Selbständig
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2003 |
ich bin derzeit von Kunsthandwerkerinnen fastzieniert, die ihr Hobby zum Beruf machen. Gibt es solche unter uns? Ich würde mich freuen, mit euch zu schreiben. MfG, moby. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo Moby,
ich bin keine Kunsthandwerkerin, ich bin selbständig als Kreativberaterin und arbeite mit der Firma CreaDirect zusammen. Ich zeige meinen Kundinnen (meistens weiblich) die neuesten Bastel- u. Dekotrends. Zur Zeit ist das Kleider mit Strass und Servietten-Bügelmotiven aufzupeppen (alles waschmaschinenfest), alte Übertöpfe aufzumöbeln und sommerfit zu machen, Geschenktüten aus Tetrapack, aus Alt mach Neu, Tischdeko für Kommunion, Hochzeit, was kann ich mit Kindern am Kindergeburtstag machen,... Das geschieht in Form von Workshops, Bastelpartys, Volkshochschulkursen, Sommerferienprogrammen, .... Was für mich wichtig war ist, dass ich kein Startkapital gebraucht habe und sofort ohne Risiko starten konnte. Meine Beobachtung war, dass bei vielen Kunsthandwerkermärkten viele Besucher sind, die sich Ideen abgucken und lieber selber machen aber nichts kaufen. Leider bekommt man die Arbeitszeit selten bezahlt. Deshalb verkaufe ich lieber meine Ideen und das Material. Mir macht es riesig Spaß!!! Lg, Babsi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Babsi!
Mensch, dass ist ja auch eine Idee, Basteltrends samt Utensilien an die Frau zu bringen. Warst du vor deiner Selbstständigkeit oft auf Handwerkermärkten? MfG, moby. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey, Hallo!
Wie funktioniert das mit dem Selbstständig werden? LG, moby. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Wer Schmetterlinge lachen hört,der weiß wie Wolken schmecken.
Hallöchen, ich habe dieses Jahr auch den Schritt gewagt, erst mal ein Kleigewerbe gegründet. Ich fetige und verkaufe Einladungskarten und Tischdekorationen. Der Verkauf läuft fast zu 100 % übers Internet, das ist sehr praktisch , da ich mir die Zeit selber einteilen kann ( habe drei Kinder) Bis jetzt läuft das Prima, vor allem mein selbstbewußtsein ist enorm gestiegen. So schlimm ist der Schreibkram auch nicht, dabei hatte ich davor richtig bammel. Grüsse, Elfenzauber |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elfenzauber!
Was steckt hinter dem Begriff Kleingewerbe? Brauchst du für dein Projekt einen extra Raum? LG, moby. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, nun man unterscheidet Kleingewerbe und Gewerbe. Beim Kleingewerbe darfst Du einen bestimmten Umsatzwert nicht überschreiten. Dafür zahlst Du keine Vorsteuer, sondern am enden des Jahres Umsatzsteuer. Die Steuererklärung läuft dann zusammen mit Deinem normalen Einkommen,bzw. dem Deines Mannes. Ich habe meine Werkstatt hier in meinem Haus im Keller. Unter Goggle gibt es prima Sieten zum Thema Kleingewerbe, auch ich mußte mich da erst mal einlesen. Schöne Grüsse, Elfenzauber |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elfenzauber, danke für die Informaitonen.
Läßt du dein Kleingewerbe über die Ich-AG laufen? MfG, moby. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, nein ich werde nicht gefördert oder ähnliches. Da kenn ich mich auch nicht so gut aus. Bin aber so wie es ist, sehr zufrieden! Grüsse, Elfenzauber |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elfenzauber,
wie bist du denn darauf gekommen, Einladungskarten und Tischdekorationen zu verkaufen? Für dein Kleingewerbe benötigst du dann sicherlich einen Gewerbeschein, oder? MfG, moby. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, ja man braucht einen Gewerbeschein. Bei mir ist das aus meinem Hobby entstanden. Ich arbeite sehr gern mit Papier, mache auch Scapbooking und so. Erst hab ich die Karten für Freunde und Bekannte gemacht. Das hat sich dann immer weitergetragen, es kamen Anfragen von Leuten die ich gar nicht kannte. Also hab ich beschlossen es mal zu wagen, großes Risiko gibt es ja nicht. Ich habe meine Erträge dann weiter in Material und so weiter gesteckt. Mitlerweile designe ich meine Stempel für die Schriften und das Dekor selber, bin somit also einmalig und brauche keine Kautionen an andere Hersteller zu zahlen. Ich kenne auch andere Bastler die sich in ähnlichen Sachen selbständig gemacht haben. Holzhandwerk, Kinderkleidung, und einiges mehr. Leben kann ich davon natürlich nicht, aber es bessert meine Haushaltskasse auf. Und ich steh ja noch am Anfang, wer weiß , wie sich das entwickelt. An welches Handwerk hast Du denn gedacht? Grüsse, Elfenzauber |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Elfenzauber!
Mensch, was du mir schreibst weckt meine innere Sehnsucht, etwas kreatives an den Start zu bringen noch mehr. Wie ist das mit dem Gewerbeschein? Erwirbst du ihn einmal und dann ist er für immer gültig? Du hast eine Internetseite, oder? Ich möchte gern etwas mit Filz, Perlen, Wachs, Papier und Leder machen. MfG, moby. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi , das hört sich ja interressant an. Was macht man denn damit so? Den Gewerbeschein erwirbst Du nur einmal das ist richtig so, meines Wissens. ZUr Zeit habe ich noch keine Homepage, aber einen Ebay Shop. Das ist für mich werbetechnisch erst mal günstiger. Ich arbeite zur Zeit an Flyern die ich in versch. Brautmodengeschäften und ähnlichen hinterlegen könnte. Ich habe auch sehr gute Verbindungen zu einigen Pfarrheimen und privaten Musikschulen und ähnlichem wo ich kostenlos werben darf. Gerade bei so kleinen Unternehmen sind die Kosten ja wichtig. Ich kann nicht unendlich investieren.Das muß sich von alleine tragen. Grüsse, Elfenzauber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Moby,
ich melde mich wieder zurück, ich war einige Tage auf Heimaturlaub in Österreich. Ich bin selbständig als CreaDirect Beraterin. Auch ich habe ein Kleingewerbe angemeldet (auf dem Ordnungsamt bei der Gemeindeverwaltung), das kostet bei uns 15,00 €. Das ist alles. Ich war und bin selber gerne als Besucher auf Kunsthandwerkermärkten, aber ich war hauptsächlich immer zum Ideenklau dort (wie sehr viele). Wenn Du näheres über CreaDirect wissen möchtest, dann lass mir Deine Adresse zukommen, ich kann Dir dann einen Katalog und Unterlagen schicken. LG, Babsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hallo bmenholz!
Habe nachgelesen was Du beruflich machst. Würde gerne wissen , gibt es das auch in Österreich? Ich bin nämlich in Kärnten zu Hause und auch im Direktvertrieb selbständig tätig. LG anschga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Also bitte,
ich möchte hier mal etwas Grundlegendes klarstellen: Dafür zahlst du keine Vorsteuer, sondern am Ende des Jahres Umsatzsteuer Zitat Elfenzauber Sorry, Mädchen, da hast du etwas grundlegendes komplett falsch verstanden. Vorsteuer zahlt jeder, der etwas kauft, egal ob Unternehmer, Gewerbetreibender, Kleingewerbetreibender, Hausfrau, Oma oder Hartz IV-Empfänger. Vorsteuer ist die sogenannte \"Mehrwertsteuer\" über deren geplante Erhöhung im Moment alle jammern und die in allem enthalten ist, was wir kaufen, egal ob wir es selbt verbrauchen oder weiterverkaufen. Umsatzsteuer zahlt der, wie auch immer geartete Unternehmer, der Ware verkauft hat, die Umsatzsteuer ermittelt sich nach der Höhe der in der verkauften Ware enthaltenen Mehrwertsteuer abzüglich der beim Einkauf von Waren, die zur Erlangung des Gewinns erforderlich waren, gezahlten Vorsteuer. Kleinunternehmer ist man, wenn der Gewinn eine bestimmte Summe im Jahr ich glaube, irgendwo bei ca. 400,- oder 450,- € nicht übersteigt. Solgange der Gewinn unterhalb dieser Grenze liegt, ist man von der Umsatsteuerzahlung befreit. Und das ist komplette Augenwischerei, denn gerade wenn man ein Gewerbe gründet, hat man viele Kosten, die nicht direkt durch Warenverkauf wieder eingespielt werden und wenn man von vorneherein zur Umsatzsteuer optieren würde, könnte man in den ersten Jahren möglicherweise zuviel gezahlte Vorsteuer sogar vom Finanzamt zurück bekommen. Mit der Einkommenssteuer und ob man weiter mit dem Partner gemeinsam veranlagt werden will oder nicht, hat das ganze Umsatzsteuerthema absolut gar nichts zu tun. Also, in diesem sinne, weiterhin frohes Basteln LG Eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Anschga,
natürlich gibt es CreaDirect auch in Österreich. Wie viele es in Kärnten sind, kann ich Dir nicht sagen, aber in der Nähe von Graz gibt es auf alle Fälle jemanden. Welche Firma vertritts Du? LG, Babsi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, @ eifelkrimi ne ne, erst mal bin ich kein \" Mädchen! Wir wollen hier doch mal sachlich bleiben. Und falsch verstanden habe ich auch nichts! Bei einem \" richtigen\" Gewerbe wird der zu erwartenden Umsatz geschätzt und man muß in Vorleistung treten. Wie Du das jetzt fachlich richtig nennen willst, bleibt Dir überlassen. Das ist bei einem Kleingewerbe nicht der Fall. Hier zahlt man nur Umsatzsteuer am Ende des Jahres. Grüsse, Elfenzauber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hi,
bei einem Kleingewerbe nach § 19 Umsatzsteuergesetz zahlst du tatsächlich keine Vorsteuer. Du erhebst aber auch keine Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) auf deine verkauften Produkte. Du versteuerst ganz normal dein Jahreseinkommen. Wie hoch jetzt die Einkommensgrenzen sind kann ich im Moment nicht sagen aber doch deutlich höher als 450 Euro im Jahr. Hier findest du einige Infos über Umsatzgrenzen www.fm.rlp.de/Steuerrecht/Fragen_und_Antworten/Umsatzsteuer.htm Du gehst erst mal zum Gewerbeamt und meldest das Gewerbe an, das kostet halt eine Gebühr, bei uns ca. 30 Euro. Du wirst nach einiger Zeit vom Finanzamt einen Fragebogen bekommen wo du deinen voraussichtlichen Umsatz und Gewinn benennen sollst. Du kannst viele Anschaffung dann auch steuerlich geltend machen, also deine Steuerschuld verringern. Also immer alle Quittungen aufbewahren und am besten ein Konto für das Gewerbe einrichten. So kannst du immer die entsprechende Quittung der Kontobuchung zuordnen, ist ganz einfach. Auch ein Kassenbuch für Barzahlungen solltest du dir anschaffen. Da buchst du z.B. 500 Euro drauf als Einnahme und davon ziehst du in der Reihenfolge der entstandenen Zahlungen immer die Beträge ab (also z.B. 500 Euro Bestand, minus 30 Euro Materialkosten, Istbestand ist dann 470 Euro, Datum der Quittung und Ausgabegrund eintragen, Quittung abheften, fertig usw.). Das erleichtert dir den Überblick und sollte regelmässig von dir erledigt werden. Was z.B. eigene Krankenversicherung (entweder privat oder freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung) angeht solltest du dich mal beraten lassen. Z.B. bei der IHK oder einem Berufsverband, der dem Gewerbe entspricht. Evtl. bist du gezwungen sogar einem Berufsverband beizutreten. Erkundige dich, ob das so ist und welche Kosten auf dich zukommen...das ist meist nach dem Gewinn gestaffelt. Ich rate dir auf jeden Fall einen guten Steuerberater zu nehmen. Du übersiehst sonst wirklich wichtige Dinge und am Ende stehst du mit Zahlungen da, mit denen du nie gerechnet hättest. Auf jeden Fall vorher umfangreich beraten lassen. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
allo Elfenzauber,
OK, das \"Mädchen\" nehme ich zurück, wußte ja nicht, dass du ein Junge bist. Aber rein sachlich bleibe ich bei meiner Aussage: Ich habe ein \"richtiges\" Gewerbe anmeldet, bin niemals \"geschätzt\" worden und niemals in \"Vorleistung\" getreten. Wenn Du mit dem Begriff \"Vorleistung\" die \"Umsatzssteuer-Vorauszahlung\" meinen solltest, so ist das keine \"Vorleistung\" in dem Sinne, dass Du Geld zahlst, das du nicht hast, sondern dass du die Umsatzsteuer, die du von Deinen Kunden bereits erhalten hast, abführst. \"Vorauszahlung\" kommt daher, weil die Umsatzsteuer eigentlich erst nach Abschluß des Geschäftsjahres, wenn alle Kosten/Einnahmen klar sind, berechnet wird, man aber üblicherweise einen Teil schon monatlich oder quartasmäßig vorab zahlt, damit es am Jahresende nicht zu viel auf einmal wird (bzw. damit der Staat schon mal das Geld hat) In Deinem eigenen Interesse kann ich dir nur raten, wie von Sabine oben auch angeführt, Dir eine (n) Steuerberater/-rin zu suchen, Dich vernünftig beraten zu lassen und zu versuchen, das auch zu verstehen, sonst könnte es nämlich sein, dass Du Dir verflixt ins eigene Fleisch schneidest. Und dazu gehört auch, dass man Begriffe klar kriegt: Mehrwehrtsteuer, Umsatzsteuer, Vorsteuer, (bis hierhin alles verschiedene Seiten der gleichen Medaille) Einkommenssteuer hat damit gar nichts zu tun. LG Eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hi,
ich pflichte Eifelkrimi nochmal deutlich bei....spar keine Kosten bei der Steuerberatung denn wenn irgendwann mal der Verdacht auf Steuerhinterziehung aufkommt weil irgendwas nicht korrekt gelaufen ist dann kriegst du echt Spaß. Der kann dir auch sagen wie du dein Gewerbe anmelden sollst, wie du es bezeichnen sollst und überhaupt. Spar niemals am falschen Ende. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2005 |
mon dieu ... mes enfants ... alsooooo .... das darf ich SO formulieren, denn ich hab schon bald ein halbes Jht aufm Buckl ..... also was frau so alles durch\'s herumsurfen liest .... interessant ....
LIIiiiiiEBE SABINE - Du hast ABSOLUT recht. SPARE NIEMALS AM FALSCHEN ENDE !!!!! Ich bin nächstes Jahr 20 Jahre (echt ?? tatsächlich !!!) SELBSTÄNDIG . Tja, that\'s fact. NUR: der Steuerberater ist nur BERATER. Heißt im Klartext: haste ne Steuerprüfung, ist er nur für FORMALE Fehler (Tipp-, Rechen -, etc -fehler) verantwortlich, NICHT für DAS, WAS DU GLAUBHAFT gemacht hast !!!!! Wenn Du also, besten Wissens und Gewissens sagst: DAS ist nur mein Hobby, ich lebe eh vom/beim Ehemann - sei VORSICHTIG. Dann wird das GEMEINSAME Einkommen/ der LEBENSSTANDARD geprüft (was- Sie haben so ein TEURES Auto - WIE können Sie sich DAS leisten ... etc ... blöd, wenn dann der Ehegespons klasse Aktiengewinne abgeräumt hat, die NICHT nachvolllziehbar sind .... da wird dann vom Steuerprüfer argumentiert, da wäre \'Schwarzgeld\' - Steuernachzahlung folgt ....) Daher, aus meiner Erfahrung: es steht korrekt in der Buchhaltung - oder, es existiert NICHT. (= privat) Soll heißen: bitte BASTELN, Internetshop aufbauen, Freundeskreis abgrasen, Workshops inszenieren, bisserl auf Kunstmärkten ausstellen ... aber immer nur PRIVAT. In dem Moment, wo Du einen GEWERBESCHEIN hast, hast Du auch eine Steuernummer und bist STEUERPFLICHTIG . Punkt. Liebe Grüße von einer Goldschmiedemeisterin mit offenenm Geschäft und dazugehöriger Werkstatt. Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Uhi, hier sind ja nun einige Informationen zusammen gekommen. Danke.
Mich interessiert mal, wer sich hier womit selbstständig gemacht hat. Würde mich auch über einen Austausch über den Weg des Schreibens von privaten Nachrichten freuen. MfG moby. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.12.2009 |
hallo Ihr lieben, durch Zufall bin ich auf deiser Seite gestossen. Ich habe auch vor mich wieder selbstständig zu machen. Dieses Mal im kreativen Bereich. Ich war schon mal 3 Jahre selbstständig im Direktvertrieb, aber immer wo ich mir was aufgebaut habe , sind die Firmen pleite gegangen. Jetzt möchte ich mein eigenes Ding machen. ich dachte an crea Direkt und meine selbst gebastelten sachen an Mann zu bringen. Leider hab ich keinen Kundenkreis mehr, also muß es erst mal übers Internet laufen. Mein selbstbewußtsein ist auch tief im keller. ich würde mich auch über einen Austausch freuen. Liebe Grüße Manja
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2006 |
Wie lange gilt so eine Art von "Geschäft" als privat? Ist alles was über Kleinanzeigenformat im Netzt läuft privat oder würde das auch für eine eigene Webseite gelten? ![]() ![]() "An apple a day keeps the doctor away."
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Basteln kannst du Privat und auch verschenken, Internetshop bei Ebay oder dawanda da brauchst schon Gewerbeschein und bei uns stellt man auch auf Kunsthandswerksmärkten gewerblich aus. Ein Gewerbeschein auf Kleinunternehrer regelung ist im Anfang vom Vorteil, weil da man noch nicht selbst versichern muß. Aber man ist gegenüber Finazamt steuerpflichtig als unternehmer. Ich hole mir erst einen gewerbeschein wieder wenn ich weiß das es läuft. denn man muß immer eine gewinnüberschußabrechnung machen und wenn man kein gewinn macht, dann kommt irgendwann das FA und sagt es rendiert sich nicht. Also ich überlege vorher ob es was bringt oder nicht. wenn man bei Dawanda einen shop macht, um seine Produkte an Mann zu bringen, da hab ich mir sagen lassen, das es erfolgreicher wäre wenn man geschäftlich anbietet, es geht da wegen Rückgaberecht. Also alles Vor und Nachteile. Auf jeden Fall erst mal marktlage chacken und ein Konzept entwickeln.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2006 |
Es gibt ja auch genügend Leute, die ihren hausstand oder Selbstgenähtes oder Gebasteltes verkaufen als Privatleute und da frag ich mich immer ab wann kann irgendwer kommen und sagen "Das müssen Sie aber anmelden, egal ob Kleingewerbe oder Gewerbe" ![]() ![]() "An apple a day keeps the doctor away."
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
das selbe frage ich mich auch, nachprüfen ob wirklich ein gewerbeschein vorhanden ist kann nur das FA. man sagt immer gewerblich ist man tätig wenn man sachen verkauft und das regelmäßig und damit ein einkommen erzielt. wenn man nur mal was selbst gemachtes verkauft dann ist es privat.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
hallo,
das artet hier langsam in wirres geschwätz und "habe ich mal gehört" aus. ich habe den steuerfachjob gelernt und lange gründungsberatung bei einer IHK gemacht. wer konkrete fragen hat, gerne als KM. ein richtiger steuerberater ist einfach nur teuer. wer das geld übrig hat, bitte gerne. schönen tag |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine