Ausbildung zur Konditorin?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2011 |
Ich weiß nicht, ob dies der richtige Ort dafür ist Ich hoffs jetzt einfach mal, wenn nicht - bitte ich um Hilfe :) Ich hab folgendes "Problem" Ich soll ab September bei Thürmann die Ausbildung zur Konditorin anfangen Ich wurde also schon angenommen Aber nun macht mir das alles ein wenig Bauchschmerzen ... Zuerst: es ist nicht mein Traumberuf, ich bewarb mich weil mein Vater es so "wollte" Naja jedenfalls meinten sie im Gespräch schon, dass ich auch viel in der "Nachtschicht" arbeiten werde (da ich bald 18 bin) & das es dann nix mehr mit Freizeit ist Nun meine Frage ... was heißt das? Muss man für den Job leben? (Wenn ihr wisst wie ich meine?) Ist das wirklich so "krass" mit den Zeiten? Könnt ihr vielleicht was davon erzählen? Ebenso stell ich mir für die Zukunft die Frage, wie ist das mit dem Teilzeitjob falls ich mal eine Familie habe? Klappt das überhaupt? Hab nur leider keinen der sich auskennt oder sowas, deswegen hoffe ich ihr könnte mir irgendwie helfen ... Ich freu mich ja, dass ich genommen wurde - aber ich mach mir solche Gedanken darüber! Ich hab mir nicht vorgestellt, kein "eigenes Leben" mehr zu haben bzw. mal von 17 Uhr bis nachts arbeiten & dann 0-10 Uhr oder sowas ... Weil ich "normale" Zeiten haben wollte ... :( Bitte um Antwort, LG Kittyleinchen Sorry für so viel Text! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2008 |
Hallo,
ich bin kein Konditor, kann dir also zum Beruf und den damit verbundenen Einschränkungen nichts sagen. Aber wenn du trotzdem einen gut gemeinten Rat willst: Such dir einen Beruf, der dir Spaß macht. Es ist nicht dein Vater, der im ungünstigsten Fall, die nächsten 40 -50 Jahre in diesem Beruf arbeiten muss, sondern das bist du. Wenn du fast 18 bist und keine Konditorin werden willst, dann stell dich auf die Hinterbeine, such dir was anderes und lerne das. Im ungünstigsten Fall ärgerst du dich sonst dein Leben lang. Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, da hast du wohl Recht!
Hoffentlich bin ich nicht zu spät dran ... Danke dir für deinen Beitrag! Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2011 |
ich finde du hast dich für einen tollen beruf entschieden. fang erstmal an und dann schau mal weiter. wenn ich könnte, würde ich auch nochmal eine ausbildung machen undzwar zum konditor.
liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry, das verstehe ich nicht. Warum soll man etwas erstmal anfangen, wenn man vorher schon weiß, dass man das nicht machen will? Nur weil irgend ein Anderer den Beruf toll findet? Damit man dann nach einem Jahr hinschmeißt, weil sich dieser Effekt bei einem selbst nicht einstellt? Warum nicht gleich einen Beruf suchen, der einem mehr Freude macht? Du @M-ai findest konditoren toll, Kittyleinchen kann damit nichts anfangen. Es gibt Menschen, die finden gärtnern klasse, andere können damit nichts anfangen. Andere möchten Ärzte werden, die nächsten fallen um, wenn sie Blut sehen. Warum also etwas anfangen, das man nicht lernen will, wenn man die Chance hat, auch was zu tun, was einem besser gefällt?? Nur weil M-ai ein begnadeter Konditor wäre, der Spaß am Tortenmachen hat, gilt das doch nicht für andere. Einen Beruf sollte sich jeder selbst aussuchen dürfen, und nicht etwas lernen müssen, was andere toll finden. Jedenfalls, wenn die Noten nicht so grottenschlecht sind, das man wirklich gar keine andere Alternative hat. Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo Kittyleinchen,
eine Ausbildung in einem Beruf anzufangen, der dir nicht zusagt ist tatsächlich keine so gute Idee. Zwar ist nicht jeder Beruf mit dem vollständigen Verzicht auf ein Privatleben verbunden, aber die Freizeit wird durch den Beruf doch sehr eingeschränkt. Und da man sehr sehr viele Stunden arbeiten geht, sollte einem der Beruf wirklich gefallen! Noch ist es für dich nicht zuspät sich umzuorientieren. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg! Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.04.2008 |
Hi,
ich bin der Meinung, wer Konditor, Bäcker, Koch, Kellner oder ähnliches lernt, muss seinen Job zumindest etwas mögen, muss zumindest etwas Bock drauf haben. Ich meine, geregelte Arbeitszeiten sind in der Branche eher selten, bei sehr langen Schichten leidet auch gern mal der Umgangston untereinander oder die Späße werden derb, Wochenende und Feiertage sind ebenfalls passé. Es ist heiß, laut, stressig, körperlich anstrengend. Wer das nicht "mag", zerbricht. Ich kann dir nur raten: Lass es lieber sein, such dir einen Job, der dir Spaß macht. Wenn ich mir vorstelle, die nächsten 40 Jahre in einem Beruf zu arbeiten, den ich jetzt schon nicht abkann - Horror. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2010 |
Hallo
Ich verstehe nicht, wieso Du einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast, wenn das nicht der Beruf ist, den Du machen willst?? Hast Du sonst nichts bekommen, und es war eien Notlösung?? Es wäre für mich der Horror, jede Nacht aufzustehen, wenn es mir nicht Spaß machen würde. Aber nun zu Deinen Fragen. Die Arbeitszeiten sind unterschiedlich. Ich fange zum Beispiel Nachts um 3 Uhr an und habe gegen 10 oder 11 Uhr Feierabend. An Bestimmen Tagen wie Muttertag, Ostern, Fasching oder kurz vor Weihnachten kann es auch mal ein bisschen später werden. Samstags fange ich schon um 1 Uhr an mit arbeiten und habe gegen 5.30 Uhr Feierabend. Andere in meiner Klasse fangen erst um 6 Uhr morgens an mit arbeiten, und haben dann aber auch erst um 16 Uhr Feierabend. Ist also ähnlich, von der Arbeitszeit wie ein Bürojob. Wie das später mal mit Familie wird.... Keine Ahnung. Im Moment kann ich mir nichtmal eine Beziehung vorstellen und schon gar nicht zu einem Mann mit einem *normalen* Job. Wenn dann bräuchte ich einen Bäcker oder Konditor, mit ähnlichen Arbeitszeiten. Denn wirklich viel Freizeit bleibt wirklich nicht. Wenn Du magst, poste ich Dir mal meinen Tagesablauf, damit Du weisst, wieviel Freizeit Du noch hast. Wobei das auch wirklich stark drauf an kommt, wie die Arbeitszeiten in Deinem Ausbildungsbetrieb wären. Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann frag ruhig! Liebe Grüße Torten-Liebhaberin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Nein, noch habe ich nichts unterschrieben - deswegen wollt ich mich vorher nochmal genau erkundigen Nee, bis jetzt habe ich leider noch nichts - und so wäre ich mehr oder weniger "gezwungen", dass zu nehmen Auch wenn das jetzt doof klingt ...... Das was du mir schilderst, klingt gut - nur mir wurde total Angst gemacht... eben durch diese Aussagen Das ich ne Stunde Überstunde schon mal einplanen kann... und das Wochenende + Feiertage & Nachtschichten (weil einige der 18 jährigen dann halt wäre... ) Ich seh dann ja garkeinen mehr, aus meiner Familie - geschweige denn meinen Freund ?! Ja, ich würd mich riesig freuen, wenn du mal nen Tagesablauf posten könntest! Würde mir wirklich sehr weiterhelfen! Klar, die Zeiten sind immer anders - deswegen meine "zweite" Sorge - dass ich ZU flexibel sein muss... Klingt als hätte ich hohe Ansprüche, ich weiß... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Auch an Vogu, Schokomäuschen23, Ch_Cor und M-ai ein herzliches DANKE für eure Beiträge!!!
Ihr habt wohl Recht... so weit, habe ich noch garnicht gedacht... Damit meine ich, wie es in 40 Jahren beispielsweise aussieht... Man, ist mir ja peinlich - das ich mir doch irgendwie so wenige Gedanken drüber gemacht habe... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
ich gebe zu bedenken, dass der "Traumberuf" mit 18 aber auch nicht immer der Traumberuf für`s Leben bleibt. Oder dass der Beruf, den man umständehalber lernt, sich am Ende doch als der Passende erweisen kann ... Meine Traumberufe konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten ... und so bin ich relativ wahllos im Büro gelandet ... habe einfach das Erstbeste genommen ..... und heute könnte mir überhaupt nicht mehr vorstellen, in einem meiner ehemaligen "Traumberufe" zu arbeiten ... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
Hi Kittyleinchen,
und wenn du auf eine Schule gehst? Es gibt doch genügend weiterführende Schulen. Oder gehe mal zum Berufsinformationszentrum vom Arbeitsamt. Lass dir einen Beratungstermin geben. Ich musste damals dann einen Test machen mit anschließendem Gespräch um herauszufiltern was für mich was wäre. Immerhin bist du bald 18. Und wie bereits gepostet, DU musst mit dem Job leben, nicht dein Vater (kannst ihn ja mal fragen, was ihm lieber ist. Eine Tochter die gefrustet ist, oder eine die glücklich ist). Ich weis wie es ist, einen Beruf erlernen zu müssen, auf den man kein Interesse hat. viel Erfolg, mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke mayordomus!
Daran hab ich auch noch garnicht gedacht! Das klingt ja sehr gut, werde mich für beides mal erkundigen gehen! Naja, mein Vater ist es eher "egal", hauptsache: (ich zitiere) "Er bekommt endlich mal meine Alimente" ... Naja wie dem auch sein, ich werd mich schon irgendwie durchsetzen / müssen Klingt bei dir ja auch nicht grad "begeistert" ... ? Danke dir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Allegro,
dass kann gut sein - dass ich später ganz andere Interessen habe Denke, das ist dann mehr oder weniger Glückssache bzw. vielleicht auch Gewöhnungssache ... oder? Naja wie dem auch sei - kann ja leider nicht hellsehen, wie es mir dann mit meiner Entscheidung ergeht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Kittyleinen,
bevor ich meinen jetzigen Beruf erlernt habe, musste ich "in grauer Vorzeit" eine Lehre machen, die mir damals vorgeschrieben wurde. Mit der Drohung, wenn du das nicht machst, dann....... Wenn du jetzt schon so ein Aber davor hast, lasse es. lg mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo mayordomus!
Oh Gott, du Ärmste ... ein Glück, dass du jetzt endlich machen kannst, was du wirklich willst!!! Davor scheue ich mich ja nur so ... Danke dir, ich glaube, dass du Recht hast Ich denke, ich lasse es wirklich - denn irgendwie will ich immer weniger & weniger die Ausbildung dazu anfangen ... LG Kittyleinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Kittyleinchen,
es gibt nichts besch...... als sich jeden Tag wohin zu quälen, wo man nicht hin will. Du wirst dich schon richtig entscheiden. lg mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nochmal huhu mayordomus
Da hast du wohl vollkommen Recht!!! O we ... Danke dir ganz ganz doll! Liebe Grüße, Kittyleinchen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Kittyleinchen,
in deinem Herzen hast du dich eigentlich schon entschieden. lg mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe mayordomus,
als ich deinen Beitrag eben gelesen habe, musste ich lächeln! Wie schön gesagt!! - und ja, ... wahr... Liebe Grüße, Kittyleinchen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.12.2010 |
Hi,
wenn dein vater keine alimente zahlen will ist eine ausbildung natuerlich super (man stelle sich vor du machst abi und willst danach studieren, da sieht wohl dein vater noch 10 weitere zahlungsjahre). mach das was dir spass macht! wenn dir die schule liegt, mach das abi! danach kannst du immer noch eine ausbildung anfangen (oder ein soziales jahr oder ein oekologisches jahr um dich zu finden). lass dich bloss nicht von deinem vater zu einem mist ueberreden, der nicht in deinem (beruflichen) interesse ist nur weil der werte herr geld sparen will! gruss, beere |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Na wenn Du noch nichts unterschrieben hast, dann schau, dass Du vielleicht doch eine andere Ausbildung machen kannst. Was wäre denn Dein Traumberuf?? Was würde Dir Spaß machen?? Selbst wenn Du jetzt Konditorin lernst, heisst es ja nicht, dass Du das auch noch in 40 Jahren machen musst. Also mein Tagesablauf sieht so aus: 1:45 Uhr: Wecker klingelt, aufstehen, richten für die Arbeit 3:00 Uhr Arbeitsanfang 10-12.30 Uhr Arbeitsende, das variiert natürlich dann auch mal. Meistens bin ich gegen 12 Uhr zuhause. 12.00 Uhr: Schnell ne Kleinigkeit essen 12.30-16.00 Uhr: Mittagschlaf. (Da könnte man sicherlich auch etwas an Zeit einsparen, aber ich brauch die Zeit und die kann auch variieren.) 16.00-18.00 Uhr: Zeit für Einkaufen gehen, Freunde treffen, Wohnung putzen, Berichtsheft schreiben, für die Berufsschule lernen, Zeit für Internet etc. 18.00 Uhr: Abendessen kochen und essen 19.00 Uhr: Ab hier setze ich mich hin und schaue meine Serien an und mache mich nebenher Bett-fertig 20.15 Uhr: Fernsehr aus und geschlafen wird. Das ist so mein Tagesablauf. Man kann sicherlich noch ein bisschen Zeit sparen beim Mittagschlaf oder so. Aber wie gesagt, ich kenne auch Leute, die fangen erst morgens um 6 Uhr an mit Arbeiten und arbeiten dann auch oft bis 16.00 Uhr. Und andere arbeiten grundsätzlich immer 10 Stunden. Kommt echt auf den Bertrieb an. Wäre das denn ein Cafe, Konditorei, Bäckerei?? Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht abgeschreckt oder so, aber so ist es nunmal. Liebe Grüße Torten-Liebhaberin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
Kittyleinchen, gibt es denn einen Ausbildungsberuf, für den Du brennst? Irgendetwas, dass Du lieber als alles andere machen möchtest? Wenn nicht, könntest Du Dir ja überlegen, was Dich grundsätzlich interessiert, und dann ein FOS in der Richtung machen. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ohh wie lieb von euch, dass ihr mir helft!
Freu mich soooo darüber :) an Torten-Liebhaberin: Ich muss sagen, bei dir klingts garnicht so schlimm! Finde das eher noch gut - aber du hast Recht. Es ist vom Betrieb abhänglich ... ich glaube, ich hab einfach den "falschen" bekommen. Nein, hast mich nicht abgeschreckt - klingt wie gesagt sehr gut! Muss mich nochmal umschauen, obs vielleicht woanders besser ist bei mir hier ... vilt. ein Cafe? Oder sowas. Danke dir ganz doll!! & an JordiTin: Ja, naja es gibt einen Beruf, den ich aber leider nicht erlenen kann - weil das Geld für die Schule fehlt ... deswegen musste ich mich anders "orientieren". Deswegen fällts mir so schwer... Stimmt, das FOS klingt auch gut! Hab schon gutes davon gehört, da werd ich mich auch gleich mal reinhängen gehen ... danke dir auch ganz doll!!! Liebe Grüßchens eure Kittyleinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.04.2008 |
@Kittyleinchen
Was möchtest du den gern lernen? Gibts das vielleicht auch an einer Staatlichen Schule ohne Schulgeld? Vielleicht ja nicht gerade bei dir um die Ecke, sondern bisschen weiter weg? Hast du schonmal geguckt, ob du für Bafög, Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) oder anderes in Frage kommst? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Also bei einem Cafe sind die Arbeitszeiten eher so, dass man gegen 5 Uhr oder 6 Uhr (vielleicht sogar noch später) Anfängt und dann eben bis 15 oder 16 Uhr. Also ein bisschen ähnlihe Arbeitszeiten wie in einem Büro-Job. Liebe Grüße Torten-Liebhaberin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
an Vogu:
Wollte so gern an eine Musikschule. Nee, glaube aber nicht - und da wär ja die Sache, dass mein Vater Geld bekommen will, also da verdien ich ja nichts ... deswegen :( an Torten-Liebhaberin: Danke dir! Die Zeiten find ich persönlich besser! :) Liebe Grüße Kittyleinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
du weißt aber schon, dass dein Vater dir gegenüber Unterhaltspflichtig ist, und nicht andersrum?
Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, also ich soll ja mitzahlen - so meint ich das eigentlich
Also für hier wohnen usw. ... Liebe Grüße Kittyleinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.12.2010 |
Hi Kitty,
du musst nichts zahlen, dein vater muss fuer deine ausbildung aufkommen (im gesetzlichen rahmen), der kann dich nicht zur ausbildung zwingen damit du ihm nichts kostet. Und von DIR miete oder aehnliches zu verlangen geht schon mal gar nicht. Es geht um deine zukunft. lass dich beraten was alles machbar ist in deiner wunschrichtung. die menschen bei der arbeitsagentur sind z.b. auch manchmal ganz hilfreich. gruss, beere |
||||
|
|||||
|
|||||
geh doch mal los und erkundige dich, ob dir Bafög zusteht, oder eine andere BAB-Leistung.
Und was den Unterhalt für deinen Vater angeht, Miete zahlen und so weiter: Klar will er das, ist ja schön, das er das will, aber so läuft das eben nicht. Wenn ich Kinder in die Welt setze, dann bin ich ihnen gegenüber auch verpflichtet. Dazu gehört eine Ausbildung, die das Kind machen will, und keine Ausbildung, die den Vater finanziell unterstützt. Wenn du das mitmachst, und dir damit deine Chancen verdirbst, wirst du dich irgendwann ärgern. Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine