neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ausbildung zum Koch, 2 Zusage, schwierige Entscheidung

Vom 16.02.2011 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shioo Tellerwäscher

Mitglied seit 16.02.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo liebe CK.de Community,
könnte ihr mir eure Meinung sagen, für welche Betrieb ich meine Ausbildung zum Koch entscheiden soll?
Ich bin sehr glücklich als ich 2 Zusage von Dallmayr und Mandarin Oriental Hotel München für die Ausbildung zum Koch erhielt, aber nun muss ich entscheiden, was mir sehr schwer fällt. Da hier sicherlich einige Köche vertreten sind, dachte ich mir hier mal um Rat zu fragen.

Vielen lieben Dank!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2011 06:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

orangerot Tellerwäscher

Mitglied seit 07.10.2006
96 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo shioo,

wow, herzlichen Glückwunsch erstmal Lächeln

Leider weiß ich die interne Ausbildungsqualität nicht.

Mein Tip:
Ruf bei der IHK an und frag dort nach. Versuch viell. jemand vom Prüfungsausschuß ans Telefon zu bekommen.
Der wird nicht direkt sagen was er weiß, es reicht ja wenn er Andeutungen macht.

Ich wünsch dir alles Gute und einen anständigen Küchenchef YES MAN
orangerot

Vom 17.02.2011 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Shioo,

wie schnell mußt Du Dich entscheiden??? Ist es möglich, vor der Entscheidung noch in beiden Betrieben um ein Praktikum zu bitten?? Wenigstens einen Probetag?? Dann kannst Du die Betriebe besser einschätzen und auch Dein Bauchgefühl zu rate ziehen Na!

Viel Erfolg
Jule

Vom 17.02.2011 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

genau - mach jeweils 1-2 Tage ein Probearbeiten - ich dachte sowas wäre eigentlich selbstverständlich.

gwexhauskoch

Dogma ist die Diktatur der Ideologie.
Peter Cerwenka, (*1942)

Der Neid ist der stille Applaus der Kleingeister.
© Dr. Fritz P. Rinnhofer, (*1939), Marketing- und Verkaufsmanager und Publizist

Vom 18.02.2011 02:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shioo Tellerwäscher

Mitglied seit 16.02.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hi,
vielen Dank für Eure Antwort. Ich war 3 Tage in Dallmayr, es gibt 3 verschiedenen Küchen (Produktionsküche, Bistroküche, Restaurantküche mit 2*). Allerding habe ich nur die Gelegenheit in der Produktionsküche zu arbeiten. Man sagt mir, dass ich jede Posten(Warme Küche, Kalte Küche, Patisserie........) in 2,3 Monat lernen werde, und so in 3 Jahr. Im 1. Jahrgang nur in Produktionsküche, 2. und 3. Jahrgang auch mal in Bistro und Restaurant. Aber ich fürchte, dass ich meisten Zeit in der Produktionsküche aufhalten werde, was sehr langweilig ist und nichts mit kreative Arbeit zu Tun hat. Natürlich Dallmayr ist großer Betrieb und es wird für mich eine vielseitige Lehre sein aber da gibt's auch sehr viele Azubi (dieses Jahr sollen etwa 9 Azubis eingestellt werden). Das heiß auch, dass das Verhältnis Ausbilder - Auszubildender nicht optimal ist, weil ebenso viele ausgebildet werden.

Zu Mandarin Oriental Hotel München:
Habe dort noch keinen Probetag. Durch das Vorstellungsgespräch erfahre ich, hier arbeitet man überwiegen mit a la carte, dann Bankett. Ich denke, die Ausbildung in einem Luxus Hotel zu haben bringt dazu noch Einstiegschance in Hotellerie. Ich weiß nicht, ob bei Dallmayr auch der Fall ist?

@orangerot: werde versuchen IHK anzurufen.

Vom 21.02.2011 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Shio,

Pfeil nach rechts Aber ich fürchte, dass ich meisten Zeit in der Produktionsküche aufhalten werde, was sehr langweilig ist und nichts mit kreative Arbeit zu Tun hat Pfeil nach links in einer Ausbildung gehören nun mal alle Arbeiten dazu, auch die Produktionsküche! Die Kreativität sollte das I-Tüpfelchen eines Kochs sein und nicht die Bedingung für eine Lehrstelle.

VG Jule

Vom 21.02.2011 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

deine Kreativität kannst du dann nach der Lehre ausleben - lerne erst mal die Basics!!

gwexhauskoch

Dogma ist die Diktatur der Ideologie.
Peter Cerwenka, (*1942)

Der Neid ist der stille Applaus der Kleingeister.
© Dr. Fritz P. Rinnhofer, (*1939), Marketing- und Verkaufsmanager und Publizist

Vom 21.02.2011 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.094 Beiträge (ø0,82/Tag)
Huhu,
dass es in einem Betrieb viele Azubis gibt muss nichts Schlechtes heißen. Vielmehr bedeutet dass, wenn der Betrieb seine Aufgabe ernst nimmt, dass es eine Struktur gibt, um Köche auszubilden... z.B. ein Schulungskonzept. Wenn es nur wenige Azubis in einem Betriebt gibt, heißt das ja auch nicht unbedingt, dass diesem die ungeteilte Aufmerksamkeit des Personals gilt und dass jeder am liebsten den ganzen Tag mit Erklärungen verbringt.

Ich kann als Beispiel nur das Sheraton in Frankfurt am Flughafen nennen. Dort sind sicherlich über 100 Azubis beschäftigt (natürlich nicht alle in der Küche), und es ist ein ausgezeichner Ausbildungsbetrieb.

LG
Kalimera

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: