neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bewerbung - wie formuliere ich am besten meine Arbeitszeitwünsche?

Vom 11.01.2011 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje_A Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
241 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

ich bin Krankenschwester und möchte mich im Altersheim oder häusliche Krankenpflege bewerben. Ich möchte eine Stelle auf 400 Euro-Basis, dass muss ich irgendwie reinschreiben. Und da ich die Betreuung eines schwerbehinderten Kindes und eines Kleinkindes unter der Woche gewährleisten muss kann ich nur am Wochenende/Feiertag/Brückentag arbeiten, wenn mein Mann die Kinder kümmert. Maximal 1-2 Tage unter der Woche pro Monat sind möglich, die könnte mein Mann über Gleitzeit frei bekommen, aber das geht auch nur nach langfristiger vorheriger Planung. (ca 1 Monat vorher) Ach ja, und Nachtschichten im Altersheim gehen auch erst mal noch nicht, da ich meinen Sohn Nachts noch viel stillen muss da er nachts alles andere verweigert und sich das nachts stillen noch nicht abgewöhnen ließ.

Ja, wie krieg ich das alles in das Anschreiben formuliert, ohne dass die Pflegedienstleitung die Bewerbun gleich wieder zur Seite legt?

Und:
An welche Stelle in der Bewerbung schreibe ich das?
An den Anfang? Dann besteht die Gefahr, dass der Leser die Bewerbung gar nicht erst weiter liest, sich meine Qualikationen gar nicht erst durchliest u.s.w.
An den Schluss? Dann bleiben dieser für einen Chef ja doch negativer Eindruck erst recht im Sinn.

Was meint ihr????

Vielen dank
Antje
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.01.2011 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steph483 Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.07.2010
55 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Antje,
wird es eine Initiativbewerbung oder antwortest Du auf eine Anzeige?
Gruß Steph

Vom 11.01.2011 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje_A Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
241 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

es werden wohl eher Initiativ-Bewerbungen werden. Nach Stellenangeboten suche ich grad, aber die sind meist Vollzeit.

Ach ja, was mir noch einfällt....
Als positives könnte man vielleicht hervorheben, dass ich nicht kurzfristig mit Kind Krank ausfallen werde, eben weil mein Mann ja am Wochenende zu Hause ist und die Kinder betreuen kann. Zumindest nicht wenn jetzt nicht wirklch as akutes wie eben ein plötzlicher Krankenhasuaufenthalt eines Kindes kommt.

Wie könnte ich das formulieren?

LG
Antje

Vom 11.01.2011 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steph483 Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.07.2010
55 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi,
ich bin mir nicht sicher ob ich das so detailliert schon in die Bewerbung schreiben würde. Das klingt dann so nach "Ich würde gern bei Ihnen arbeiten, aber nur dann und dann und dann!" (nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint!) Ich würde an Deiner Stelle in die Bewerbung nur die Stundenanzahl schreiben bzw. dass Du Teilzeit arbeiten möchtest und den Rest dann klären wenn sie sich melden. Es ist ja schriftlich doch etwas schwieriger zu formulieren und Bewerbungsschreiben sollen kurz und knackig formuliert sein.
lg Steph

Vom 11.01.2011 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anne8964 Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2002
2.075 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Antje,
erstmal Hut ab vor Dir,dass Du trotz aller Belastungen wieder arbeiten möchtest.
Ich könnte mir vorstellen,dass in der häuslichen Altenpflege ein großer Bedarf an Aushilfskräften an den Wochenenden besteht.Bei Seniorenheimen bin ich mir da nicht so sicher,habe 2 Freundinnen,die dort täglich stundenweise auf 400,-€ Basis arbeiten.-Aus organisatorischen Gründen ist es da nicht möglich,die Gesamtstunden auf gewisse Tage zu verteilen.
Hast Du denn schon Stellenangebote bzw.möchtest Du auf Annoncen antworten?-Wenn nicht,dann klapper doch erstmal alle"Anlaufstellen"telefonisch ab,erkundige Dich nach möglichen Stellen und weise bei Interesse direkt auf Deine Einschränkungen hin.In solch einem Fall wären die Details im Vorfeld geklärt und Du könntest in Deiner Bewerbung Bezug auf das Telefongespräch mit Person X nehmen
Bei einer Bewerbung auf eine bereits ausgeschriebene Stelle würde ich besser "gutformuliert mit der Tür ins Haus fallen".
Helfe Dir gern weiter.
LG Anne

Vom 12.01.2011 00:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonrisa77 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2007
741 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Antje,

ich finde die Vorgehensweise, die von Anne empfohlen wird auch sehr gut. Ich wuerde jedoch ins Bewerbungsschreiben nur die gewuenschte Anzahl der Stunden schreiben. Wann genau Du arbeiten moechtest wuerde ich erst im Vorstellungsgespraech klaeren. Wenn Sie Dich und Du die Stelle willst, wird eine Loesung gefunden werden.

Viel Glueck
Sonrisa77

Vom 12.01.2011 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.370 Beiträge (ø2,2/Tag)
Was Du reinschreiben kannst ist, dass Du bevorzugt an Wochenenden und Feiertagen zum Einsatz kommst, denke ich.
Das sind Zeiten, zu denen andere, mit Partnern in regulären Jobs, ungern arbeiten. Ich denke, das könnte Dir einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, dass Du eigentlich NUR zu diesen Terminen kannst, würde ich dann erst sanft im Gespräch formulieren.

die 400-Euro-Sache würde ich in den Betreff des Anschreibens packen. Na!

Viel Erfolg!
ESCH

Vom 17.01.2011 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje_A Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
241 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

Danke euch sehr für die Antworten. Habe reingeschrieben: dass ich bevorzugt a nden Wochenenden und Fiertagen eingesetzt werden möchte um die sorgfältige Betreuung der Kidner weiterhin gewährleisten zu können.( sinngemäß, natürlich besser formuliert)
da ich hauptsächlich Online-Bewerbungen verschicken wollte hab ich das vorher anrufen erstmal weggelassen.
Und jetzt kommts:
Hab heute schon per E-Mail eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten (auch per E-Mail).... In dem von mit bevorzugten Pflegeheim. Jetzt kommts drauf an wie das läuft und vor allem wie ich denen dann sagen kann, dass ich eigentlich ausschließlich am Wochenende (max 1 Ausnahme/Monat) und auch keine Nachtschichten kann.
Das Vorstellungsgespräch ist schon Mittwoch.... Oh Gott jetzt werd ich doch ziemlich nervös. Hab schließlich 4 Jahre lang nicht mehr in meinem Beruf gearbeitet und davor auch 1,5 Jahre lang "nur" als Sprechstundenhilfe. das heißt aus der eigentlichen Pflege bin ich seit 5,5 Jahren raus... Und das ist ein Heim was sehr viel Wert auf Qualität etc liegt. Hat nen super Ruf hier in der Stadt.

Also euch erst mal Danke für eure Hilfe und drückt mit bitte die Daumen

LG Antje

Vom 17.01.2011 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anne8964 Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2002
Hallo Antje,
ich drücke Dir ganz feste beide Daumen,berichtest Du uns,wie es ausgegangen ist?
LG Anne

Vom 08.05.2011 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje_A Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
241 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

ich hab die Stelle damals übrigens bekommen. zu meinem Wunschkonditionen von 2 Wochenenden pro Monat. Bin jetzt seit Februar dort und es ist toll dort. Sehr anstrengend, vor allem nach ner stressigen Woche mit den Kindern, aber es macht spaß udn bringt gutes Geld.
Danke euch nochmals für die Ratschläge beim Formulieren. das hat bestimmt auch mitgeholfen

LG Antje

Vom 08.05.2011 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mayordomus Kaltmamsell

Mitglied seit 21.06.2009
1.771 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hi Antje,

Glückwunsch zur Stelle. Keine Ahnung wie alt du bist; Pflege ist nicht ohne.
Wünsch dir Power für die Arbeit.
Danke für deine Antwort. Nicht jeder gibt Info wie es ausging.

lg mayordomus

Vom 08.05.2011 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anne8964 Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2002
Klasse, dass Du Erfolg hattest und hier nochmal Bericht erstattest.
*Froimit*
LG Anne Küsschen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: