Fachschule Lebensmitteltechniker
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.05.2010 |
Ich habe mal eine Frage, und zwar finde ich keine Fachschule für Lebensmitteltechnik in NRW. Die nächsten sind dann erst in Neumünster oder Kaiserslautern, habe ich über die Homepage der Arbeitsagentur erfahren. Gibt es sonst wirklich keine Fachschulen für Lebensmitteltechnik in NRW ? Also keine Uni. Welcher Bereich der Lebensmitteltechnik ist ersteinmal zweitrangig. Vielen Dank. Gruß |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Laienhafte Frage: ist Lebensmitteltechnik was anderes als Lebensmitteltechnologie? Ansonsten hilft Dir vielleicht dieser Begriff weiter. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja das ist was komplett anderes.
Lebensmitteltechnologie kann man beispielsweise in Lemgo studieren, wäre sogar in der Nähe, aber das was ich suche ist halt eine Fachschule für Lebensmitteltechnik. Habe Schulen in Kaiserslautern, Neumünster und Berlin gefunden, aber nichts in OWL ? Macht niemand Lebensmitteltechniker oder weis es so ? Würdet mir sehr helfen ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Aha - wo liegt denn da genau der Unterschied, bitte schön? Also bei Wikipedia führt beides zum genau gleichen Lemma.... Danke für die Aufklärung & Gruzz Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also Lebensmitteltechnologie muss man studieren entweder an Fachhochschulen oder Hochsschulen.
Der Lernstoff beinhaltet hauptsächlich Physik und Chemie. Lebensmitteltechnik kann man an Fachschulen lernen, wo man kein abi oder fachabi für braucht. Hier reicht eine abgeschlossene Ausbildung und ein Jahr Berufserfahrung. Zudem gibt es noch verschiedene Fachgebiete, beispielsweise Prozesstechnik oder Fleischereitechnik. Danach ist man Staatlich geprüfter Lebensmitteltechniker. Die Schule dauert auch nur 2 Jahre und Lebensmitteltechnologie lernt man 6 Semester. Meine eigentliche Hauptfrage ist jedoch immernoch nicht geklärt. Gibt es hier in NRW bzw. OWL Fachschulen für Lebensmitteltechnik? Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.09.2008 |
Wenn du keine gefunden hast wird es keine geben.
Ich kenne deinen background nicht... ________________ Gibt es sonst wirklich keine Fachschulen für Lebensmitteltechnik in NRW ? Also keine Uni. Welcher Bereich der Lebensmitteltechnik ist ersteinmal zweitrangig. ________________ Wenn du aus der Gastronomie kommst, sollte dich die Bereitschaft fuer die Weiterbildung umzuziehen nicht abschrecken. Anfangs extrem ungewohnt ist jedes Wochenende freizuhaben. Die Moeglichkeit jedes Wochenende zu pendeln besteht und Ferien gibts auch noch! Der Fachbereich der Schule sollte dich schon interessieren, er wird dir den spaeteren Berufseinstieg in der entsprechenden Sparte sehr erleichtern. Falls du dein zukuenftiges Interesse noch nicht einschaetzen kannst, halte dich allgemein. Heilbronn und Kulmbach bieten glaube jeweils ohne offiziellen Schwerpunkt Kurse an. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.10.2010 |
Hallo Kankadu!
Vielleicht hilft dir das: Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft in Solingen. MfG Kloßdreher |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.10.2010 |
Sorry. Konkadu.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Frag doch einfach bei denen in Lemgo nach ob sie dir da weiterhelfen können, andernfalls würde die IHK dir da sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen.
" Dieser Beitrag wurde schon 2 mal Editiert. " ______________________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2012 |
Es gibt in Deutschland mittlerweile eine ganze Reihe an Fachschulen für Lebensmitteltechnik. Die Ausbildung umfasst immer 2 Jahre (4 Semester) und erfolgt in Vollzeit.
Ich selbst bin Absolvent der privaten Fachschule für Lebensmitteltechnik KIN aus Neumünster und würde auch heute, wissend um die erstklassige Ausbildung dort, wieder meine Ausbildung machen. Neumünster verfügt über ein großes Technikum, in dem der unabdingbare praktische Teil der Ausbildung stattfindet. Vergleichbares findet sich bestenfalls in Kulmbach für die Fachrichtung Fleischereitechnik. Infos gibt es z.B. über das Techniker-Forum.de oder bei den einzelnen Fachschulen selbst: Berufliches Schulzentrum Dippoldiswalde, Weißeritzstraße 11, 01744 Dippoldiswalde, Bundesland: Sachsen Tel.: 03504/620-3360, Fax: 03504/610-823, Homepage: www.bsz-dw.de Staatliche Fachschule für Lebensmitteltechnik - Berlin an der Emil-Fischer-Schule Cyclopstraße 1-5 13437 Berlin Bundesland: Berlin Tel.: 030 / 41 47 21 19 Fax: 030 / 41 47 21 93 Homepage: www.lefa-berlin.de/ Lebensmittelinstitut KIN e. V. Fachschule für Lebensmitteltechnik Wasbeker Straße 324 24537 Neumünster Bundesland: Schleswig-Holstein Tel.: 04321/601-90 Fax: 04321/601-99 www.kin.de/ Schulzentrum am Rübekamp, Fachschule für Technik, Fachrichtung Lebensmitteltechnik Am Rübekamp 37 -39 28219 Bremen Tel.: 0421 / 361-14700 Fax: 0421 / 361 14703 www.ruebekamp.de Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover Fachschule für Lebensmitteltechnik, Bäckereitechnik Ohestraße 5 30169 Hannover Tel.: 0511 - 22065-0 Fax: 0511 - 22065-210 www.bbs2-hannover.de Carl Severing Berufskolleg Bielefeld für Handwerk und Technik Heeper Str. 85 33607 Bielefeld Bundesland: Nordrhein-Westfalen Tel.: 05 21 - 51 24 12 Fax: 05 21 - 51 63 55 Homepage: www.carl-severing-berufskolleg.de Technikerschule Butzbach Emil-Vogt-Straße 8 35510 Butzbach Bundesland: Hessen Tel.: 06033/92460-30 Fax: 06033/92460-77 Homepage: www.tsb.wetterau.de/ Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft De-Leuw-Straße 3-9 42653 Solingen Bundesland: Nordrhein-Westfalen Tel.: 0212/5961-0 Fax: 0212/5961-61 Homepage: /www.zds-solingen.de/ Bergius Schule Frankensteiner Platz 1 60594 Frankfurt am Main Bundesland: Hessen Tel.: 069/212-33050 oder - Fax: 069/212-30774 Homepage: www.schulserver.hessen.de/frankfurt/bergius/ Berufsbildende Schule I - Technik - Kaiserslautern Kaiserbergring 29 67657 Kaiserslautern Bundesland: Rheinland-Pfalz Tel.: (0631) 3727-0 Fax: (0631) 3727-190 Homepage: /www.bbs1-kl.de Fachschule für Lebensmitteltechnik Kulmbach E.-C.-Baumann-Straße 22 95326 Kulmbach Bundesland: Bayern Tel.: 09221/69032-0 Fax: 09221/69032-16 Homepage: www.lemitec.de/ |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine