Praktikum als Köchin???
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2010 |
ich bin zwar noch in der 6. Klasse, aber die Lehrer fangen jetzt schon mit dem Praktikum an.... Ich liebe es zu Kochen, aber wenn man mal "Praktikum Köchhin Aufgaben" googelt, kommen nur Anzeigen Danke schon mal Sleepyhead11 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2010 |
Hey!
Mein Sohn ist auch Koch. Er hat ein Praktikum in einem Seniorenstift gemacht. Natürlich durfte er nicht am ersten Tag gleich loslegen. Er wurde langsam herangeführt und mußte natürlich auch mal Arbeiten verrichten die - sagen wir mal - etwas langweiliger waren. Google doch mal unter: meine-Stadt.de und frage mal bei einigen Restaurants oder Seniorenstiften an. Was MC Donalds betrifft: Ich dachte Du wolltest kochen? Ich kauf mir auch mal ab und zu einen Hamburger aber ob diese Kette eine Herausforderung wäre? Wünsche Dir viel Glück |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo,
dur wirst wohl nur Arbeiten vollrichten dürfen wie Kartoffeln schälen, Möhren schrubben, Gemüse waschen etc. Wirklich kochen wohl eher nicht. Und bei Mc Donalds das sind keine Köche sondern Aushilfen die TK-Burger auf ne heiße Platte schmeißen Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Hallo,
mit 12 Jahren ein Betriebspraktikum? Mc Doof würde ich nicht ins Auge fassen, denn da wird ja nicht gekocht im eigentlichen Sinne. Ich würde einfach mal in der Nähe Deines Wohnortes ein paar Gaststätten/Restaurants besuchen und fragen, ob sie Dir die Möglichkeit eines Praktikums geben können. Arbeitszeiten kannst Du ja dann auch ansprechen. Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Arbeitszeiten für ein Schulpraktikum sind gesetzlich geregelt. Du darfst gar nicht bis z. B. 22.00 Uhr arbeiten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Moin!
6. Klasse schon Praktikum? Wenn Du bei Tante Google " Schülerpraktikum Küche" eingibst, bekommst Du schon Einiges an Info. Wie lange würde das Praktikum denn gehen? Vergiss Mc Doof! LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
erstmal: Danke! Mit LG: Sleepyhead11 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es gibt Seniorenstifte, Altenheime, betreutes wohnen.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
Ein Seniorenstift ist einfach umschrieben ein Alterheim Da du nicht so lange arbeiten darfst in der 8.Klasse, wäre wohl ein Restaurant angebrachter das eher tagsüber frequentiert wird. Es gibt sehr gute Betriegsrestaurants die wirklich kochen und nciht nur Fertigzeugs in den Ofen und diePfanne schmeißen Mein Sohn wollte auch in einem Restaurant sein Praktikum machen, wurde aber ichtgenommen da er zu jung für die Arbeitszeiten war. Das eure Lehrer jetzt schon drüber reden ist doch sinnvoll Das 6Schuljahr ist schon zur Hälfte um und wenn ihr Anfang der 8 Klasse dasPraktikum macht, dann muß man sich in manchen Bereichen jetzt schon umschauen. Bei uns ist es zB bei der Polizei so,dass du dich schon ein Jahr vorher um einePraktikumsstelle bewerben mußt. Gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t likeI never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke,
Ich glaube in der nähe haben wir kein Altenheim Ich finde es auch gut, dass wir jetzt schon dadrüber Sprechen... Kann ich eigendlich bei jeden Arbeitgeber ein Praktikum machen??? Wenn nicht: Woher weiss ich ob das geht oder nicht? Oder muss man da dahin gehen und nach einer Stelle fragen? LG Sleepyhead |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Man muss nachfragen ob Schülerpraktikas möglich sind. Und in einer Schulwoche Praktikum wird dich niemand was kochen lassen, was dann Gästen serviert werden soll. Da macht man nur zuarbeiten, wie eben schon erwähnt Gemüse putzen usw. Aber wenn du wirklich ein Praktikum in der Küche machen willst, brauchst du eine Bescheinigung vom Gesundheitsamt über die Teilnahme an einer Hygieneschulung. Liebe Grüße Nitsirk Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2010 |
Hallo
Auch mal die größeren Krankenhäuser anfragen. lg Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
@Sleepyhead
Ich hab eine Praktikumswoche in der Küche eines Krankenhauses gemacht, da war ich allerdings 16 oder so. Gut, ich hab damals auch Hauswirtschafterin gelernt. Aber richtig kochen durfte man da nicht, geht ja gar nicht, du hast ja nicht die nötige Erfahrung dazu. Du bist quasi Küchenhilfe und arbeitest den Köchen zu. Das ist aber durchaus interessant und spannend. Und du arbeitest normalerweise als Schüler nicht am Wochenende, nur unter der Woche. Zumindest war das bei uns so. Das mit der Hygieneschulung ist nicht weiter dramatisch, das kriegt man mit der Teilnahme an einer Unterweisung, die nicht lange dauert und in der Regel im Gesundheitsamt statt findet. Und klar gehts darum zu wissen, ob dir das Spass macht oder nicht. Aber du wirst als Lehrling auch erstmal nur zuarbeiten. Bist du was kochst, was die Leute auch zu essen kriegen, vergeht mal ne Zeit. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hey,
also Praktikant ist nicht gleich Praktikant, was man dir für Aufgaben erteilt hängt größtenteils von deinem Engagement sowie den gesetzlichen Richtlinen ab, da du ja nun noch sehr jung bist, wird es denke ich ohnehin schwierig etwas in der Gastronomie zu finden, da die Arbeit effektiv gesehen erst Nachmittags beginnt und sich bis in die späte Nacht ziehen kann. - Ich denke es wäre sinnvoll, wenn du der Überzeugung bist, dass machen zu wollen in einem kleinen Betrieb in deiner Nähe mal anzufragen, vielleicht gibts ja Bekannte oder jemanden aus der Familie der die Besitzer kennt oder öfters Gast ist(wie z.B Oma/Opa) und du kannst durch die vielleicht an einen Platz kommen. Aufgaben die ein Praktikant bei uns zu erwartet hatte: - Zwieblen/Kartoffeln schälen - Mire Poix schneiden - Fisch filitieren - Gemüse tournieren - generell Schneideübungen - vieles ansehen-->mit dem Auge lernen aber in vielen Betrieben bist du dann halt wirklich der Johnny und musst das machen was keiner machen will Dennoch viel Erfolg |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine