neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Neue Ideen für gelernte Bäckerin und Konditorin!

Vom 25.01.2011 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sille_82 Smutje

Mitglied seit 04.12.2005
387 Beiträge (ø0,16/Tag)
guten morgen

Ich bin Ideenlos was meine Berufliche Zukunft aussieht. Brauche ein paar neue anregungen.

Ich habe Bäcker und Konditor gelernt, habe mein Meister als KOnditor angefangen. Kann diesen momentan aus Gesundheitlichen
Gründen nicht beenden.

Bin inzwischen auch nicht mehr unbedingt davon überzeugt das es der richtige Weg für mich ist. Ich bin in diesen Beruf nur mittelmässig , aber heutzutage verdient man damit leider nicht gut. Deshalb wollte ich ja den Meister machen um besser zu verdienen.
Bin dabei aber an meine Grenzen gestossen , und merke das es vielleicht nicht das richtige ist.

Wollte einfach aml ein paar anregungen hier holen, ich würde gern in der Lebensmittelbranche weiter arbeiten.
Welche Ideen habt ihr?

Liebe grüsse Silke Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.01.2011 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

lass dich von einem professionellem Berufsberater helfen. Ohne deine Vita genau zu kennen kann dir doch keiner hier effektiv helfen.

gwexhauskoch

Vom 25.01.2011 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sille_82 Smutje

Mitglied seit 04.12.2005
387 Beiträge (ø0,16/Tag)
Ich wollte einfach mal ein paar Ideen Sammeln und um dann zum Berufsberater gehen , meiner ansicht nach sollte man schon ein paar Ideen mitbringen in welche richtung man es sich vorstellen kann. Ich surfe schon Tage lang im Netz um neue anregungen zu sammeln.

Vielleichtr war es keine gute Idee hier zu Fragen. Wenn man nur solche antwort bekommt

Gruss Silke

Vom 25.01.2011 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

und was an meiner Antwort findest du nun falsch?

Möglicherweise ist deine Antwort auch ein Indiz dafür, dass du dich mit deiner Berufsfindung so schwer tust. Na!

gwexhauskoch

Vom 25.01.2011 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
wichtiger als jetzt direkt wieder nach neuen Berufsbildern zu suchen wäre für dich als Vorbereitung zu dem Gespräch mit der Berufsberatung zu analysieren, was du bisher gemacht hast, was davon du auf keinen Fall mehr weitermachen möchtest bzw kannst - und welche Teile du gerne möglichst in ein anderes Berufsbild übernehmen würdest...

dann solltest du genau uberlegen, aus welchen Gründen du die Meisterausbildung aufgeben willst - ne Liste aufstellen: wozu bin ich bereit, um mehr zu verdienen (Ortswechsel, Arbeitszeit etc)...

das ist schon mal ne Menge Arbeit, wenn du das sorgfältig machst (und auch ehrlich rangehst) - und das ist mE ne bessere Basis für ne Berufsberatung als direkt mit konkreten Berufsbildern dort aufzuschlagen..damit verbaust du dir nur den Blick auf Lösungen, die evtl wo ganz anders liegen...

aber das ist ne Arbeit, die du erst mal alleine machen musst ...

Vom 25.01.2011 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sille_82 Smutje

Mitglied seit 04.12.2005
387 Beiträge (ø0,16/Tag)
ich mache mir gedanken dazu welche stärken und schwächen ich habe. Und warum ich die Meisterschule nicht weiter machen kann weiss ich auch. Meinetwegen kann hier geschlossen werden.

gruss silke

Vom 25.01.2011 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.306 Beiträge (ø4,97/Tag)
Silke,

ich wünsch dir in jedem Fall alles Gute! Mir scheint, dir gehts momentan einfach schlecht und es hätten wohl auch ein paar aufmunternde Worte genügt, um dich ein bisserl aufzubauen. Leider ist Gwex generell nicht sehr einfühlsam. Na! Nimms dir nicht so zu Herzen!

Zu deiner weiteren beruflichen Zukunft kann ich auch nicht viel sagen. Ich denke auch, dass da wirklich du gefordert bist, weil du ja sicher mittlerweile weißt, was du magst/kannst und was du nicht magst/kannst. Manchmal hilft einem durchaus auch, wenn man zwar nicht weiß was man will, aber genau weiß, was man NICHT will.

Geh mal zum Berufsberater und sprich das mal mit ihm durch. Irgendwie gehts immer weiter und es macht auch alles einen Sinn, wenn mans im nachhinein betrachtet.

LG
Knöderl

Vom 25.01.2011 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Pfeil nach rechts Leider ist Gwex generell nicht sehr einfühlsam. Pfeil nach links

Lachen Lachen das Gegenteil davon könnte ich dir mit Leichtigkeit beweisen.

Wer Streicheleinheiten haben möchte soll dies doch zumindest im TE andeuten, dann halte ich mich auch raus!

Ich habe eine völlig neutrale, logische und richtige Antwort gegeben, mir deswegen mangelndes Einfühlungsvermögen zu unterstellen ist ne reine Frechheit! YES MAN Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

gwexhauskoch

Vom 25.01.2011 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.306 Beiträge (ø4,97/Tag)
Ach Gwex,

ich glaubs dir einfach nicht, dass dir das nicht schon einige andere Leute ausser mir attestiert haben. Na!

Und wer lesen kann, der kann sehr wohl auch im Eingangspost schon feststellen, dass Silke gerade ziemlich durchhängt. Na!

LG
Knöderl

Vom 03.02.2011 03:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lomi11 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.12.2010
15 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Silke,
scheint mir als hättest Du einen "Durchhänger", oder Agst vor der eigenen Courage.
Ähnlich Deinem Beruf wäre doch die Patesserie, ist sehr kreativ und ich denke abwechslungreich.
Solltest Du eine völlig andere Variante wählen und Deinem jetzigem Tun den Rückén kehren wollen,
dann tue es, nur Mut bin auch Quereinsteigerin.
LG
Lomi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: