Kindergarten Koch
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2011 |
Ich habe vor ein paar Jahren die Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik abgeschlossen und in Labors, in der Industrie und in Großküchen gearbeitet. Jetzt bin ich schon ein paar Jahre raus, habe Kinder und studiere was ganz anderes. Meine Jüngste soll nun in einen Kindergarten für unter 3 Jährige, der von einem Verein mit Elterninitiative neu eröffnet wird, aber auch Zuschüsse von der Stadt bekommt. Da ich einen Nebenjob brauche, um mir das leisten zu können sagte man mir, ich könnte ja für die Kinder kochen. Würd ich gerne, traue es mir auch zu, aber ich kenne mich mit den Auflagen nicht aus. Mehr Infos habe ich leider noch nicht bekommen, ich weiß auch nicht, ob sich von der Elterninitiative jemand auskennt. Nun meine Fragen: Darf ich das überhaupt? Gibt es irgendwelche Auflagen, die man erfüllen muss, z.B. Kühlschrank-Temperatur protokollieren o.ä.. Darf man etwas kochen und aufwärmen? Was passiert, wenn die Kinder trotz aller Vorsicht doch Salmonellen oder so bekommen? Muss ich dann dafür haften? Ich habe vor 2 Jahren diese kleine Gesundheitsbelehrung gemacht, reicht die Auffrischung davon oder gibts noch das "alte" Gesundheitszeugnis? Der Kindergarten ist übrigens in NRW. Vielen Dank! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
würdest Du bei Dir zuhause kochen und das Essen in den Kindergarten bringen oder gibt es vor Ort eine Küche? Ersteres wäre nämlich nicht möglich. Es gibt ansonsten noch viele Auflagen, z.B. musst Du von jedem Essen eine Probe aufbewahren, etc. Am bestsn Du erkundigst Dich beim Gesundheitsamt und/oder der Gewerbeaufsicht, welche Vorgaben beachtet werden müssen. Viele Grüße Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2011 |
Vielen Dank, ich werde mich dann mal schlau machen. Ich würde dort kochen, von einer privaten Elterninitiative kenne ich es so, dass man zu Hause gekochtes Essen aufwärmte, aber die war nicht städtisch bezuschusst.
Vielen Dank |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine