neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Chef zahlt nicht- was tun?

Vom 24.02.2011 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dalaju Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.03.2005
179 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mein Sohn trägt Zeitschriften aus.
Vom vorherigen Arbeitgeber ( es kam zu Wechsel weil er anscheinend krumme Dinge gedreht hat) hat er bis jetzt noch nicht das Geld für November und Dezember bekommen.
Er wurde immer vertröstet und gesagt es soll noch Geduld haben.
Aber ich habe langsam die Nase voll, und habe Angst das mein Sohn sein Geld nicht mehr bekommt.
Es sind ca. 110,- €.
Was kann man tun?
Lohnt es sich zum Anwalt zu gehen?

Gruß Dalaju
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.02.2011 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.259 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo Dalaju.

Ich denke mal, das Geld könnt ihr abschreiben, so traurig es ist.

Mir ist mal was ähnliches passiert. Ich hatte einen Telefonjob von zu Hause aus (Leute anrufen und fragen, ob sie Kataloge wollen). Anfangs hat auch alles geklappt, irgendwann hat der Typ mir dann per e-mail (nach mehreren Mahnungen meinerseits) mitgeteilt, dass er gar nicht vorhätte mir meinen Lohn auszuzahlen.

Als ich eine Anzeige gemacht habe (da gibts sogar einen Straftatbestand dafür, das Fachwort weiß ich grad nicht), hab ich erfahren, dass der schon wegen diverser Betrügereien polizeibekannt war. Die Staatsanwalt hat das Verfahren eingestellt, weil sie keine Betrugsabsicht erkennen könne - er hätte mir ja mitgeteilt, keine Lust zu haben, mich zu bezahlen Jajaja, was auch immer! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Der ist mir knapp 500 € schuldig geblieben...

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 24.02.2011 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Die zuständige Staatsanwältin, sollte das heißen

Vom 24.02.2011 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.306 Beiträge (ø4,97/Tag)
Hallo,

was hast du denn schon gemacht? Hast du ihn schon mal angeschrieben? Das würde ich tun, in jedem Fall, damit du was Schriftliches in der Hand hast, sagen bringt nämlich nicht viel.

Und ansonsten scheint der neue AG sich sehr an seinen Vorgänger zu halten...

LG
Knöderl

Joojoo1709 Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2008
237 Beiträge (ø0,17/Tag)
Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, solltest du mal anrufen und nachfragen.
Ob sich der Aufwand lohnt bei dem niedrigen Betrag, prüfen die i.d.R dann.

Ansonsten schreibt den Chef mal schriftlich an und setzt eine Frist.
Bei nichteinhalten dieser Frist DROHT mit rechtlichen schritten.

Das wirkt manchmal wahre Wunder Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 24.02.2011 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sistrella  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2003
2.225 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,

ob sich generell der Anwalt lohnt weis ich nicht, aber ich würde erstmal im Internet beim zuständigen Amtsgericht gucken ob der Chef evtl. Insolvenz angemeldet hat. Falls dem so ist, sieht es sehr schlecht aus, aber dann hast Du zumindest auch gleich einen Ansprechpartner, an den du Dich wendenn kannst. Der zuständige Insolvenzverwalter ist in diesem Eintrag normalerweise mit angegeben.

Wenn er da nicht drin steht, würde ich als Mutter den Lohn schriftlich anmahnen, mit Zahlungsaufforderung innerhalb 2 Wochen und falls nicht gezahlt wird ohne weitere Anküdigung rechtliche Schritte androhen. Den Brief per Einschreiben mit Rückschein absenden, kostet zwar ein paar Euros aber Du hast den besten Nachweis ihn angemahnt zu haben. Ich wäre sogar so frech die Auslagen für den Brief auf den ausstehenden Lohn anzurechnen. Auf jeden Fall den Beleg für weitere Schritte aufbewahren.

Mal ne andere Frage: Kennt Ihr andere Kids, die bei besagtem Chef angestellt waren? Haben die ihr Geld bekommen? Vielleicht könnt Ihr Euch ja mit anderen zusammen schliessen.

Liebe Grüße und viel Glück,

sistrella

Vom 24.02.2011 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dalaju Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.03.2005
179 Beiträge (ø0,07/Tag)
@ semmelknöderl

er hat nur im Januar noch Zeitschriften ausgetragen und der Januar Lohn war pünktlich auf dem Konto.

Danke für eure Antworten.

Rechtsschutzversicherung haben wir keine.
Ich habe bis jetzt nur mit ihm telefoniert.
Aber ich werde es schriftlich machen und ihm eine Frist setzen. Es ist ja nicht nur mein Sohn betroffen sondern noch viele andere.

LG Dalaju

Vom 24.02.2011 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Dalaju,

du könntest auch zum Arbeitsgericht gehen und dort einen Mahnbescheid wegen der ausstehenden Löhne erwirken. Da würde ich mich mal nach erkundigen.

\"\"

Vom 24.02.2011 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dalaju Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.03.2005
179 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich habe heute mit dem " Chef" von dem Chef der uns das Geld schuldet gesprochen.
Die können auch nicht viel machen, aber sie sind bereit mir zu helfen Kontakt zu anderen Betroffenen herzustellen.
Irgendwie muß man doch Druck auf ihn ausüben.
Und wenn ich mich mit Plakaten vor sein Haus stelle. grrrrr GRRRRRR

LG Dalaju

Vom 24.02.2011 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Dalaju,
ist vielleicht nicht die schlechteste Idee mit den Plakaten.
Ich hatte mal Aerger mit einem Autohaus, die wollten eine geschuldete Kautiuon nicht zurueckzahlen. Ja, da hab ich mich Samstags morgens vor den Laden gestellt, und alle angesprochen, die in den Laden wollten, hab sie gefragt, ob sie hoeren moechten, was mir da iom Laden passiert ist.
Hat nur 5 Minuten gedauert, dann wollte der Chef persoenlcih mit mir ueber mein Problem reden. Und ich hab die Kaution sofort bekommen.

LG Youtas

Vom 24.02.2011 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dalaju Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.03.2005
179 Beiträge (ø0,07/Tag)
@youtas

wow !!!!
Ich denke auch, dass es eine gute Methode ist ein bißchen Druck auszuüben.
Bei dir hat es ja viel gebracht.

LG Dalaju

Vom 24.02.2011 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Hallo nochmal...

Der Schuss kann aber ganz schnell nach hinten losgehen... Was machst du, wenn sich der von dir belästigt fühlt und dich anzeigt? Der findet sicher einen Grund und dann hast du auch noch Kosten...

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 24.02.2011 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dalaju Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.03.2005
179 Beiträge (ø0,07/Tag)
@ tobimodo

Natürlich informiere ich mich vorher was erlaubt ist.
Wenn man sein Grundstück nicht betritt und sich leise verhält kann mir doch niemand etwas dagegen haben.
Ich will ja nicht randalieren.

LG Dalaju

Vom 24.02.2011 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
ist ja ein blöder Witz, wenn es kein Betrug ist, wenn jemand dem Arbeitnehmer per Mail nach Anfrage, wo der Lohn bleibt, mitteilt, dass er nicht zahlen mag.
Die Gegenleistung wurde ja erbracht. Das wäre ja, wie wenn ich jetzt im Katalog was bestelle, nutze, und nach der Mahnung zurückschreibe, ätsch, ich wollte die Ware nie bezahlen.
Beim TE ist es blöd, denn wenn der erste Arbeitgeber weg ist, weil er krumme Dinger gedreht hat, dann ist zu vermuten, dass er auch keine Lust hat, den Lohn zu zahlen.
Auf jeden Fall schriftlich mahnen, Nachfrist setzen und mit rechtlichen Schritten drohen. Die Frage ist, ob es in dem Fall so gut ist, sich mit den anderen zusammenzutun, falls die nicht auch schon auf die Barrikaden gehen. Vielleicht zahlt er einen, damit er die Klappe hält (auch wenn es egoistisch ist), aber wenn alle was wollen, dann stellt er sich stur.
lg

Vom 24.02.2011 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Morgaine, das war kein Witz - ist mir wirklich so passiert

Vom 24.02.2011 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Achso, ich hatte sämtlichen Schriftverkehr inkl. aller emails zur Anzeige dazugegeben. Das hat der Staatsanwältin nicht als Beweis für eine Betrugsabsicht ausgereicht...

Der Polizist, bei dem ich die Anzeige gemacht habe (ich kannte den, vom Schülerlotsen), konnte es auch nicht fassen... Aber was willste machen...

Vom 25.02.2011 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cfn Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.02.2006
518 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

falls Du Dich nicht durchsetzen kannst, ihn aber nicht einfach so davonkommen lassen möchtest: Zeige ihn wegen irgendeines Strafttatbestandes an. Der Sache wird meiner Erfahrung nach nachgegangen - falls es eben ein Strafttatbestand ist. Welcher in diesem Fall geeignet ist, kannst Du bspw. unter "www" und "haushaltsgeld.net/kostenlose-rechtsberatung-internet.html" Das ist keine wirkliche Rechtsberatung - die darf es ja nicht kostenlos geben -, eher eine Datenbank. Man wird durch Fragen zu dem entsprechen Eintrag geführt.

Für Dich war's das dann mit der Arbeit, er aber ist damit beschäftigt, die Sache abzuwehren ...

Bei mir hat's geklappt Lächeln Der Mensch wurde verurteilt, ich bekam mein Geld Lächeln

Gruß Chris

Vom 25.02.2011 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cfn Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.02.2006
518 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

ich möchte noch nachtragen, dass ich hiervon nicht wirklich Ahnung habe - mir wurde das Vorgehen von einem Fachmann empfohlen und es hat funktioniert ... Lächeln Also ein Hinweis, kein Rat ...

Gruß Chris

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: