Schlachten und Wurst verkaufen,wer kennt sich aus ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
für diese habe ich ein Nebengewerbe angemeldet in der Land und Forstwirtschaft da ich über 20 Mutterschafe habe und diese Nachzuchten und Alttiere vermarkten muß! Nun möchte ich zwei bis drei mal im Jahr schlachten ,habe einen sehr guten Fleischer an der Hand der nebenbei eine Würst in Spitzenqualität macht. Wer kennt sich hier mit den Auflagen aus ???? Direktvermarktung? Kann ich die Wurst vom Schaf (Salami Knacker Schinken) verkaufen und an was für Bedingungen ist das geknüpft ????? Is mir sehr wichtig !! Danke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2006 |
Ich kenn mich zwar nicht aus, aber frag doch mal deinen Fleischer. Der wird doch Erfahrung haben oder evtl. sogar einen Laden wo du / er die Produkte verkaufen könntet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2004 |
Hola
ich glaube du wirst hier probleme bekommen antworten auf deine fragen zu bekommen. hier geht es mehr um die herstellung von wurst, schinken usw. das verkaufsmanagement ist hier nebensache, weil das meiste hier nur auf hobbymaessig und zum eigenbedarf hergestellt und diskutiert wird Gruss der olle Kalle _____________________________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
ich weiss nicht wie es rechtlich in D aussieht - da musst du bei deiner Landwirtschaftskammer nachfragen - Abteilung Direktvermarktung aber bei uns in Ö ist es so sämtliche Hygienebestimmungen sind einzuhalten (inkl regelm Hygienekursbesuche, Schlachtstättennummer blablabla) Alle Einnahmen (nein nicht Umsatz) ist der Sozialversicherung zu melden und dementsprechend zu zahlen die Wurst musst du machen, sonst fällt es unter Gewerbe bzw Handel und nicht unter Selbstvermarktung Wenn du alle Auflagen einhältst werden dich die Kosten auffressen bei ein paar Schlachtungen im Jahr glg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2010 |
Hi
Also meine Grosseltern haben recht viel geschlachtet, aber nicht zum verkauf. Was ich weiss, das man einen Tierarzt rufen muss zum Fleischbeschau, um sicher zu sein, das das Fleisch ohne "seuchen" ist. Meine schwester hat sich mal ein wenig erkundigt, was man braucht um fleisch zu verkaufen. Sie hat es dann nicht gemacht, da die Auflagen sehr sehr hoch sind usw. Ich wuerd mich auch einfach mal beim gesundheitsamt erkundigen oder wie oben schon erwaehnt beim fleischer. Na dann mal viel glueck. Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. Lg Aussi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2011 |
Als Direktvermarkter unterliegst du dem allgemeinen Europäischen Hygienerecht. Ein guter Einstieg ist die Informationsseite für Direktvermarkter des Bundesernährungsministeriums: www.bmelv.de/SharedDocs/Standardartikel/Landwirtschaft/Laendliche-Raeume/Einkommensmoeglichkeiten/Lebensmittelhygiene-Direktvermarkter.html
Darüber hinaus solltest du dich deinem zuständigen Ordnungsamt / Lebensmittelkontrolle in Verbindung setzen, die können dir auch weiterhelfen. Gruss, Dirk |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine