neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie muss eine "Bewerbung per email" aussehen?

Vom 13.01.2011 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee  Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2003
8.142 Beiträge (ø2,55/Tag)
\"\" Hallo zusammen Lächeln

Ganz aufgeregt sitze ich gerade daran, eine Bewerbung auf eine Leitungsposition im Kindergartenbereich zu schreiben.
In der Ausschreibung wird darum gebeten, die Bewerbungen per email zu schicken.

Was muss / darf / soll in solch eine email rein?

Anschreiben... klar
Lebenslauf?
Fotos?
Was noch?

Tausend Dank im Voraus!

\"\" Herzliche Grüße
Miriam

It's Jungle Out There...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.01.2011 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schatzemaus Smutje

Mitglied seit 19.06.2005
1.045 Beiträge (ø0,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Auf jeden Fall Zeugnisse, falls du sehr viele Zeugnisse hast und das dann mit der Größe der Email problematisch werden konnte, auch nur eine Auswahl an Zeugnissen.

Viel Erfolg,
Jessica

Vom 13.01.2011 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schatzemaus Smutje

Mitglied seit 19.06.2005
1.045 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

Noch eine Ergänzung: Bei mir sieht die Onlinebewerbung eigentlich genauso aus, wie eine Bewerbung per Post, also Anschreiben, Lebenslauf mit Foto und dann Zeugnisse bzw. halt die wichtigstensZeugnisse (hab relativ viele Zeugnisse von Fortbildungen usw. da kommt halt immer nur eine Auswahl mit rein).

Liebe Grüße,
Jessica

Vom 13.01.2011 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-ei Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2005
731 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Salomee,

ganz wichtig: nicht alles in ein pdf Dokument packen, wenn es viele Zeugnisse o.ä. sind..
dann scrollt man sich nämlich tot und hat irgendwann keine Lust mehr und lässt den Rest unbesehen.

Und am besten alles als pdf, wenn Du es in anderen Formaten angehängt hast und die sind nicht kompatibel mit dem Rechner des Personalers, dann wird in den seltensten Fällen nachgefragt, sondern aussortiert.

Also sinnige Anhänge, vernünftig benannt, evtl zusammengefasst, wenn es nicht zu viele sind.
Und auf keine Fall irgendwelche riesigen Dateien anhängen, also Computerkenntnisse zeigen und das ganze auf vernünftiges Maß zusammen schrumpfen, sonst wird die Bewerbung im Zweifelsfall nämlich erstmal Richtung Papierkorb verfrachtet.

In der Mail selbst auch ein kurzes Anschreiben, nicht nur "Bitte finden Sie meine Bewerbung im Anhang. Gruß"

Gruß, See-ei

Vom 13.01.2011 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee  Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2003
8.142 Beiträge (ø2,55/Tag)
\"\"Alles klar... ich danke Euch.
Foto also in den Lebenslauf, nicht ins Anschreiben...
Da war ich mir unsicher

\"\" Herzliche Grüße
Miriam

It's Jungle Out There...

Vom 13.01.2011 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo Salomee,

wie von See-ei geschrieben sollten die Anhänge als pdf geschickt werden. Auf keinen Fall als Word-Dokument (auch nicht der Lebenslauf)!

Das Foto gehört in den Lebenslauf.

Ich habe meine E-Mail-Bewerbungen so verfasst, dass die E-Mail gleich das Anschreiben war.

Aktuelle Bücher zum Thema Bewerbung gibt es in jeder Bücherei. Schau dich dort mal um.

LG
Cacao_noir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: