neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche mehrtägigen kochkus für +-700€

Vom 19.04.2011 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Audiophiel Tellerwäscher

Mitglied seit 19.04.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Comunity!
Ich hoffe, ich bin hier annähernd im richtigen Forum gelandet...
Es geht um Folgendes: Als Zivi bekomm ich Etwa 700€ fördergeld für Berufsvorbereitende Kurse/Seminare. Hier hat mich Endgültig die Faszination am Kochen gepackt, und ich verköstige hier Tag für tag die ganze WG (5-10 Leute).
in diesem Kontext such ich nun einen mehrtägigen Kochkurs (am liebsten etwa ne woche) für etwa 700€ (im zweifellsfall darfs auch gerne etwas teurer sein).
Kennt jemand von euch so ein Kurs, oder zumindest ein Ort wo ich danach suchen kann? das einzige, was ich bissher gefunden habe, sind ein bis maximal zweitägige Kurse, oder solche, die über einen langen zeitraum einmal in der Woche Stattfinden. ich bräuchte aber etwas zusammenhängendes. Wo in Deutschland und der Näheren Umgebung ist dabei egal.

viele Grüße, und vielen Dank

Audiophiel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.04.2011 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

und warum fragst du nich in einem Hotel/ Restaurant nach einem einwöchigem Praktikum,
das unter Umständen sogar gar nichts kostet Na! ?

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 19.04.2011 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

sonst fällt Google noch das Kolpingsbildungswerk ein.

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 20.04.2011 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ute1973 Smutje

Mitglied seit 13.01.2009
406 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

einige Hotel-und Gaststättenverbände bieten Prüfungsvorbereitungskurse für die Auszubildenden an. Oder auch mal bei der IHK nachfragen.
Wenn dich das "kochen" gepackt hat. Ist vielleicht auch eine professionelle Unterweisung intressant. Der Vorschlag Praktikum hat auch etwas, aber leider dürfen dort, je nach Betrieb, die Praktikanten in einigen Fällen nur Gemüse putzen.
Bei den VHS und Kolpingkursen ist die Qualität der Unterweisung leider sehr schwankend. Es liegt am Niveau der Gruppe und auch am Kursleiter. Informiere dich da beim Veranstalter über die Gruppenstruktur, oder bei Personen die vorher schonmal einen Kurs bei dem Leiter belegt haben.

Gruß Ute

Vom 20.04.2011 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Audiophiel Tellerwäscher

Mitglied seit 19.04.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ihr alle!
Ich habe mich nochmal umgeschaut, und ca 10 Kochschulen durchtelefoniert: es gibt keine Mehrtägigen Kochseminare. das höchste der gefühle ist ein tag pro woche über ne lange zeit. Aber in Hamburg bin ich auf was gestoßen. eine Einzelunterweisung, allerdings für 650€ täglich. Mir wurde angeboten ausnamsweise zweitage für den Preis von einem dort teilzunehmen, und das würde sich meiner meinung nahc richtig lonen.
Nuja, jetzt hat sich allerdings Rausgestellt, dass ich vom Bundesamt für Zivieldienst das geld in diesem fall erst wieder bekomm, wenn ich nachweise, das ich als Koch arbeite.....
Weil ich die Idee von dem Kurs so genial finde überlege ich, ob ich die 650€ aus eigener Tasche bezalen soll. Was meint ihr, lohnt es sich für einen Kochbegeisterten Zivi, der massives Interresse an dem Ganzen gebiet Kochen hat so ein Seminar zu machen (die Themen soll ich Vorgeben)?

Viele Grüße, und vielen Dank!

Severin

Vom 21.04.2011 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun Smutje

Mitglied seit 13.09.2005
312 Beiträge (ø0,13/Tag)
Nabend.
Ich denke es lohnt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Du musst wissen ob dich das Kochen an sich interessiert oder der Beruf Koch (was ein großer Unterschied ist).
Interessiert dich der Beruf Koch, dann mach ein Praktikum (und da ist es eigentlich auch egal, dass man "nur Gemüse putzt"), oder du interessierst dich fürs Kochen an sich, dann gib von den 650€uronen 200 für tolle Kochbücher aus (von denen du mehr lernst als von einem Tag "professionell" kochen) und weitere 200 für tolle Lebensmittel mit denen du was nettes für deine Freunde kochst.

lg
amun

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: