neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bewerbung schreiben. Hilfe und Tipps benötigt.

Vom 02.02.2011 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wonn Kaltmamsell

Mitglied seit 09.04.2004
783 Beiträge (ø0,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mein Arbeitgeber hat mir nach etwas mehr als 3 Jahren aus betriebsbedingten Gründen meine Teilzeitstelle als kaufmännische Angestellte gekündigt.
Nun will ich mich bei diversen Firmen sowohl im Bürobereich als auch im Verkaufbereich/Kassiererin bewerben und könnte etwas Hilfe von erfahrenen Leuten hier benötigen.
Ich möchte sowohl Initiativbewerbungen als auch welche auf Stellenanzeigen schreiben.
Was schicke ich bei diesen Arten von Bewerbungen alles mit?
Ich wollte alles in solche Bewerbungsmappen packen, hab aber glaub ich irgendwo mal gehört, dass das Anschreiben oben drauf kommt und nicht in die Mappe, ist das richtig?
Welche Zeugnisse schicke ich denn mit?
Letztens hatte sich bei uns auf der Arbeit wer mit so ner Art Flyer also eine Seite mit paar Infos über sich beworben.
Wie findet ihr diese Idee?
Beim Lebenslauf bin ich mir auch nicht so sicher, was da alles rein gehört. Ich war z.B von Juli 2004 bis Dez. 2007 arbeitssuchend schreib ich dass dann als arbeitssuchend rein oder gibts dafür ne schönere Formulierung.
In dieser Zeit der Arbeitslosigkeit hab ich aber nicht daheim rum gesessen sondern hatte mal einen 1 Euro Job, war in einer damals U25 Maßnahme wo ich auch Praktikas gemacht hatte und hatte immer mal wieder einen kleinen Minijob.
Wie erwähne ich dies alles?

So das sollte es mal für den Anfang gewesen sein.
Wäre super wenn mir hier wer Tipps oder evtl. Muster von Bewerbungen, Lebenslauf usw. zukommen lassen könnte.

Viele Grüße
Wonn
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2011 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
1.548 Beiträge (ø2,94/Tag)
Hallo!

Vielleicht ist da was dabei?
www.bewerbung-tipps.com
LG
Simone

Vom 02.02.2011 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo Wonn,

da sich die Tipps und Vorlagen für Bewerbungen alle paar Jahre ändern, rate ich dir, in die örtliche Bücherei zu gehen. Dort findest du eine große Auswahl an aktuellen Ratgebern mit Beispielbewerbungen, anhand derer du deine Bewerbung zusammenstellen kannst. Am Besten haben mir damals die Bücher von Hesse/Schrader zugesagt.

Als ich mir eine neue Arbeitsstelle gesucht habe, habe ich mich nicht nur auf Stellenanzeigen beworben, sondern Unternehmen, die in Frage kommen könnten, gezielt angerufen und nachgefragt, ob sie in meinem Bereich eventuell Bedarf hätten. Dann habe ich mich im Bewerbungsschreiben auf dieses Gespräch bezogen und unmittelbar Achtung / Wichtig abgeschickt.

Viel Erfolg
Cacao_noir

Vom 02.02.2011 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)
Guten Morgen,

ich sitze gerade "auf der anderen Seite" und sortiere Bewerbungsmappen für eine ausgeschriebene Stelle.

So ein paar ganz wichtige Punkte sind (neben flecken- und knickfreien sowie gut lesbaren Kopien) natürlich ein Anschreiben und Lebenslauf ohne Rechtschreib- und/oder Formatierungsfehler. Logisch sagt der eine - aber was ich hier zu Gesicht bekomme, ist teilweise echt grauselig!

Wie Du die Bewerbungsmappe bestückst, liegt an der Bewrbungsmappe .. meistens sind aber "Bedienungsanleitungen" dabei. Hier würde ich auch nicht sparen und gar billige Schnellhefter benutzen!! Ebenso sollte das Foto natürlich ein Bewerbungsfoto sein und nicht ein Ausschnitt aus Deinem letzten Sommerurlaub! Na!

Die Tatsache, dass Du arbeitslos warst, kannst Du natürlich hübsch formulieren - z.B. "berufliche Neuorientierung" - aber letztlich weiß doch jeder, was damit gemeint ist (und das ist in Zeiten wie heute eh kein Makel)!!

Gruß, scharly

\"\"

Vom 02.02.2011 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wonn Kaltmamsell

Mitglied seit 09.04.2004
783 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

danke schon mal für Eure Antworten und Hilfen, weitere nehme ich sehr gerne an.

Wie sieht es aus mit Zeugnissen welche sollte ich da mitschicken.
Folgendes ist an Zeugnissen vorhanden.
Schulabschlusszeugnis (Realschule)
IHK Ausbildungszeugnis (Kauffrau für Bürokommunikation)
leztes Zeugnis der Berufsschule
Arbeitszeugnis der Ausbildung
Arbeitszeugnis eines 3 monatiges freiwilligen Praktikum (Verwaltungsbereich)
Zertifikat einer Qualifizierungsmaßnahme im kaufm. Bereich (ging übers Arbeitsamt)
Arbeitszeugnis eines Minijobs als Verkaufshilfe im Drogeriemarkt
Arbeitszeugnis meiner letzten 3 Jahre Berufstätigkeit bekomme ich am letzten Arbeitstag ausgehändigt.

Viele Grüße
Wonn

Vom 02.02.2011 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo Wonn,

ich würde sie alle mitschicken. Die Anzahl der Zeugnisse (8 Stück) ist ja noch recht übersichtlich. Da du noch sehr jung bist, kannst du auch das Abschlusszeugnis der Realschule mitschicken.

LG
Cacao_noir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: