neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

soll Ausbilderkurs belegen..........

Vom 23.05.2011 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eslena Tellerwäscher

Mitglied seit 19.05.2011
12 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo alle zusammen,
ich bin neu hier, nachdem ich eine stille Beobachterin war, gefiel mir die Seite so gut dass ich mich hier anmelden wollte.
Aber jetzt brauche ich eure Hilfe.
Mein Chef hat mir vorgeschlagen als Ausbilder eine Prüfung zu machen die ich bei iHK anmelden sollte, ich fühl mich geehrt aber habe Angst.
Was erwartet mich dort, ich habe schon gegoogelt aber die Angst worde mir dabei nicht genommen, es ist eine große Verantwortung die ich da tragen werde und als Chefköchin arbeiten und gleichzeitig einen Lehrgang als Ausbilderin machen.

Hat jemand Tipps für mich oder selbst eine Erfahrung gemacht, dann würde ich mich freuen.

liebe Grüße
Eslena
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.05.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo Eslena,
die sogenannte Ausbildereignungsprüfung ist Bestandteil der Meisterprüfung, kann allerdings auch zur Weiterbildung von Angestellten sinnvoll sein.
In einer solchen Schulung werden alle betriebs- und arbeitspädagogische Kenntnisse vermittelt und natürlich auch geprüft.
In erster Linie geht es darum, Auszubildende richtig anzuleiten. Also Interesse wecken, Verständnis für pubertäre Ablenkungen haben, aber auch den Azubis berufsbezogene Arbeitsabläufe richtig zu vermitteln, sodaß sie es am Ende selbständig alleine ausführen können.

Wenn Du gut mit Leuten umgehen kannst wirst Du dabei kaum Probleme haben. Ich kenne keinen der dort gescheitert ist,

meint
Ralf

Vom 23.05.2011 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Drommi001 Smutje

Mitglied seit 06.04.2011
530 Beiträge (ø1,26/Tag)
Moin moin Eslana,

wenn Du die Moeglichkeit hast dies bezahlt zu bekommen, wuerde ich es sofort machen. Diese Weiterbildung kann Dir auf jeden Fall weiterhelfen - egal ob im jetzigen Job oder einem Spaeteren. Wenn Du ein wenig Interesse an dem Thema Ausbildung von Jugendlichen hast, duerfte es kein Problem sein.

Gruss,

Drommi

Vom 23.05.2011 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eslena Tellerwäscher

Mitglied seit 19.05.2011
12 Beiträge (ø0,03/Tag)
ich danke Euch für die schnelle Antworten,

ich kann sehr gut mit Menschen umgehen, in den letzten jahren habe ich als Streetwoorkerin gearbeitet, nur mein Problem ist dass ich keine gelernte Köchin bin, meine Erfahrungen und das Wissen habe ich mir selbst angeeignet und durchgeführt.
Ich weiß nicht welche Kriterien die dort von mor haben wollen, es war ein steiniger Weg bis hierhin, von Psychologie bis zur Selbständigkeit (Partyservice), nun habe ich die Chance weiter zu gehen.
Aber geht das ohne eine Kochausbildung, bin gelernte Hauswirtschaftlerin.

Vom 23.05.2011 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Drommi001 Smutje

Mitglied seit 06.04.2011
530 Beiträge (ø1,26/Tag)
es geht dabei nicht um Dein persoenliches Fachwissen, sondern wie Du Auszubildenden etwas beibringst. Zum Teil sind in dem Lehrgang Koeche, Fleischer, Elektriker usw. zusammen. Du lernst wie Du bei lernresistenten Auzubis ruhig bleibst ohne sie zu verpruegeln, wie Du auf schwaechere eingehst oder starkere foerderst.

Alles in allem sehr interessant. Und bei Deinem Vorwissen...wir lachen gemeinsam

Mit freudschem Gruss,

Drommi

Vom 23.05.2011 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eslena Tellerwäscher

Mitglied seit 19.05.2011
12 Beiträge (ø0,03/Tag)
danke Drommi,

jetzt ist alles klar, den Wind hast du mir aus den Segeln genommen.

und danke allen anderen die sich auch hier gemeldet haben um mir zu helfen.

Vom 23.05.2011 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
836 Beiträge (ø0,36/Tag)
\"\"
Ich kenne nur Menschen, die es nicht bereut haben, den AdA gemacht zu haben...Es ist auch eine hochwertige Qualifizierung berufsübergreifend, da es ja grundsätzlich um Azubis geht und wie man ihnen am besten etwas vermittelt...
\"\"\"\"

\"\""An apple a day keeps the doctor away."

Vom 23.05.2011 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
Hallo
wie Drommi schon sagte: Es geht nicht um Dein Wissen sondern darum das Du in der Lage bist anderen Leuten etwas so beizubringen, das sie es am Ende alleine selber machen können.

Du wirst auch eine praktische Prüfung ablegen, die Du selber ausarbeiten kannst. Jedenfalls war es bei mir so.

Versuche einmal Informationsmaterial darüber bei der zuständigen Innung, Hotel u. Gaststättenverband oder aber auch in der Stadtbibliothek zu bekommen. Es gibt eine Handwerkerfibel aus dem Holzmann Verlag. Da ist auf den ersten 110 Seiten vieles erklärt. Eigentlich ist das schon das was man zur Prüfung wissen soll bzw. mal gelesen haben sollte,

meint
Ralf

Vom 23.05.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eslena Tellerwäscher

Mitglied seit 19.05.2011
12 Beiträge (ø0,03/Tag)
danke Ralf werde ich tun.

jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt und ich weiß dass ich es schaffen werde, im Umgang mit Jugendlichen habe ich Erfahrungen, da mein Aufgabengebiet mit schwierigen Kindern und Jugendlichen zu tun hatte, wird das nicht so schwer sein.

lieben dank
Eslena

Vom 23.05.2011 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
Hallo Eslena,
wenn Du Tipps von mir brauchen solltest, schick mir ne KM,

meint
Ralf

Vom 25.05.2011 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingi26 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2008
552 Beiträge (ø0,35/Tag)
Ausbildereignung schaffst Du locker, das ist nichts wovor man sich fürchten muß. Eher das Gegenteil, sei nicht enttäuscht, wenn es viel um Gesetze , Theorie etc. geht. Wie schon gesagt, es ist Berufsübergreifend, nicht speziell für Köche, sondern eigentlich nur, daß Du berechtigt bist Azubis auszubilden.
Mach es, das kannst du Dein Leben über nutzen.

Liebe Grüße
pingi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: