Ausbildung zum Koch?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2011 |
da das mein erster Beitrag ist, werd' ich mich mal kurz vorstellen: Ich heisse Andreas, bin 22 und habe Industriekaufmann gelernt. Zur Zeit bin ich im IT-Bereicht tätig. Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe den Ausbildungsvertrag nur unterschrieben, weil es das einzige Angebot aus 130 Bewerbungen war und meine Eltern mich in die kfm. Richtung gedrückt haben. Weil ich mit meinem Job unzufrieden war und komplett umsatteln wollte, habe ich nach meine Ausbildung entschlossen, auf die BOS zu gehen. Dort "musste" ich dann relativ schnell feststellen, dass das doch nicht so meins ist. Ich hab nach einem Job gesucht und bin von der BOS abgegangen und wieder im kfm. Bereich (genauer IT) gelandet. Jetzt schaut es so aus, dass ich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken spiele, meinen Fachbereich zu wechseln. Da ist mir schon längere Zeit das Berufsbild des Kochs in den Sinn gekommen. Es wäre nett, wenn ihr mir mal den ein oder anderen Gedanken von euch zu diesem Thema mitteilt, was ihr davon im allgemeinen haltet... lg bipperspoon PS: Sollte das nicht das passende Forum sein, so seht es mir bitte nach. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2008 |
Hallo
Willst Du das wirklich? Also haste das Dir echt genau ueberlegt? Tipp: Geh mal auf youtube und gib in die Suche "Traumberuf Koch" ein. Und dann mal die Teile 1 bis 3 angucken. Wenn Du dann immer noch willst ..... dann machs! Ich war Elektrotechnikerin, ehe ich Koechin wurde. Das war vor 20 Jahren! Ich glaube ich habe es richtig gemacht. scotwomen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.04.2008 |
Hi,
mach einige Praktika in verschiedenen Betrieben, damit du einen Eindruck kriegst, was Gastronomie heißt. Ich arbeite erst seit einem Jahr in der Branche, hab aber jetzt schon gemerkt: Entweder man kanns, oder man kanns nicht. Es ist heiß, laut, anstrengend, stressig. Du arbeitest dann, wenn andere frei haben und umgedreht, der Freundeskreis verschiebt sich oft. Die Arbeitszeiten sind gewöhnungsbedürftig, das Gehalt für die geleisteten Stunden ist ne Lachnummer. N dickes Fell, Sarkasmus und Ironie sind hilfreich. Schnupper rein, sammel Erfahrungen, dann weißt du, ob du's kannst. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Grüße
also ich bin Koch und seit ein paar Jahren auch Meister, und ich würde es nie mehr wieder lernen!! lg boss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2011 |
Hi Andreas, ich heiße auch Andreas und bin 21 Jahre alt. Das Spektakel "Ausbildungsberuf Koch" habe ich bereits hinter mir.
Ich kann dir die Entscheidung natürlich nicht abnehmen, wiederum kann dir deine Ausbildung auch keiner mehr nehmen. Du kannst ja mal nach einem Praktikum fragen. In der Gastronomie wird immer gesucht. Ich für meinen Teil werde nie wieder in diesen Beruf zurückkehren, soviel steht fest. Das war mir bereits ab dem zweiten Lehrjahr klar, durchgezogen habe ich es dann trotzdem noch. Gründe gibt es viele. Hauptkriterien waren für mich Geld und Zeit. Am Anfang dachte ich immer, es wäre kein Problem für mich am Wochenende zu arbeiten, Überstunden zu machen, am Ende hat es nur noch genervt. Normales Leben praktisch unmöglich. Als dann meine jetzige Verlobte in mein Leben getreten ist, wusste ich das es so nicht weitergehen kann. Vor allem da man mit dem Witz-Gehalt auch schlechte Perspektiven hat, vor allem wenn man mal Familie haben will und sich auch was leisten möchte. Die vermeidlich angepriesenen "vielen" Weiterbildungsmöglichkeiten in der Gastronomie sind auch nicht so toll. Weitere Gründe für mich waren einfach das Niveau, welches in den Küchen oft herrscht. Auch wenn es viele nicht gerne hören, der Beruf Koch ist ein Hauptschulberuf und das merkt man auch. Die meisten Azubis, denen ich begegnet bin, auch in der Berufsschule waren nicht gerade mit Intelligenz und Bildung gesegnet. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Selbst wird man auch kaum im Denken gefördert. Wenn man nicht gerade Strohdumm ist, ist dieses Timing und die Planung in der Küche Kinderkram. Egal ob das Tagesgeschäft mit 200 Leuten voll ist oder ob man 3 Gesellschaften im Haus und noch 2 außer Haus hat. Es ist immer dasselbe, bloß die Stunden werden mehr Ich bin froh, dass ich den Kram nun seit 2009 hinter mir habe. Momentan mache ich mein Abitur auf einem Gymnasium. 2012 gehts dann zur Universität Bochum für den Studiengang IT Sicherheit & Kryptografie. Eins hat mir die Ausbildung dann aber doch gebracht. Ich weiß nun was ich will und wo die Reise mal hingehen soll. In dem Sinne: Viel Glück - egal wie du dich entscheidest! Lg |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine