neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Anspruch auf Urlaub?!?!?!?!?!?!

Vom 23.05.2011 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giraffe76 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2011
44 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo, Ihr da draussen!!!

Ich habe gerade ein Problem und hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen bzw Auskunft erteilen (aus diesen blöden Paragraphen im www wird ja kein Mensch schlau Verdammt nochmal - bin stocksauer )

Also: ich arbeite seit etwas über einem Jahr in einem 2-Mann-Betrieb auf 200€-Basis.

Heute wollte ich 2 Wochen Urlaub für August beantragen. Mein Chef meinte, er könne das jetzt nicht absegnen, müsse in 3 Wochen sehen, wie das ist, weil unser Betrieb umstrukturiert wird. Kurze Zeit später kam er auf mich zu und meinte, 2 Wochen seien - wenn denn überhaupt Urlaub genommen werden kann - nicht möglich. Grund: irgendwelche Policen müssen innerhalb von 2 Tagen bei der Gesellschaft vorliegen.

Meine Fragen nun:
1. kann er sagen "nö, Urlaub gibbet nicht"?
2. Kann er mir sagen "nö, 2 Wochen schonmal gar nicht!"?

Ist für mich nämlich extrem blöd, weil der Kindergarten zu dieser Zeit eine Woche geschlossen hat und mir die Betreuungsmöglichkeiten für meine Kleine fehlen!!!!!

Ich könnte schreien!!!!!!!

Liebe Grüße

Giraffe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.05.2011 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Giraffe,

das ist ja ein Irrglaube das den Minijobbern kein Urlaub zusteht. Anteilig steht euch genauso Urlaub zu wie jedem anderen Arbeitnehmer auch.
Geh mal auf die Seite der Minijob-Zentrale und klick dich durch zu Urlaub. Dort ist es gut erklärt.

\"\"

Vom 23.05.2011 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giraffe76 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2011
44 Beiträge (ø0,1/Tag)
Dass ich Anspruch auf Urlaub habe, weiss ich ja. Lt. meinem Vertag 20 Tage (statt der regulären 24 Tage!!!)

Es geht mir hier darum, dass mein Chef meint, mit mir tun zu können, was er will... er nimmt Urlaub, wie er will und ich soll doof aus der Wäsche gucken????? Jajaja, was auch immer! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 23.05.2011 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
du hast grundsätzlich Anspruch - wieviel hängt davon ab, an wievielen Tagen pro Woche du arbeitest...

und der AG muss zwar die terminlichen Wünsche des AN berücksichtigen - kann aber aus betreiblichen Gründen Wunschtermine ablehnen -

rechne dir doch erst mal grob aus, wieviel Urlaubsanspruch du überhaupt hast...so als Argumentationsgrundlage...grobe Formel ist:

individuelle Arbeitstage pro Woche X 24 : 6 (übliche Arbeitstage, QMo bis Sa)
(Urlaubsanspruch in Werktagen)

Vom 23.05.2011 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frl-Czernatzke Smutje

Mitglied seit 20.05.2010
1.081 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hallöchen,

wenn ihr nur ein 2-Mann-Betrieb seid, kanns durchaus vorkommen, dass der Chef „nö“ zum Urlaub sagt. Ich kann ihn aber auch verstehen, denn wer weiß, was im August ist, ob viel Arbeit... Vielleicht sagst du ihm, dass ihr darauf hinarbeiten könnt, dass du dann deinen Urlaub bekommst. Man kann ja auch mit dem Urlaubs-Termin etwas in der Firma vorrausplanen.

Alles Gute und nicht so böse sein, der Chef muss ja auch gucken, dass euer Gehalt reinkommt Lächeln

Vom 23.05.2011 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giraffe76 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2011
44 Beiträge (ø0,1/Tag)
ist ja eigentlich auch schnuppe, ob ich zu wenig Tage habe oder nicht... ich nehm ja auch nicht "mal hier, mal da " frei...

wie gesagt, es geht mir ums Prinzip: ich darf keinen Urlaub nehmen, er aber schon nach Lust und Laune Jajaja, was auch immer!

Vom 23.05.2011 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
dann vergiss was ich geschrieben habe... Na!

guck mal ins Bundesurlaubsgesetz - Stichwort "Stückelungsverbot"...

Vom 23.05.2011 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.961 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts wie gesagt, es geht mir ums Prinzip: ich darf keinen Urlaub nehmen, er aber schon nach Lust und Laune Pfeil nach links

Dafür ist er Chef...

Beste Grüße
Tsunami

Vom 23.05.2011 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Moin Giraffe,

die 24 Tage, von denen Du redest, bedingen eine 6-Tage-Woche. Wenn Du 5 Tage arbeitest kommt das also mit den 20 Tagen hin. Google mal Urlaubsgesetz und geh dann auf den Link dejure.org - da findest Du die rechtlichen Grundlagen, auch, inwieweit Deine Urlaubswünsche berücksichtigt werden müßten. § 7 ist für dich interessant.

LG Anne

Vom 23.05.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frl-Czernatzke Smutje

Mitglied seit 20.05.2010
1.081 Beiträge (ø1,46/Tag)
Na, ich denke, nach Lust und Laune macht er auch nicht Urlaub, eher spontan, wie es terminlich passt, hm? Na!
Vielleicht kannst du ja bissl vorarbeiten und bekommst dann eine Woche Urlaub?

Grüßchen

Vom 23.05.2011 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giraffe76 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2011
44 Beiträge (ø0,1/Tag)
Chef hat mich gerade angerufen....

Er hat mir gerade eröffnet, dass ich nur die eine Woche von den beiden nehmen kann, weil er genau in der 2. Woche selber wegfliegen möcht *wuuuuuuuuuuuuuums*

Verflixxt.... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 23.05.2011 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
986 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Giraffe,

wie sagt das Bundesurlaubsgesetz:
Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers
zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche
Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten
den Vorrang verdienen, entgegenstehen.

Betriebliche Belange haben immer Vorrang und wenn dein Chef in einer von dir gewünschten Zeit verreisen möchte: Pech. Da betriebliche Belange Vorrang haben muss halt eine Vertretung bereitstehen.

LG
Rieke

Vom 23.05.2011 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giraffe76 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2011
44 Beiträge (ø0,1/Tag)
Öhm, versteh ich das jetzt richtig, dass ER in dem Fall Pech hat oder wie meinst Du das???

Ist es denn nicht so: er Chef, ich Sklave???

Vom 23.05.2011 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2003
1.226 Beiträge (ø0,38/Tag)
Rieke mein: Pech für Dich

Vom 23.05.2011 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giraffe76 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2011
44 Beiträge (ø0,1/Tag)
Pfeil nach rechts und der AG muss zwar die terminlichen Wünsche des AN berücksichtigen - kann aber aus betreiblichen Gründen Wunschtermine ablehnen - Pfeil nach links

sein eigener Urlaub ist also demzufolge als betrieblicher Grund anzusehen??? Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 23.05.2011 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

ich verstehe ja, dass du dich ärgerst, aber bist du wirklich der Meinung, dass sich der Chef bei seiner Urlaubsplanung nach seinen Mitarbeitern richten muss?

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 23.05.2011 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giraffe76 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2011
44 Beiträge (ø0,1/Tag)
Nein, das sicher nicht, aber da ich Kinder habe, die noch so klein sind und Betreuung bedürfen, sind doch meine Ansprüche berechtigt! Er ist kinderlos....

Vom 23.05.2011 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Ich kenne das so, dass während der Kindergartenferien Kinder in einem benachbarten Kindergarten weiterbetreut werden können. Erkundige dich doch mal.

Liebe Grüße
Salvy

Vom 23.05.2011 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giraffe76 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2011
44 Beiträge (ø0,1/Tag)
Danke für den Tip, muss ich morgen früh gleich mal machen. Aber das kostet bestimmt extra, womit ich beim nächsten Problem bin

Vom 23.05.2011 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
986 Beiträge (ø0,45/Tag)
Ja Giraffe, es ist so.
Der Urlaub des Chefs ist ein betrieblicher Belang.
Die Klausel mit den sozialen Gesichtspunkten gilt nur für Mitarbeiter. Steht ja sogar ausdrücklich im Gesetz. Und ein Chef ist eben kein Mitarbeiter. Er darf anordnen, wer ihn wann vertritt. Das ist dann ein betrieblicher Belang.

Grüßles Rieke

Vom 23.05.2011 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kleines1972  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2007
1.655 Beiträge (ø0,96/Tag)
Huhu!!

Giraffe...wenns eine Kindergarteneinrichtung vom gleichten Träger ist, ist das bestimmt Kostenfrei. Das war zu der KiGa-Zeit meines Sohnes so. Ein städtischer Kindergarten hatte immer dir 3 Wochen, in denen die andrene Einrichtungen geschlossen hatten, Freinendienst. Der Sohnemann wurde früh genug angemeldet und er konnte die drei Wochen dort in den KiGa gehen. Es hätte mehr gekostet, wenn er den ganzen Tag (also länger als üblich) dort gewesen wäre, oder er ein zusätzliches Mittagessen bekommen hätte. Aber in der reinen Betreuungszeit kost dat nix mehr.

Liebe Grüße
Tina

Vom 23.05.2011 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kleines1972  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2007
Meine Rächdschreipvähler dürft ihr aussortieren und behalten..... *ups ... *rotwerd*

Peinlich! *ups ... *rotwerd* Lachen

Vom 23.05.2011 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-ei Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2005
731 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,

ich finde es ja immer sehr interessant zu hören: "Ich habe aber kleine Kinder, meine Ansprüche xyz sind zu berücksichtigen..."

Warum soll eigentlich ein Mensch mit Kindern mehr Anspruch auf einen bestimmten Urlaubstermin haben als jemand ohne Kinder?
Meines Wissen ist für den Arbeitsvertrag ziemlich unerheblich, ob man zu Hause 5 Kinder oder null rumlaufen hat BOOOIINNNGG....

Man kann vielleicht auf die Kulanz des Cheffes hoffen, aber man hat doch keinen Anspruch!

Der Chef ist nun einmal Chef und der kann nett sein bei so was..er MUSS es aber noch lange nicht...

Gruß, See-ei

Vom 23.05.2011 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kleines1972  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2007
Huhu!!

See-Ei...ich hab`dieses Jahr das genaue Gegenteil erlebt. Ich habe einen 14 Jährigen, schulpflichtigen Sohn und habe fast ausschließlich meinen Urlaub während der Ferien genommen.

In diesem Jahr war ich das erste Mal mit meinem LeGe außerhalb der Ferien im Urlaub, was meine Cheffin zu der Bemerkung hinreißen ließ, dass ich mir dieses "Urlaubsgenehme außerhalb der Ferien für die Zukunft von der Backe putzen könnte"(O-Ton Teamleitung) BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Hallo? Man hat doch den Anspruch innerhalb eines Jahres und nicht, nur weil man Kinder hat, innerhalb der Ferien....

Genauso ist es aber auch umgekehrt. Klar, wenn man mit vielen in einem Betrieb arbeitet, kann man die Urlaubsplanung dahingehend machen, dass diejenigen, die schulpflichtige Kinder haben, in den Ferien nehmen können. Aber einen Anspruch habe ich als Mutter darauf nicht. Es klappt ja auch nicht immer, dass beide Elternteile zusammen Urlaub machen können. Deck`mal 13 Wochen Ferien mit 25 Tagen Urlaub an...... Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße
Tina

Vom 23.05.2011 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giraffe76 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2011
44 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo See-Ei!

Meines Wissens ist es so, dass AN mit Kindern den kinderlosen in Sachen Urlaub etc vorangestellt werden müssen, daher die Aussage!

Ich bin gewiss keine Egoistin, würde aber gern meine Ansprüche geltend machen

Vom 23.05.2011 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-ei Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2005
731 Beiträge (ø0,29/Tag)
Giraffe,

da wüsste ich dann aber gern mal, warum das so sein MUSS?????? Wer hat das den festgelegt, dass AN mit Kindern vorangestellt werden müssen BOOOIINNNGG.... ???

Fände ich ziemlich diskriminierend den Kinderlosen gegenüber, warum sollte denn Dein zB Dein Anspruch auf einen bestimmten Zeitpunkt größer sein als meiner?

Finde ich genauso schön wie die Aussage einer Ex-Kollegin: Ich muss aber zwischen Weihnachten und Neujahr frei haben, das war schon immer so! Auch ne Art von Anspruch...

See-ei

Vom 23.05.2011 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
986 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

ich zitier noch mal:
Pfeil nach rechts Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten
den Vorrang verdienen Pfeil nach links
Ganzer Text dazu siehe 14.02

Das Ganze heißt:
1. Arbeitnehmer mit schulfpflichtigen Kindern haben in den Ferien Vorrang -> sozialer Gesichtspunkt
aber
2. ein Chef ist kein Arbeitnehmer, daher gilt bei Giraffe dieser Passus nicht.

Aber unter Kollegen ist es durchaus so, dass AN mit Kindern in den Ferien vorrang vor kinderlosen AN haben.

Grüßles
Rieke

Vom 23.05.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Man muss das ja nicht richtig finden, aber derzeit sind Kinder eben noch Privatvergnügen. Wie du das mit den Ferien regelst, darüber muss sich dein Chef nicht den Kopf zerbrechen.

Liebe Grüße
Salvy

Vom 23.05.2011 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
986 Beiträge (ø0,45/Tag)
Übrigens See-ei,

mein Zitat stammt aus dem §7 Bundesurlaubsgesetz.
Noch Fragen woher die Regelung stammt Na!

Daher ist der Urlaubsanspruch von AN mit Kindern vorrangig in den Ferien zu behandeln. Steht ausdrücklich im Gesetz.

LG Rieke

Vom 23.05.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
986 Beiträge (ø0,45/Tag)
Stimmt Salvy,

ich würd dem Chef nicht erzählen, ich würde es ohne Urlaub nicht geregelt bekommen. Wirkt extrem unprofessionell und hat den Arbeitgeber nicht zu interessieren, ist leider so. Die Betreuung der Kinder ist nicht seine Sache.

LG Rieke

Vom 23.05.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffy-78 Küchenjunge

Mitglied seit 20.11.2004
343 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo

Ich kenne das auch so das in den Ferien AN mit Kindern Vorrang haben, ob es gesetzlich verankert ist weiß ich nicht-
aber: wenn einem MA Ende Mai einfällt dass der Kiga im August zu hat, haben evtl. schon andere Urlaub eingetragen und evtl. vor langer Zeit gebucht. Dann fällt dieser Anspruch ME weg.
Normalerweise ist der Urlaub des Kigas lange vorher bekannt. Oder hat ihn der Kiga so kurzfristig herausgegeben?

Grüße

Tiffy

Vom 23.05.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giraffe76 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2011
44 Beiträge (ø0,1/Tag)
Das erzähl ich dem Chef ja auch nicht, er hat ja auch schon mitbekommen, dass in anderen Ferienzeiten die Oma - sofern selber Urlaub - die Betreuung übernimmt, aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Für See-Ei hier noch mal der Link

Pfeil nach rechts dejure.org/gesetze/BUrlG/7.htmlPfeil nach links

Vom 23.05.2011 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giraffe76 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2011
44 Beiträge (ø0,1/Tag)
Nee, Tiffy, das ist nicht neu rausgegeben. Das Problem ist das, dass meine Mutter eben nicht einspringen kann, weil sie einen neuen Job angenommen hat und somit Probezeit. Daher ist jetzt alles durcheinander zum Heulen

Vom 23.05.2011 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-ei Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2005
731 Beiträge (ø0,29/Tag)
Rieke,

aus der Tatsache, dass soziale Gesichtspunkte bei Urlaubswünschen Vorrang haben, einen generellen Anspruch für AN mit Kindern zu generieren, ist aber auch ein bisschen sehr weit zum eigenen Vorteil ausgelegt...

Es steht ausdrücklich da: "soziale Gesichtspunkte"! Und ich behaupte einfach mal, dass es auch für Kinderlose soziale Gesichtspunkte gibt, die zu berücksichtigen sind. Man ist ja nicht automatisch nur duch reines "Kinder-haben" sozial höher gewichtet bei seinen Ansprüchen als andere...

See-ei

Vom 23.05.2011 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
986 Beiträge (ø0,45/Tag)
Frag doch mal beim Jugendamt nach. Ich kenne es so, dass in den Ferien extra Ferienspiele und andere Aktionen durchgeführt werden für diejenigen, bei denen die Eltern arbeiten.
Vll gibt es ja etwas passendes für die Altersgruppe deines Kindes. Oder die haben andere Ideen wie Tagesmütter und wie man es finanziert. Bist ja sicherlich die Einzige mit dem Problem.

Vom 23.05.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
986 Beiträge (ø0,45/Tag)
See-ei
ich hab jetzt extra für dich nochmal den Kommentare zum Gesetz geprüft, d.h. den Willen des Gesetzgebers und Rechtssprechung dazu Na!
Erläuterungen zum Zeitpunkt des Urlaubs:

Der Arbeitnehmer muss den Urlaubsantrag so rechtzeitig stellen, dass der Arbeitgeber seine Personalplanung auf die Abwesenheit des Arbeitnehmers einstellen kann. Das Urlaubsjahr entspricht dem Kalenderjahr. Die Arbeitspflicht des Arbeitnehmers ruht während der urlaubsbedingten Abwesenheit.

Bei der Entscheidung, ob der beantragte Urlaub zu gewähren ist, hat der Arbeitgeber die Wünsche der Mitarbeiter zu berücksichtigen. Der Urlaubswunsch darf nach den Vorschriften des BUrlG nur aus zwei Gründen abgelehnt werden:

Pfeil nach rechts Zum einen, wenn dringende betriebliche Gründe einer Abwesenheit des Arbeitnehmers entgegenstehen, zum anderen, wenn die Urlaubswünsche eines anderen Arbeitnehmers aus sozialen Gesichtspunkten Vorrang haben (z.B. in der Ferienzeit Eltern gegenüber ledigen und/oder kinderlosen Arbeitnehmern). Pfeil nach links

Urlaubslisten, in die Arbeitnehmer ihre Urlaubswünsche eintragen, sind für den Arbeitgeber nicht verbindlich. Wenn der Arbeitgeber aber einmal seine Zustimmung für einen bestimmten Urlaubszeitraum erteilt hat, kann er diese später auch bei dem Vorliegen eines personellen Engpasses nicht einseitig widerrufen.

In der Rechtsprechung wird es auch als zulässig angesehen, dass der Arbeitgeber eine Haupturlaubszeit einseitig vorgibt, also Betriebsferien anordnet. Allerdings muss dem einzelnen Mitarbeiter auch außerhalb dieser Betriebsferien die Möglichkeit gegeben werden, einen kleineren Teil des Urlaubs in einem selbst bestimmten Zeitraum zu verbringen.

Und ja, der Vorrang Eltern gegenüber Kinderlosen in den Ferien ist ausdrücklich vom Gesetzgeber gewünscht.

Hoffe, die Fragen dazu sind geklärt.

Grüßles
Rieke

Vom 23.05.2011 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giraffe76 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2011
44 Beiträge (ø0,1/Tag)
wo ist hier der Pfeil nach rechts gefällt mir Pfeil nach links -Button??? Lachen

Vom 23.05.2011 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Der Schutz und die Förderung der Familie ist im Grundgesetz verankert. Das schlägt sich natürlich auch in vielen Gesetzen nieder. Und ein wirkliches Privileg ist es nicht, in den Ferienzeiten der Kinder Urlaub zu machen - das ist nämlich erheblich teurer.

Liebe Grüße
Salvy

Vom 23.05.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giraffe76 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2011
44 Beiträge (ø0,1/Tag)
Das stimmt, ich geb Dir durchaus Recht. Auch wenn wir nie in den Urlaub fahren, aber was ich so mitbekomme... Jajaja, was auch immer!

Vom 23.05.2011 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-ei Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2005
731 Beiträge (ø0,29/Tag)
Rieke,

wenn ich jetzt aber soziale Gesichtspunkte vorbringen kann, die dem Chef höher wiegen als der gewünschte Urlaub in den Schulferien des Kollegen?

Sei es eine totkranke Mutter in Neuseeland, die man ein letztes Mal besuchen möchte oder weiß der Geier was?
Na da würde ich mich aber schwer über Kollegen freuen, die dann auf ihr: "Ich habe aber Kinder, ich bin wichtiger bei meiner Urlaubsplanung" pochen.
Und da ist meiner Meinung nach klar ein sozialer Vorrag gegeben, aber da Du ja nicht mein Chef bist, kann mir eigentlich auch egal sein, wenn Du das anders entscheiden würdest...

Es geht hier schließlich immer nur um Beispiele, klar werden in den meisten Fällen die Arbeitnehmer mit Kindern ihren Urlaub in den Schulferien nehmen und auch bekommen, aber daraus kann kein immer gültiger ausschließlicher Anspruch abgeleitet werden.

Vom 23.05.2011 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
986 Beiträge (ø0,45/Tag)
Auch zu der Einstufung der sozialen Gesichtspunkte gibt es sicherlich eine Rechtsprechung und Erläuterung. Und da ist der Chef halt nicht frei und kann einfach entscheiden, was seiner Meinung nach der wichtigere soziale Grund ist.
Auch ein Chef ist an Gesetze und das Grundgesetz gebunden und nicht völlig frei. Meist wird sowas aber unter den Kollegen am Anfang des Jahres einvernehmlich entschieden und nicht auf den Chef abgewälzt.

Vom 23.05.2011 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-ei Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2005
731 Beiträge (ø0,29/Tag)
Sicherlich ist der Chef auch gebunden, aber im Zweifelsfall muss einer entscheiden und das ist nun mal der Chef.
(Dafür ist er Chef...)

Oder wer soll das sonst diener Meinung nach entscheiden, Rieke?
Der Arbeitnehmer mit Kind? Oder jedesmal den Chef vor Gericht zerren?

(btw: Das Bundesurlaubsgesetz ist kein Grundgesetz, auch wenn es für mache den Anschein hat...)

Vom 23.05.2011 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mermaid Suppenkoch

Mitglied seit 17.06.2005
1.584 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hi,

und ausserdem ist der Chef auch öfter im Betrieb als die anderen AN.
Ist zumindest bei uns so und wird wohl nicht die Aussnahme sein. Chef ist oft bis abends 22 Uhr oder so da (denn ich hab schon oft genug noch emails bekommen), dann ist er Samstags da, Brückentage bekommen wir - aber er bleibt dann eben da (und genau deshalb bekommen wir AN vom Büro auch ALLE diese Brückentage. Denn es sollte ja jemand da sein!!!), .......!
Geht nur 1mal für 2 Wochen am Stück in Urlaub!

Ich finde schon, dass er dafür gehen kann wann er will! Denn er guckt ja bestimmt auch, wanns besser passt. Und dass er sich dann mal hier und da einen Tag Urlaub gönnt - ist auch sein Gutes Recht!

Und hin und wieder lohnt es sich, wenn man nicht einfach stur etwas einfordert. Sondern lieber versucht mit dem Chef zu reden und gemeinsam einen Kompromiss zu finden. Dazu gehört auch, dass man nachdenkt und und ihm auch 1-2 Lösungsvorschläge unterbreitet. Das zeigt meinem Chef, dass man sich auch um die "andere Seite" Gedanken macht - und das wird dann auch belohnt. Nicht mit Geld, aber in der Form, dass es sich in dem Fall dann doch mal paar Tage überschneiden darf, oder man dann in der 3. Wocheauf Abruf da wäre (Vorausgesetzt man ist dann dort daheim) mal ne Stunde oder 2 im Büro vorbeizuschauen! Na!

DAS hat zumindest bei mir bisher immer funktioniert und beide Seiten waren zufrieden.

Grüssle mermaid

Vom 23.05.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Vielleicht kann man ja auch mal nach einer Lösung suchen, die auch sonst das Leben etwas leichter machen kann. Könnt ihr bei euch keine Möglichkeit für gelegentliches Home-Office schaffen?
Liebe Grüße
Salvy

Vom 23.05.2011 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giraffe76 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2011
44 Beiträge (ø0,1/Tag)
@Mermaid: bei uns ist es so, dass ICH diejenige bin, die ständig im Büro ist! Er ist im Aussendienst unterwegs. Ich hab schon ständige Samstage, manchmal sogar Sonntage im Büro gesessen und er weiss auch davon.

@Salvy: leider nicht möglich, die Post geht an die Büro-Adresse zum Heulen

Vom 23.05.2011 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingi26 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2008
552 Beiträge (ø0,35/Tag)
Ich weiß nicht, aber im Eingangsposting steht:
Pfeil nach rechts Also: ich arbeite seit etwas über einem Jahr in einem 2-Mann-Betrieb auf 200€-Basis Pfeil nach links

Da kann es sich ja nicht um eine Ganztagstelle handeln. Wie oft also, 2x die Woche? Oder 1x die Woche den ganzen Tag? Dafür wird sich ne Lösung finden, wenn man versucht das mit dem Chef zu klären. Es gibt ja nur 1 Chef und eine 200 € Kraft. Da wird sich auch ne Lösung für die Kindergartenbetreuung finden, mal mit ner Freundin reden zum Beispiel.

Da gibts Familien, die müssen das mit Vollzeit Arbeit hinbekommen. Das geht, wirklich!

Gruß
pingi

Vom 23.05.2011 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giraffe76 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2011
44 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Pingi!

Ich bekomme zwar nur 200€, arbeite dafür aber weitaus mehr (eben, weil ich meinen guten Willen zeigen will und das auch schon seit August letzen Jahres, davor waren es 400€). Ich arbeite an 4 Tagen die Woche für jeweils 4,5 Stunden...

Ist das Einsatz oder was?! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 23.05.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giraffe76 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2011
44 Beiträge (ø0,1/Tag)
und zur Frage mit der Betreuung (ich war zu schnell): meine Kleine ist sehr zurück haltend anderen gegenüber und mag nicht bei "irgendwem" bleiben... zum Heulen

Vom 23.05.2011 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Giraffe: dass dein Kind sich nicht von Jedem betreuen lässt - das ist nicht das Problem deines AG...sondern deines...

dass du 22 Stde/Woche für 200 EU/Monat arbeitest - ein anderes Thema...das wäre ein Stundenlohn von unter 2,50 EU ???

dein AG darf deinen Urlaub betriebsbedingt stückeln, allerdings nur bis zu ner gewissen Grenze - wann er dir deinen "Haupturlaub" zusammenhängend gibt, das kann er von betriebsbedingten Gründen abhängig machen - und in einem 2-Mann-Betrieb fürchte ich, dass es derer sehr viele gibt...zB Abwesenheit des Cheffes...

wenn du tatsächlich für das Geld arbeitest finde ichs verständlich, dass du mehr Entgegenkommen erwartest nur ists in der Realität leider so, dass AG, die solche Tarife bezahlen - auch bei den restlichen Leistungen wie Urlaubsanspruch "dumpen"...

Vom 23.05.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giraffe76 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2011
44 Beiträge (ø0,1/Tag)
Leider arbeite ich wirklich für dieses Geld, und leider auch schon seit fast einem Jahr. Es hiess schon Anfang des Jahres, dass es wieder 400€ werden sollen, aber das war scheinbar auch nur daher gesagt... Und eben genau das ist auch der Grund, warum ich gern hätte, dass er mehr Verständnis einbringt.

Vom 23.05.2011 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melfi Smutje

Mitglied seit 19.10.2003
1.944 Beiträge (ø0,62/Tag)
Pfeil nach rechts aber da ich Kinder habe, die noch so klein sind und Betreuung bedürfen, sind doch meine Ansprüche berechtigt! Er ist kinderlos.... Pfeil nach links

Das ist genau so eine Aussage, weswegen es Frauen im gebährfähigen Alter (wie ich) oder Frauen mit kleinen Kindern so schwer haben einen (neuen) Job zu finden...
Ganz ehrlich, wenn ich Chef wäre würde ich jemanden, der das so formuliert nicht einstellen.

Dein Chef trägt die volle Verantwortung für das Unternehmen, von dem ja auch du profitierst. Er muss immer parat stehen wenn was ist, er haftet unter Umständen mit seinem Privatvermögen, usw.
Da muss er doch auch irgendwelche Vorteile haben. Wenn mir meine Miartbeiter sagen würden, mein Anspruch auf meinen Wunsch-Urlaubszeitraum ist berechtigter als Deiner, na da würde ich aber so gucken BOOOIINNNGG....

Das heißt natürlich nicht, daß du nur im verregneten November Urlaub nehmen darfst, aber wenn es sich nun mal überschneidet- pech. Der Sommer ist noch lang genug.

Sorry für meine vielleicht harten Worte, aber wegen genau sowas bekommen (meist) Frauen eine Absage nach der anderen...

Liebe Grüße
melfi

Vom 23.05.2011 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
aus betrieblichen Gründen kann Dein Chef Dir den Urlaub jederzeit verweigern, nahezu jedenfalls. Ungerecht isses allemal, aber UD bist nicht in der Position da was zu erzwingen. Sollte ich falsch liegen, würd mich das sehr (für Dich und andere) freuen!!!

Gruß, Nick

Let´s cook baby! -- Das Speisen sei die Befriedigung der Sinne. Essen und Trinken sei ein Fest, das das Schweigen breche, das das Herz heiter stimme, die Menschen zusammenbringe und Wohlgefühl in Leib und Seele vermittle. -- Let´s cook baby!

Vom 23.05.2011 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giraffe76 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2011
44 Beiträge (ø0,1/Tag)
Pfeil nach rechts dein AG darf deinen Urlaub betriebsbedingt stückeln, allerdings nur bis zu ner gewissen Grenze - wann er dir deinen "Haupturlaub" zusammenhängend gibt, das kann er von betriebsbedingten Gründen abhängig machen - und in einem 2-Mann-Betrieb fürchte ich, dass es derer sehr viele gibt...zB Abwesenheit des Cheffes... Pfeil nach links

Was ist der Haupturlaub? Das wäre der im August gewesen, ich hatte nämlich nur eine Woche in diesem Jahr, der nächste Wird erst wieder zwischen Weihnachten und Silvester sein...

Vom 23.05.2011 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.793 Beiträge (ø2,58/Tag)
ich wollte jetzt auch gerade fragen,

200 Euro - wieviele Stunden und Tage das in der Woche sind ??? !!!

Also ich kenne Jobs, da wird man nur für die Stunden bezahlt,
wo man auch arbeitet,
also erst gar nicht Urlaub beantragen muß.
auch fürs Kranksein wird man nicht bezahlt.

Was macht der Chef denn, wenn Du von heute auf morgen nicht mehr kommen würdest ?

Gruß...Karola

Vom 23.05.2011 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy01969  Hendlgriller

Mitglied seit 08.04.2009
428 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Giraffe,

die Diskussion ist nicht zielführend.
Was nutzt es Dir Recht zu haben, wenn Du kein Recht bekommst?`
Willst Du es mit einem Anwalt einklagen?
Dann geh auch direkt gegen den Stundenlohn von unter 2,5ge Euro vor - das ist Lohndumping und auch verboten.

Ich würde mir was anders suchen....

Gruß
Ted

Vom 23.05.2011 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giraffe76 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2011
44 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Karola,

so einen Job hatte ich auch schonmal, bei dem ich nur nach Stunden bezahlt wurde, krankheitsbedingte Ausfälle waren dumm für mich, weil ich total leer ausgegangen bin Jajaja, was auch immer!

Aber das ist ein anderes Thema...

Was würde der Chef machen? Nun ja, ich wohne in einer Studentenstadt, ich denke mal, er würde sich schnellstens auf die Socken machen und ne neue Angestellte suchen. Und in so einer Stadt sind die Studenten nur so auf der Suche nach Jobs! Das ist auch der Grund, warum ich unter diesen Bedingungen arbeite - eben weil alle anderen TZ- bzw. 400€-Jobs zum Großteil an die Studenten vergeben worden sind (kann man auch in jeder Stellenanzeige lesen: Bevorzugt Studenten/innen(

Vom 23.05.2011 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giraffe76 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2011
44 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ted, ich hab vorhin schon gesagt, dass ich das nur mit mir habe machen lassen weil es hiess, die Stunden sollten schon zum Jahresanfang aufgestockt werden (bzw das Geld!). Jetzt wart ich immer noch und es soll ja ab Juni mehr werden...

freiwillig wär ich von anfang an nicht für das Geld losgegangen, ich verfahre allein schon Sprit i.W.v. ca 80€!!!

Vom 23.05.2011 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
1.789 Beiträge (ø0,61/Tag)
Tja Giraffe,

Du arbeitest also für ca. 1,3 Euro die Stunde? Richtig gerechnet eigentlich für Null, denn neben dem Sprit musst Du auch noch die Abnutzung des Autos etc. rechnen. Und hoffst drauf, dass Dein Chef das mal honoriert? Ganz ehrlich? Das wird er niemals tun, denn so ne Dumme wird er nie wieder finden. Wirft denn das Geschäft nicht genug ab? Dann muss er sich halt dran gewöhnen alles selber zu machen, denn so viel Arbeit kanns ja dann nicht sein.

Es wird auch keinen Studenten geben, der das mit sich machen liesse, Du brauchst also keine Angst haben um Deinen Job. Du wartest darauf, dass er die Entlohnung wieder raufsetzt? Und hast noch nicht mit ihm gesprochen oder Deine Konsequenzen gezogen?

Wenn Dir der Urlaub wichtig ist, dann kündige diesen Nicht-Job und mache Urlaub und such Dir was Neues! Das was Du jetzt machst ist, entschuldige bitte, Selbstverarschung!

Eigentlich wollte ich ja schreiben, wenn es die eine Woche nicht geht, dann beginne halt den zweiwöchigen Urlaub eine Woche früher oder später, dann würde sich nichts überschneiden, aber so kann ich nur noch den Kopf schütteln.

LG
Angelika

Vom 23.05.2011 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.370 Beiträge (ø2,2/Tag)
Du hast bisher für ein Butterbrot gearbeitet und auch keinen großen Aufstand gemacht, als er seine Versprechen nicht eingehalten hat. Warum sollte er davon ausgehen, dass er jetzt beim Urlaub Sonderbehandlung fahren muss!?
Studentenstadt hin oder her. Auch da gibts Nebenjobs für nicht-Studierende.
Die haben nämlich den Vorteil, dass sie nach 2-3 Jahren nicht weg sind, sondern dauerhaft bleiben.
Ich persönlich würde eher Bewerbungen schreiben als mich (weiter) so ausbeuten lassen....

ESCH

Vom 23.05.2011 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy01969  Hendlgriller

Mitglied seit 08.04.2009
428 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Giraffe,

ich glaube ich teile die Meinung von Angelika zu 100%.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn er Dir wirklich mehr zahlt, dann sag mal hier Bescheid.
Einen Studenten für das Geld zu bekommen halte ich fast für ausgeschlossen.

Und wenn sich nicht schnell was ändert, dann würde ich aufhören, da zu arbeiten.
Es sei denn Du brauchst gewaltsam einen Zeitvertreib.

Gruß
Ted

PS: Studenten bevorzugt steht da entweder wegen ner Sozialabgabengeschichte oder wegen Lohnsteuer. Die sind von den Lohnnebenkosten glaube ich etwas güstiger. Hab es aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Vom 24.05.2011 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giraffe76 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2011
44 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ich weiss, eigentlich schön blöd, dass ich mich so ausnutzen lasse. Jajaja, was auch immer!

Aber ehrlich gesagt, ich mag auch nicht als arbeitslos darstehen. Klar, heutzutage ist das keine Schande mehr, weil die ganze Wirtschaft echt zu wünschen übrig lässt, aber je mehr Lücken im Lebenslauf umso schlechter.

Und ausserdem weiss ich nicht, wie ich damit klar kommen würde. Ich kann das nicht, einfach nur (und sei es nur vorübergehend) daheim sein, den Haushalt schmeissen! Sicher nicht!

Sicher, für das Geld geht wohl kaum einer los, aber ich bin auch nicht die Freundin, die Vadda Staat auf der Tasche liegen will. Erst gestern hatte ich eine lange Unterhaltung mit meinem Friseur... wie kurios das doch ist, dass manche Menschen überhaupt nicht mehr arbeiten gehen wollen, weil sie nach der Scheidung superviel auf der Tasche haben - durch Unterhalt, durch Hartz4 und sonst was... aber ich selber käme mir dabei schon "unverschämt" vor. Es stört mich ja schon und ich schäme mich, es vor Freunden zuzugeben, dass ich den Antrag auf Kinderzuschlag gestellt habe.... na dann...

Sicherlich hoffe ich nicht darauf, dass die Probleme sich von selber lösen, das wäre kindisch, es zu glauben, aber bei unserem letzten Gespräch vor 3 Wochen meinte der Chef noch, dass es ab Juni besser werden soll, da eben der Betrieb umstrukturiert wird und mehr Versicherungsverträge gemacht werden....

Bin ja mal gespannt...

Vom 24.05.2011 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy01969  Hendlgriller

Mitglied seit 08.04.2009
428 Beiträge (ø0,37/Tag)
"mehr Versicherungsverträge"

Arbeitest Du in einer GA?
Oder bei einem freien Versicherungsmakler?

Vom 24.05.2011 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Giraffe - nur du kannst wissen ob sichs für dich lohnt - aber immerhin arbeitest du, nach Abzug der Fahrtkosten, für 120 EU im Monat - davon kann man nicht leben...heisst: du bist also trotzdem von Irgendjemandem (Staat, Partner) finanziell abhängig, und zwar gewaltig ...dass du bei dem Betrag nicht mal zurücklegen, Vorsorge betreiben kannst um nicht doch irgendwann vom Sozialnetz abhängitg zu sein - will ich gar nicht reden...wenn du mal nicht nur die Benzinkosten betrachtest sondern das, was ein Auto tatsächlich kostet (Versicherung, Verschleiss) plus das, was man so an Mehraufwand hat, weil man täglich zur Arbeit fährt (mehr Kleidung in der Wäsche, zB) - machst du bei bei dem Job sogar Miese -

ich würde mir mittelfristig nen anderen, sehr viel besser bezahlten Job suchen - und kurzfristig würde ich wohl eher ne Putzstelle annehmen als deinen Job...du arbeitest fürn kleines Taschengeld, selbst als Babysitter würdest du wahrschenlich mehr verdienen...

dass dein Chef dir deinen Urlaub nicht dann geben will wann DU willst - das regt dich mehr auf als diese unwürdige Bezahlung ? das versteh ich wirklich nicht so ganz...denn dass dein Cheffe in Urlaub fährt - das ist seine Sache - dass er deine Arbeitskraft ausnutzt - dann deine - dagegen würde ich mich wehren...

Vom 24.05.2011 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
In einem Zwei-Mann-Betrieb durch Umstrukturierung mehr Verträge machen wollen - und das nicht sofort sondern später - warum bin ich da so skeptisch?

Liebe Grüße
Salvy

Vom 24.05.2011 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
gesundes Misstrauen, Salvy ??? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

aber mal ehrlich - meine Kinder, Studenten, würden bei dem Lohn sagen: "tut mir leid, ich kanns mir nicht leisten, dafür zu arbeiten - ich arbeite nicht aus Jux - ich brauch das Geld"...

wenn man meint, bei dem Lohn NICHT irgendjemandem "auf der Tasche zu liegen" macht man sich ganz gewaltig was vor -

Vom 24.05.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingi26 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2008
552 Beiträge (ø0,35/Tag)
ich unterscheib mal bei grisou Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ......bei 200 € NICHT abhängig von irgendwas, das glaubt ja wohl keiner.

Irgendwas muß an dem Job sein, daß Du das tust.

Willst Du mehr Geld und mehr Absicherung , dann such dir ne Vollzeitstelle. Bedenke, daß dann sicher noch etwas mehr Organisationstalent als jetzt gefagt ist um Kind, Haushalt und Arbeit unter einen Hut zu bringen.
Es wird wohl kaum einen Chef geben, den es interessiert ob Dein Kind sich von wem auch immer betreuen lässt, oder ob es Dir passt, wann und wie der Chef Urlaub macht.

Besser noch, werde selber Chef!

Melfi hat es schon geschrieben, immer Kind vorschieben geht nicht. Das machts schwer auch für die Frauen, die es hin bekommen.

Gruß
pingi, die jetzt auch mal was tun muß!

Vom 24.05.2011 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy01969  Hendlgriller

Mitglied seit 08.04.2009
428 Beiträge (ø0,37/Tag)
@Salvy,

ich gehe noch einen Schritt weiter, was willst Du in einem Zwei-Mann-Betrieb "umstrukturieren"?????
Außer vielleicht, dass der Chef auch anfängt zu arbeiten?

Gruß
Ted

Vom 24.05.2011 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steinkäuzchen Küchenjunge

Mitglied seit 22.01.2010
577 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Giraffe

dann nimm doch nun dieses neue Ärgernis zum Anlass dich nach einem neuen Job umzusehen.

Solange du nur jammerst wie schlecht du behandelt wirst aber weiter arbeitest hast du leider selber Schuld. Letztlich hat ein Arbeitnehmer nur ein garantiertes und unabänderliches Recht, nämlich zu kündigen.
Alle anderen haben irgendwo Lücken, die ein entsprechend interessierter Arbeitgeber zu seinen Gunsten nutzen kann. Offenbar nutzt er dich nach Strich und Faden aus und vertröstet dich immer wieder auf morgen.

Also nimm den Ärger über den eingeschränkten Urlaub und nutze ihn an Antreiber um dich bei anderen Firmen zu bewerben. Dann sieht es wenigstens in Zukunft besser aus.

Gruss
Steinkäuzchen

Vom 24.05.2011 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Deshalb ja meine Skepsis. Und ich kann immer noch einen draufsetzen: Wenn mein Laden so schlecht läuft, dass ich meine Löhne nicht zahlen kann, ich der einzige bin, der die Aufträge beschafft, dann würde ich über Urlaub ja gar nicht einmal nachdenken.

Giraffe, oben hast du gefragt: Er Chef, ich Sklave???
Ersetz mal die Fragezeichen durch Ausrufungszeichen.

Liebe Grüße
Salvy

Vom 24.05.2011 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mermaid Suppenkoch

Mitglied seit 17.06.2005
1.584 Beiträge (ø0,62/Tag)
Tja, in dem Fall kann ich den anderen nur Recht geben! Bewirb Dich auf Teufel komm raus auf andere Stellen und guck, dass Du da weg kommst!!!!!!!!

Kannst Du notfalls nicht Dein Kind mitnehmen? Nimm Spielzeug mit etc und es kann ja dann spielen oder so.
Chef halt informieren, dass es keine Betreuungsmöglichkeit gibt und dass Du das Kind dann mitbringen müsstest.

Grüssle mermaid

Vom 24.05.2011 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
Giraffe,

Du schreibst Pfeil nach rechts Sicher, für das Geld geht wohl kaum einer los, aber ich bin auch nicht die Freundin, die Vadda Staat auf der Tasche liegen will. Pfeil nach links

Doch Du liegst Vater Staat auf der Tasche! Und noch vielen anderen Menschen! Und ich erkläre auch gerne warum.

Erstens deswegen, weil Du für die Stunden die Du tatsächlich arbeitest, bei einem regulären Gehalt für eine Büroassistenz einen Betrag bezahlt bekommen würdest, für den Du Sozialversicherung und Steuern bezahlen würdest. Und gleichzeitig Rentenansprüche, eigene Krankenversicherung und Anspruch auf Rehaleistungen erwerben würdest.

Zweitens verhindert jeder, der für einen solchen Betrag arbeitet, dass andere Arbeitnehmer, die wirklich auf das Geld das sie erwirtschaften, angewiesen sind, eine faire, leistungsgerechte Bezahlung erhalten und eben nicht bei einem Vollzeitjob noch auf Transferleistungen angewiesen sind. Mit diesen "Hausfrauen"-Arbeitsverhältnissen die nur dazu dienen, "mal rauszukommen und was anderes zu sehen" werden solche Zustände nicht zuletzt unterstützt. Letzlich schaden die Frauen sich auch noch selbst, denn wenn mal keine Kinder mehr zu betreuen sind und der Ex-Partner keinen Unterhalt mehr zahlen muss, sind sie selbst die Leidtragenden der Entwicklung. Oder eben von Vater Staat abhängig und zwar mehr als mancher von den vorher als faul und selbstsüchtig gescholtenen.

Wenn es Dir nur darum geht, eine sinnvolle Beschäftigung zu haben und es nicht ums Geld geht, dann mache lieber etwas Ehrenamtliches. Unterstütze nicht den Lohnwucher der da grade stattfindet.

Bist Du Dir eigentlich selbst nichts wert, dass Du so etwas hinnimmst? Glaubst Du wirklich, dass so ein Job deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessert? Oder gar nötig für Dein Selbstbewusstsein ist?

Fang an, Dein Leben in die Hand zu nehmen, für Deine Kinder und hauptsächlich für Dich selbst!!

LG
Angelika

Vom 24.05.2011 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
Ach ja und noch was:

Was glaubst Du, wer Deinem "Chef" seinen Urlaub finanziert hat? Rechne doch mal die Differenz zwischen dem was Du bekommst und dem, was Du eigentlich bezahlt bekommen müsstest, aus und frag ihn doch mal, wohin es geht. Was das dann kostet kannst Du selber recherchieren. Das dürfte eigentlich reichen, um dem wirklich ein Ende zu setzen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: