Ausbildungplatz gesucht!
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
ich hätte da gern mal ein Problem ich möchte gerne eine Ausbildung anfangen, aber mein abschlußzeugniss ist aufgrund von krankheit usw echt....grottig...meine eltern meinen bei mir geht es über das auftreten, bin offen gegenüber anderen menschen.....alles schön und gut aber man wird ja nichtmal eingeladen zum gespäch wenn man so schlechte noten hat=( außerdem weiß ich garnicht, was man so alles machen kann. ich möchte auf jeden fall mit menschen arbeiten....aber das geld muss auch stimmen, über bank-, versicherungs- und einzelhandelskauffrau kann ich mir auch ergotherapeutin oder erzieherin vorstellen.... nun meine fragen: wie bewerbe ich mich am besten? und: habt ihr anregungen für berufe, an die ich vlt noch garnicht gedacht habe? danke schon mal und einen schönen donnerstag=) die biene |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Du hättest GERN ein Problem, ich kann dir welche abgeben wenn du magst
In der Altenpflege werden immer Leute gesucht, hast du darüber vielleicht mal nachgedacht? Bank und Versicherung kannst glaub knicken mit einem schlechten Zeugnis. Ergotherapeut ist glaube keine Ausbildung in der man Geld bekommt, da muss man soviel ich weiß erstmal welches mitbringen. So wars zumindest bei einem Freund von mir. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Altenpflege...ja da werden auch grad viele leute gesucht....nur haben wir meine uroma bei uns daheim gepflegt und das war psychisch irgendwann echt hart...aber danke!
ja, bank und versicherung würden wenn nur über vitamin b gehen=( |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo Biene
wenn du wirklich so ein schlechtes Zeugnis hast dann geht selbst Bank und Versicherung nicht über Vitamin B Was hast du denn für einen Abschluss? 1991 dein Geburtsjahr? Also bist du 19/20 Jahre alt, dann schätze ich mal das du Abi hast, oder? Wenn du durch Krankheit viel gefehlt hast wäre es sinniger gewesen das Abschlussjahr nochmals zu wiederholen um an ein vernünftiges Zeugnis zu kommen oder eine weitere Schule zu besuchen Ergotherapie musst du Schule besuchen und die Ausbildung kostet Geld. Erzieherin ist auch erstmal Schule besuchen, bekommst kein Geld Wie grottig ist denn dein Zeugnis? Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
hallöchen
ich werd im september 20.... das problem bei mir war, dass ich ab der 8. klasse immer wieder längere klinikaufenthalte hatte, die 11. wiederholt hab und dann die schule wechseln musste und in der 12. dann abgebrochen habe... in der 11, was ja quasi abschlußzeugniss ist hatte ich probleme mit den lehrern und mit dem "wieder in den stoff kommen"...heißt: englisch 5, mathe 5, deutsch 3....und das wird mir das genick brechen...ich kann englisch sprechen! und meine mathekenntnisse sind auch ausreichend...hatte ein praktikum bei der bank gemacht und da war ich schon qualifizierter als manche auszubildende meinten die.... sollte ich es vielleicht über die praktika-schiene versuchen? lg biene |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja öhm.. was hast du denn nu?
Realschulabschluss? Puh Englisch und Mathe 5...... echt mies, da hast du recht. mmh... also zum 01.08 kriegste bei der Bank nichts mehr, die haben überwiegend schon lange Beweberschluss. Problematik bei Banken & Co ist auch, das Bewerbungen meistens über die Hauptfiliale gehen und da bringt dir ein praktikum in einer Zweigstelle nichts. Wenn du Realschulabschluss hast, wie wärs wenn du dich zum neuen Schuljahr an der Höheren Handelsschule anmeldest. Dort kannst du dein Zeugnis drastisch verbessern und hast bessere Chancen auf dem Markt. Mit Mathe 5, so hart wie es klingt, kriegst du NIEMALS ne kfm. Ausbildung. Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit Mathe 5 kommst du in keine Bank, nicht mit Vitamin B und auch nicht über ein Praktikum.
Hast du denn keine Möglichkeit die 12. nochmal zu machen, oder versuchs mal bei einer weiterführenden Schule, Fachabitur oder so? Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Man kommt noch nicht mal mit ner 4 in die Bank @biene.
Wenn du mit nem Realschulabschluss in ner Bank landen möchtest muss da ne 2 auf dem Zeugnis stehen, mit 3 wirds bei nem Realschüler schon kritisch. Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
das thema schule hatte ich eigentlich nicht mehr in erwägung gezogen(die psyche spielt da nicht mehr so mit, einige vorfälle) aber ich schätze da komm ich dann wohl nicht drum rum=(.....
mir würden jetzt spontan nur bbs, also fachabi einfallen..kann man sich da noch bewerben jetzt? gibt es denn wirklich keine möglichkeit auch mit so einem zeugnis fuß zu fassen? es muss ja kein traumjob sein.... lg, die biene |
||||
|
|||||
|
|||||
Zumal ein Zeugnis der 11. kein Realschulabschluss ist, für den müsste man mindestens die Prüfungen der 10. Klasse mit gemacht haben.
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo!
Wie wäre es mit Jugend-und Heimerzieherin? Da mußt du zunächtst ein Vorpraktikum machen, in dem du meißt schon etwas Geld verdienst und du kannst den Beruf erst mal kennenlernen. LG Sue |
||||
|
|||||
|
|||||
Oder Arzthelferin/Zahnarzthelferin?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich befürchte mit dem Zeugnis ist es so gut wie unmöglich ne bezahlte Ausbildung zu bekommen.
Da hast du bei den schulischen Ausbildungen etwas mehr Chancen Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Suesue... mit dem Zeugnis kriegt man niemals ne Ausbildung zur Arzthelferin oder Zahnarzthelferin AUßER man versucht es bei einem Arzt den man kennt spricht das Thema offen an und hofft das er sozial eingestellt ist.
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit dem Zeugnis kannst glaub nicht viel werden, also nichts im kaufmännischen Bereich das steht mal fest.
Ich glaub da musst du wirklich bei so ungeliebten Jobs schauen, welche wo die Arbeitszeiten nicht so prickelnd sind...Bäcker zB, ich möcht da jetzt hier keinem zu Nahe treten, aber bei uns in der Region haben die Bäcker echt Nachwuchsprobleme, weil die Zeiten halt abschrecken. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
@sternl: und wurde "damals" gesagt, dass wenn man nach der 12 weitermacht, das zeugnis als realabschluß angesehen wird...aber selbst das bringt mir ja nichts bei den noten-.-
@suesue: kann man denn da einfach so hingehen? so: hey hier bin ich, wollt ihr mich haben? ich glaub ich muss echt auf wohlgesonnene arbeitgeber hoffen danke für eure hilfe, lg, die biene |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, Daina, die 5 in Mathe ist da bestimmt ein Problem...
Die Frage ist auch, ob die TE dann in der Berufsschule überhaupt mitkommt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mmmh, warum hab ich dann als Sicherheit in der 10. die Prüfungen der Realschule gemacht? Mir wurde das anders gesagt, ich hab erhlich Realschulabschluß gemacht, sollte ich das Abi vergeigen, ich hab also beides.
Aber ich bin A älter und B ist das vielleicht auch regional bedingt. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wieso hast du denn die 12te abgebrochen?
Das ist nämlich noch ein Stolperstein für eine Bewerbung. Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Was meinst du denn jetzt, Biene? Bei Jugend-und Heimerzieherin?
Nun du kannst bei entsprechenden Einrichtungen anrufen und fragen, ob sie noch Vorpraktikanten suchen. Das wären: - Heime - Jugendhaus, Jugendzentrum - Schulen mit Ganztagesbetreuung etc. Du kannst auch erst mal bei der Stadtverwaltung anfragen, die sind oft Träger der Einrichtungen. Danach mußt du aber auch eine schulische Ausbildung machen, die nicht ganz einfach ist. Mathe brauchst du aber nicht so viel. Dennoch solltest du Grundkenntnise in Mathe, Deutsch etc. haben, da du im Beruf evtl. Hausaufgabenbetreuung machst. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2010 |
Moin Biene
mach dich erstmal schlau was du nun für einen Abschluss hast. Soweit ich weiss, bekommt man in einigen Bundesländern einen Realschulabschluss indem man die 10 Klasse auf dem Gymnasium erfolgreich abschließt (sprich in die 11te versetzt wird). In anderen hingegen muss man extra Prüfungen machen - in dem Fall hättest du nicht einmal einen Realschulabschluss. Wenn du einen Realschulabschluss hast, dann schau dir dein Zeugniss der 10ten Klasse an, denn das ist das Abschlusszeugniss für den Realschulabschluss.Sieht dies genauso schlecht aus ? Du könntest damit z.B. auf eine Fachoberschule gehen, dort gibt es u.a. die Fachrichtungen Sozialwesen oder Wirtschaft. Je nachdem was du als Beruf anstrebst kannst du darüber also noch ans Ziel kommen. Und eine neue Schule kann ganz anders sein als die vorherigen - es ist ein Neuanfang, also laß dich nicht abschrecken von den Erfahrungen der Vergangenheit. LG Steinkäuzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
guten abend=)
also mit dem abschluss hatte ich glück, war einer der ersten jahrgänge die keine prüfung machen mussten und der abschluß dann mit versetzung "in kraft trat" ja abgebrochen aus gesundheitlichen gründen...hab einfach nichts mehr auf die reihe bekommen...gesundheitlich(psyche), dann hab ich allein gewohnt und das alles schleifen lassen.....war ein ganz dummes mädel=( lg, die biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Hallo Biene,
schau mal bei bewerbung-forum.de/forum rein da wird Dir bestimmt geholfen. Gruß vom Rhein karin |
||||
|
|||||
|
|||||
danke karin, werd ich machen=)
ps: mein papa kommt aus der nähe koblenz, an der lorelai;) wunderschön=) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2008 |
Ich hoffe ich bin nicht viiiiel zu spät, aber in unserer Firma ist das so, dass Jeder der sich bewirbt zum Test eingeladen wird, und dann danach erstmal sortiert wird.
Ich hab zwar Abi, aber das ist...sagen wir mal es war keine Glanzleistung. Aber, wie auch bei dir, läuft bei mir vieles durchs Auftreten. Ich würd mich also vll auch bei größeren Konzernen bewerben, ich könnt mir gut vorstellen, dass das viele so handhaben wie mein AG. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine