch schreiben???
bis auf die konjunktive find ich das schreiben echt klasse, kurz und knackig, alles ist gesagt! ich glaub daran werd ich mich auch orientieren, danke! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wow, vielen lieben Dank für die super Hilfe! :)
Dein Anschreiben klingt wirklich super, saarlodri. Ich finde es liest sich echt stimmig und gut! Dann werde ich mich mal daran machen, es ein wenig zu umschreiben und zu kombinieren. :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin,
ich hab noch einen Fehler gefunden: "Diesen Jahres" ist leider zwar weit verbreitet, aber der hier verlangte Genitiv muss eindeutig "dieses Jahres" heißen. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2007 |
Hello again,
Akabella, freut mich, wenn ich helfen konnte, und Danke für die Blumen ;) Biene, wenn du einen Thread zu deiner Bewerbung aufmachst, kannst du mich ja mal anpiepsen, hi hi. Wenn ich Zeit habe, schau ich gerne drüber ;) Ansonsten muss ich Utee noch Recht geben, was "dieses Jahres" betrifft (ich liebe ja den hier ) Bin in meinem Post heute nachmittag gar nicht auf "Fehler" bzw. Begründungen eingegangen, sorry. War in Eile. Aber wenn du noch Fragen hast, Aka, meld' dich. LG und schönen Restabend, saar |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine