früher aus Arbeitsvertrag rauskommen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2005 |
habe vor 1 Jahr in einem Dienstleistungsunternehmen angefangen. Habe ein Arbeitsvertrag unterschrieben und da stand statt 6 Monate kündigungsfrist (für beide Seiten) <<Steuerdatei>> also ein Platzhalter und das fiel der Personalabtl. paar Monate später auf und hat dann das Blatt ausgetauscht ohne Gegenzeichnen etc. (hat Sie mir so gegeben) So nun habe ich nen neuen Job den ich gern früher als in erst 6 Monaten anfangen möchte. So wie es aussieht lassen die mich aber nicht früher raus. Gibt es eine Möglichkeit? Danke für eure Hilfe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
ich schon wieder... Also einfach eine Seite austauschen geht garnicht - im Arbeitsvertrag ist sicher auch dieser Standard-Absatz, dass Änderungen und Nebenabreden der Schriftform bedürfen (und zwar ein Extra-Dokument, dass von beiden Parteien unterschrieben wird). Da in Deinem Arbeitsvertrag also keine Kündigungsfristen festgelegt sind, solltest Du davon ausgehen, dass die gesetzlichen Fristen gelten. Dies ist aber nur meine bescheidene Meinung und keine arbeitsrechtlich fundierte Aussage. Vielleicht solltest Du erst dahingehend nochmal mit der Personalabteilung sprechen und wenn sie sich querstellen, müsstest Du wohl einen Anwalt bemühen. Viel erfolg dabei LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sanja,
war schon beim Anwalt und er sagte auch das das ganze sehr schwammig ist. Er sagte ich sollte allerdings erstmal versuchen selbst zu verhandeln, leider sehe ich aber gar keine Chance max. 1 Monat früher. Die Perso sagte noch sie hätten ja Einspruch einlegen können das haben Sie ja nicht gemacht ... nun weiss ich nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Anwalt hatte schon recht, dass er erst mal empfohlen hat, die Sache selbst zu regeln, aber da die Personalabteilung sich sur stellt, würde ich ihn jetzt nochmal einschalten und einen bösen brief schreiben lassen.
Was sat denn eigentlich Dein neuer AG? Ist er bereit, ggfs. so lange auf Dich zu warten? |
||||
|
|||||
|
|||||
ja ich habe den Vertrag ab 01.10 oder früher, daher hab ich da keinen Druck ...
aber es nervt schon so ein "schlechtes" Zeugnis und dann wollen Sie mich nicht früher raus lassen nur weil Ihnen die Leute weglaufen .... |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht wäre die bessere Taktik erst mal ein auf ein vernünftiges Zeugnis zu drängen, und wenn Du das in den Händen hast, anwaltlichen Druck wegen der Kündigungsfrist zu machen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
ja, ich habe jetzt mal meinen Anwalt mit den Sachen angeschrieben mal schauen was er zurückschreibt
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine