neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

verdiene ich zu wenig??

Vom 12.04.2011 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MundK10 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.04.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo ihr lieben

ich bin jetzt seid fast einem jahr ausgelernt und bin nun jungköchin.
jetzt habe ich allerdings das gefühl, das ich untertarieflich bezahlt werde.also ich verdiene genau 1200 euro und bekomme gerade mal 905 euro raus kann das sein bitte gibt mir ganz schnell eine antwort
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.04.2011 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

von wie vielen Stunden in der Woche reden wir denn und empfängst du Lohn oder Gehalt?

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 12.04.2011 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

lass dir halt mal nen Tarif vom AG zeigen, dann weisst du, ob du untertariflich bezahlt wirst.

gwex

Vom 12.04.2011 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo
hastdu Unterkunft und Speisen dazu?

Wenn nicht, wurd ich die Speisen schon in Grillfesten

für Freunde verwandeln!!

Ja ist zu wenig für eine ausgelernte Köchin,

dA verdiente 1200 ein Kuchenhelfer aus Kenia mit
null Ahnung hier bei uns...

VG
ReDo

Vom 12.04.2011 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
netto Lächeln

Vom 12.04.2011 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MundK10 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.04.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
hey,

also ich mache fst 40 stunden in der woche.im vertrag habe ich 169 stunden im monat stehen.
habe mich erkundet und es heist ein jungkoch verdient tariflich 1560 euro ohne abzüge bei 169 stunden im monat.

ich bekomme gehalt

Vom 12.04.2011 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kessi62 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.12.2009
29 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo

es wäre vieleicht hilfreich wenn Du noch verrätst aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst, weil leider das Lohngefüge doch recht unterschiedlich ist.

LG Kessi

Vom 12.04.2011 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
im Tarif steht sicherlich kein Nettostundenlohn

gwex

Vom 12.04.2011 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kessi62 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.12.2009
29 Beiträge (ø0,03/Tag)
ja mundk meint ohne mit Abzüge Lachen

LG Kessi

Vom 12.04.2011 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,38/Tag)
Hallo,

such nach dem Manteltarifvertrag für das Hotel- und Gaststättengewerbe (das gibt es im Internet, aufs Bundesland achten) oder ruf bei deiner Gewerkschaft an.

LG Rosen

Vom 12.04.2011 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MundK10 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.04.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
also ich habe bei so einer zentrale für arbeitsrecht angerufen und die haben mir gesagt das im tarif 1560 brutto steht

komme aus nordreihn-westfahlen

Vom 12.04.2011 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich würde mit dem Chef reden.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 12.04.2011 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.640 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
steht in deinem Arbeitsvertrag überhaupt was von Tariflohn?

Ein Tarifvertrag gilt wie jeder Vertrag zwischen den beiden Vertragsparteien, in dem Fall Arbeitgeberverband und Gewerkschaft.
Für alle anderen nicht-Vertragsparteien gilt er nicht!
Ausnahme: der Vertrag wurde vom Gesetzgeber für allgemeinverbindlich erklärt.

LG Piri

Vom 12.04.2011 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MundK10 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.04.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
hey,

ja steht drin ich habe einen tarifvertrag. mein chef ist bei der DEHOG angemeldet und von denen hat einen solchen vertrag bekommen.kann ja sein das alles seine richtigkeit wollte hlt einfach wissen ob es richtig ist weil es mir richtig wenig vorkam

Vom 12.04.2011 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
@MundK10

wo ist denn das Problem, wenn du denkst du bist unterbezahlt, geh zu deinem Chef und bitte um eine Gehaltserhöhung. Wenn er anderer Meinung ist, such dir einen besser bezahlten Job und kündige. Irgendwie muß euer Arbeitsvertrag ja nach deiner Lehre von beiden Seiten geschlossen und auch dein Gehalt/Lohn abgesprochen worden sein.

lg uli

Vom 14.04.2011 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.778 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo,

nun ja, es sind 7,10 EU/Stundenlohn was du verdienst. Im Tarif sind es 9,23 EU/Stundenlohn. Es ist zwar nicht wirklich viel, aber leider heutzutage real. Hier im Nürnberger Raum werden ausgelernte Bürokauffrauen mit viel Wissen gesucht .... 20 h/Woche auf 400 EU Basis. Ohne Worte.

Uli alias beuscherl hat es auf den Punkt gebracht. Such dir was anderes. Es ist auch ein Unterschied, ob du gehobene Gastronomie oder z. B. in einer Kantine arbeitest. Zwischenzeitlich bekommt man aber im Fast food Restaurant einen höheren Stundenlohn.

Grüßle Laurinili

Vom 14.04.2011 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.527 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo,
nimm deinen Arbeitsvertrag und lass dich mal bei der Gewerkschaft beraten. Ggf. musst d dort Mitglied werden, halte ich persönlich aber auch für richtig.
Gruß Lollo

Vom 19.04.2011 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tabita  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2003
1.409 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo MundK,

Steuerklasse 1, kein Kinderfreibetrag?

Sprich mit Deinem Arbeitgeber und frag ihn welche TG er zugrunde legt.

Wenn Du Deine Lehre erfolgreich abgeschlossen hast und Du seit 1 Jahr als Jungköchin arbeitest, ist das Entgelt zu wenig.
Abgesehen davon, dass es im Tarif keine TG mit glatten 1.200,00 € gibt.

Also, sprich ihn an und schau was er sagt.

MG
tabita

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: