Stationärer Imbiss: Hilfe, Tipps und Eure Meinungen sind gefragt!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.03.2011 |
ich brauche Eure Hilfe: wir besitzen einen alten englischen Doppeldeckerbus den wir zu einem Imbiss umgebaut haben und der im Ausland betrieben wurde. Wir mussten nun aus privaten Gründen zurück nach Dt. und wollen den Bus auch hierher bringen, jedoch aufgrund der Überhöhe kann der Bus hier nicht mobil betrieben werden. Wir haben 30 Sitzplätze und ein Ausgabefenster für das Take-Away Geschäft. Es handelt sich um eine Mischung aus Imbiss / Cafe / einfaches Restaurant. Da wir in naher Zukunft selbst zu wenig Zeit haben werden habe ich zwei Varianten überlegt: 1. Wir verpachten ihn (- wie finde ich einen geeigneten Pächter, - wie viel Pacht können wir verlangen, -was gibt es zu beachten) 2. Wir stellen einen "Restaurantleiter" ein (-mit welchen Gehaltsansprüchen muessen wir rechnen, - ist es denkbar jemand zu finden der auf Provision arbeitet?) Welche Variante würdet ihr empfehlen? Ansonsten gibt es hier natürlich auch andere Vorschriften, hier meine gesammelte "ToDo" Liste, falls ich etwas vergessen habe wäre es super wenn ihr meine Liste ergänzen könntet: - Gewerbeschein - Gesundheitszeugnis - Bauamt - Hygienevorschriften - Standplatzsuche - Pächter oder Restaurantleiter finden Eine Konzession braucht man nur wenn man Alkohol ausschenken möchte - richtig? Was sind die ungefähren Kosten für eine Konzession? Danke für Eure Antworten!!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
Hi,
frag mal nach in der Stadt (Rathaus/ Ordnungsamt bzw. Gewerbeamt) in Deutschland wo ihr künftig wohnen werdet, bzw. der Imbiss betrieben werden soll. lg mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gibt es nicht noch andere Tipps? Bei der Stadt werde ich mich natürlich melden, aber die können mir ja leider nicht alle meine Fragen beantworten (vor allem ob eher ein Pächter oder ein Restaurantleiter).
Bitte, bitte helft mir :)! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2010 |
Hallo
Konzession brauchst Du immer, Das mit dem Alkohol ist eine Vollkonzession! Lg Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2010 |
Hallo
Ich war mal wieder zu schnell Bei einer Verpachtung, hast du bis auf dein Eigentum an der Sache(Bus) alles aus dem Kopp. Bei Restaurantleiter, hast du die ganze Verantwortung, und er managt alles. Lg Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo
- Gewerbeschein - Gesundheitszeugnis - Bauamt - Hygienevorschriften - Standplatzsuche - Pächter oder Restaurantleiter finden Gruß Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.02.2011 |
ist der imbiss denn schon hier in deutschland?
ich bin köchin und würde gern wissen wo dieser imbiss zukünftig steht und evtl.fotos? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Super, vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde mich jetzt mal um einen Standplatz bemühen und mich bei allen Ämtern melden um herauszufinden wie einfach bzw. schwer das ganze wird.
@Hauck84: Nein der Bus ist im Moment noch in England, wenn Du mir Deine Emailadresse schickst kann ich Bilder verschicken. Wir wollen den Bus entweder nach Kiel oder HH holen, eventuell wäre jedoch auch eine andere Stadt denkbar (man muesste jedoch einen permanenten, gesicherten Standplatz haben da sobald der Bus einmal steht so leicht nicht mehr bewegt werden kann). |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine