Kennt sich jemand in arbeitsrechtlichen Fragen aus??
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2003 |
Ich hätte ein kleines Problem und weiß nicht so recht wer mir kostenlose Auskunft geben könnte- vielleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen. Ein Freund von mir arbeitet übers Arbeitsamt ( also kein Hartzer) bei einem Kulturzentrum-( is ja auch egal wo) Jedenfalls müsste er 35 Stunden in der Woche bringen, jetzt arbeitet er auch oft an den Wochenenden zusätzlich,weil der Chef ihn einteilt. Er hat schon ziemlich viele Überstunden, die ihn der Chef nicht abbummeln lassen kann, weil er keine Leute hat. Und bezahlt kriegt er sie auch nicht. Wo kann er sich denn hinwenden um die Rechtslage abzuchecken ??? Danke für die Hilfe ! LG Conny |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Conny
erstmal: gibt es einen Arbeitsvertrag? Was steht da über Arbeitszeit etc. drin? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2009 |
Hallo,
ja, eifelkrimi hat Recht, erst mal im Arbeitsvertrag kucken, was in Sachen Mehrarbeit drin steht. Denn Mehrarbeit und Überstunden sind nicht das Gleiche. Muß z.B. auf Anweisung Mehrarbeit geleistet werden? Kann diese gegen Freizeit ausgeglichen werden? Solche Dinge stehen idR im Arbeitsvertrag. Überstunden sind genehmigt bzw. angewiesen. Gibt es ein Zeiterfassungssystem in seiner Firma, wodurch belegt werden kann, wie seine Arbeitszeiten tatsächlich waren? Hat er schon einen schriftlichen Antrag gestellt, die Mehrarbeit gegen Freizeit auszugleichen? Viele Grüße niklabel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
"übers Arbeitsamt" - eine Maßnahme? Dann sollte er sich ans Arbeitsamt wenden. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke erstmal... Ja , da werde ich mal nachhaken- ich kümmer mich drum.
Danke !! LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
Also- ich hab mal den Vertrag gelesen. Da steht nur drin , dass Mehrabeit an Wochenenden u Feiertagen geleistet werden können.
Aber von Ausgleich oder vergütung steht da nix. Es ist eine " Kommunal-Kombi" da zahlt wohl einen Teil des Lohnes das Land und den anderen Teil bezahlt diese Kultureinrichtung. Aber mit den Überstunden muss doch irgendwie geregelt sein- oder ??? LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo,
bei meinem Mann ist es so, daß es sich der AG aussuchen kann, ob vergütet oder Freizeitausgleich. Tja, was soll ich sagen, nach 1 1/4 Jahr dort Beschäftigung Überstunden etwas mehr als 500 (schön wäre das Geld Ohne Worte. LG Laurinili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
sollte man meinen also, irgendwie müsste doch eine Arbeitszeit festgesetzt sein... schon komisch lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt noch die Krönung zum Schluß....
Er hat die Kündigung bekommen !!!!!!!!!!!!! Weil.... -er wegen ner Magenschleimhautentzündung krank geschrieben ist, -er der achte Mitarbeiter innerhalb von kurzer Zeit ist, der gehen darf ( wegen dem Mobbing kann er auf eine Art auch vielleicht froh sein das es jetzt so ist) - er für Dinge beschuldigt wird , die ein bekannter " Anschei..er" in der Firma verzapft- der ist aber das liebste vom Chef oder so.... Vielleicht kann mir einer noch sagen- wenn er jetzt zum 30.04. gekündigt ist und er noch Überstunden u Urlaub zu kriegen hat, er aber weiterhin sowieso krankgeschrieben ist- müssen die dann die Überstunden u den Urlaub auszahlen ??? Danke LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo,
könnt ihr die Überstunden beweisen? Also habt ihr die vom Chef bestätigt bekommen? LG Laurinili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.04.2011 |
Hallo conny01 -
vielleicht hilft euch Folgendes weiter... LG rainstorms |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine