Ausbildung?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Ich brüchte mal euren Rat. Ich bin im Moment am überlegen ob ich noch einmal eine Berufsausbildung beginnen sollte. Ins Auge gefast habe ich den Beruf Metzger. Mein Opa ist seit über 60 Jahren Hausmetzger, und mit ihm war ich schon so oft beim Schlachten daß ich es gar nicht mehr zählen kann. Jetzt meine Fragen: Hat Hauschlachtung noch viel mit dem Beruf Metzger zu tun? Könnte man das Ganze auch halbtags lernen? (Ich habe zwei Kinder) Würde mich sehr über Denkanregungen freuen! LG Urmele PS: Ich habe schon einen "Männerberuf" gelernt. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2011 |
Ich hoffe, ich darf auch als Nicht-Metzger antworten. Hm.. ich denke, obwohl das sicher ein Vorteil ist, dass du da schon
"abgehärtet" bist... da wird sich auch einiges geändert haben in den letzten 60 Jahren, an Geräten oder Techniken... ich denke, wie auch bei Schulabgängern....ein Praktikum oder Probetag schadet nie Wegen Teilzeit: Viele AG sind inzwischen schon etwas familienfreundlicher geworden und bieten Ausbildungen in TZ an... ich denke, du musst dich halt drauf einstellen, dass deine Lehre viel länger geht und dass sich bezgl. der Berufsschule vielleicht eher nicht so viel machen lässt. Aber es sollte auf jeden Fall gleich bei der Bewerbung angesprochen werden und dann kannst du nur auf einen kooperativen AG hoffen. Viel Glück! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bin im Moment etwas entmutigt. Hab sogut wie eine Absage bekommen bei dem ersten Betrieb bei dem ich nachgefragt habe.
Begründung: Die Metzger in dem Laden wären nicht begeistert gewesen dass eine Frau anfangen möchte. In welchem Jahrhundert leben wir!? Habe vorher schon in einem Männerberuf gelernt und dort war das überhaupt kein Problem. (allerdings hatte ich dort einige Vorgängerinen) Auf zum nächsten Laden! Urmel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo,
nun ja, Du kannst ja auch nicht erwarten, das es auf Anhieb klappt Erkundige Dich doch erst mal, ob es überhaupt möglich ist, eine "Halbtags-Lehre" zu machen. Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Beim Metzger weiß ich's noch nicht, wobei besagter sagte, dass dies eigentlich kein Problem geben dürfte. Meine Freundin hat bei einem Bürojob etwas halbtags angeboten bekommen. Auch bei der Ausbildung. Na ja, es gibt noch andere Metzgereien. Liebe Grüße Urmel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
hallo urmel,
ich glaube du wirst dir öfter anhören müssen, dass frauen in diesem beruf nicht grade "erwünscht" sind...auch wenn es diskriminierend ist...da musst du einfach frech bleiben und sagen, dass du wenigsten eine chance haben möchtest. wie kam es denn eigentlich zu deinem entschluss, nochmal eine ausbildung zu machen? lg, die neugierige biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Biene!
Erster Grund: In meinem zuvor gelernten Beruf einen Halbtagsjob zu bekommen. Fast nicht möglich. Zweiter Grund: Du hast bestimmt schon gelesen dass mein Opa Hausmetzger ist und mit 80 immer noch schlachtet. Bin schon mit vier Jahren zum schlachten mitgegangen. Mir hat das Schlachten schon immer gefallen. Seit ein paar Jahren mach ich zu Hause immer mehr selber am liebsten mit Fleisch. Mit meinem Opa schlachte ich jetzt auch immer mehr. Mich fasziniert einfach was man alles mit Fleisch machen kann. Was ich aber zu Hause aber nicht kann. Erstens wegen der Kosten, wegen der Schnippigkeit meiner Familie und zuletzt könnte ich sie aus der Wohnung rollen. Kurz gesagt ich werkel einfach gerne mit Fleisch und habe auch keine Probleme ein Tier zu töten, solange es "schonend" geschieht. LG Urmel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Leute!
Habe evtl. einen Ausbildungsplatz gefunden. Sogar halbtags. Chef hat sich sehr gefreut als ich mich gemeldet habe. Er bräuchte dringend jemanden für die Wurstküche. Genau das was ich machen wollte. Arbeite morgen mal Probe. Mal schauen wie es läuft!. Freue mich schon tierisch! Jetzt muß ich aber erst mal los zum Tauben schlachten. LG Urmel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine