Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Ich möchte eigentlich gerne nach meinem Abitur (2012, G9, NRW) irgendwo in Deutschland an einer (Fach-)Hochschule Erziehungswissenschaften studieren und später im Kindergarten arbeiten. Allerdings wollte ich vorher nur wisse, ob es ähnliche Studiengänge gibt und wie eure Erfahrungen in dem Bereich Erziehungswisschenschaften studieren und im Kindergarten arbeiten sind.
Danke schon mal für eure Hilfe! LG YayaSara |
|
|
Hallo YayaSara,
also ich studiere zwar ganz andere Fächer, würde dir aber grundsätzlich vor Aufnahme des Studiums dazu raten, ein Praktikum in der Richtung zu machen, manchmal entdeckt man dann sehr schnell, dass die Richtung doch überhaupt nichts für einen ist. Zudem sind die meisten Veranstaltungen an Hochschulen ja frei zugänglich (Vorlesungen auf jeden Fall), sodass du dir einfach mal ein paar Tage gönnen solltest, an denen du sowas mal anguckst. Bei mir wurde das damals noch von der Schule selbst angeboten, es spricht aber auch nichts dagegen, dass du dir eine Hochschule bei dir in der Nähe suchst, auf der Internetseite im Vorlesungsverzeichnis mal Veranstaltungen zu Pädagogik raussuchst und einfach hingehst. Ich kann mich daran erinnern, wie schnell sich bei einigen die Fächerwahl änderte, nachdem sie erlebt hatten, was alles zu ihrem vermeintlichen Traumfach dazu gehört. Zudem solltest du dir überlegen, ob du das Fach evtl. mit einem weiteren kombinieren möchtest, das bringt Abwechslung und man ist nicht so "eingefahren". Viele Grüße, Anne |
|
|
Hallo YayaSara!