neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich auch: möchte mein eigenes Restaurant!

Vom 25.01.2011 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

QKS Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2011
10 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi!

Erstmal: ich bin neuer User hier, und erhoffe mir viele (gute) Antworten auf meine Fragen zu bekommen! Benutzen tue ich Chefkoch.de aber schon seit längerer Zeit.

Ich auch! Ich auch möchte mich selbstständig machen und ein Restaurant erföffnen. vieles dazu habe ich schon hier und anderswo im Netz gelesen. Aber wie es ja so ist, jeder hat andere Vorstellungen oder die sind nicht konkret genug.
Zu mir: ich habe in der Branche keine Erfahrung. Kenne aber 1-3 Leute die schon etwas Erfahrung gesammelt haben (selbständige die selber einen Lokal von null aus 'gebaut' haben). Trotzdem, ich bin leidenschaftlicher Hobbykoch und möchte bewirten! Ja, ich weiss: es ist nicht zu vergleichen wenn man dann wirklich in der Branche tätig ist: sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Trotzdem denke ich, dass mir mein Projekt ziemlich im klaren ist. Habe mir auch schon zahlreiche Checklisten gemacht...

Wie das Restaurant sein soll? Es soll ein Restaurant für die Mittagszeit sein. Leute die in Büros arbeiten. Denen auch das Geld nicht unbedingt fehlt. Wo? In einer zentralen Lage in Berlin. Wie gross? Tja... so bis ca. max. 250 qm. So dass man bis max. ca. 150 Leute an einem Tag bedienen kann. Habe so an ca. 30-40 Tischen gedacht. Findet ihr diese Zahlen bisher realistisch genug???
Was möchte ich anbieten? Mittagsgerichte. Zum vor Ort essen oder auch zum Mitnehmen. Was für Speisen? Erstmal habe ich daran gedacht, nur Tages"spezialitäten" anzubieten. Also 2-4 Suppen und 3-4 Gerichte (dessert und getränke, café, etc.). Und Jeden Tag versuchen so gut es geht zu variieren. Natürlich sollten die variationen leicht ausfallen (z.B. also heute pasta mit tomatensauce und morgen mit tomatencremesauce oder tomatenschinkensauce oder oder oder..) ... nur um mal ein einfaches beispiel zu nennen.
Mein Motto soll sein: Frisch zubereitet, nachhaltiges kochen, zum Teil Bio und zum Teil Zutaten aus regionalen Produkten.

Nun die Bitte an euch: Was brauch ich in der Küche? Ja! Sehr viel! klar! Aber wo kann ich mich gut (und günstig) informieren. Alles was Geräte angeht z.B. Dann bräuchte ich noch mobiliar: Tische, Stühle... kennt jemand gute Links oder Händler??? Theke? was braucht man dafür? wo verkauft/baut so etwas??? Kann man auch geräte mieten/leasen??? oder evtl. auch gebraucht kaufen? wo?

Dann ist noch die Frage vom Personal: ich stelle mir vor, einen festen Koch zu haben, den ich zum Teil unterstützen kann und dann noch zwei hilfsköche die sich abwechseln können und evtl. auch den 'haupt'koch vertreten können. Dann noch eine Servicekraft/Bedienung. Der könnte ich auch helfen und dann wieder 2-3 unterstützende servicekräfte. D.h., 2 festangestellte und ca.4 teilzeitangestellte (oder die auf rechnung arbeiten....)
Meint ihr, das reicht aus?

Und letztendlich die Frage zu den kosten: erstmal steuerlich. Was würde da auf mich zukommen? Wie hoch sind die steuern die man bezahlen muss (ca. in %)? Lohnkosten? da hab' ich gedacht, mit mir inklusive, an ca. 12000 brutto. ist das realistisch? was denkt ihr würden noch für kosten auftreten? versicherungstechnisch? wo kann man da anfragen? wie hoch schätzt ihr die kompletten versicherungskosten?

Danke für eure Bemühungen sich schon einmal den ganzen Text durchgelesen zu haben. und ich hoffe ich bekomme einige hilfreiche Tips/Links, Zeitschriften, etc...!
DANKE!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.01.2011 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2006
1.192 Beiträge (ø0,57/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

bist du wirklich ein echter Troll? hechel...

Gruß Wachtel

Vom 25.01.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miguan  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
13.242 Beiträge (ø3,5/Tag)
"Zu mir: ich habe in der Branche keine Erfahrung"

Lass es sein.........

Vom 25.01.2011 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
1.779 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hallo

250 m² Pfeil nach rechts soll das reine Gastfläche sein, oder hast du da schon die Küche, Kühlräume eingplant und mit welcher Pacht kalkulierst du?

Bedenke: 250 m², wirken sehr schnell leer, auch wenn da 20 Leute sitzen. Ein leeres Restaurant animiert nicht, sich dort niederzulassen. Wo es *gut* ist, ist es *voll*. Jedenfalls sagt dies den meisten Menschen ihr Unterbewusstsein.
Zu groß kann nach hinten losgehen.

30-40 Tische Pfeil nach rechts entspricht in deiner Planung wieviel Sitzplätzen? Das variiert nach Tischgröße ja stark, um das halbwegs einschätzen zu können, muss man die Sitzplatzmenge wissen.

Standort Pfeil nach rechts Mitten in Berlin, viele Büros sagt gar nichts aus. Du musst wissen, wie viele weitere Restaurants in der Umgebung sind, wie viele Kantinen es in der Umgebung gibt etc.

In welcher Preisspanne kalkulierst du deine Gerichte?
Welchen Umsatz und welchen Gewinn kalkulierst du?

Gruß vom Chris

Vom 25.01.2011 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

QKS Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2011
10 Beiträge (ø0,02/Tag)
Warum?

Vom 25.01.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.238 Beiträge (ø1,74/Tag)
Zu mir: ich habe in der Branche keine Erfahrung.

Hauptgrund! Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht!

\"\"

Vom 25.01.2011 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
Pfeil nach rechts Warum? Pfeil nach links

was ist unverständlich?

Gruß vom Chris

Vom 25.01.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

was du brauchst ist jemand mit Fachkenntnissen, also hier einen Gastro-Berater.

Die Kennzahlen die du dir erhoffst, kannst du bei einem spezialisierten Unternehmensberater bekommen und/oder bei der IHK.
Dabei musst du dir klar sein, dass Daten die du einfach (=kostenlos) bekommst, immer auch stark interprtationsbedürftig sind, was wieder zur Folge hat, dass du jemanden mit Fachkenntnissen brauchst der dies leisten kannst.

Wenn du dich mit dem Thema beschäftigt hast wirst du wissen, dass es fixe und variable Ksten gibt.

Wie man die berechnet kann man an ein - zwei Tagen ganz grob bei einem Gründerseminar lernen, sowas gibt es auch kostenlos.
Wirklich sinnvoll ist sowas aber nur, wenn es von jemand mit Erfahrung gemacht wird.

Der größte Fehler, den vor allem branchenfremde Gründer machen (in jeder Branche) ist der Risiken UND Chancen völlig falsch. nämlich auf Hoffnungen und Wünsche basierend zu bewerten. Fachleute bewahren dich davor.

Dein Fragenkatalog lässt mir allerdings Gänsehaut aufsteigen!

gwexhauskoch

Vom 25.01.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

QKS Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2011
10 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Chris!

danke erstmal für die schnelle und konstruktive antwort!

250 als komplette fläche. soll ja maximal sein. und nicht die gastfläche sondern komplett. Wie gesagt, ich kalkulieren mit 100-150 gästen am tag.
Pacht: 5000 bis 6000 montalich sind drin (und ist für solche eine lage die suche denke auch realistisch)

30-40 tische: schnitt 3 gäste pro tisch. Ist auch klar das es schwer einzuschätzen ist....

Konkurrenz muss beachtet werden, ist klar! danke!

Preisspanne? suppen 5-6, gerichte 9-12 im schnitt. umsatz pro kopf 10-15 also im schnitt 12 euro. tagesumsatz 1500-2000 euro. (To-go gerichte würde es ja auch noch geben; zwar denke ich im geringeren maße aber dennoch...)

DANKE erstmal!

Vom 25.01.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

QKS Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2011
10 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi! danke auch an dich gwexhauskoch!

Alles klar: Gastro-Berater. Wenn ich da 'google' gibt es ja sehr viele... irgendeinen den man speziell vorschlagen würde?

Na ja, und dann werde ich auch wohl bei der IHK nachfragen...!

DANKE!

Vom 25.01.2011 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

nur so mal ein paar Überlegungen:

Pfeil nach rechts 5000 bis 6000 montalich Pfeil nach links

also 6 000 x 8 = 48 000€ Umsatz ( Faustregel Pacht mal acht)

Pfeil nach rechts 100-150 gästen am tag. Pfeil nach links und Pfeil nach rechts Leute die in Büros arbeiten Pfeil nach links

125 x 21 (Werktage pro Monat) =2625 PAX

48 000€ /2625 = 18,26€

Bei deinem Ansatz musst du im Durchschnitt von jedem Gast bei vollem Haus 18,26€ Umsatz haben!

Das ist für einen Mittagstisch sehr ambitioniert! YES MAN

eine andere Rechnung:

D.h., 2 festangestellte und ca.4 teilzeitangestellte + dein Einkommen!

2 festangestellte 2x ca. 180 h 360 h a´ 12€ 4320€
4 teilzeitangestellte (wie Teilzeit?? 50%, 30%??) nehmen wir einmal 50% > 4 x 90 h 360 h a´ 10€ 3600€
du > 250 h ( Na! ) 250 h a 12€ 3000€
ca. 11000€ NETTO!!!!!!!!!!!!!

Lass dir mal von deinem Steuerberater den Faktor für Brottolöhne, ausgehend von Nettolöhnen erläutern! YES MAN

gwexhauskoch

Vom 25.01.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

QKS Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2011
10 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi!

Gut: das ist schon mal ein wichtiger ansatz: dass man als Faustregel mit "x8" rechnen kann!!! (ich hatte eher "x5" kalkulliert)
Aber faustregel ist halt faustregel. dann müsste ich ja alles nochmal durchrechnen und/oder eine pacht von 3000 bis 4000 als startpunkt wählen!

Danke!

Vom 25.01.2011 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

Ich habe nur bis hierhin gelesen: Pfeil nach rechts Zu mir: ich habe in der Branche keine Erfahrung. Kenne aber 1-3 Leute die schon etwas Erfahrung gesammelt haben Pfeil nach links
und sage: LASS ES SEIN!!!!!

Gruzz - Zinemin

Vom 25.01.2011 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

QKS Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2011
10 Beiträge (ø0,02/Tag)
Mit dem Gehalt rechne ich mit wesentlich weniger. Das hat dann ja schliesslich auch mit der aufgabenverteilung zu tun, etc. (und in Berlin sind die Gehälter geringer als z.b. in München)
Meine Hochrechnung hat ca. 12000 brutto ergeben!

Vom 25.01.2011 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

solche Auskünfte erteile ich nur gegen ein angemessenes Beraterhonorar.

BG Hinnerk

Vom 25.01.2011 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Pfeil nach rechts pacht von 3000 bis 4000 als startpunkt wählen! Pfeil nach links

Oh Mann - kannst du dir die Pacht so einfach aussuchen?

Wie hoch sind die üblichen Pachsummen in Umgebungen die dir vorschweben?!

usw. usw usw

Ich glaube auch, deine einzige realistische Einschätzung war, "ich habe keine Ahnung"!!!

Nimm dein vieles Geld das du zur Verfügung hast - sollte das nicht so sein, dann erübrigt sich sowieso jede weitere Diskussion!!!!- und investiere als stiller Teilhaber bei jemanden der sich auskennt (solche Leute findest du zu Hauf!) und lebe von dem Ertrag.

Aber lass um Himmels Willen den Plan, das selbst durch zu ziehen!

A prp pos - wie haben es den die Leute gemacht, die du kennst? Na!

gwexhauskoch

Vom 25.01.2011 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

"Meine Hochrechnung hat ca. 12000 brutto ergeben!" wenn du glaubst du findest dafür kompetente Leute, die dir den Arsch retten, dann viel Glück - an Märchen glaube ich nicht mehr. YES MAN

gwexhauskoch

Vom 25.01.2011 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

QKS Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2011
10 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi!

Die Leute die ich kenne habe an einem Badestrand eine (etwas mehr als eine) Imbissbude selber gebaut und nur im Sommer zu betreiben. So ging das bei denen ca. 5 Jahren, bis es den zu viel wurde (hatten nebenbei noch anderen job). Geld haben sie dabei schon reichlich verdient. na ja, schliesslich dann weiter verpachtet und letztendlich verkauft....

Vom 25.01.2011 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ist ja auch das selbe wie ein Resto mit 125 Pax am Tag zu betreiben!? Jajaja, was auch immer!

ich glaube ich halt jetzt meine Klappe. Na wenn das mal stimmt!?

gwexhauskoch

Vom 25.01.2011 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

QKS Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2011
10 Beiträge (ø0,02/Tag)
Na ja, aber im endeffekt habt ihr ja sicherlich recht. Schliesslich habe ich ja keine Erfahrung in der Branche.

Trotzdem denke ich, wenn ein konzept gut durchdacht ist, und am ende die Feinkalkulation auch stimmt, und auch risiken und chancen und worst case scenarien mit 'berechnet' werden, dann kann eigentlich kein projekt 'einfach so' scheitern. Und wenn man auch das geld seber haben sollte, sucht man trotzdem kredit bei der bank. und die werden ja wohl auch ahnung haben und dem projekt zustimmen oder auch nicht.

QKS!

Vom 25.01.2011 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Nur zu, jeder Banker ist begeistert über Kreditanfragen zu Gastroprojekten Na!

BG Hinnerk

Vom 25.01.2011 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kiss_the_cook_ Smutje

Mitglied seit 15.10.2009
594 Beiträge (ø0,62/Tag)
Ich darf beim Kommentar von Hinnerk noch was dazufügen
Pfeil nach rechts nur zu, jeder Banker ist begeistert über Kreditanfragen zu Gastroprojekten Pfeil nach links
.. überhaupt wenn der Banker weiß welche tolle ausbildung/fachkenntnisse für dein Vorhaben mitbringst...

Vom 25.01.2011 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,2/Tag)
Erstell doch mal einen Buisnessplan, den benötigst du so oder so wenn du dich selbstständig machen möchtest. Damit gehst du dann zur Handwerkskammer, oder auch gleich zur Bank und die werden dir dann schon mitteilen wie realistisch dein Projekt ist.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 25.01.2011 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

klar, mach das schreib einen Bussinesplan und geh zur Bank damit!

Pfeil nach rechts Und wenn man auch das geld seber haben sollte, sucht man trotzdem kredit bei der bank Pfeil nach links

Das "sollte" solltest du sehr schnell löschen! YES MAN Ohne Absicherung/Geld bekommst du genau 0,00E von der Bank - insbesondere wenn man soviele "weiche" Argumente hat we " ich hab keine Ahnung von der Gastronomie", auf sowas wartet jeder Banker! Na!

gwexhauskoch

Vom 25.01.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen 30-40 Tische? Platzbedarf je 4er-Tisch ohne Laufgänge oder wie das in der Fachsprache heißt ist bereits 4 qm. macht bei 30 Tischen schon 120qm. Da braucht der Service nen Pilotenschein (Platz zum Laufen ist ja keiner), denn ich schätze mal dass 100 qm für Küche, Schankbereich, Eingang etc nicht viel veranschlagt ist. Ich würde auf gwexens Rat hören. Größere Tische mit 2,3 Figuren dran sitzend sieht arm aus. Und für Mittagstisch gibt niemand mehr als 9.90 Euro aus (excl. Getränke)
Ich bin selbst nicht vom Fach, kenne aber reichlich Gastronomen "über den Tresen hinaus" (sozusagen)

Gruß, Nick

------- Lala Jeder kann kochen! Lala ----------
\"\"\"\"

Vom 25.01.2011 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo,

das ist schon alles sehr idealistisch gedacht, aber die Praxis sieht doch anders aus.

Nur ein paar Anmerkungen, viele haben schon tolle Tipps gegeben und ich denke es muss nicht noch weiter vertieft werden. Du solltest dadurch nur Bemerken, dass es ohne Fachpersonal/ -beratung nicht geht.
Die Preise finde ich auch zu hoch gerechnet. So wird das keine Mittagskalkulation im Geschäftsbereich. Selbst in absoluten Geschäftvierteln belaufen sich die Preise oft nur auf max. 12-13 Euro (Tagesmenü Angebote mit Vorspeise etc.)
Dein Problem ist auch, dass du Risiken nicht einschätzen kannst, weil du einfach keine Erfahrung hast. Ein guter Koch könnte wenigstens den Food Bereich übernehmen, aber der kostet dann auch in Berlin 2500 und mehr. Dann hättest du "nur" noch die Restaurantleitung.....

Auf das Einschätzungsvermögen der Banken zu zählen halte ich für sehr blauäugig! Die Realität zeigt, dass es nicht klappt.

Vom 25.01.2011 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ladybolli Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2006
231 Beiträge (ø0,12/Tag)
Wenn ich Deine Vorstellungen lese packt mich der Zorn !!
Warum wird geglaubt, das jeder der Lust hat und für 4 Personen ganz nett kochen kann ,und 1-3 Leute kennt,
ein Restaurant aufmachen kann.
Ich bin in einem Hotel/Restaurant groß geworden,habe den Beruf erlernt und einen Fachbetriebswirt gemacht.

Gastronomie ist in aller erster Linie schwere, schlecht bezahlte körperliche Arbeit .Mit den Fernsehsendungen hat es fast gar nichts zu tun. Schon die Idee nur Mittags für Büroleute zu öffnen, zeigt, das Du einen bequemen Job haben möchtest.
Nicht abends, nicht am Wochenende, nicht Feiertags.
Das kann ich verstehen, aber ein Restaurant ist dann der falsche Arbeitsplatz.
Deine Personalvorstellungen sind abenteuerlich, Wer wäscht ab, wer putzt, wer arbeitet wenn Urlaub ist und was um Gottes Willen sind Teilzeitarbeiter die auf Rechnung arbeiten.
Versicherungskosten sind Dein kleinstes Problem.
Hast Du Familie, Verantwortung Dritten gegenüber, hast Du Geld um zu investieren ???
Kannst Du dann noch mindestens 6 Monate ohne eigene Einnahmen leben ?
Allein Deine Krankenversicherung kostet ca.400- Euro pro Monat.
Halt Deine Familie und Freunde aus Bürgschaften raus.
Bist Du bereit 12 Stunden am Tag zu arbeiten ?
Und immer noch freundlich ?
Wenn 2 Personen sich kurz vor Feierabend noch ein Wasser teilen und noch ein/zwei Stunden bleiben ?
Kannst Du dann noch lächeln ???

Wenn Du diese Fragen alle mit ja beantworten kannst, dann fange an Dich mit den richtigen Fragen zu
beschäftigen. Am Besten versuchst Du mal in einem Restaurant Deiner Vorstellung ein Praktikum zu machen.
Nicht zwei Tage, sondern 3 - 4 Monate !!!!
Dann wirst Du merken, wie es ist, und was für ein Gefühl es ist, wenn ein paar Tage keine Gäste kommen
und bald Monatsende ist. Löhne . Pacht etc. sind zu zahlen.

Gastronomie kann sehr viel Spass machen, aber ist auch ein sehr schwerer Beruf

VG ladybolli

Vom 25.01.2011 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

QKS Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2011
10 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi ladybolli,

Du hast ja auch ganz doll recht. Aber auch viele deiner fragen (die meisten eher) kann ich mit ja beantworten.
Und auch die Idee mal mich in der Branche schlau zu machen, sprich im restaurant zu arbeiten oder praktikum ist mir auch schon durch den kopf gegangen. Aber nicht um zu merken ob es wirklich was für mich sein könnte, sondern eher um abläufe, etc einschätzen zu können und dann im nachhinein einen hoffentlich realistischeren Plan von der ganzen sache haben!

QKS!

Vom 25.01.2011 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben: Lachen

das wird mal wieder ein Fall für Rach. Na!

Allein die Tatsache, dass Du selber von dieser Materie keine Ahnung hast spricht doch für sich.
was glaubst Du, wie Dir deine Angestellten auf der Nase herumtanzen werden, nur weil sie merken, dass der Chef keine Ahnung hat?
Jeder Betrieb und jedes Personal ist immer nur so gut, wie sein Chef.

LG Ciperine

Vom 25.01.2011 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
Hallo

***Am Anfang steht die Idee!***

^Hängt bei mir in der Werkstatt überm Zeichentisch, an dem ich meine Entwürfe mache Na!

Ich finde es ersteinmal gar nicht schlimm, wenn jemand eine Idee, oder meintwegen auch einen Traum, hat.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man, mit ausreichend Willen, Biss und etwas Talent für das, was man tun will, fast alles lernen und schaffen kann.

Wichtig ist, seine Traumschlösser nicht in Wolkenkuckucksheim zu bauen.

Das man sich kompetent informiert und schulen lässt, bevor man sowas ernsthaft anfängt in die Tat umzusetzen, halte ich für nicht extra erwähnenswert, sondern für selbstverständlich.

Zumindest ein Kurs in Buchführung und ein Existenzgründerseminar, um überhaupt mal zu schauen, was wirklich alles auf einen zukommt, ist absolut unverzichtbar.

Wenn man das hinter sich hat kann man entscheiden: will ich das wirklich, oder ist mir das doch zu crazy?

Dann kann man anfangen, Schritt für Schritt in die Realität einzusteigen.

Allerdings sollte man sich von der Illusion, nur mal so ein bisschen zu tun und der Rest kommt dann schon von irgenwo, schnell verabschieden.

Selbstständig sein beinhaltet zwei Worte, die man wörtlich nehmen sollte.

Selbst und ständig.

Ich arbeite oft doppelt soviel/so lange wie meine Mitarbeiter, was aber nicht heißt, dass ich auch grundsätzlich doppelt soviel Verdienst habe. Klar kommt das vor, aber es gibt durchaus auch mal Monate, in denen ich weniger im Portemonnaie habe, als meine Mitarbeiter.

Ein pauschales ''Laß' es sein'' würde ich niemandem Raten, der ernsthaft etwas neues anpacken will. Aber ich würde jedem Raten, sich vorher genau zu informieren, eventuell auch mal in einem Betrieb wie man ihn eröffnen will ein Praktikum zu machen. Manchmal hat sich der Enthusiasmus dann schon erledigt.

Wer dann noch will: gut informieren, gut planen, nicht zu eng kalkulieren, und Berater ins Boot holen, die mehr als nur den eigenen Betrieb als Beispiel anführen können, sondern einen unabhängigen Berater, der das professionell tut.

Wenn alle Faktoren stimmen kann das auch jemand, der nicht aus der Branche ist, schaffen.

Aber da gehört eine Menge Biss dazu.

Gruß vom Chris

Vom 25.01.2011 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

QKS Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2011
10 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,

@Ciperine,
ich mag Senf Na!
Aber 'keine Ahnung' in jeder hinsicht ist auch nicht der Fall! Sonst würde es ja zu 100% keinen Sinn machen.
Ja, ich weiss.. jetzt werden viele meinen, es macht auch so 100% keinen Sinn Lächeln

@Ch_Cor
Einer mit moralische Unterstützung: finde ich gut!
Auch wenn das meiste was bis jetzt hier geschrieben wurde ich schon zum Teil wusste, hilft es trotzdem zu bemerken worauf man mehr wert legen sollte, bzw. achten muss damit auch nichts in die hose geht!

Am ende weiss man ja immer mehr als am anfang Na!

QKS!

Vom 25.01.2011 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje43  Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
2.640 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo QKS,

am Anfang würde ich dir erstmal ganz dringend zu einem Exsistenzgründer-Seminar raten. Na!

Grüsse von Antje

Vom 26.01.2011 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun Smutje

Mitglied seit 13.09.2005
312 Beiträge (ø0,13/Tag)
Guten Morgen QKS.
Darf ich fragen wo in Berlin du so viele Mittagsgäste erwartest.
Ich koche selber in Berlin (unter anderem auch Mittags) und ich weiss dass man so viele Gäste bekommen kann, aber wahrscheinlich nur in sehr wenigen Gegenden.
und für "Nudeln mit Tomatensoße" und "Tomatencremesuppe" kommen die Leute wahrscheinlich nicht Scharenweise.
Zudem muss das Essen schon sehr einfach gestrickt sein, wenn du nur einen "echten" Koch haben willst, der mit Aushilfen Tag für Tag 140 Leute bekocht.

lg
amun

Vom 26.01.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steinkäuzchen Küchenjunge

Mitglied seit 22.01.2010
577 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo QKS

also Vox hat gerade das passende Sendeformat...da probieren auch Leute ohne viel Ahnung, ohne Geld und mit sehr viel gutem Glauben Restaurants aus dem Boden zu stampfen (bzw. extrem baufällige Gebäude zu sanieren).

Aktuell geht es zwar zum Teil eher in Richtung "Wie saniere ich ein Haus" aber ich würde dir das mal als abschreckendes Beispiel empfehlen - immerhin kann man aus den Fehlern anderer ja manchmal doch lernen.

LG
Steinkäuzchen

Vom 31.01.2011 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

constantines Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.05.2010
109 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

bist du dir sicher, daß du und dein evtl. koch (für so wenig geld), auf dem niveau 10-12 Eur pro mittagstisch kochen könnt? und dann auch noch für ca 120 personen?????

hinzu kommt, daß du erstmal vernünftiges personal finden musst.

und um jeden tag 120 peoples ins haus zu holen, denke ich musst du mindestens das 4 fache an stammgäste haben.

und bitte den einkauf nicht vergessen. umsatz ist nicht gleich gewinn.

hinzu kommt die anschaffung der ganzen geräte etc.

und so wie oben schon vorgerechnet, knapp 19,-€/kunde Achtung / Wichtig es ist mittagstisch. die gäste haben keine zeit um noch großartig geld bei dir zulassen. essen, 1 glas selter schluss! 19€ Jajaja, was auch immer!

ich würde es lieber lassen. die konkurenz ist einfach zu groß und hat bereits erfahrung.

Vom 01.02.2011 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,36/Tag)
Hi,

komme noch mal auf die Bemerkung von amun zurück, denn hier geht es um Pfeil nach rechts Berlin Pfeil nach links und die Frage: welche Ecke soll es denn sein?

Gehöre auch zu denen, die in der Mittagszeit in 'Mitte' verschiedene Restos aufsuchen und da wäre ich mal gespannt, wo du da noch etwas in der Größe zu dem Preis, wie er Dir vorschwebt bekommen willst und abgesehen davon: Es gibt viiiiel Konkurrenz, wo 7.50€ für Vorspeise + Hauptessen fast die Norm sind. (Mittags)
Zudem zählt auch das Ambiente, denn ein paar wackelige Tische können sich nur die Alt-Eingesessenen leisten, weil die mit dem Essen überzeugen... ..aber die sind um den Ku-damm...

..mein Rat: Forget it... YES MAN

Gruß pp ...

Vom 03.02.2011 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

messer_und_hand Tellerwäscher

Mitglied seit 03.02.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

jetzt hab ich mich extra registriert,
weil ich hier schon öfters ähnliche Beiträge verfolgt habe.

Ich hatte auch solche Wünsche, nur ohne Illusionen - dann kam aber eine glückliche Chance daher, ein Restaurant aufzubauen, ohne selber pachten zu müssen, und ohne finanzielles Risiko für mich.
Da hab ich zugegriffen, und seitdem (ca ein Jahr her) weiß ich nicht mehr, wo hinten und vorn ist -
merke nur, die Zahlen stimmen, das Feedback ist unglaublich und die Nerven geschmissen hat auch (noch) niemand.
Dass ich mit selbst verschuldeten Fehlern dann auch leben muss, war mir schon vorher klar, so ists im Nachhinein nicht sooo schlimm.

Was ich dir sagen möchte, abgesehen von dem, was schon gesagt wurde:
Lies mal Gastro-Businesspläne und fang an, WIRKLICH zu recherchieren und einen eigenen zu schreiben - und eigenes Geld brauchst du wahrscheinlich nicht für 6 Monate, sondern für 5 Jahre.

Aber das wichtigste, was ich bis jetzt gelernt hab, ist: Zahl deine Leute ordentlich. Schlechte Bezahlung bringt einen nicht endenden Rattenschwanz an Folgeproblemen, das zahlt sich nicht aus. Wertschätzung gibts nicht ohne angemessenen Lohn. Ohne Wertschätzung kein Team, schlechte Vibes, Krankenstände, Fluktuation, Bescheißereien (darf man sowas hier schreiben? Ich versuchs mal), übler Streit, schlechter Schlaf, aber der kommt wahrscheinlich sowieso. Rumgerede, noch mehr Fluktuation.

So, jetzt hab ich auch mal was geschrieben, mal schauen, wie das weitergeht.

Liebe Grüße

Anna, die Neue.

Vom 03.02.2011 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.306 Beiträge (ø4,97/Tag)
Hallöle,

interessant ist, wenn Gegenwind kommt, dann sind die TE plötzlich schweigsam.... Na!

LG
Knöderl

Vom 06.02.2011 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
Hallo Anna,

wo hast Du denn Dein Resto aufgemacht?

Gruß pp ...

Vom 06.02.2011 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

in Graz/Österreich YES MAN

gwexhauskoch

Dogma ist die Diktatur der Ideologie.
Peter Cerwenka, (*1942)

Vom 06.02.2011 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
..hätte ich in das Profil geschaut... Na!

..gehe davon aus, dass Berlin ist ein anderes Pflaster als Graz ist. YES MAN

Gruß pp ...

Vom 24.02.2011 02:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CasaBonita Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
mit nem Existensgründerseminar ist es noch lang nicht getan, mach mich selbst grad mit nem Restaurant und Bringdienst selbstständig und ich sage nur, Rennerei und telefoniererei, allein um die Konsession zu bekommen kost ne Menge Kohle, man muss sich selbst versichern, Leute suchen einstellen und bezahlen, eine gute Karte zusammen stellen die was besonderes gegenüber der Konkurenz hat...ach, man muss einfach input bekommen, das bedarf Monate recherchieren, Arbeit u.s.w bis alles läuft und Du die Türen öffnen kannst und ohne Steuerberater brauchste gar nicht erst aufmachen denn da kommt einiges auf Dich zu wo selbst ich nicht gedacht habe obwohl ich seit jahren mit Gastro zutun hatte.

Vom 24.02.2011 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.306 Beiträge (ø4,97/Tag)
Jo,

rechtschreiben muss man aber nicht können, wie ich das sehe.... Na!

Ab und an ein Punkt an der richtigen Stelle und schon könnte man deinen Beitrag leichter lesen. Na!

LG
Knöderl

Vom 24.02.2011 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sterzi1 Smutje

Mitglied seit 29.03.2010
397 Beiträge (ø0,5/Tag)
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

hallo zusammen,

heute vormittag wollen sich aber viele neue User selbstständig machen.

lg

sterzi

Vom 24.02.2011 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Ich möchte mein eigene erste Mio....

Gruß, Nick

------- Lala Jeder kann kochen! Lala ----------
\"\"\"\"

Vom 24.02.2011 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frl-Czernatzke Smutje

Mitglied seit 20.05.2010
1.081 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hallöchen,

du kalkulierst mit den Pfeil nach rechts Besserverdienern?

Bitte glaube mir, diese Kunden gehen bestimmt nicht dahin, wo gleichzeitig 140 andere Gäste abgefertigt werden und schlechter Service ist (bei deinen Gehaltsvorstellungen schon vorprogrammiert). Die typische Mittagszeit ist von 12 – 14 Uhr, also in 2 Stunden etwa 140 Gäste mit 2–4 Bedienungen) zufrieden stellen? Ohjeeel... bedenke, dass die Mittagspausler nicht viel Zeit mitbringen, falls ein Gerät ausfällt oder so... wenn jemand Mittagspause hat und schon ne halbe Stunde aufs Essen wartet, der kommt nicht mehr und das spricht sich rum mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Die Besserverdiener geben auch keine 12 Euro für Nudeln mit Tomatensoße aus, da gehen die lieber für so eine Atmosphäre in ne Kantine oder zur Frittenbude, sorry YES MAN

Grüßchen

Vom 25.02.2011 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CasaBonita Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Dann solltest Du vielleicht bDeinen eigenen Beitrag auf Grammatik überprüfen! Jajaja, was auch immer!

Vom 26.02.2011 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wilma2 Küchenjunge

Mitglied seit 05.11.2005
151 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
sorry,aber ich glaube Chris,Du kannst Dich schon mal beim Rach anmelden.

Ich wuerde auf alle Faelle erst mal die Konkurrenz checken.Und wenn die nur einigermassen gut sind,dann kann man es lassen.

Es gibt mittlerweile viele gute Kantinen,in denen Fachpersonal arbeitet,und in denen man fuer wirklich wenig Geld 5,-6,-Euro
ein super Mittagessen mit salatbuffet bekommt.Wie willst Du da mithalten?
Und auf Besserverdiener sich zu verlassen,da bist Du auf dem Holzweg.Aus meiner Erfahrung kann ich sagen,dass gerade solche knausern.

Viel Glueck
Wilma

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: