neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Praktikum als Köchin???

Vom 11.01.2011 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sleepyhead11 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.06.2010
87 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,
ich bin zwar noch in der 6. Klasse, aber die Lehrer fangen jetzt schon mit dem Praktikum an.... Ich liebe es zu Kochen, aber wenn man mal "Praktikum Köchhin Aufgaben" googelt, kommen nur Anzeigen Sicher nicht! Jetzt wollte ich hier Fragen ob jemand erfahrung hat... Muss ich da z.B auch Kochen oder nur die Arbeit machen, die niemand machen möchte? Und wie sind die Arbeitszeiten? Wäre "Köchin" bei Mc´donalds eine Alternative? na dann...
Danke schon mal Lächeln
Sleepyhead11
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.01.2011 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Polizeimaid Kaltmamsell

Mitglied seit 23.10.2010
4.185 Beiträge (ø7,17/Tag)
Hey!
Mein Sohn ist auch Koch. Er hat ein Praktikum in einem Seniorenstift gemacht. Natürlich durfte er nicht am ersten Tag gleich loslegen. Er wurde langsam herangeführt und mußte natürlich auch mal Arbeiten verrichten die - sagen wir mal - etwas langweiliger waren.
Google doch mal unter: meine-Stadt.de und frage mal bei einigen Restaurants oder Seniorenstiften an.
Was MC Donalds betrifft: Ich dachte Du wolltest kochen? Ich kauf mir auch mal ab und zu einen Hamburger aber ob diese Kette eine Herausforderung wäre?
Wünsche Dir viel Glück hechel... hechel...

Vom 11.01.2011 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.982 Beiträge (ø8,57/Tag)
Hallo,

dur wirst wohl nur Arbeiten vollrichten dürfen wie Kartoffeln schälen, Möhren schrubben, Gemüse waschen etc.
Wirklich kochen wohl eher nicht.

Und bei Mc Donalds das sind keine Köche sondern Aushilfen die TK-Burger auf ne heiße Platte schmeißen

Liebe Grüße Daina

Antje43  Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
2.640 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo,

mit 12 Jahren ein Betriebspraktikum? BOOOIINNNGG....

Mc Doof würde ich nicht ins Auge fassen, denn da wird ja nicht gekocht im eigentlichen Sinne.

Ich würde einfach mal in der Nähe Deines Wohnortes ein paar Gaststätten/Restaurants besuchen und fragen, ob sie Dir die Möglichkeit eines Praktikums geben können.

Arbeitszeiten kannst Du ja dann auch ansprechen.

Grüsse von Antje

Vom 11.01.2011 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Polizeimaid Kaltmamsell

Mitglied seit 23.10.2010
Die Arbeitszeiten für ein Schulpraktikum sind gesetzlich geregelt. Du darfst gar nicht bis z. B. 22.00 Uhr arbeiten

Vom 11.01.2011 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.428 Beiträge (ø3,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!

6. Klasse schon Praktikum? BOOOIINNNGG....
Wenn Du bei Tante Google " Schülerpraktikum Küche" eingibst, bekommst Du schon Einiges an Info. Wie lange würde das Praktikum denn gehen?
Vergiss Mc Doof! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Sicher nicht!

LG Andrea

Vom 11.01.2011 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.06.2010
87 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,
erstmal: Danke!
Mit Pfeil nach rechts aber die Lehrer fangen jetzt schon mit dem Praktikum an Pfeil nach links meine ich das wir schon dadrüber reden. Praktikum kommt dann erst in der 8 Klasse. Also Mc doof lasse ich lieber.... Das Praktikum geht (soviel ich weiss) 1 (Schul)Woche, jenachdem ob die Arbeitsstelle am Wochenende aufhat. Aber Restaurants haben ja am Wochenende auf Na! Das mit Pfeil nach rechts Ich würde einfach mal in der Nähe Deines Wohnortes ein paar Gaststätten/Restaurants besuchen und fragen, ob sie Dir die Möglichkeit eines Praktikums geben können. Pfeil nach links Da komme ich in der 8 Klasse noch einmal drauf zurück Lächeln Aber im Praktikum geht es doch darum zu wissen ob das so toll ist wie man sich das vorgestellt hat. Wenn ich da dann fest arbeiten WÜRDE, müsste ich ja nicht nur Kartoffeln schälen usw.. Und was ist ein Seniorenstift, eine Restaurant Kette???
LG:
Sleepyhead11 OH TANNE...

Vom 11.01.2011 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Polizeimaid Kaltmamsell

Mitglied seit 23.10.2010
Es gibt Seniorenstifte, Altenheime, betreutes wohnen.....

Vom 11.01.2011 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.359 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo
Ein Seniorenstift ist einfach umschrieben ein Alterheim

Da du nicht so lange arbeiten darfst in der 8.Klasse, wäre wohl ein Restaurant angebrachter das eher tagsüber frequentiert wird.
Es gibt sehr gute Betriegsrestaurants die wirklich kochen und nciht nur Fertigzeugs in den Ofen und diePfanne schmeißen

Mein Sohn wollte auch in einem Restaurant sein Praktikum machen, wurde aber ichtgenommen da er zu jung für die Arbeitszeiten war.

Das eure Lehrer jetzt schon drüber reden ist doch sinnvoll

Das 6Schuljahr ist schon zur Hälfte um und wenn ihr Anfang der 8 Klasse dasPraktikum macht, dann muß man sich in manchen Bereichen jetzt schon umschauen.
Bei uns ist es zB bei der Polizei so,dass du dich schon ein Jahr vorher um einePraktikumsstelle bewerben mußt.

Gruß Tiffany

I never met a calorie I didn`t likeI never met a calorie I didn`t like

Vom 11.01.2011 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.06.2010
87 Beiträge (ø0,12/Tag)
Danke,
Ich glaube in der nähe haben wir kein Altenheim Sicher nicht!
Ich finde es auch gut, dass wir jetzt schon dadrüber Sprechen... Kann ich eigendlich bei jeden Arbeitgeber ein Praktikum machen???
Wenn nicht: Woher weiss ich ob das geht oder nicht? Oder muss man da dahin gehen und nach einer Stelle fragen? Was denn nun?
LG Sleepyhead

Vom 11.01.2011 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.877 Beiträge (ø3,3/Tag)
\"\"

Man muss nachfragen ob Schülerpraktikas möglich sind. Und in einer Schulwoche Praktikum wird dich niemand was kochen lassen, was dann Gästen serviert werden soll. Da macht man nur zuarbeiten, wie eben schon erwähnt Gemüse putzen usw. Aber wenn du wirklich ein Praktikum in der Küche machen willst, brauchst du eine Bescheinigung vom Gesundheitsamt über die Teilnahme an einer Hygieneschulung.

Liebe Grüße Nitsirk

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.

Vom 11.01.2011 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klaus-Michael Smutje

Mitglied seit 24.04.2010
693 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo Lächeln ,

Auch mal die größeren Krankenhäuser anfragen.

lg Klaus

Vom 12.01.2011 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.306 Beiträge (ø4,97/Tag)
@Sleepyhead

Ich hab eine Praktikumswoche in der Küche eines Krankenhauses gemacht, da war ich allerdings 16 oder so. Gut, ich hab damals auch Hauswirtschafterin gelernt.

Aber richtig kochen durfte man da nicht, geht ja gar nicht, du hast ja nicht die nötige Erfahrung dazu. Du bist quasi Küchenhilfe und arbeitest den Köchen zu. Das ist aber durchaus interessant und spannend. Und du arbeitest normalerweise als Schüler nicht am Wochenende, nur unter der Woche. Zumindest war das bei uns so.

Das mit der Hygieneschulung ist nicht weiter dramatisch, das kriegt man mit der Teilnahme an einer Unterweisung, die nicht lange dauert und in der Regel im Gesundheitsamt statt findet.

Und klar gehts darum zu wissen, ob dir das Spass macht oder nicht. Aber du wirst als Lehrling auch erstmal nur zuarbeiten. Bist du was kochst, was die Leute auch zu essen kriegen, vergeht mal ne Zeit. Na!

LG
Knöderl

Vom 02.02.2011 03:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

itsmichi Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hey,

also Praktikant ist nicht gleich Praktikant, was man dir für Aufgaben erteilt hängt größtenteils von deinem Engagement sowie den gesetzlichen Richtlinen ab, da du ja nun noch sehr jung bist, wird es denke ich ohnehin schwierig etwas in der Gastronomie zu finden, da die Arbeit effektiv gesehen erst Nachmittags beginnt und sich bis in die späte Nacht ziehen kann. - Ich denke es wäre sinnvoll, wenn du der Überzeugung bist, dass machen zu wollen in einem kleinen Betrieb in deiner Nähe mal anzufragen, vielleicht gibts ja Bekannte oder jemanden aus der Familie der die Besitzer kennt oder öfters Gast ist(wie z.B Oma/Opa) und du kannst durch die vielleicht an einen Platz kommen.

Aufgaben die ein Praktikant bei uns zu erwartet hatte:

- Zwieblen/Kartoffeln schälen
- Mire Poix schneiden
- Fisch filitieren
- Gemüse tournieren
- generell Schneideübungen
- vieles ansehen-->mit dem Auge lernen

aber in vielen Betrieben bist du dann halt wirklich der Johnny und musst das machen was keiner machen will

Dennoch viel Erfolg

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: