neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Neue Arbeit alles ziemlich komisch. Eure Meinungen.

Vom 02.05.2011 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wonn Kaltmamsell

Mitglied seit 09.04.2004
783 Beiträge (ø0,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hatte heute den ersten Arbeitstag in meiner neuen Firma, wenn ich dass denn mal so nennen kann.
Habe einen Chef und es ist noch eine Azubi da ( kommt ins 3te Lehrjahr).
Einen Arbeitsvertrag hab ich allerdings noch nicht bekommen. Hatte letzte Woche einen Termin und dachte ich würde ihn da bekommen, aber er wurde nur grob mit mir besprochen und ich sollte mir mal ein blanko Muster ansehen, standen keine Stunden usw. drin.
Mündlich wurde vereinbart 25 Std. die Woche. Lohn auch müdlich besprochen.
Azubi ist im Moment an 2 Tagen die Woche in der Schule und gegen 15.30 Uhr zurück. An diesen Tagen soll ich von 8.00 bis 15.30 Uhr arbeiten.
Heute hab ich auch 8 Stunden gearbeitet.
Erklärt usw wurde mir alles vom Azubi. Eines der Programme kannte ich aus der alten Firma, von daher ist einiges nur ziemlich neu und ungewohnt was die machen.
Von manchem hab ich das Gefühl hat der Azubi selbst keine wirklich Ahnung und bei manchem finde ich es einfach zu umständlich was Sie machen.
Weiterhin ist sowohl das essen als auch das trinken am Arbeitsplatz verboten.
Das Internet darf man ebenfalls nicht nutzen.
Feste Arbeitszeiten wurden mir auch noch keinen genannt, es heist nur das sehen wir dann mal wie sie arbeiten aber ausser dass ich arbeite wenn Azubi in Schule hat man mir noch nichts genaueres gesagt.

Wie findet ihr das nun so ganz allgemein, dass man vom Azubi angelernt werden soll und ist es bei euch auch üblich nichts zu trinken? Hatte ich vorher in den Büros wo ich gearbeitet habe noch nie gehört.
Wie würdet ihr das mit dem Arbeitsvertrag handhaben?
Ich werde wohl morgen sagen dass ich dringends einen will. Würd gern ne Frist bist Mittwoch setzen.

Weiß wer wie das ist wenn ich keinen bekommen würde und dann wieder aufs Arbeitsamt ginge und denen sagen würde dass ich da aufgehört habe weil ich keinen Vertrag bekommen hab. Wüde man mir dann das Geld erstmal sperren? War vom 01.03.-01.05. dieses Jahr arbeitslos gemeldet.
Hatte mich am letzten Freitag bei denen abgemeldet da ich ja heute mit der neuen Arbeit angefangen hab.

Viele Grüße
Wonn
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.05.2011 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ärbeeri Kaltmamsell

Mitglied seit 09.06.2010
571 Beiträge (ø0,79/Tag)
Hallo Wonn
Also ich würde unbedingt den Vertrag fordern! Ansonsten könntest du noch Probleme bekommen, wenn die Firma plötzlich nicht bezahlen will etc. Dass Essen während der Arbeit nicht akzeptiert ist, okay kann sein... Aber trinken solltest du auf alle Fälle dürfen! Ausserdem finde ich es schon fragwürdig, vom Azubi eingearbeitet zu werden.
*ärbeeri

Vom 02.05.2011 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
13.356 Beiträge (ø7,29/Tag)
Hallo Wonn

Ich würde Morgen noch mal das Gespräch mit dem Chef suchen und auf den Vertrag pochen. Aber nicht vergessen, den sehr gut durch zu lesen bevor Du unterscheibst.

Das ein Azubi im 3. Lehrjahr Dir das ganze mal zeigt, finde ich O.K.

Der erste Tag ist ja immer etwas komisch und man ist auch nicht so locker, wie normal. Darum solltest Du alles nicht zu sehr überbewerten.

LG
smokey1 Lachen

Vom 02.05.2011 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,

auf jeden Fall den Vertrag anmahnen, je länger Du ohne arbeitest, um so größer die Gefahr des bösen Erwachens, wenn was nicht passt, zB der Stundenlohn.
Dass ein Azubi jemandem was zeigt, finde ich nicht schlimm, außer, er ist ein Idiot. Die haben die Sachen erst selber gelernt und sind zum einen auf dem neuesten Stand, außerdem noch nicht so eingefahren wie jemand, der lange im Betrieb ist und können daher ihr Wissen besser vermitteln bzw. sich in jemanden hineinversetzen, der sich nicht auskennt.
lg
morgaine

Vom 02.05.2011 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.006 Beiträge (ø4,93/Tag)
"Weiterhin ist sowohl das essen als auch das trinken am Arbeitsplatz verboten.
Das Internet darf man ebenfalls nicht nutzen."

Hallo wonn,

wenn es Teeküchen, Pantrys oder eine Kantine gibt, dann ist die Sache mit dem Nicht-Essen ok, Du glaubst gar nicht, was ich schon an Lebensmittelresten in Tastaturen gesehen habe.... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Ausreichend Flüssgkeitszufuhr sollte allerdings schon gewährleistet werden (insbesondere in klimatisierten Büros). Auch hier die Frage nach Pausenräumen, Getränkeautomaten, etc.

Wenn Du das Interent nicht für die Arbeit benötigst, dann ist es ok, dass der Arbeitegeber die Nutzung untersagt. In den meisten Firmen ist jegliche private Nutzung der EDV nicht gestattet. Da darf nicht mal ne Verkaufsanzeige fürs firmeneigene schwarze Brett erstellt und ausgedruckt werden.

Gruß Sabine

Vom 02.05.2011 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.993 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo !

Da läuten bei mir alle Alarmglocken!!!!
Hast Du Einsicht in die Kontoauszüge? Sowas hatte ich auch schon.
Der Laden wird mit Azubi und "arme Sau" umgetrieben. Bitte nimm mir das nicht übel - ich meine nur die Position in der Du Dich befindest. Mündliches Gelaber gilt garnix. Was denkst Du, warum Dein Arbeitsvertrag noch so aussieht. Der will ein Opfer und keine Mitarbeiterin. Ich hoffe sehr, dass Du es Dir leisten kannst und Dich traust, hier Nägel mit Köpfen zu machen.

Du wirst es sonst sehr bereuen. Gib gut Acht auf Dich.

Sonnige Grüsse
vom weiwel

Vom 02.05.2011 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
die Sache mit Internet, Essen & Trinken - sehe ich genau wie Sabine...

aus der Tatsache, dass du am 1ten Tag noch keinen untrerschriftsreifen Vertrag vorgelegt bekamst würde ich jetzt noch keine voreiligen Schlüsse ziehn - allerdings würde ich schon darauf ansprechen...

und auch das Einweisen durch den Azubi im 3ten Lehrjahr finde ich nicht aussergewöhnlich - kommt natürlich immer auf den Posten an...

ziehe nicht direkt aus dem 1ten Arbeitstag voreilige Schlüsse - Firmen, die einen eher restriktiven Umgang mit privater Internetnutzung pflegen sind nicht unbedingt immer die schlechtesten...so meine ganz private Erfahrung... Na!

Vom 02.05.2011 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,34/Tag)
Ich meine das ist alles halb so wild, da du scheinbar die Arbeiten des Azubi's übernehmen sollst während er in der Schule ist, ist es naheliegend, das dieser dir zeigt was er für Aufgaben hat.
Der Chef hat auch das recht dir das Essen und trinken am Arbeitsplatz verbieten, genauso wie die private nutzung des Internets.

Und was den Arbeitsvertrag betrifft, würde ich mir auch keine sonderlichen Gedanken machen, am ersten Tag geht meist alles drunter und drüber da der normale Arbeitalltag nicht so abläuft wie es der Chef und die Mitarbeiter gewohnt sind.

Ich fand es zumindest immer recht nervig, wenn einem neuen Mitarbeiter erstmal alles gezeigt und erklärt werden mußte und man selbst zu nichts gekommen ist.

" Dieser Beitrag wurde schon 2 mal Editiert. " ______________________________________________________________________________

Gruß vom Küchenpunk.

11.11.11:11 Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten -- Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.11.11.11:11

Vom 02.05.2011 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
986 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

auch mündliche Absprachen sind gültig, nicht nur schriftliche. Ist nur ne Frage mit der Beweislage, ansonsten gibt es auch mündliche Verträge.
Und falls kein Vertrag expliziet unterschrieben wurde, gelten die Regeln des BGB.

LG Rieke

Vom 03.05.2011 01:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BrittaCook Küchenjunge

Mitglied seit 30.07.2005
282 Beiträge (ø0,11/Tag)
In kleineren Firmen ist es schon üblich ohne "Vertrag" zu arbeiten. Es gelten dann die Inhalte des Tarifvertrages. Ich arbeite seit über 2 Jahren ohne Arbeitsvertrag. Wenn du das vereinbarte Gehalt überwiesen bekommst (was du ja nach dem ersten Monat feststelltst) und keine gravierenden Abweichungen zum tariflichen Arbeitsvertrag vereinbart hast - wo ist das Problem?

Du hast ein Problem, wenn du dein Arbeitsverhältnis ohne wichtigen Grund (das Fehlen eines Arbeitsvertrages ist kein wichtiger Grund) kündigst und zur Agentur für Arbeit gehst - dann bekommst du unter Umständen eine 12 wöchige Sperrzeit.

In kleinen Firmen ist vieles anders, was aber nicht immer schlechter sein muss.

Vielleicht solltest du nicht nach dem ersten Arbeitstag urteilen und der Firma erst einmal eine Chance geben?

Lg

Britta

Vom 03.05.2011 01:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabclau Kaltmamsell

Mitglied seit 17.09.2006
5.268 Beiträge (ø2,53/Tag)
Hallo,

also ganz ehrlich, nix trinken geht mal gar nicht.....komischer Laden!!!!

Ich würde das und alles, was mir nicht ganz klar ist ganz einfach mal mit dem Chef besprechen.

LG

Claudia

Vom 03.05.2011 02:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,34/Tag)
Claudia,

es heißt ja nicht, das man nichts trinken darf, sondern nur nicht direkt am Arbeitsplatz.

Es kann ja mal passieren, das etwas verschüttet wird und die Tastatur oder sogar wichtige Geschäftsunterlagen mit Kaffee oder sonstwas versaut sind.

" Dieser Beitrag wurde schon 2 mal Editiert. " ______________________________________________________________________________

Gruß vom Küchenpunk.

11.11.11:11 Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten -- Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.11.11.11:11

Vom 03.05.2011 07:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2009
1.047 Beiträge (ø0,9/Tag)
Moin,

es ist nicht so, dass hier kein Arbeitsvertrag besteht - nur wurde der nicht schriftlich festgehalten. Ein mündlicher Arbeitsvertrag gilt aber auch, wenn Du nach den beiden Wörtern googelst, findest Du da auch Infos.

Ansonsten - Internetnutzung kann natürlich verboten werden, die meisten Arbeitgeber tun das. Und nicht essen und trinken - naja, ist sicher selten aber ich hab auch schon erlebt, dass nicht gegessen und getrunken werden durfte. Allerdings gab es da eine Kantine/ Gemeinschaftspausenraum und neben der Mittagspause eine kurze Frühstückspause morgens. Und die Kaffeetasse stand in der Schublade...... Na!

Wenn sonst alles okay ist in der Firma, ist doch alles halb so wild.

LG
Linda

Vom 03.05.2011 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
1.016 Beiträge (ø1,51/Tag)
Morgen,

also das mit dem Essen & Trinken kann ich verstehen; Wonn schreibt ja nicht, was für eine Tätigkeit sie ausübt.

Vielleicht steht/sitzt sie an einer computergesteuerten Maschine, oder in einem Labor?? Wer weiss das so genau?

Pfeil nach rechts In kleineren Firmen ist es schon üblich ohne "Vertrag" zu arbeiten. Es gelten dann die Inhalte des Tarifvertrages Pfeil nach links

Hast Du DAS wenigstens schriftlich, Britta?

Alles Gute Wonn, Orfea

Vom 03.05.2011 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,73/Tag)
Hallo,

mein Sohn hat vor zwei Wochen in ner neuen Firma angefangen und hat auch noch keinen Arbeitsvertrag.

Ich glaub allerdings auch nicht, daß in der Firma nach Tarif gezahlt wird, der Tarifvertrag gilt nur in Firmen die tarifgebunden sind oder in Branchen, für die es einen Manteltarif gibt.

LG Elderberry

Vom 03.05.2011 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.402 Beiträge (ø7,27/Tag)
Für mich ist es völlig logisch, dass Internet verboten ist, wenn man es für seine Arbeit nicht braucht.

Vom 03.05.2011 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

zu dem Arbeitsvertrag kann ich jetzt nichts sagen.

Bezüglich Getränken am Arbeitsplatz gibt es bei uns auch die Regelung, dass nur! Wasser erlaubt war und oh Wunder, seit dem letzten Winter auch Heißgetränke in verschließbaren! Bechern. Gegessen werden darf bei uns auch nicht. Allerdings gibt es einen Pausenraum und wg. der Bildschirmtätigkeit alle zwei Stunden eine kurze Pause. Verhungern muss man also nicht.

LG
Monika

Vom 03.05.2011 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BrittaCook Küchenjunge

Mitglied seit 30.07.2005
282 Beiträge (ø0,11/Tag)
Wozu Orfea?

"Es gilt, sofern nichts anderes vereinbart ist, eine einfache Regel: Es gilt das, was im Gesetz steht. Der Arbeitnehmer bekommt also 24 Werktage Urlaub, darf bei den meisten Berufen im Durchschnitt nicht mehr als 8 Stunden täglich und im Einzelfall nicht mehr als 10 Stunden arbeiten, erhält den Lohn, oder das Gehalt, welches für den Beruf üblich ist, hat Anspruch auf Pausen, Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall und vieles mehr. Sofern ein Tarifvertrag für den Arbeitnehmer anzuwenden ist, gilt dann dieser."

Ich werde sehr gut bezahlt, deutlich besser als im Tarifvertrag, kann mir meine Arbeit i. d. Regel so einteilen, wie ich möchte. Kann wenn ich möchte von zuhause arbeiten. Mein AG hat vor mir desöfteren "ins Klo gegriffen" mit seinen Angestellten. Ich sage immer, so ein Arbeitsverhältnis ist keine Einbahnstrasse, wenns mir nicht mehr gefällt - auf zum Nächsten.

LG

Britta

Vom 03.05.2011 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wonn Kaltmamsell

Mitglied seit 09.04.2004
783 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

so bin zuhause und der Arbeitstag ist um.
Vertrag gab es auch heute keinen der Chef war nur kurz im Haus.
Ich hab heut die ersten Sachen allein erledigt und morgen früh muss der Azubi es sich anschauen ob es richtig ist.
Bezüglich des trinkens und essens ist es so dass es natürlich keine Kantine sondern nur so ein Miniraum mit Tisch und zwei Stühlen gibt. Getränke werden von daheim mitgebracht.
Ich arbeite übrigens ganz normal in einem Büro als Bürofachkraft hab keine größeren Geräte oder gar ähnliches das ich bedienen muss nur ein PC.
Bin dann heute einfach immer wieder aufgestanden und zu meinem Glas im Raum wo es stand gelaufen um was zu trinken. Sollte es den Chef stören hat er halt Pech oder er erlaubt es mir dass Getränk (Mineralwasser) mit an den Platz zu nehmen.
Chef selbst hat übrigens Kaffee und Mineralwasser schön brav am Platz stehen wenn er denn dann mal im Haus ist.
Naja ich finde so super drauf hat des die Auszubildene auch nicht, hatte heut den Chef was gefragt und sagte dass ich dass so und so gesagt bekommen habe und da meinte er nee die hätte mir dann wohl was falsches gesagt.

Naja ich wart mal ab ob ich evtl. die Woche noch den Vertrag bekomme. Hab ja meine 25 Stunden die vereinbart wurden bald voll. Hab nämlich jetzt schon insgesamt 14,5 Std. für diese Woche. Azubi hat noch Schule am Donnerstag da werd ich dann auch nochmal 6,5 Std. im Büro sein und dann hab ich mir überlegt morgen nach 4 Stunden zu gehen und Freitag dann ganz daheim bleiben, weil ich ja die Stunden schon voll habe.
Hatte den Chef heut gefragt wegen der Stunden da meinte er, dass wir das mal sehen müssten.
Ich sollte doch mal nen Plan machen wie ich gerne Arbeiten würde so für den Rest des Monats.
Bin mal gespannt was er zu meinem Plan sagt, hab ihn ihm auf den Schreibtisch gelegt.

LG Wonn

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: