neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kennt sich jemand in arbeitsrechtlichen Fragen aus??

Vom 24.03.2011 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

conny01 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.10.2003
107 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ein nettes " Hallo" in die Runde....
Ich hätte ein kleines Problem und weiß nicht so recht wer mir kostenlose Auskunft geben könnte- vielleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen.
Ein Freund von mir arbeitet übers Arbeitsamt ( also kein Hartzer) bei einem Kulturzentrum-( is ja auch egal wo)
Jedenfalls müsste er 35 Stunden in der Woche bringen, jetzt arbeitet er auch oft an den Wochenenden zusätzlich,weil der Chef ihn einteilt.
Er hat schon ziemlich viele Überstunden, die ihn der Chef nicht abbummeln lassen kann, weil er keine Leute hat.
Und bezahlt kriegt er sie auch nicht.
Wo kann er sich denn hinwenden um die Rechtslage abzuchecken ???

Danke für die Hilfe !
LG Conny
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.03.2011 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Conny

erstmal:

gibt es einen Arbeitsvertrag?
Was steht da über Arbeitszeit etc. drin?

lg
eifelkrimi

Vom 24.03.2011 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

niklabel Kaltmamsell

Mitglied seit 22.08.2009
237 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

ja, eifelkrimi hat Recht, erst mal im Arbeitsvertrag kucken, was in Sachen Mehrarbeit drin steht.

Denn Mehrarbeit und Überstunden sind nicht das Gleiche. Muß z.B. auf Anweisung Mehrarbeit geleistet werden? Kann diese gegen Freizeit ausgeglichen werden? Solche Dinge stehen idR im Arbeitsvertrag.

Überstunden sind genehmigt bzw. angewiesen.
Gibt es ein Zeiterfassungssystem in seiner Firma, wodurch belegt werden kann, wie seine Arbeitszeiten tatsächlich waren? Hat er schon einen schriftlichen Antrag gestellt, die Mehrarbeit gegen Freizeit auszugleichen?

Viele Grüße
niklabel

Vom 24.03.2011 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.640 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
"übers Arbeitsamt" - eine Maßnahme?
Dann sollte er sich ans Arbeitsamt wenden.

LG Piri

Vom 24.03.2011 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

conny01 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.10.2003
107 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke erstmal... Ja , da werde ich mal nachhaken- ich kümmer mich drum.
Danke !!
LG Conny

Vom 25.03.2011 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

conny01 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.10.2003
107 Beiträge (ø0,03/Tag)
Also- ich hab mal den Vertrag gelesen. Da steht nur drin , dass Mehrabeit an Wochenenden u Feiertagen geleistet werden können.
Aber von Ausgleich oder vergütung steht da nix.
Es ist eine " Kommunal-Kombi" da zahlt wohl einen Teil des Lohnes das Land und den anderen Teil bezahlt diese Kultureinrichtung.
Aber mit den Überstunden muss doch irgendwie geregelt sein- oder ???
LG Conny

Vom 25.03.2011 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.778 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo,

bei meinem Mann ist es so, daß es sich der AG aussuchen kann, ob vergütet oder Freizeitausgleich. Tja, was soll ich sagen, nach 1 1/4 Jahr dort Beschäftigung Überstunden etwas mehr als 500 (schön wäre das Geld Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) und zur Zeit 60-65 h/Woche statt 38 h.

Ohne Worte.

LG Laurinili

Vom 25.03.2011 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
Pfeil nach rechts Aber mit den Überstunden muss doch irgendwie geregelt sein- oder Pfeil nach links

sollte man meinen

also, irgendwie müsste doch eine Arbeitszeit festgesetzt sein...

schon komisch

lg
eifelkrimi

Vom 01.04.2011 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

conny01 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.10.2003
107 Beiträge (ø0,03/Tag)
Jetzt noch die Krönung zum Schluß....
Er hat die Kündigung bekommen !!!!!!!!!!!!!
Weil....
-er wegen ner Magenschleimhautentzündung krank geschrieben ist,
-er der achte Mitarbeiter innerhalb von kurzer Zeit ist, der gehen darf ( wegen dem Mobbing kann er auf eine Art auch vielleicht froh sein das es jetzt so ist)
- er für Dinge beschuldigt wird , die ein bekannter " Anschei..er" in der Firma verzapft- der ist aber das liebste vom Chef oder so....

Vielleicht kann mir einer noch sagen-
wenn er jetzt zum 30.04. gekündigt ist und er noch Überstunden u Urlaub zu kriegen hat, er aber weiterhin sowieso krankgeschrieben ist- müssen die dann die Überstunden u den Urlaub auszahlen ???

Danke
LG Conny

Vom 04.04.2011 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.778 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo,

könnt ihr die Überstunden beweisen? Also habt ihr die vom Chef bestätigt bekommen?

LG Laurinili

Vom 05.04.2011 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainstorms Tellerwäscher

Mitglied seit 05.04.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo conny01 -

vielleicht hilft euch Folgendes weiter...

Vorschlag / Idee www.elo-forum.org
Vorschlag / Idee www.arbeitslosen-telefonhilfe.de

LG
rainstorms

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: