neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Bewerbung" fürs Praktikum und lieber Hotel oder Restaurant?

Vom 17.02.2011 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inf3ctiouz Tellerwäscher

Mitglied seit 16.02.2011
39 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

ich bins nochmal Na!

Habe mich nun entschlossen Praktika als Koch zu machen und ist auch mit der Schule abgeregelt.
Erst zum Kürzeren: Sollte ich mich besser in einem Restaurant oder in einem Hotel "bewerben"? Was sind da jeweils die Vor- und Nachteile?

Jetzt das andere: Wenn ich per E-Mail nachfrage ob man in einem Betrieb ein Praktikum macht, sollte ich da auf etwas achten und wie bei einer Bewerbung noch eine "Geschichte" einfließen lassen (damit ein guter Eindruck entsteht) oder einfach formell freundlich sein und gerade in 2-3 Sätzen nachfragen ob ein Praktikum möglich ist?

Habe noch NIE ein Praktikum gemacht (außer in der 9. Klasse, als wir von der Schule aus mussten...war aber uninteressiert und hab keine Ahnung mehr)...so viel dazu Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2011 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tattuetatta Smutje

Mitglied seit 19.11.2005
463 Beiträge (ø0,19/Tag)
hallöchen,

zu hotel oder resto kann ich dir nichts sagen, was eine email-anfrage angeht, aber schon:
eine email ist nichts anderes als ein brief, der elektronisch versendet wird. sprich mit absender, empfänger, datum, betreff, wohlformulierten sätzen, sinnvollem satzbau, rechtschreibfehlerfrei und höflicher grußformel.
demnach solltest du dort alles schreiben, was du in einem brief bzw. einem anschreiben zu einer bewerbung auch erwähnen würdest.

allerdings würde ich dir empfehlen, das ganz anders zu machen:
überlegen, warum du solch ein praktikum machen willst, stichpunkte dazu und zu den rahmenbedingungen (zeitpunkt, dauer etc.) aufschreiben, ran ans telefon und die interessanten betriebe angerufen. das wird dich schneller zum ziel bringen, als ein schwung unpersönlicher emails.

viele grüsse und viel erfolg,
tanja

Vom 18.02.2011 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inf3ctiouz Tellerwäscher

Mitglied seit 16.02.2011
39 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ja stimmt anrufen wäre vielleicht besser, allerdings bin ich mündlich nicht gerade der Beste und dachte, in einem Brief bzw. E-Mail kann man ja alles besser ausformulieren und muss auch nicht auf "unvorgesehene" Fragen innerhalb weniger Sekunden eine passende Antwort parat haben...sollte zwar nur eine Bewerbung fürs Praktikum sein, aber mache mir da auch schon viele Gedanken Na!

Vom 18.02.2011 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ute1973 Smutje

Mitglied seit 13.01.2009
406 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluß.
Hotel oder Restaurant hat den Unterschied in den Arbeitszeiten. Einige Hotels lassen Praktikanten häufig beim Frühdienst helfen. Im Restaurant hast du aus meiner Sicht einen "realistischeren Blick" da dort auch der Streß zu den Stoßzeiten dabei ist. Und du möchtest ja vielleicht auch mehr zubereiten als Frühstückeier Na!

Mein Tipp: Suche dir die Läden raus, die für dich in Frage kommen. Ruf an, oder gehe mit deinen Unterlagen direkt hin. Nicht gerade zur "Essenszeit"
Sei auf Fragen vorbereitet, vielleicht mit Eltern, Bekannten mal durch spielen. Was möchtest du lernen / mal nur reinschauen oder richtig wie ein Azubi behandelt werden/ wie kommst du zur Arbeit und zurück (ÖVP ist bei den Zeiten nur in Ballungsgebieten realistisch) Wann wäre dein Termin zu Beginn des Praktikums / Ausbildung? Warum Koch? Warum in dem Betrieb? etc

Gute Anlaufstellen sind die IHK´s die haben auch einen guten Überblick wie einzelne Betriebe mit dem Azubi/Personal umgehen. Wer auch eine gute Ausbildung bietet, in der du dann mehr darfst als putzen (Kühlhäuser und Gemüse)

Gruß Ute, die alle Jobs in der Gastronomie immer über direkten Kontakt erhalten hat.

Vom 18.02.2011 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inf3ctiouz Tellerwäscher

Mitglied seit 16.02.2011
39 Beiträge (ø0,08/Tag)
Danke schonmal.

Habe noch paar Fragen zum Vorstellungsgespräch.

Wird die Praktikumszeit vom Arbeitgeber bestimmt oder muss ich einen Zeitraum nennen zb. 2 Wochen?
Und wie ist das mit Gehalt? Krieg ich dann auch Gehalt(wie gesagt, kenne mich leider noch nicht so aus)? Wenn ja, wie viel sollte ich "verlangen", falls ich beim Vorstellungsgespräch gefragt werde!?

Vom 18.02.2011 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ute1973 Smutje

Mitglied seit 13.01.2009
406 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

es ist ein Praktikum, normalerweise erhälst du kein Geld. Du bist versichert wenn dir etwas passiert. Es investiert der Betrieb in dich. Arbeitszeit um dir etwas zuklären, Material welches evtl. nicht ganz so wirtschaftlich genutzt wird wie von jemandem der das schon häufig gemacht hat. Oft auch Kost (Personalessen und Getränke) Einige Betriebe geben nach Ende der Zeit, einen Betrag oder Naturalien. Das kann aber daran liegen wie du dich so eingefügt hast.
Danach Fragen würde ich nicht direkt, du willst ja etwas vom Betrieb - und 1-2 Wochen (mehr oder weniger) sollten auch ohne Geld verdienen gehen.

Gruß Ute

Vom 18.02.2011 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inf3ctiouz Tellerwäscher

Mitglied seit 16.02.2011
39 Beiträge (ø0,08/Tag)
Achso alles klar danke.

Dachte nur, da ich bei Google nach Informationen zum Vorstellungsgespräch gesucht habe und folgendes auf einer Seite stand:
"So sollte man beispielsweise auf die Frage nach der Gehaltsvorstellung eine klare Antwort geben."

Vom 18.02.2011 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inf3ctiouz Tellerwäscher

Mitglied seit 16.02.2011
39 Beiträge (ø0,08/Tag)
* Vorstellungsgespräch fürs Praktikum

...gibts hier keinen Edit Button? Lachen

Vom 18.02.2011 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ute1973 Smutje

Mitglied seit 13.01.2009
406 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

ja bei einem Vorstellungsgespräch für einen "richtigen Arbeitesvertrag" solltest du schon einen Vorstellung haben.
Aber für die Ausbildung gibt es feste Vorgaben, da kann höchstens über Abzug für Kost, oder die Stellung von Arbeitskleidung verhandelt werden.

Gruß Ute

Vom 21.02.2011 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inf3ctiouz Tellerwäscher

Mitglied seit 16.02.2011
39 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hat jemand Erfahrung mit "so einem" Betrieb?

sander-gourmet.de/de/index.php

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: