neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ausbilderschein-Wer kann mir helfen....

Vom 28.01.2011 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jungkoch11 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.10.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo habe jetzt bald vor mein Ausbilderschein zu machen,wie kann ich mich vorbereiten,wie lange dauert er gibt es da Lernkurse für und wie ist das mit dem anmelden??

Danke schon mal......mfg
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.01.2011 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,07/Tag)
Hallo !

Da würde ich mich an die Innung wenden.

Liebe Grüße
Anneliese

\"\"
Mitglied der SdaW-Gruppe

Vom 28.01.2011 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tattuetatta Smutje

Mitglied seit 19.11.2005
463 Beiträge (ø0,19/Tag)
jupp,

wende dich an deine ZUSTÄNDIGE innung bzw. kammer, vor der du die prüfung ablegen willst (bei dir dann wohl die handwerkskammer?), da jede kammer so ihre eigenen vorgänge hat. bei kaufleuten sind es die IHKs, die bieten diverse vorkurse und materialien an. also mal googeln, welche kammer bei dir vor ort zuständig ist, und nix wie ran. viel erfolg, ich habe ende märz schriftliche AEVO, die mündliche war schon erfolgreich Lächeln

gruss, tanja

Vom 28.01.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jungkoch11 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.10.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
danke für informationen ja werd da mal nach fragen .......bin in der Gastronomie tätig......also Koch

Vom 28.01.2011 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,07/Tag)
Hallo !

Da wäre ich NIE drauf gekommen, Jungkoch.... Na!

Liebe Grüße
Anneliese

\"\"
Mitglied der SdaW-Gruppe

Vom 28.01.2011 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ninsche1982 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.11.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich habe vor drei Jahren meinen Ausbilderschein bei der IHK gemacht. Ich bin gelernte Kauffrau im Gesundheitswesen, wenn ich mich aber richtig erinnere waren in meinem Kurs auch Leute aus gewerblichen Ausbildungen-ein Koch war soweit ich weiß auch dabei.

Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten sich auf die Prüfung vorzubereiten- Die IHKen und HWKen bieten

Vom 28.01.2011 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ninsche1982 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.11.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
ups zu schnell......

Also Die IHKen und HWKen bieten Teilzeit (3 Monate)und Vollzeitkurse (2 Wochen) an. Es gibt auch andere Anbieter als die Kammern , da die Prüfung selst aber bei der Kammer abgenommen wird empfielt es sich auch hier den Vorbereitungskurs zu besuchen.
Eine Freundin von mir fängt im Februar einen Kurs bei der IHK an und hat hierfür einen Bildungsscheck beantragt-d.h. sie bekommt ca. 200€ als Zuschuss. Hier ist ganz wichtig den vor der Anmeldung zu beantragen später ist das nicht mehr möglich.
Außerdem kann man wenn man vorhat den Kurs in Vollzeit zu machen beim Arbeitgeber Arbeitnehmerweiterbidungsurlaub beantragen (5 Tage pro Jahr-für 10 Tage müsste man den Urlaub dann einmal ins nächste Jahr übertragen).

Hoffe das hat dir witergeholfen Lächeln

lieben Gruß
Nina

Vom 28.01.2011 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-ei Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2005
731 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,

die Kurse sind kammerübergreifend...ich habe meinen bei der Handwerkskammer gemacht, da war alles bunt gemischt, von reinen Bürohengsten über Automechaniker bis hin zu Chemielaboranten...

Vollzeit ist eigentlich am besten, dann ist man nach 14 Tagen mit dieser brülle-langweiligen Geschichte wenigstens durch!

Gruß, See-ei, definitv kein Handwerker Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: