neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Unangenehme Sache... Sperre... Was tun ???

Vom 23.05.2011 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

conny01 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.10.2003
107 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo !!

Meinem Freund ist was ganz unangenehmes passiert.....
Auf seiner Arbeit wurde er von der rechten Hand des Chefs nicht so wirklich gut behandelt. Sie hatte ihn völlig auf dem Kieker.
Ich will meinen Freund nicht in Schutz nehmen, vielleicht hat er Fehler gemacht die bei ihren Lieblingen gar nicht als Fehler beachtet wurden.
Mein Freund hatte sich auch an einen Psychologen gewandt- mit dem u.a. " Mobbingproblem"
Lange Rede kurzer Sinn.
Na jedenfalls hat er jetzt die Kündigung bekommen- wir haben aber ein " Rechtfertigungsschreiben" zu den Vorwürfen der Kündigung gemacht.( die in den meisten Fällen an den Haaren herbeigezogen waren)
Die Dame bei AA sagte was von 3-monatige Sperre... evtl.

Nun meine Frage;
Von was lebt man denn bei einer Sperre ??
Er kann ja nun nicht kriminell werden um sich was zu essen zu kaufen.....
Und Miete , Strom usw. zu bezahlen....
Kann mir jemand nen Tip geben ??
ich steck in der Materie auch nicht drin und was man im Internet findet ist auch verwirrend.

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe !!!

LG Conny
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.05.2011 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Conny, warum hast Du nicht direkt gefragt? Dort, beim AA?

Notfalls würde ich noch einmal hingehen und den Sachverhalt klären.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 23.05.2011 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
die Kündigung hat er doch schon zum 1.4. bekommen - wenn ich mir deine vorherigen Freds so ansehe, oder ??? was habt ihr gegen die aus eurer Sicht ungerechtfertigte Kündigung unternommen ? habt Kündigungsschutzklage eingereicht???

Vom 23.05.2011 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
2.779 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo,

in der Zeit kann er Sozialhilfe beantragen, die muß er allerdings zurückzahlen. So war das früher mal. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.
Aber schau doch mal hier
Ich würde aber auch auf dem Arbeitsamt nachfragen.

LG
Pralinchen

Vom 23.05.2011 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

conny01 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.10.2003
107 Beiträge (ø0,03/Tag)
Was ist denn eine Kündigungsschutzklage ??Wo geht man da hin ??
Is wohl jetzt zu spät für sowas oder ??
Ich bin ja nicht seine Mutti , deshalb hab ich mich so intensiv nicht damit beschäftigt- mehr als es ihm sagen kann ich nicht.
Aber jetzt wo die ... am dampfen ist,
oh man- alles doof.
Denn so lange sind wir noch nicht zusammen, als das ich mich dafür verantwortlich fühle.
Verdrängung ist natürlich auch ne Taktik
Conny

Vom 23.05.2011 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.776 Beiträge (ø2,09/Tag)
... ich kenne natürlich nicht alle Einzelheiten, aber ICH sehe da eigentlich kein Problem - wenn IHM gekündigt wurde, gibt es keine Sperre !!!

LG , Jürgen

Vom 23.05.2011 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

wann hat die Dame beim Arbeitsamt denn was von der eventuellen Sperre gesagt?

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 23.05.2011 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)

Vom 23.05.2011 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bluna21 Smutje

Mitglied seit 09.07.2002
159 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

im Prinzip bin ich Jürgen's Meinung. Solange dein Freund nicht selbst gekündigt hat, sollte es keine Sperre geben.
Aber er soll nochmal einen Termin beim AA nehmen und sich genau beraten lassen - wo ist das Problem?

Kündigungsschutzklage:
Er soll einen REchtsanwalt für Arbeitsrecht aufsuchen. Dieser wird diese Kündigungsschutzklage einreichen. Dieser muss aber innerhalb von einer Frist, die ich jetzt nicht weiß, nach Erhalt der Kündigung erhoben werden. Ansonsten gilt die Kündigung als wirksam.
Habt ihr eine Rechtschutzversicherung? Wenn ja, dann solltet ihr eure Vertragsbedigungen lesen. Im günstigsten Fall habt ihr dies in eurer Police mit drin und die Versicherung übernimmt die Kosten.

LG

Vom 23.05.2011 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

conny01 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.10.2003
107 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich danke Euch erst mal ganz doll für die schnellen Antworten !!!

Irgendwie ist er psychisch in ein totales Loch gerutscht und verdrängt alles so ein bisschen.
Aber da wir uns noch nicht so gut kennen, möchte ich mich auch nicht zu sehr da rein hängen, versteht ihr ??
Aber Danke an alle , dass ihr mir helft!
LG Conny

Vom 23.05.2011 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Also da kommt jetzt niemand von alleine bei ihm zu Hause vorbei und bringt ihm ein Bündel Geldscheine. Wenn er sich nicht selbst drum kümmert, kriegt er am Ende noch ein Riesenproblem. Mach ihm Beine - Verdrängen ist keine Lösung.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 23.05.2011 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.776 Beiträge (ø2,09/Tag)
... wie Salvy schon richtig sagte : nur mit Reden löst man Probleme, nicht mit schweigen oder Verdrängen, also hilf Ihm dabei oder beende das ganze wenn DU da keine Perspektive siehst - Mitleid ist kein guter Berater.

LG , Jürgen

Vom 23.05.2011 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stacheligeBeere Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.12.2010
282 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hi,

wenn er wirklich gar kein geld hat, gibts vorleistungen (aber dafuer muss man wirklich nix mehr haben ....), die zahlt man dann zurueck vom regulaeren arbeitslosengeld.

gruss, beere

Vom 23.05.2011 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
2.779 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo,

es kann auch eine Sperre geben, wenn einem gekündigt wurde! Es kommt auf den Kündigungsgrund drauf an!

LG
Pralinchen

Vom 23.05.2011 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biocuri Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.05.2011
431 Beiträge (ø1,16/Tag)
Hallo Conny, (hechel) ... also, das Meiste wurde schon gesagt: Also ... (Jetzt auch nicht alle Antworten gelesen - sorry, falls ich mich wiederhole ...).

1.) Wenn Deinem Freund gekündigt wurde, kann es trotzdem eine Sperre (Sperrzeit) geben (kommt aber eigentlich auch darauf an, was der AG als Grund angibt). Dies ist dann erstmal "formell"seitens der BA, wenn auch zunächst zum Schocken. Aber macht Euch erstmal keinen Kopp.

Im vernünftigen Ablehnungsbescheid, liegt auch eine Seite zum Widerspruch, bzw. zu Erklärung des Antragsstellers dabei.
Wenn nicht, kann er einen formlosen Widerspruch gegen die Sperrzeit einlegen (nicht gegen die Kündigung ansich, kann er auch, aber das ist eine andere Baustelle, die den AG selbst betrifft, nicht aber das Amt - würde aber Eindruck machen).

Also, unbedingt Widerspruch einlegen, anders gehts nicht, bzw. der Fall wird sonst ad acta gelegt und wandert mit der Ablehnung als "bearbeitet" gesehen in die Kellerabgründe.

Zum 1. formellen Widerspruch, braucht ihr gar nicht viel ... Ein 2-Zeiler genügt (erstmal, um die Ablehnung ins "Stocken" zu bringen und nicht endgültig werden zu lassen).

2.) Zur Info: Ein Widerspruch MUSS vom Amt bearbeitet werden. Egal, wie es ausgeht oder die Bock drauf haben. Meistens sehen die Karten hinter anders aus, insofern vom Arbeitnehmer keine goldenen Löffel geklaut oder Sonstiges veranstaltet wurde.

Also, innerhalb von 14 Tagen! Widerspruch einlegen - wichtig!, reicht (erstmal) ein Schreiben, "hiermit legen wir einen Widerspruch zum Bescheid vom ... ein". Begründung dazu. Dann abwarten.

Grüße und viel Glück,
Biocuri

(Sorry, konnte jetzt nicht Alles dazu lesen, wie gesagt, vermutlich wiederholt sich Einiges, dann bitte einfach streichen und vergessen).

War so unter Zeitdruck:

Hallo (an Alle) vergessen! Bitte nicht mich auch steinigen - gelobe Besserung!!!! Nachträglich HALLO

Vom 23.05.2011 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biocuri Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.05.2011
431 Beiträge (ø1,16/Tag)
hinterher > Korrektur

Und noch(mal) ein herzliches nachträgliches "Hi" an Alle! Lächeln Muss düsen --------- aber die Antwort an die TE war mir wichtig - und wech.

Vom 23.05.2011 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biocuri Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.05.2011
431 Beiträge (ø1,16/Tag)
P.S.: ganz schnell noch (der Zug fährt gleich) ... vielleicht überlesen, aber normalerweise "sperrt" die BA nicht so schnell bei Kündigungen seitens des AGs. Was war denn der Grund? Sorry, musst Du nicht sagen. Wäre nur evtl. hilfreich. (Gerne auch per KM).
Jetzt aber ... düs!

Vom 23.05.2011 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

conny01 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.10.2003
107 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ihr Lieben !!!

Man sollte sich nicht immer schon vorher heiß machen, nur weil Leute auf dem Arbeitsamt unüberlegte Äusserungen von sich geben ...(wo andere ein ganzes Wochenende nicht schlafen können u sich fertig machen)

ALSO :

Keine Sperre !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber trotzdem:

Großes DANKE an alle die sich wegen dieser Sache nen Kopf gemacht haben, aber wenn man sich mit sowas noch nie beschäftigt hat geht einem erst mal die Muffe !

LG Conny

Vom 23.05.2011 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Na, das ist ja schon mal was!

Vielleicht lesen die hier mit?

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: