Bewerbungen. Sind sie okay oder schlecht?
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2004 |
mich würde mal interessieren wie ihr meine Bewerbungen so findet. Bisher hab ich es noch nicht mal zu einem Gespräch geschafft, sondern immer gleich Absagen erhalten, spätestens dann wenn ich nach 3 Wochen nachgefragt habe ob meine Unterlagen angekommen sind. Viele Grüße Wonn Hier hab ich mal vom Text her 2 Beispiele. bei meiner aktiven Stellensuche als Verkäuferin hat sich Ihr Unternehmen als möglicher Arbeitgeber herausgestellt. Besonders interessiert mich eine Mitarbeit in Ihren Filialen in xxx oder xxx. Kurz zu meiner Person: Nach Abschluss meiner Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bin ich derzeit als kaufmännische Angestellte beim xxx in xxx beschäftigt. Meine Beschäftigung endet jedoch aufgrund einer betriebsbedingten Kündigung zum 28.02.2011. Ich war bereits im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung als Servicekraft in einem Drogeriemarkt tätig. Zu meinen Hauptaufgaben bei dieser Tätigkeit gehörten unter anderem das Auszeichnen und Einsortieren der Waren sowie der Arbeitsbereich Kasse. Desweiteren war ich mitverantwortlich für ein ansprechendes und sauberes Bild der Filiale. Meine Arbeitsweise zeichnet sich aus durch Zuverlässigkeit, Engagement, Lernbereitschaft und Sorgfalt. Da ich ein offener und umgänglicher Mensch bin, kann ich mich problemlos in ein bestehendes Team integrieren. Meine Flexibilität ist uneingeschränkt, ebenso meine Motivation schnellstmöglich in meinen Beruf einzusteigen. Über eine positive Rückmeldung von Ihnen, verbunden mit einer Einladung zum Vorstellungsgespräch, freue ich mich besonders und verbleibe Mit freundlichen Grüßen hier die andere: durch meine Sachbearbeiterin bei der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie zur Verstärkung Ihres Teams eine Bürokauffrau suchen. Aufgrund meiner Ausbildung, Kenntnisse und Interessen glaube ich, Ihre Erwartungen zu erfüllen. Zuletzt war ich als kaufmännische Angestellte beim xxx in xxx beschäftigt. Meine Beschäftigung endete jedoch aufgrund einer betriebsbedingten Kündigung zum 28.02.2011. Schwerpunktmäßig war ich zuständig für das Schreiben von xxx mit dem betriebsinternen Programm xxx. Ein Hauptbestandteil hiervon war das Schreiben nach Diktat. Weitere Aufgabengebiete lagen in den Bereichen Terminvereinbarung und Postbearbeitung. Meine Arbeitsweise zeichnet sich aus durch Engagement, Lernbereitschaft und Sorgfalt. Da ich ein offener und umgänglicher Mensch bin, kann ich mich problemlos in ein bestehendes Team integrieren. Ich bin sehr flexibel und kann ihnen auch kurzfristig zur Verfügung stehen. Wenn ich damit Ihr Interesse geweckt haben sollte, dann freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Mit freundlichen Grüßen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo,
googel mal nach Mustertexten und Empfehlungen, ich hatte letztens eine informative Seite, leider nur nicht abgespeichert. zum Beispiel Was heißt "in meinen Beruf einzusteigen"??? Entweder möchtest Du WIEDER in Deinem erlernten Beruf arbeiten oder Dich in einem anderen Unternehmen in Deinem derzeit ausgeübten Beruf neu orientieren... Klare, kurze, prägnante Sätze sind oft viel aussagekräftiger als viele Verschachtelungen VG & viel Erfolg Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
ich finde den Eingangssatz bei der ersten Bewerbung nicht einladen, ansprechender find ich: Bei der Durchsicht der Stellenanzeigen bin ich auf Ihr Angebot aufmerksam geworden. und: Da ich ein offener und umgänglicher Mensch bin, kann ich mich problemlos in ein bestehendes Team integrieren. Besser: Die Integration in ein bestehendes Team fällt mir nicht schwer. (mehr nicht, nur nicht lobhudeln!) und: Meine Flexibilität ist uneingeschränkt, ebenso meine Motivation schnellstmöglich in meinen Beruf einzusteigen. Lass den ersten Satz weg, liest sich nicht gut. oesine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Es wirkt sprachlich sehr unrund:
"aktive Stellensuche", und was wäre dann passive Stellensuche!? Was ist das ansprechende Bild der Filiale!? Versuch, das sprachlich präziser zu formulieren. Sauberkeit, Warenpräsentation, etc. kein möchte könnte würde sollte Das "kurz zu meiner Person" ist auch sehr unüblich. Das Anschreiben soll den Lebenslauf nicht nacherzählen, sondern ein wenig mehr über Dich verraten, was ggf. auch nicht aus den Zeugnissen hervorgeht, bzw. wesentliche für diesen Job relevante Kenntnisse herausstellen (bei kaufm. Angestellten jetzt nicht so relevant, da die Arbeitsinhalte i.d.R. die Klassiker beinhalten) Du hast nicht unbedingt eine gerade Vita mit mal Büro, mal Verkauf und die Aufzählung unterstreicht das auch noch sehr unglücklich. Wir bekommen 3stellig Bewerbungen im kaufmännischen, da würdest Du wahrscheinlich auch sofort raussortiert werden. Was ich mir gut vorstellen kann, z.B. v.a. für den Verkauf, wenn Du Deine Unterlagen persönlich übergibst und einen guten ersten Eindruck hinterlässt.... Wenn dem teilweise so war, weil Du z.B. Kinder hast und als die kleiner waren nur stundenweise gearbeitet hast, würde ich das unbedingt im Anschreiben unterbringen, denn das klärt das dann sauber auf. Ebenso, wenn Du z.B. durch eine Scheidung bedingt wieder voll einsteigen musst. Darüber hinaus kanns natürlich auch an den Zeugnissen liegen!? ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
>>Es wirkt sprachlich sehr unrund: "aktive Stellensuche", und was wäre dann passive Stellensuche!? << ich hätte jetzt vermutet, dass es sich um eine Initiativ-Bewerbung handelt .... daher ''aktive Stellensuche'' ... Ich würde es dann allerdings auch Initiativ-Bewerbung nennen ... aktive Stellensuche klingt für mich auch etwas sonderbar ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
ebend.
Es gibt eine Portale mit wirklich schönen Vorlagen, die dann teilweise auch in den Foren diskutiert werden. Ich würde mir da 20 raussuchen, die gut bewertet sind, die Verbesserungskommentare lesen, weil da auch immer drin steht, warum das geändert werden soll und das nochmal neu schreiben. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin!
Ok, wenn ich auch mal meine Meinung dazu abgebe? Zitat in 1. Beispiel: Besonders interessiert mich eine Mitarbeit in Ihren Filialen in xxx oder xxx. Ganz unmöglich. Klingt so, als wäre dieses Unternehmen zufällig eines von vielen. Es soll so aussehen, dass es DAS Unternehmen ist. 2. Satz ist an dieser Stelle auch nicht gut. Kann später weiter unten kommen. DAS schreibt man auf gar keinen Fall! Die sollen dich einstellen und haben ein Recht darauf, einiges von dir zu erfahren. Das "kurz" ist falsche Bescheidenheit an der falschen Stelle! Meine Beschäftigung endet jedoch aufgrund einer betriebsbedingten Kündigung zum 28.02.2011. OK soweit. Was du dann aber unten schreibst, betrifft diese Aushilfstätigkeit im Drogeriemarkt. Ist das interessant für den AG, der eine Bürokauffrau sucht? Zu meinen Hauptaufgaben bei dieser Tätigkeit gehörten unter anderem das Auszeichnen und Einsortieren der Waren sowie der Arbeitsbereich Kasse. Desweiteren war ich mitverantwortlich für ein ansprechendes und sauberes Bild der Filiale. Und der angschriebene AG wird sich fragen, warum du nicht in deinem Beruf, sondern anderweitig tätig wurdest. Das wäre m.E. nach Punkt in einem Vorstellungsgespräch, nicht aber in einem Bewerbungsschreiben. Das ist so Allgemeinplatz. Schlagwörter. Das ist ok. Das ist blöd formuliert (sorry). Uneingeschränkte Flexibilität ist unmöglich. Was meinst du genau? Arbeitszeit? Arbeitsort? Aufgaben? Oder was? Mir fallen da sogar ein paar etwas peinliche Möglichkeiten ein .... Mit freundlichen Grüßen Naja, Standard. Geht aber. durch meine Sachbearbeiterin bei der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie zur Verstärkung Ihres Teams eine Bürokauffrau suchen. Aufgrund meiner Ausbildung, Kenntnisse und Interessen glaube ich, Ihre Erwartungen zu erfüllen. Das ist gut. Lässt erwarten, dass du dich mit den Anforderungen dieser Stelle auseinandergesetzt hast! Meine Beschäftigung endete jedoch aufgrund einer betriebsbedingten Kündigung zum 28.02.2011. Auch ok. Zeigt, dass die Kündigung nicht an dir lag. Weitere Aufgabengebiete lagen in den Bereichen Terminvereinbarung und Postbearbeitung. Ja, genau sowas gehört hierher! Nicht deine Tätigkeiten im berufsfremden Bereich (siehe oben)!. Evtl. kannst du das betriebseigene Programm auch nennen. Evtl. auch außer dem Schreiben nach Diktat weitere Fähigkeiten in der Textverarbeitung anführen. Und auch lieber beschreiben, was du gemacht hast, anstatt der Substantive, also "ich habe Termine vereinbart und die Post bearbeitet". Besser: "Ich arbeite engagiert und sorgfältig und bin stets lernbereit. Gern integriere ich mich auch in ein bereits bestehendes Team." Naja, du suchst Arbeit und bist nicht in ungekündigter Stellung. Da sollte das selbstverständlich sein. Naja, halt eine Standardformulierung aber es ist schwer, da etwas vernünftig anderes zu finden. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2004 |
Hallo,
danke für eure tollen Tipps und Hinweise. Werde meine Bewerbungen dann mal überarbeiten und hoffen dass ich damit mehr Glück habe. @Utee Die Aushilfstätigkeit im Drogeriemarkt erwähne ich nur dann im Anschreiben, wenn ich mich im Verkaufsbereich bewerbe. Daher hab ich auch zwei Bewerbungsbeispiele eingstellt. Einmal für meinen ursprünglich gelernten Bereich und eine für den Verkauf wo ich eben mal diese Aushilfstätigkeit gemacht habe. Was die Flexibilität angeht meine ich die Arbeitszeit. Viele Grüße Wonn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Achso. Ja, bei Bewerbungen im Verkaufsbereich kannst du das natürlich anfügen, klar.
Dann vielleicht "Ich bin zeitlich flexibel und stehe Ihnen auch kurzfristig zur Verfügung." "Ihnen" groß schreiben! Hab ich beim ersten Mal übersehen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine