neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Du" oder "Sie" wenn man zufällig Kollegen privat trifft? Und wie weiter?

Vom 01.05.2011 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.938 Beiträge (ø1,78/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich wollte gern mal Meinungen einholen weil ich mir gerade unsicher bin...

In Kursen (z.B. VHS) oder Foren und auf Forentreffen, eben unter Menschen mit den gleichen Hobbies (Fotografen, Maler, Bastler) ist man ja meist beim "Du" auch wenn man sich eigentlich nicht kennt. Ich hatte da noch nie ein Problem damit weil es irgendwie auch immer passte.

Aber wie ist es, wenn man bei so einer privaten Veranstaltung jemanden trifft, mit dem man beruflich direkt zusammenarbeitet und mit dem man per Sie ist.

Also ich kann mir einerseits nicht vorstellen, zu 20 fremden Teilnehmern bei so einer Gelegenheit "Du" zu sagen weil es halt so üblich ist und mich ausgerechnet mit der einen Peron, die ich zumindest beruflich kenne, zu siezen. Andererseits bringe ich sie und mich selbst mit dem "Du" bei dieser Veranstaltung ja in Verlegenheit weil wir dann im Büro nicht wissen, wie wir uns verhalten sollen. Wichtig ist mir, dass ich da auch niemanden bevorzugen will. Also, ich will nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich mich mit einer besser verstehe als mit den anderen. Das wäre nicht gut für das Team. Daher wäre mein erster Impuls, es bei dem "Sie" zu belassen. Ist bei so einem Anlass aber auch seltsam, wenn man sich allgemein duzt.

Im Büro sind die Mitarbeiter größtenteils älter und möchten sowohl mich siezen als auch selbst gesiezt werden, daher scheidet die Lösung, einfach bei späterer Gelegenheit anderen auch das "Du" anzubieten, aus. Aber "Du" auf Zeit, nur für den einen Tag, ist doch auch albern, oder?

Mensch, was soll ich denn da machen? Oder wie soll ich denn da beruflich und privat ganz strikt trennen wenn man ähnliche / gemeinsame Hobbies hat und zu den gleichen Veranstaltungen geht. Oder soll ich die Situation vermeiden und gar nicht erst hingehen? Das ist aber irgendwie auch kindisch weil ich da ja gern teilnehmen würde.

Hat jemand eine Idee, wie man das professionell lösen kann ohne einen Beteiligten dann dumm aussehen zu lassen?

Danke schon mal und viele Grüße
vom greeneyedmonster
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.05.2011 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

im Grunde ist es gar nicht so schwierig. Ich würde beim Sie bleiben, auch in der Gruppe, denn eure Bekanntschaft dauert ja schon länger, und es ist Sache des jeweils Älteren oder Vorgesetzten, an der Sie-Regel etwas zu ändern. Warte eben, wie der- oder diejenige dich beim Zusammentreffen in der Gruppe anspricht und verhalte dich entsprechend.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 01.05.2011 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.006 Beiträge (ø4,93/Tag)
Moin,

in Kursen wird ja vorher auch immer gefragt, ob es allen recht ist, wenn sich geduzt wird. Und wenn dann alle nicken, dann isses eben so.

Hinterher wieder zum Sie zurückzukehren, nur weil man im Büro ist und nicht im privaten Hobbybereich, fänd ich albern. Man kann doch in der Firma erzählen, dass man einen gemeinsamen Kurs besucht hat.

Wo liegt das Problem(?).

Gruß Sabine

Vom 01.05.2011 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
Hallo Salvy,

und würdest Du dann auch auf das "Sie" verweisen? Ich meine, in der Gruppe muss man das ja schon mal kurz erläutern, warum man mit den anderen per Du ist und mit einer Person beim Sie bleibt?

Also so in der Art "Wir bleiben beim Sie weil wir uns kennen"? Na!

Vom 01.05.2011 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
Sabine, in einem (beruflichen) Kurs hat die Leiterin das mal angesagt "So, wir können viel besser zusammen arbeiten, wenn wir uns duzen". Damit hatte sie mich überrumpelt aber das Team hat eigentlich selbst protestiert und gesagt, dass sie mich ja sonst auch siezen würden und das auch gern in dem Kurs beibehalten. Vor allem ist es innerhalb des Teams ja gemischt, da siezen sich auch einige und andere stehen sich näher und duzen sich. Das haben sie auch im Kurs so belassen.

Vom 01.05.2011 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.951 Beiträge (ø6,96/Tag)
Hallo,
ich habe, damals noch Lehrling (Azubis gab's noch nicht), mit meinem Chef den Bootsführerschein gemacht. Im Kursus (und danach in der Kneipe) haben wir uns geduzt, in der Firma waren wir beim sie, also ich zu ihm (auf meinen Vorschlag hin). Klappte prima.
LG, Carco

Vom 01.05.2011 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo

Nun ist die Frage, wie oft man sich in einem Kurs dann wirklich anreden muss? Gelegentlich lässt sich das ja auch umgehen. Aber mir scheint, dass es bei euch sehr kompliziert ist. Das ist mir auch noch nicht passiert.

Beste Grüße

Vom 01.05.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
Pudoangu, es ist ja nicht nur der eine Tag, wir bewegen uns im selben Forum und auch da wird allgemein geduzt. Wenn ich alles richtig machen will, muss ich also den Büroalltag, das Internet und die Veranstaltung betrachten.

Im Forum mit Sie anzukommen, da fällt mir als erstes ein, dass das albern ist. Also, es ist kein Business-Forum wie Xing oder so, da ist man ja oft per Sie, wie im richtigen Leben. Ich rede hier schon von einem Hobby-Forum.

Wenn Ihr Euren Chef bei einem Chefkoch-Treffen trefft, ist dann der Schnitzelkönig (fiktiver Username) halt der Günther? Und im Büro dann wieder der Herr Meier?

@Carco: Schön, wenn es so funktioniert hat. Ich weiß nur nicht, ob das dann als inkonsequent ausgelegt würde, wenn ich einmal einverstanden bin mit dem Du. Weißt Du, wie ich meine? Ich würde es nicht zurücknehmen wollen.

Ja, vielleicht hat ja Sabine auch Recht und ich mache mir mal wieder viel zu sehr nen Kopf darum aber ich will halt niemanden in Verlegenheit bringen. Auch mich selbst nicht *ups ... *rotwerd* aber am wenigsten die andere Person.

*grübel*

Vom 01.05.2011 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

petite_abeille Smutje

Mitglied seit 10.06.2004
1.647 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo!

Ich würde einfach im Kurs dutzen (weil man das dort eben so macht) und im Beruf weiterhin "Sie" sagen...

Privatleben und Beruf sind nun mal zwei verschiedene Paar Schuhe- und so gibt es kein Gerede, warum ihr beide per Du seid...

LG,Roxane

Vom 01.05.2011 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

Ich würde ihn (ich denke ja, er ist der ältere?) im Kurs fragen, ob es ok ist wenn ihr euch duzt. Und dann das "du" auch im Büro beibehalten. Ihr seid doch darüber bei den anderen Mitarbeitern keine Rechenschaft schuldig!
Privat "du" und im Geschäft "Sie" finde ich extrem albern.

Gruzz - Zinemin

Vom 01.05.2011 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
@ greeneyedmonster,
der Vorschlag kam ja auch von mir; also das Duzen im Kurs, weil ich mir wohl sonst zu blöd vorgekommen wäre, sowie weiterhin das Sie im Beruf, schon der Kollegen wegen.
LG, Herr Helge Na! Na!

Vom 01.05.2011 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

petite_abeille Smutje

Mitglied seit 10.06.2004
1.647 Beiträge (ø0,57/Tag)
Ps: Ich hatte zum Beispiel schon mehrmals Praktikanten bei mir auf der Station, die ich privat (oder noch von meiner Ausbildung her) kenne. Innerhalb des Krankenhauses werden sie "normal" begrüsst, ausserhalb mit "Küsschen auf der Wange" (hier in Belgien so üblich). Ich versuche immer, sie genauso zu behandeln, wie die anderen Praktikanten auch, eben um niemanden in Verlegenheit zu bringen... Klappt einwandfrei Lächeln

Vom 01.05.2011 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Ich bleibe dabei, du bist nicht dran, dir darüber einen Kopf zu machen. Das ältere oder vorgesetzte Gegenüber muss diese Situation lösen. Wirst du in den Kursen und Foren von dem geduzt, duzt du zurück. Und im Beruf bleibst du beim Sie, bis dort derjenige etwas daran ändern möchte, dann kann er dir offiziell das du anbieten. Macht er das nicht, unbedingt weiter siezen.

Bist du aber Leiter des Kurses oder Forums, bist du in der Situation Vorgesetzte. Dann bestimmst du die Regeln. Und wenn dir das mit der einen Person unpassend erscheint, würde ich die direkt ansprechen: Herr/Frau XY, hier in diesem Kurs/Forum duzt man sich üblicherweise. Sind Sie damit einverstanden, wenn wir beide das hier auch so machen? - Dann wird dein Gegenüber höchstwahrscheinlich darauf eingehen. Das ist dann auch die Gelegenheit,sich entsprechend zu äußern, falls er/sie das auch im Büro fortsetzen möchte.Sagt er/sie nichts dazu, bleibt es beim Sie außerhalb von Kurs/Forum.

Liebe Grüße
Salvy

Vom 01.05.2011 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
1.491 Beiträge (ø1,64/Tag)
Dieses hin und her wäre mir nichts.
Montag so, Samstag so....

Ich bin eigentlich immer für ein "Du"... finde ich viel lockerer.

Allerdings ist es mir von Göga untersagt, Mitarbeitern im Unternehmen das "du" anzubieten oder anzunehmen.
Das ist nur in der "Chefetage" ok. Naja.... na dann...
Ich bin da eigentlich eher der lockere Typ.

Hört sich blöde an, aber muss man akzeptieren.

Bei mir gilt auch nicht:"Man sagt eher DU Arsch, als wie SIE Arsch....wenn mirjemand arg quer kommt (das kommt alle Jubeljahre mal evtl vor) sag ich auch: Sie sind in meinen Augen...

Bleib einfach beim "Sie" und gut is, sonst weisste irgendwann gar nicht mehr, was du sagen sollst Lächeln

LG Javana

CK-Gruppe: Der liebe Alltag: Probleme,Tücken und Freude

*Tue was du willst aber schade keinem*

Vom 01.05.2011 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexlein_70 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.04.2011
98 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

da ich in vereinen tätig bin und man sich dort ständig sieht, sehe ich das mit dem plötzlichem Du nicht so anstrengend. Meine Erfahrung dabei ist, es wird herzlich angenommen und man verständigt sich untereinander ganz anders.

Wenn ich aber einen Arbeitskollegen sehe, den ich immer sietze, dann heißt das auch bei einer Veranstaltung "Sie". Ein Nachteil ist, daß ich mich mit dem nicht freundschaftlich und privat unterhalte Sicher nicht! . Dort ist allenfalls mal ein nettes Hallo drin.

Erzogen bin ich, daß die "älteren" dem jüngerem das Du anbieten müssen. Mir sind aber lockere Menschen lieber.

LG Hexlein

Vom 01.05.2011 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gesine2101 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.12.2007
2.259 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo!

Ich bleibe generell bei "Du" und "Sie."
Ein Kollege hat mir mal auf einer Firmen-Skiausfahrt angeboten, ihn fürs Wochenende duzen zu dürfen.
Das habe ich freundlich abgelehnt.
Hopp oder top!
Für ihn war es offensichtlich unangenehmer dass ich ihn gesiezt habe als es für mich war.

Liebe Grüsse
Gesine

Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.
Johann Wolfgang von Goethe

Vom 01.05.2011 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Pfeil nach rechts Allerdings ist es mir von Göga untersagt, Mitarbeitern im Unternehmen das "du" anzubieten oder anzunehmen. Pfeil nach links BOOOIINNNGG.... Also arbeitest du in seinem Unternehmen, oder macht er dir da auch sonst Vorschriften? Na!

Ehrlich gesagt finde ich das mit dem Siezen auch ziemlich stier - bei uns in der Schweiz wird das auch viel lockerer gesehen als in D, unter Kollegen wird hier praktisch immer geduzt.

Gruzz - Zinemin

Vom 01.05.2011 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
Ne, ich arbeite nicht in seinem Unternehmen, bin aber auch schon mal dort und teils mit auf Firmenfeiern.

Grins: Da hör ich vorher immer: Benimm dich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Bin halt ne Abbruchbirne Lala

LG Javana

Vom 01.05.2011 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Also Geehrte Frau Javena, ab morgen wirst du gesiezt, oder so. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 01.05.2011 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.094 Beiträge (ø0,82/Tag)
Huhu,
bei uns in der Firma duzen wir uns alle, bis hin zum Geschäftsführer. Das war für mich am Anfang etwas ungewohnt, man gewöhnt sich aber schnell daran. Und der Witz ist... ich hatte noch nie ein so angenehmes Arbeitsklima, bei dem wirklich sachlich und fachlich diskutiert wurde. Bei meinem vorherigen Arbeitgeber wurde viel gesiezt, aber da herrschte manchmal ein Ton zum Ohren anlegen.
LG
Kalimera

Vom 01.05.2011 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Schön für dich, Kalimera, aber greeneyedmonster hilft das ja auch nicht weiter.

Liebe Grüße
Salvy

Vom 01.05.2011 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
@Javane: Dass das "Du" als lockerer angesehen wird, ist mir schon klar, aber ich habe beruflich solche und solche Erfahrungen gemacht. In einem amerikanischen Unternehmen gab es die You-Policy und es wurde allgemein geduzt, vom Controller bis zur Rezeptionistin. Es wurde außerdem gefördert, viel privates zusammen zu machen. Mein Chef hat mich mal darauf angesprochen, warum wir Deutschen nie auf den Partys zu sehen sind und wir sollten und da mehr privat engagieren. Hört sich toll an aber abgesehen davon, dass ältere Mitarbeiter da teilweise Probleme hatten (sie waren ja jahrelang dazu erzogen worden, dass man Vorgesetzte auf keinen Fall duzen darf), erschwert es je nach Typ des Mitarbeiters auch die Führung. Nicht bei allen, das sage ich gar nicht, manche unterscheiden durchaus zwischen privat und beruflich.

Klar, hin und her gibt es so nicht und das ist eigentlich auch das worauf es mir ankommt. Ich glaube übrigens nicht, dass die Person sich mit dem Du zu Respektlosigkeiten hinreißen lassen würde.

@Salvy: Ähem. Salvy, im Büro bin ich die Vorgesetzte. Die andere Person ist älter aber ich denke im Beruf wäre es ganz klar ich, die das Du anbieten sollte. Aber Dein Satz ist ein guter Ansatz, wenn man nämlich das "hier im Kurs" oder "bei dieser Veranstaltung" ins Spiel bringt. Das würde mir und ihr die Freiheit lassen, im Büro dann einfach wieder Sie zu sagen.

Ach Leute, ich sehe schon, hier sind die Gedanken dazu auch unterschiedlich. Manche haben ja geschrieben, ein Kurs-Du und ein Büro-Sie; oder ein Kurs-Du und ab da auch im Büro weil es den Rest eben nichts angeht. Tja...

Und es freut mich für jeden, für den das generelle Du in der Firma praktikabel ist. Ich arbeite hier aber mit älteren, konservativen Menschen und sie haben bereits geäußert dass es ihnen selbst wichtig ist, beim Sie zu bleiben weil ich für sie eine Respektsperson bin und bleiben soll.

Vom 01.05.2011 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
@Salvy: Danke, da war ich wohl zu langsam. Na!

Vom 01.05.2011 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
Herr Cargo, ich bitte doch darum Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Menno, merkt euch doch mal meinen Namen....aber ich geb´s auf Lala
J A V A N A Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Steffi (hoffe, das ist einfacher) Lachen

Vom 01.05.2011 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.223 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

also wenn ich mit einem Kollegen/ Vorgesetzten per "du" bin, bleibt es dabei, egal in welchen Lebensbereichen.

An meinen bisherigen Arbeitsplätzen haben sich die Kollegen untereinander, von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, geduzt.
Den Vorgesetzten duzt man dort nur, wenn man ihn vorher als gleichgestellten Kollegen kennengelernt hat.

Wie es an meinem neuen Arbeitsplatz (morgen -> erster Tag) gehandhabt wird, weiß ich noch nicht.

Viele Grüße

Schokomäuschen

Vom 01.05.2011 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Sorry Frau Javana (kopiert und eingefügt --- weil er schlau ist --- manchmal der Herr Cargo --nee so auch nicht Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen )
LG, Helge

Vom 01.05.2011 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Dann bleiben ja gar nicht mehr viele Möglichkeiten. Klar ist, dass das berufliche Sie erwünscht ist. Dann würde ich daran auch nichts ändern. Das Sie würde im Forum/Kurs aber als Fremdkörper auffallen. Deshalb würde ich da wie beschrieben vorgehen und das du für diese Bereiche anbieten.

Liebe Grüße
Salvy

Vom 01.05.2011 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
Javana, ich bitte um Entschuldigung! Ich habe extra oben nochmal geschaut (weil Du in einem anderen Thread jemanden getadelt hast wegen Doppel-n) und dann habe ich mich vertippt. Ich gelobe Besserung. Na!

Vom 01.05.2011 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
Salvy, das hört sich schon mal gut an. Ich lasse es mal noch auf mich wirken Lachen ein bißchen Zeit habe ich ja noch, besagtes Treffen ist Ende des Monats.

Vom 01.05.2011 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
Och Helge, darfst Stef, oder Steffi sagen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich habe Industriekauffrau gelernt, da waren wir alle per DU.
Vom einfachsten Lehrlings-Schnösel (Ich) bis zum Chef.
Fand ich auch total gut, aber ich mache das ganze Gehopse zwischen du und sie nicht mit....entweder,oder.

Habe auch schon im Ort einer "Omi" gesagt, ich möchte geduzt werden, sie fand es prima.
Freundinnen und Freunde meiner Tochter haben mich noch nie gesiezt.....ich find das gut!!

Respekt hängt nicht daran (meine Meinung) Lächeln

LG Steffi, Janane, Janava, Javana, weiß der Geier.....wie heiß ich nu? Lachen

Vom 01.05.2011 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Ein Mensch den ich sieze werde ich wo auch immer weitersiezen. Auch bei/in Situattionen in denen ich 499 andere Personen duze.
Das wird allerhöchstens ihm unangenehm, nicht mir. Sollte ich gezwungen sein ihn zu duzen bin ich sobald die entsprechende gelegenheit vorbei ist wieder beim "SIE"
Gruß, Nick

Let´s cook baby! -- Das Speisen sei die Befriedigung der Sinne. Essen und Trinken sei ein Fest, das das Schweigen breche, das das Herz heiter stimme, die Menschen zusammenbringe und Wohlgefühl in Leib und Seele vermittle. -- Let´s cook baby!

Vom 01.05.2011 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.307 Beiträge (ø1,43/Tag)
Huhu greeneyedmonster,

waere es denn nicht moeglich, in diesem Kurs das Problem mal in einer Pause mit der beteiligten Person direkt anzusprechen?

Also ich kann Deine Zwickmuehle sehr gut nachvollziehen, die hatte ich auch oft so aehnlich. Aber den Konflikt offen ansprechen, denke ich, ist die beste und ehrlichste Art. Warum nicht erklaeren, dass es im Kurs OK waere, per Du zu sein, man aber der allgemeinen Gepflogenheit halber im Dienst das Sie beibehalten moechte und dass das alles nichts mit persoenlichen Vorlieben zu tun hat.

Du kannst das sicher besser formulieren, aber Du verstehst hoffentlich, was ich meine.

Gruss Dorry

Vom 30.05.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
Hallo, Ihr Lieben,

ich wollte mal berichten wie es gelaufen ist.

Meine Mitarbeiterin und ich hatten sogar ein Stück gemeinsamen Weg zur Veranstaltung. Wir haben uns da während der Unterhaltung schon gesiezt und während des Kurses sind wir auch dabei geblieben. Wir mussten das auch nicht groß klarstellen warum und wieso, weil wir gar keine so große Gruppe waren und im Laufe des Tages auch erzählt haben dass wir uns beruflich kennen. Eigentlich haben wir das ganz gut hinbekommen. Und es war, glaub ich, für sie auch ok. Hätte mir gar nicht so viele Gedanken machen brauchen.

Knifflig wurde es am Ende, als ihr Mann dazukam um sie abzuholen und mir anbot, mich ein Stück mitzunehmen, ich sollte nur sagen, wohin er fahren soll (welche S-Bahn-Haltestelle). "Wo es Ihnen am besten passt oder wo eine gute Stelle zum Anhalten ist, da richte ich mich ganz nach Ihnen denn ich bin ja wirklich dankbar, dass ich mitfahren kann und jede Haltestelle hilft mir" habe ich ihm geantwortet. Woraufhin er mir die Hand gibt und einfach nur sagt "Ich bin der Günther". Tja, ok, Gehirn überrumpelt von Sozialverhalten und ich recke auch meine Hand hin und bin für ihn dann halt das "greeneyedmonster" Na!

Au Backe, das kann ja so auch nicht bleiben, dass ich mit ihrem Mann per Du bin und mit ihr nicht? Ich denke, bei der nächsten Gelegenheit werde ich Ihr auch das Du anbieten, sonst wird's irgendwie völlig verkorkst.

Viele Grüße vom greeneyedmonster

Vom 30.05.2011 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hi!

Manche solche Situationen kriegt man einfach nicht in der Griff. Ich hatte das Problem lange mit unserer Azubine: Ich sieze meine Angestellten grundsätzlich, so auch besagte Azubine. Während der Ausbildung begann sie dann, zu unserer weiteren Verwandtschaft zu gehören (ihre Schwester wurde die Freundin meines Bruders). Trotzdem wollte ich absolut keine Duzerei im Büro haben, und der Endeffekt war, dass bei privaten Treffen sie meinen Mann duzte und mich siezte und ich sie siezte und ihre Schwester duzte... Ich war SO froh, als endlich ihre Ausbildung zuende war und wir uns alle ungestraft duzen konnten... Schon aus diesem Grund plädiere ich für allgemeine Abschaffung des Sie. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Cleo

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will.
Albert Schweitzer

Vom 17.06.2011 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtvogel11 Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2011
1.295 Beiträge (ø3,58/Tag)
Ich duze seit Jahren komplett alle Arbeitskollegen und das klappt super. Am Anfang war es für mich etwas befremdlich, weil ich eine der wenigen U35 bin und die meisten gut 20 Jahre älter, wenn nicht noch mehr.

Ich finde es egal, ob du oder Sie..... aber der Respekt muss IMMER vorhanden sein. Beim Sie ist manchmal die Gefahr einer künstlichen, kühlen Distanz, die nicht sein müsste...beim du hat man vielleicht den Hang, zu schnell ins Kumpelhafte zu kommen.

Wenn man sich bewusst ist, dass es immer noch der JOB ist und dass das ARBEITSKOLLEGEN sind, steht einem du nichts im Wege, finde ich Na! ...ich bin zumindest immer sehr froh, wenn man mir im Team das du anbietet Na!..

Vom 17.06.2011 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtvogel11 Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2011
1.295 Beiträge (ø3,58/Tag)
"dass bei privaten Treffen sie meinen Mann duzte und mich siezte und ich sie siezte und ihre Schwester duzte"

BOOOIINNNGG.... Auweia.... das klingt schon beim Durchlesen total kompliziert... das hätte ich max. 10 min durchgehalten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: