Verkaufen von suppen etc
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.02.2011 |
Meine Fragen sind:Wie muß meine Küche beschaffen sein Was muß ich beachten??? Wo kann ich mich informieren? Kann ich was umgehen ohne die ganzen Auflagen in Sachen Anmeldung oder Art der Anmeldung?? Über ne Antwort freue ich mich riesig!!! Ich schaue schon lange auf der Seite und heute habe ich mich endlich angemeldet!!! Besser wie jedes Kochbuch und für Profiköche ein muss!! Sandmann |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2009 |
Hallo Sandmann, erzlich willkommen in den unendlichen Weiten des CK! Deine Fragen kann man so aus dem Stand eher schwer beantworten: in Deutschland sind meines Wissens die Auflagen von Bundesland zu Bundesland verschieden. Aber es gibt sicher im Internet genauere Informationen; googel doch mal z.B. <dein Bundesland> +Küchenvorschriften oder so ähnlich, da wirst du sicherlich fündig! Viel Glück und Liebe Grüsse aus Wien Herald Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die keiner kann...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
Hallo,
also irgendwas gewinnbringend verkaufen (Betonung auf gewinnbringend) geht gar nicht ohne Anmeldung hierzu berät dich der Beamte des Gewerbeamtes deiner Stadt. Möglich wäre wohl eine Anmeldung als Kleinstgewerbe, da spart man sich ne Menge Papierkram, muss aber innerhalb bestimmter Parameter bleiben, also keine 3000€ Gewinn im Monat einfahren usw. Und da Du vorhast Lebensmittel herzustellen wirst Du auch um ein Gesundheitszeugnis nicht herumkommen und ggf. wird der Wirtschaftskontrolldienst mal bei Dir auf der Matte stehen. Näheres zu diesen Themen erklärt Dir gerne Das Ordnungsamt Deines Vertrauens (zumindest in Ba-Wü glaub ich, wenn nicht können die Dir sagen wer es weiss). Des weiteren wäre ein klärendes Gespräch mit dem Finanzbeamten Deines Vertrauens hilfreich, damit Du weisst was an Papierkram auf Dich zukommt in Puncto Buchhaltung, Rechnungserstellung etc, denn "keine Buchung ohne Beleg" greift auch beim Kleinstgewerbe. Grüße drehtabak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
"Deine" Küche darfst du gar nicht benutzen. Du brauchst eine separate Küche, die du dann nur für diesen Zweck benutzt und die muss u.a. komplett gefliest sein, auch die Wände. Du brauchst einen Gewerbeschein und eine "Belehrung" vom Gesundheitsamt Du musst die Herkunft jeder einzelnen Zutat lückenlos nachweisen sämtliche Inhaltsstoffe auf dem Etikett deklarieren Du musst von jeder Produktion Proben aufbewahren (falls bei deinen Kunden mal gesundheitliche Probleme auftreten) Mein Rat: vergiss es ganz schnell wieder lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmal hallo! Also wie es scheint lebe ich hier in Österreich scheinbar doch auf einer Insel der Seligen - ganz so wild ist es bei uns zum Glück (noch) nicht: Anmelden beim Finanzamt, laut Wirtschaftskammer keine eigene Küche nötig, Deklaration der Inhaltsstoffe allerdings ja, Rückhalteproben auch. Kontrolle hatte ich noch keine (in den letzten zwei Jahren)... Liebe Grüsse Gerald Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die keiner kann...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wow Wow...Danke für eure Turbo-Antworten...Ich lese mir das jetzt erstmal durch...die Mitglieder hier sind ja noch besser wie die Rezepte hier...
Mit der Anmeldung an sich als Kleingewerbe habe ich kein Problem weil mein Bruder ein Trickreicher Steuerberater ist... Nur ich habe Angst vor den Männern und Frauen die nach Hause gucken kommen und überall was finden, auch wenn nichts da ist!! DANKE nochmal Sandmann |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Gerald - das geht sogar noch weiter, es gibt da noch viele kleine Dingelchen, an die du als "Normalsterblicher" gar nicht denkst
Inhaltsmengen - sobald du ein Gewicht angibst, bist du verpflichtet, auf einer geeichten Wage zu wiegen. Ich hatte mal das Vergnügen mit dem Eichamt OK, bei Suppen würden sich ja sowieso eher "ml" anbieten lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
...schenk dir zum Funktionieren der geeichten W. noch ein "a"!
Inhaltsmengen abwiegen könnte dazu führen, dass die Suppe immer gleich schmeckt LG A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für das "A"
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo, das find ich echt zum kotzen...ich bin echt der beste suppenhersteller
alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eifelkrimi, naja - wenn hier in Ösiland einer das Marktamt ärgert, dann werden die auch sehr kreativ Aber - auf Holz klopf - ich bin schön unauffällig und hatte bislang gottseidank noch keine Beanstandungen oder sonstigen Ärger! Liebe Grüsse Gerald Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die keiner kann...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2007 |
Hallo,
wenn Du hier alles so zum Gruß Inga |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sandmann: Na, und wenn du von deinen Freunden einfach einen Unkostenbeitrag einheben würdest? Wenn man die Bitte nach ebendiesem halbwegs nett verpackt, sollte das doch wirklich kein Problem darstellen! Liebe Grüsse Gerald Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die keiner kann...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2010 |
Hallo
so schlimm sind die Ordnungsämter nun auch nicht. Habe in den ganzen Jahren noch keinen Stress mit denen gehabt. Lg Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
welche kosequenzen??verstehe ich net!auswandern...gute idee...
danke für eure antworten...werde mir überlegen wie es veranstalte!! danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo Sandmann,
Du kannst Dich auch bei der IHK informieren, die können Dir Ansprechpartner vermitteln. Informationen bekommst Du beim Gewerbeamt und viel wichtiger noch beim Gesundheitsamt. Mit denen kannst Du besprechen was Du wie umsetzen willst und welche Anforderungen Du erfüllen mußt. Bedenke auch, daß Du hiervon VG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
So so, wenn wir Deutsche so zum K*tzen sind
dann geh doch nach Amerika - da musst du wahrscheinlich noch Sicherheitshinweise aufs Etikett drucken und wenn sich beim Öffnen des Glases jemand verletzt, zahlst du Schmerzensgeld im Übrigen: hattest du schon mal 'ne Salmonellenvergiftung? Mein Vater ist dran gestorben. Deshalb kann ich die deutschen Hygienestandards schon verstehen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke für die guten antworten!!!manche hier sind echt ganz schön schnell beleidigend...melde mich wieder ab!!
bis dann sandmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
bleibt doch bitte beim Thema ..... die letzten Postings habe ich entfernt. Grüssle Wanda
Die Neugier ist der Docht in der Kerze des Lernens. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
'Tschulligung, ist mir so rausgerutsch Wer D so scheiße findet darf gerne gehen, je eher desto besser. Ich hab die Nase voll von Leuten die kein Prob damit haben die Annehmlichkeiten des Staates in Anspruch zu nehmen und jede beliebige Nichtigkeit zum Anlass nehmen sich über ihn zu mockieren,. Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine