Was ist besser Ausbildung zur Erzieherin oder 1-jährige Fachoberschule?
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2011 |
Ich beende diesen Sommer meine Ausbildung zur Sozialassistentin mit einem vorrausichtlichen Notendurchschnitt von 1,6. Ich wollte eigentlich danach den Erzieher machen, bin aber momentan am Überlegen ob ich nicht eher die 1-jährige Fachoberschule in der Fachrichtung Sozialwesen absolvieren sollte. Dann hätte ich nach diesem einen Jahr die Fachhochschulreife. Habe momentan den Realschulabschluss. Mit der Fachhhochschulreife hätte ich außerdem den Zugung zum Studium an einer Fachhochschule. Was würdet ihr machen? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Herzlichen Glückwunsch zu dem (wahrscheinlich
Was möchtest du denn später tun? Möchtest du gern noch studieren oder lieber arbeiten, wo willst du als was eingesetzt werden und willst du überhaupt in dem Bereich bleiben? Wie lange dauert die Erzieherausbildung denn dann noch, 2 Jahre? Danach könntest du ebenfalls etwas aus dem sozialen Bereich studieren, oder? Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich möchte unbedingt weiter mit Kindern arbeiten. Ob das nun als Erzieher oder etwas anderes ist werde ich sehen. Die FOS möchte ich eigentlich machen weil ein höherer Abschluss in der Regel ja sehr gerne gesehen wird. Und meine Möglichkeiten steigern sich damit ja auch oder? Die reguläre Erzieherausbildung würde trotzdem 3 Jahre dauern. Allerdings gibt es bei mir in der Gegend außer einer staatlichen Schgule die einen miserablen Ruf hat, nur irre teure Privatschulen die diese Ausbildung anbieten. Und in dem Bereich möchte ich sehr gerne etwas studieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
wie sind deine Pläne für die Zukunft? Möchtest du als Erzeiherin arbeiten oder strebst du ein Studium an? Oder bist du noch offen? Erreichst du mit der Erzieherinnen-Ausbidlung auch die Fachhochschulreife? Wie sieht es denn aus, wenn du jetzt die Fachhochschulreife machst und doch kein Studium anstrebst, wie gut kannst du dann noch die Erzieher-Ausbildung machen? Würdest du dann Probleme mit der weiteren Ausbilfugn bekommen, wenn du jetzt für ein Jahr unterbrichst? LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
hy Anne-Isabell,
Ich bin offen für alles |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2004 |
Hallo,
in welcher Gegend Deutschlands wohnst Du denn? Ich hab die Fachhochschulreife damals mit der Ausbildung gemacht, dafür sind wir in den 2 Jahren jeden Samstag zusätzlich in die Schule. Die, die das nicht gemacht haben, hatten nur die Fachhochschulreife für Niedersachsen, wir dagegen bundesweit. Wir hatten dann am Ende auch drei Prüfungen mehr als die anderen abzuleisten. Muß man bei Euch nach dem Sozialassistenten noch drei Jahre machen? Bei uns waren es nur zwei. Übrigens hab ich 1996 meinen Abschluß gemacht. Erkundige Dich doch mal, ob es bei Dir auch während der Ausbildung geht. Ansonsten läuft Dir die Ausbildung ja nicht weg. Ich würde mir halt nur überlegen, was Du später machen willst. Und ich würde zusehen, eine Schule mit gutem Ruf zu besuchen. Viel Glück! Unterhaltung zweier Blondinen:
"Kacktusse." - "Das heißt Kakteen" - "Nee, ich mein ja dich." |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wenn du offen für alles bist, dann ist mein Rat in diesem Fall: mach die Fachhochschulreife, einen qualifizierten Abschluß kann dir keiner mehr nehmen und dir stehen mehr Wege offen: Studium an einer FH mit entsprechender Richtung/entsprechenden Fächern. Und wenn in diesem Jahr feststellst, ein Studium ist doch (noch) nichts für dich, dann machst du dann die Erzieher-Ausbildung weiter. Ein Studium kannst du auch danach noch als zusätzliche Qualifikation anhängen! Aber mit Fachhochschulreife, oder wie es in BAyern jetzt heißt FAchabitur, hast du einfach mehr Möglichkeiten für die Zukunft auch mit und zusätzlich zur abgeschlossenen Erzieher-Ausbildung. Ist die Finanzierung für das Jahr gesichertß BAfög etc? So würde ich dir raten, währest du meine Tochter, aber letztlich musst du entscheiden! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Ich rate Dir auch zur fachgebundenen Hochschulreife.
So leicht (Ironie, ich weiß, aber es ist ein Fünkchen dran...) wie jetzt bekommst Du die nie wieder, und NUR ein Jahr dafür, das ist es in jedem Fall wert, die Türen, die das öffnet, kann Dir keiner mehr nehmen. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
Fachhochschulreife ist nicht das gleiche wie die fachgebunden Hochschulreife.
Fachhochschreife oder in Bayern Fachabitur: Studium an der Fachhochschule Fachgebundene Hochschulreife: neben Fachhochschule können bestimmte Fächer auch an der Universität belegt werden (z.B. Fachgebundene Hochschulreife Richtung Technik: Universitätsstudium in Physik, Chemie, Elektrotechnik, Informatik und einigen andern Fächern möglich.) Für die fachgebundene Hochschulreife muss man in Bayern noch ein Jährchen mehr die Schulbank drücken, also zwei Jahren nach abgeschlossener Ausbildung. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Gibt es nicht eine Möglichkeit mit der Erzieherausbildung eine fachgebundene Hochschulreife zu erlangen? In einigen Bundesländern kann man an bestimmten Bildungseinrichtungen doch sogar parallel sein Abitur machen, oder?
Ich denke, ich würde mich erst mal in eine solche Richtung informieren. Dann könntest du mit der Ausbildung die Möglichkeit, noch zu studieren, erlangen. Und nach den 3 Jahren Ausbildung könntest du dann ganz in Ruhe schauen, ob du noch weiter gehen magst/kannst und studierst oder in dem Beruf rundum zufrieden bist und dabei bleibst. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
d.h. keine Fachbindung, aber eine FH-Bindung?
Umso besser.... ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
@Esch,
mit einem Jahr BOS (Berufsoberschule in Bayern) bekommt man die Fachhochschulreife=Fachabitur, mit der ich an jeder FAchhochschule jedes FAch studieren kann, theoretisch. Mit der fachgebundenen Hoschshulreife nach zwei Jahren BOS kann ich auch an jede Fachhochschule, aber an den Univeristäten nur bestimmte Fächer, je nach BOS-Fachrichtung studieren. Fachbindung an den Universitäten, aber keine Bindung an bestimmte(n) Fachhochschulen. Es ist nur die Frage, wie sinnvoll es ist, wenn ich die BOS für Soziales besuche, dann z.B. Elektrotechnik zu studierene an einer FH. Da fehlen einem dann wahrscheinlich elementare Kenntnisse in Mathematik und Physik. Durch die Regelstudienzeit in den BAchelorstudiengängen ist es dann wahrscheinlich fraglich, ob man das Studium auch an einer FH erfolgreich abschließt. Aber es ist wohl so, dass in Bayern die BOS-FAchrichtung für Soziale Berufe die einfachste ist, sehr viel schwieriger ist die FOS/BOS für Technik. So gehen viele den Weg über die FOS/BOS "Soziales", holen die zweite Fremdsprache nach und damit hat man dann die allegemeine Hochschulreife, Abitur und kann theoretisch alle Studiengänge, auch Jura, Medizin, Pharmazie und Lehramt an Gymnasien belegen, sofern die Hochschule/Uni den Bewerber aufnimmt. Ob dann das Studium auch erfolgreich absolviert wird, ist nochmal eine andere Frage. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine