Ausbildung zur Konditorin
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.05.2009 |
Ich würde gerne eine Ausbildung zur Konditorin beginnen. Das Bewerbungsschreiben habe ich fertig, aber ich bin mir nicht sicher ob das alles nicht zu trocken klingt, was ich fabriziert habe Es wäre nett, wenn ihr mal durchschauen würdet und mir sagen könnt, was ich evtl verbessern könnte. Am besten von Leuten, die aus der Branche kommen. Bin aber für alle Tipps und Kommentare offen. Danke im vorraus durch die Stellenanzeige bei der Ausbildungsbörse der Handwerkskammer Saarland habe ich von der Ausbildung zur Konditorin in Ihrem Betrieb erfahren. Da mich diese Anzeige sehr angesprochen hat, bewerbe ich mich auf diesem Weg bei Ihnen. Ich absolvierte seit August 2007 eine Ausbildung zur Vermessungstechnikerin. Diese kündigte ich jedoch im März 2010 wegen mangelnder praktischer Ausbildung im Betrieb. Direkt im Anschluss absolvierte ich ein Praktikum in einem Groß- und Außenhandelsunternehmen. Im September 2010 bekam ich die Möglichkeit, meine Ausbildung zur Vermessungstechnikerin über ein Praktikum beim Landesamt für Kataster-, Vermessungs- und Kartenwesen zu beenden. Die Abschlussprüfung findet im Februar statt. Wegen mangelnder Zukunftsperspektiven im Beruf Vermessungstechnikerin möchte ich mich nun gerne beruflich umorientieren. Dafür habe ich die Ausbildung zur Konditorin gewählt, da ich in meiner Freizeit sehr gerne backe und mir das Fertigen und Dekorieren von Torten und Kuchen sehr viel Spaß bereitet. Mich fasziniert an diesem Beruf vor allem, dass man mit einfachen Zutaten und den Händen als Werkzeug solche Kunstwerke fertigen kann, die auch noch sehr gut schmecken. Zudem kann man direkt sehen, was man selbst geleistet hat. Nun möchte ich Ihnen gerne von meinen Stärken erzählen. Dazu gehören Pünktlichkeit, Engagement, sehr hohe Lernbereitschaft, Kreativität, Ehrgeiz und eine sehr schnelle Auffassungsgabe. Gern möchte ich Sie durch ein Praktikum persönlich von meinen Stärken und von meinem großen Interesse an diesem Beruf überzeugen. Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch in Ihrem Betrieb würde ich mich besonders freuen. Freundliche Grüße, Liebe Grüße, Ein_Teller_Nudeln |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2007 |
Hallo,
nach meinen Erfahrungen würde ich sagen, dass Dein Bewerbungsschreiben nicht schlecht ist. Ich würde es so abschicken. Vielleicht hats Du außer Deiner häuslichen Backerfahrung schon irgendwo Praktika etc. gemacht. Das würde sich bestimmt gut machen. Solltest Du von eigenen "Backwerken" schöne Fotos haben, dekoriere deine Bewerbungsmappe damit und eine schöne Mappe nehmen, kein Plastikding. Viel Erfolg wünscht Ines |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
eine winzige Kleinigkeit: statt Spaß würde ich lieber Freude schreiben. Ansonsten klingt deine Bewerbung ok! Viel Erfolg! LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2007 |
Kein schlechter Einwand Küchenbetti.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für eure Tipps Hab die Bewerbung direkt am Sonntag per E-Mail abgeschickt und es hat auch schon gefruchtet :) Hab morgen Mittag das erste Vorstellungsgespräch *freu* Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Hallo ETN,
gibts echt so wenig Plätze für Vermessungstechniker? Ich dachte jetzt wirklich, dass es genügend Konditoren auf dieser Welt gibt, aber Vermessungstechniker? Aber wenn du das sagst, wirds wohl stimmen. Hoffentlich bist du dir bewußt, dass man als Konditor aber auch nicht das dicke Geld verdient...die müssen auch recht viel arbeiten für wenig Geld. Nicht, dass ich es dir madig machen will, ich will nur, dass du das bedenkst. Jetzt drück ich mal die Daumen für Morgen Mittag und dann lass hören, was rausgekommen ist. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Semmelknöderl!
Danke fürs Daumen drücken :) Ja, bin mir darüber bewusst. Aber bevor ich mich mir nichts dir nichts in was stürze, will ich ja vorher ein Praktikum machen. Kann ja sein, dass es mir dann überhaupt nicht mehr gefällt. Mir gefällt aber die Vorstellung, mein Hobby zum Beruf zu machen. Aber wenns mir echt nicht zusagen sollte - habe ichs wenigstens probiert Zu den Vermessungstechniker: Gibt leider sehr wenige Stellen, vorallem hier im schönen Saarland. Habe mich schon erkundigt, die nächste Arbeitsstelle in dem Beruf wäre 150km von meinem zu Hause entfernt. Und ich bin nicht dazu bereit, dafür umzuziehen. Klar werde ich berichten :) LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Nudel,
wie wars denn nun? LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu!!!
Sorry das ich gestern nicht schon berichtet habe, hatte leider keine Zeit mehr. Ist soweit eigentlich gut gelaufen. Sie meldet sich in einer Woche bei mir, obs geklappt hat. Sie wollt mich halt noch überreden, Köchin zu lernen, aber ich will nur in die Konditorei. Hatte aber auch ein wenig den Eindruck, dass ich denen zu überqualifiziert bin. Sie hat gesagt, dass man mit so überdurchschnittlich guten Zeugnissen noch FOS oder sowas besuchen soll. Alles in allem wars gut, aber hab gemischte Gefühle. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmm,
schon witzig. Ich habe meine mittlere Reife nämlich erst NACH der Kochlehre gemacht. Heutzutage wollen hier in Oberfranken viele Betriebe nur Kochlehrlinge mit mittlerer Reife und jetzt bist du zu überqualifiziert? Na, vermutlich haben die Angst, dass die dich nicht so einfach hin und her scheuchen können wie die unbedarfteren. Aber generell hat sie schon Recht. Wenn ich so gut wäre, würde ich auch was anderes machen wollen. Aber das mußt du einfach selber wissen. Ich drück mal die Daumen weiterhin. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Das ist ja seltsam, okay erfahrungsgemäß bewerben sich auf die Jobs wie Koch/Konditor/Bäcker/Fleischer meistens Hauptschüler, aber das man mit einem FOR überqualifiziert ist, ist mir neu - eigentlich ist das mittlerweile im kommen dass das selbst in den Branchen mittlerweile gesucht wird. Ich bin jedoch nach wie vor der Meinung das ein Zeugnis nix über deine Berufung oder deine Befähigung aussagt - Wie bereits mehrere gesagt haben - vorher unbedingt ein Praktikum machen, die Ausbildung in einem dieser Berufe ist kein Zuckerbrot - viele fühlen sich berufen aber nur wenige sind auserwählt.
Viel Erfolg weiterhin und berichte uns bei Rückmeldung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Lieben!
Hab gestern bescheid bekommen - Absage. Mit der Begründung, dass ich mit meiner bald abgeschlossenen Berufsausbildung einfach zu überqualifiziert für die Branche bin. Wie ich gesagt habe...Mhm........ Naja, die Welt geht davon auch nicht unter LG die Nudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2011 |
Hallo,
Wünsche dir trotzdem weiterhin viel Erfolg bei deiner Lehrstellen Suche. Hoffe kriegst noch ein Ausbildungsplatz. Habe übrigens morgen Mittag mein ersten Vorstellungsgespräch; auch als Konditorin. Bin schon so aufgeregt ich weiss gar nicht ob ich alles auf die Reihe kriege bin jetzt schon sehr nervös. Habe auch schon bei einer anderen Konditorei ab nächste Woche ein 4- tägiges Praktikum *freu* Wünscht mir bitte Glück das alles gut läuft Liebe Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine