neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was kann man als Geselle, in Österreich im Garten und Landschaftsbau verdienen?

Vom 18.06.2011 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

von einem Freund der Sohn ( 27 ) möchte in Österreich als Geselle im Garten- und Landschaftsbau arbeiten.
Man hat Ihm erzählt das Er € 1900,- netto verdient und 14 Monate bezahlt bekommt.
Das scheint mir aber doch dann etwas sehr hoch, oder ist es so, das in Österreich so gut bezahlt wird in dem Beruf?

Vieleicht kann mir jemand der etwas Erfahrung damit hat mal weiter helfen, Danke schon mal.....

Beste Grüße
Bb

Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund

Friedrich der Große
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.06.2011 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ami77 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.11.2008
1.989 Beiträge (ø1,54/Tag)
Das kann schon gut hinkommen. Die Löhne in Österreich sind in den meisten Branchen etwas höher als in D. Man darf dabei allerdings nicht vergessen das auch die Lebenshaltungskosten wie z.B. Lebensmitteln icht unerheblich teurer sind. Gleicht sich dann also letztendlich wieder aus...........

Vom 18.06.2011 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Wenn der junge GaLa-Mann nur wegen eines höheren Verdienstes ins Ausland möchte, könnte er als Greenkeeper nach Canada gehen!

Vom 18.06.2011 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

was ist ein geselle in landschafts- und gartenbau?
ein mensch mit studium? einer der eine qualifikation gleich der österreichischen lehre mit gesellenbrief hat?
man muss aufpassen, dass man nicht äpfel mit birnen vergleicht.

eine orientierung bekommt er, wenn er sich den kollektivvertragslohn für die passende qualifikation anschaut, und dann eine firma sucht die möglichst über kollektivvertrag bezahlt.

lg gb

Vom 18.06.2011 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Grumbirn,

als geselle, braucht man kein Studium, sondern eine ganz normale Ausbildung mit Abschluss, was dann der Gesellenbrief am erfolgreichen Ende ergibt.

Beste Grüße
Bb

Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund

Friedrich der Große

Vom 18.06.2011 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo boxerbaby!

in dem fall kann man sich auf der innung erkundigen, ob die ausbildung als gleichwertig mit einem gesellenbrief aus österreich gewertet wird. dann weiss man, was der erwartbare kollektivvertragslohn ist. in der realität sucht man aber nach einem betrieb, der über kollektivvetrag bezahlt.
gartenarchitekten arbeiten viel mit praktikanten der universität für bodenkultur.er kann sich im internet mit den betreffenden austauschen,am anschglagbrett der hochschülerschaft lesen, oder selbst baumschulen, gärtner und gartenarchitekten anschreiben. oder beim ams. at(arbeitsmarktservice) auf der homepage suchen.

lg gb

Vom 18.06.2011 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
selbst mit einigen Jahren Berufserfahrung halte ich diesen Nettolohn für kaum erreichbar (kommt ja wohl auch dort auf die steuerlichen Details an) - auch nicht in Österreich, in der Schweiz ist das möglich. in D niemalsnienicht!

gwex

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: