neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ausbildung zum Koch in Großküche?!

Vom 18.01.2011 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sahnekirsche Smutje

Mitglied seit 28.02.2002
46 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!
Wenn man eine Ausbildung zum Koch in einer Großküche machen möchte, fehlt einen ja ein beträchtlicher Teil der Ausbildung was a la carte usw. an geht. In Kombination mit einem Restaurant zusammen zuarbeiten wäre das doch möglich?! Oder?
Hat jemand dazu Infos?
Vielen Dank für die Hilfe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.01.2011 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

munckipuncki Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.01.2011
14 Beiträge (ø0,03/Tag)
hey,hallo!
ich mache gerade eine ausbildung zur köchin,habe sogar mit dem zweiten lehrjah begonnen und verkürze insgesamt auf 1 jahr,so muß ich nur noch geschlagene zwei jahre in die schule gehen.
zur zeit besuche ich den block unterricht und habe da von klassenkammeraden eben mitbekommen die nicht so wie ich in der hotelerie sind sondern in der großküche das sie dafür mehr in der schulküche bei den praxislehrern ran genommen werden.
sehr viele aus meiner klasse sind in großküchen, aber das macht gar nix,wenn man spaß hat lernst du das auch.
hoffe ich konnte dir helfen.
lg.munckipuncki

Vom 19.01.2011 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.306 Beiträge (ø4,97/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Sahnekirsche, wie hast du dir denn das in der Praxis vorgestellt? Dass du nach Dienstschluss Abends im Restaurant noch arbeitest oder wie?

Das funktioniert sicher nicht. Und wie Muncki schon schreibt, es gibt eine Menge Köche die in Großküchen ausgebildet werden, die kriegen das alle geregelt. Du kannst ja später mal wechseln, steht dir ja frei.

LG
Knöderl

Vom 19.01.2011 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sahnekirsche Smutje

Mitglied seit 28.02.2002
46 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also ich bin schon längst fertig mit meiner Ausbildung und auch selbst Ausbilder.
Frage aber für jemanden anders nach und war der Meinung das 2 Jahre Großküche und dann 1 Jahr Restaurantarbeit geht. In Absprache mit der IHK natürlich. Ich glaube da werde ich auch mal nachfragen. Und das man das nicht nach Dienstschluß macht ist mir auch klar na dann...
Man müßte halt mit einem Restaurant zusammenarbeiten in diesem Punkt und sich einig sein zwecks Kosten und Versicherung usw.
Ich werde da mal nachfragen und dann weitersehen.
Danke erstmal

Vom 19.01.2011 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.306 Beiträge (ø4,97/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ja,

das ist vermutlich sinnvoller, als hier zu fragen. Na!

LG
Knöderl

Vom 02.02.2011 03:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

itsmichi Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hey,

also grundsätzlich ist Koch werden auch immer sehr viel Eigenregie, es ist nunmal so, dass du oft nicht das vermittelt bekommst was optimal ist - dazu musst du beitragen, ich finde allerdings dass das in unserer Branche gut machbar ist, Fachkenntnisse kannst du dir jeden Tag aneignen, schließlich musst du ja auch irgendwann mal essen, oder?;)

Und was das Haus angeht, ich sags mal so

Restaurant ist nicht gleich Restaurant
Sterneküche nicht gleich Sterneküche
Großküche nicht gleich Großküche

das hängt von sovielen Dingen ab, wie z.B der Küchenleitung/Geschäftsleitung, der Brigade (ja der Job ist was für Teamplayer) und letztlich ist es wie bereits erwähnt eine Frage deines eigenen Willens - im Prinzip spricht also nix gegen eine Großküche es sei denn du wirst beispielsweise 2 Jahre in die kalte Küche gesperrt oder ähnliches - dann solltest du natürlich frühzeitig handeln;)

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: