neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bewerbung als Außendienstmitarbeiter

Vom 07.06.2011 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffie2006 Küchenjunge

Mitglied seit 24.02.2005
325 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallöchen zusammen,

mein Mann sitzt gerade an einer Initiativbewerbung als Außendienstmitarbeiter für einen Werkzeugmaschinenhersteller. Momentan lässt sie sich noch etwas holprig lesen und er versucht gerade auch noch reinzubringen warum er sich gerade bei der Firma bewirbt. Na ja.. und die Bewerbung muss ins Auge springen. In dem Bereich suchen sie eher Leute die sich selbstbewusst geben.

Vielleicht könnt ihr mal drüberlesen, hab nämlich auch grad nicht so die Ideen um ihm zu helfen.

Bewerbung als Außendienstmitarbeiter

Sehr geehrte Frau xxx,

gerne möchte ich mich Ihnen als Außendienstmitarbeiter vorstellen. Aufgrund meiner Arbeit als Kaufmann im Einzelhandel für Werkzeug und Werkzeugmaschinen, sind mir die Produkte Ihrer Firma bestens bekannt. Aus diesem Grund möchte ich mich gewinnbringend in Ihr Unternehmen einbringen. <--- hier hakt es noch..

Als leistungsstarker, verantwortungsvoller und engagierter Mitarbeiter, sehe ich mich prädestiniert für diese Stelle. Ich verfüge über eine mehrjährige Erfahrung als Kaufmann im Einzelhandel. Der professionelle und zielorientierte Umgang mit Kunden ist mir nicht fremd. Um mein Know How zu erweitern, absolviere ich momentan eine Weiterbildung zum geprüften Handelsfachwirt IHK, welche ich Ende dieses Jahres abschließen werde.

Wenn Sie darüber hinaus an einem Mitarbeiter interessiert sind, der sich durch seine Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und rascher Auffassungsgabe auszeichnet, dann freue ich mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank fürs drüber schauen. Kritik ist erwünscht *g*

LG
Steffi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.06.2011 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006
3.811 Beiträge (ø1,75/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Steffi,

auf Anhieb fällt mir dieser Satz auf: Pfeil nach rechts Als leistungsstarker, verantwortungsvoller und engagierter Mitarbeiter, sehe ich mich prädestiniert für diese Stelle. Pfeil nach links Finde ich etwas dick aufgetragen.

Die gesamte Bewerbung hebt sehr stark die positiven Eigenaschaften hervor, meines Erachtens nach ist das etwas zu viel. Warum bewirbt sich Dein Mann ausgerechnet auf diese Stelle?

Vielleicht googels du mal ein wenig, es gibt sehr viele, gut gegliederte und formulierte Musterbewerbungen. Daraus kann man sich tolle Anregungen holen. Insgesamt würde ich das Anschreiben noch mal überarbeiten.

LG, mrs_B

Vom 07.06.2011 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffie2006 Küchenjunge

Mitglied seit 24.02.2005
325 Beiträge (ø0,12/Tag)
Huhu,

danke dir schon mal.

Hehe, ja genau das ist es ja was noch fehlt, warum auf diese Stelle bei der Firma... *seufz*

Mhmm wir schauen nochmal. Momentan haben wir uns an die Unterlagen vom Fachwirt gehalten. Da wird das thema Bewerbungen ja auch behandelt.

LG
Steffi

Vom 07.06.2011 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Puzzi Smutje

Mitglied seit 22.02.2005
284 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Steffi,

wohnt Ihr zufällig in NRW? Meine Firma (Werkzeughandelsunternehmen) hat eine Stelle als Außendienstmitarbeiter zu vergeben.

LG
Puzzi

Vom 07.06.2011 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuechenkatze77 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.07.2008
40 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi,

was mir so spontan auffällt. Im Eingangstext schriebst du es ginge um eine Initiativbewerbung.
Im Bewerbungstext selber ist dann von der Bewerbung auf eine (konkrete..?) Stelle die Rede für die er sich als prädestiniert ansieht.
Ich würde da vielleicht eher "für eine entsprechenden Position in ihrem Unternehmen" schreiben.
Alles in allem muß ich gestehen dass ich es wie mrs_B auch als etwas zu dick aufgetragen empfinde.

Lg
Kuechenkatze77

Vom 07.06.2011 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.394 Beiträge (ø4,85/Tag)
Hi Du -

erster Absatz: das Komma nach "Werkzeugmaschinen" muß weg...

Zweiter Absatz: das Komma nach "Mitarbeiter" gehört da ebenfalls nicht hin...

Dritter Absatz: auf das "darüber hinaus" würde "ich" ebenfalls gern verzichten - das ist wirklich "dick"

Fröhlichen Regengruß - hannnes

Silberfuechsin  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2005
3.898 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hallo Steffi,

wenn die Bewerbung ins Auge springen soll, und gerade in diesem Job muss sie das tun, solltet Ihr Euch unbedingt einen anderen ersten Satz überlegen....
Der geht in meinen Augen überhaupt nicht, ist langweilig und "abgedroschen" zudem werden dort Platz und Worte für eine Selbstverständlichkeit verschwendet.

Das ist nun bewusst spitz formuliert Na! denn er bewirbt sich nunmal auf einen Job, indem es auch auf ein gewisses Sprachgefühl ankommt, da geht so ein Satz in meinen Augen leider überhaupt nicht.

Grüßle \"\"
_____
~ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit.
Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind - ...!\"\"

***Sustainable choices will never go out of fashion: wood fibre is renewable and reusable. When you print this posting, please recycle it.***

*** Du wohnst in NRW und hast Lust, hin und wieder in einer kleinen bunten Gruppe mitzukochen? Dann schau vorbei...

Vom 07.06.2011 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuechenkatze77 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.07.2008
40 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo nochmal.

den folgenden Satz finde ich auch unglücklich formuliert :
" Der professionelle und zielorientierte Umgang mit Kunden ist mir nicht fremd. "
Das klingt für mich so nach dem Motto : ich weiß wie es geht aber ich mach es wie es mir passt.
Besser würde z.B.: "Ein professionelles Auftreten sowie der zielorientierte Umgang mit Kunden ist für mich selbstverständlich." klingen.

Gruß
kuechenkatze77

Vom 07.06.2011 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffie2006 Küchenjunge

Mitglied seit 24.02.2005
325 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

ja es ist eine Initiativbewerbung. Allerdings weiß mein Mann, dass sie öfters Außendienstmitarbeiter suchen, darum auch die Spezifikation.

Den ersten Satz finde ich persönlich eh immer schwierig. Vor allem an dem Absatz hängen wir momentan ziemlich.

Ne ne.. wir wohnen in Ba-Wü *g*

Mit den Kommas müssen wir nochmal drüber schauen.

LG
Steffi

Vom 07.06.2011 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2005
Hi Steffi,

schmeißt den ersten Satz raus, setzt an dessen Stelle den zweiten und formuliert ihn so um, dass er erstens als Anfang passt und zweitens einen sauberen Übergang auf den darauffolgenden Satz ermöglicht.

Denkt dran, bereits mit diesem Satz muss interesse geweckt werden.

Was machst Du mit einem Buch, das bereits am Anfang langweilig ist?
Vor allem, wenn es sich dabei um ein Buch handelt, das Du nicht selbst gekauft hast, sondern das Dir "aufgedrängt" wurde?
Richtig, weglegen und bloß keine Zeit drin investieren.

Grüßle \"\"
_____

***Sustainable choices will never go out of fashion: wood fibre is renewable and reusable. When you print this posting, please recycle it.***

*** Du wohnst in NRW und hast Lust, hin und wieder in einer kleinen bunten Gruppe mitzukochen? Dann schau vorbei...

Vom 07.06.2011 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffie2006 Küchenjunge

Mitglied seit 24.02.2005
325 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

@ silberfüchsin die gleiche Idee kam uns auch gerade :) Fehlt leider immer noch was, damit das rund klingt.

@ küchenkatze Vielen Dank! Manchmal muss einem wirklich auf die Sprünge geholfen werden.

LG
Steffi

Vom 07.06.2011 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2005
... schreibt es erstmal anhand der hier gegebenen Tipps um, stellt es hier erneut ein und dann schauen wir weiter Na!

Grüßle \"\"

Vom 07.06.2011 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
du betonst 2x "Kaufmann im Einzelhandel" - obwohl dein Mann sich auf eine AUSSENDIENSTmitarbeiterstelle bewirbt - stupst also noch mit der Nase drauf, dass dein Mann bisher Innendienst-Erfahrung hat...

ich würde eher Platz einplanen für nen schönen Satz, weshalb ich mich für den AUSSENDIENST qualifiziert fühle...

auch die Erwähnung der Weiterbildung würde ich mir gut überlegen - noch nicht abgeschlossene Ausbildungen interessieren wenig - und bedeuten im Moment wohl eher, dass dein Mann Zeit für Schule & Büffeln braucht - würde ich im Zusammenhang mit "Aussendienst" und all dessen terminlichen Besonderheiten - vllcht nicht rausstreichen...

Vom 07.06.2011 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffie2006 Küchenjunge

Mitglied seit 24.02.2005
325 Beiträge (ø0,12/Tag)
vorerst mal.. wir basteln immer noch am ersten Absatz *g*

Sehr geehrte Frau Niemann,

xx genießt in der Branche einen ausgezeichneten Ruf. Die Resonanz von Unternehmern, als auch von Privatkunden ist äußerst positiv. ------ , möchte ich mich Ihnen als Außendienstmitarbeiter vorstellen.

Ich verfüge über eine mehrjährige Erfahrung als Kaufmann im Einzelhandel für Werkzeug und Werkzeugmaschinen, dabei habe ich mich intensiv mit den Produkten Ihrer Firma beschäftig und auch bereits mehrere Produktschulungen besucht. Ein professionelles Auftreten, sowie der zielorientierte Umgang mit Kunden, sind für mich selbstverständlich. Um mein Know How zu erweitern, absolviere ich momentan eine Weiterbildung zum geprüften Handelsfachwirt IHK, welche ich Ende dieses Jahres abschließen werde.

Wenn Sie darüber hinaus an einem engagierten Mitarbeiter interessiert sind, der sich durch seine Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und rascher Auffassungsgabe auszeichnet, dann freue ich mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

LG
Steffi

Vom 07.06.2011 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2005
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen die ersten beiden Sätze gehen so aus meiner Sicht wieder überhaupt nicht. Zu übertrieben, man rutscht ja fast schon aus.

Rest ist so lala, das geht noch besser.

Grüßle \"\"
_____

Vom 07.06.2011 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Wenn Sie darüber hinaus an einem engagierten Mitarbeiter interessiert sind, der sich durch seine Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und rascher Auffassungsgabe auszeichnet

guckt euch doch mal Stellenangebote für Aussendienst-Posten an und sucht gezielt raus, welche Kompetenzen (jenseits der rein beruflichen) da gefordert werden..

Vom 07.06.2011 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffie2006 Küchenjunge

Mitglied seit 24.02.2005
325 Beiträge (ø0,12/Tag)
*seufz* es wird immer schlimmer...

hier mal unsere aktuelle Bewerbung... Wir haben dasmit der Fortbildung mal rausgenommen. Du hast schon recht grisou. Eigentlich hätte mein Mann jetzt schon fertig sein sollen, aber unser Sohn kam dazwischen *lach*

Sehr geehrte Frau xxx,

auf der Suche nach neuen beruflichen Perspektiven, denke ich bei Ihrem Unternehmen genau richtig zu sein. xxx genießt in der Branche einen ausgezeichneten Ruf. Deshalb möchte ich mich gewinnbringend als Außendienstmitarbeiter in Ihre Firma einbringen.

Als gelernter Kaufmann im Einzelhandel für Werkzeug und Elektrowerkzeuge, verfüge ich über mehrjährige Erfahrung in der Beratung und dem Verkauf von Elektrowerkzeugen. Dabei konnte ich mich intensiv mit den Produkten Ihres Unternehmens beschäftigen. Zudem habe ich bereits mehrere Produktschulungen besucht. Ein professionelles Auftreten, sowie der zielorientierte Umgang mit Kunden, sind für mich selbstverständlich.

Wenn Sie darüber hinaus an einem Mitarbeiter interessiert sind, der sich durch sein Engagement, Zuverlässigkeit und seine Leistungsbereitschaft auszeichnet, dann freue ich mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Männe, Junior und ich gehen jetzt erst mal ne Runde raus, den Kopf frei bekommen.

LG
Steffi

Vom 07.06.2011 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri Suppenkoch

Mitglied seit 19.10.2007
855 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hi,

mal eben auf die Schnelle und ohne Beschönigung ein grober Entwurf, wie ich die Sache angehen würde (ich kann natürlich nur raten, was davon dein Mann tatsächlich geleistet hat, und ist jetzt nur ins BlaBla ... ähm, Blaue geschrieben Na!), und ein paar Anmerkungen zu euren Formulierungen.

Sehr geehrte Frau XXX,

hiermit möchte ich mich auf eine Stelle als Außendienstmitarbeiter bei Ihrer Firma bewerben.

Als Einzelhandelskaufmann mit Schwerpunkt Werkzeug und Werkzeugmaschinen kenne und vertreibe ich die Produktpalette von XX seit vielen Jahren im Namen Dritter. Mein Wunsch wäre es jedoch, meine Erfahrungen und Leistungen in den direkten Dienst Ihrer Firma stellen zu dürfen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die eigene Verbundenheit einem Produkt gegenüber bei der Kundenacquise eine große Rolle spielt, und denke, dass meine Verkaufsstatistik der vergangenen Jahre in diesem Falle für sich spricht. Kunden wissen professionelle und aufrichtige Beratung zu schätzen und Produkttreue zu manifestieren ist einer meiner Schwerpunkte.

Zugleich ist es für mich unerlässlich, eine kontinuierliche Verbesserung meiner eigenen Leistung anzustreben und mich selbstverständlich an die Veränderungen der flexiblen Marktlage sowie der diversen Marketingstrategien anzupassen. Ich versuche stets, mich neuen Herausforderungen zu stellen und meinen Wissensstand in Produktschulungen, Fort- und Weiterbildungen zu erweitern. Zusätzliche Qualifizierungen entnehmen Sie bitte meinem Lebenslauf.

...

KONKRETE BSP. für Stärken (siehe unten)

...

Ich würde mich über die Chance freuen, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Stärken überzeugen zu können, und versichere Ihnen, Sie werden es nicht bereuen.

Mit hochachtungsvollen Grüßen,
xxx

Gar nicht geht mMn:

* gewinnbringend einbringen - anmaßend

* genießt ausgezeichneten Ruf - wissen die selbst, trieft

* Schlagworte wie Engagement, Leistungsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und rasche Auffassungsgabe sagen überhaupt nichts. Konkrete Beispiele anbringen, z.B. Teamfähigkeit konnte ich bei Projekt X unter Beweis stellen. Oder Fähigkeiten als Teamleiter: erfolgreich ein Projekt x mit 5/10/25 Leuten geleitet. Demenstprechend auf deinen Mann ummodeln - was meint er genau, was sein Engagement ist? Ich schätze mal, das soll kein Freibrief für unzählige Überstunden werden, sondern eher auf sowas wie Eigeninitiative verweisen. Bsp. also: In meiner bisherigen Laufbahn konnte ich durch eigenständige Werbeinitiativen den Umsatz meiner bisherigen Arbeitgeber um x Prozent erhöhen (natürlich nur, wenn's stimmt).

* auf der Suche nach neuen beruflichen Perspektiven, denke ich bei Ihrem Unternehmen genau richtig zu sein - es geht nicht darum, was die Firma für deinen Mann, sondern was dein Mann für die Firma tun kann

* Dabei konnte ich mich intensiv mit den Produkten Ihres Unternehmens beschäftigen. - klingt, als hätte er die Gebrauchsanweisung gelesen ... Wenn, dann eher so was: Mein Wissen über Ihre Produkte beruht nicht nur auf dem jahrelangen Umgang mit selbigen, ich habe es in mehreren Produktschulungen vertiefen können.

* Ein professionelles Auftreten, sowie der zielorientierte Umgang mit Kunden, sind für mich selbstverständlich. - Konkret: was ist zielorientierter Umgang mit Kunden?

* Wenn Sie darüber hinaus an einem engagierten Mitarbeiter interessiert sind, der sich durch seine Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und rascher Auffassungsgabe auszeichnet, dann freue ich mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch. - natürlich sind sie daran interessiert, aber das hebt deinen Mann nicht von anderen Bewerbern ab, sondern klingt abgedroschen

So, ich hoffe, ich bin euch jetzt nicht auf die Füße getreten. Das ist nämlich nicht meine Absicht ;) Aber manchmal sind klare Worte ganz hilfreich, finde ich. Ihr müsst sie ja nicht für bare Münze nehmen, wenn ihr nicht wollt.

Deinem Mann viel Glück!

Gruß,
saar

Vom 07.06.2011 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffie2006 Küchenjunge

Mitglied seit 24.02.2005
325 Beiträge (ø0,12/Tag)
Huhu,

danke dir für deine Hilfe!

Auf keine Fall, deine Ausführungen waren sehr hilfreich! Wir werden das nachher nochmal Punkt für Punkt durchgehen. Ich finde es immer gut, dass einige sich die Bewerbung anschauen. Weil man selbst hält z.B. eine Formulierung für gut (vielleicht weil es sie auch so im Sprachgebrauch gibt), aber es ist ja auch wichtig was andere davon halt.

Glück kann er brauchen. Es wäre ein Traum für ihn bei der Firma anzufangen.

Aber jetzt geh ich erst mal kochen, Männe darf sich derweil um unseren Sohn kümmern *g*

LG
Steffi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: