neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Habt ihr euch beruflich verwirklicht?

Vom 10.01.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nisi22 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo liebe Ck`ler!

Ich wollte gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen hören zum Thema "ich habe mich Beruf verwirklicht".

Ich stecke derzeit in so einer Sackgasse. Ich habe einen schlecht bezahlten und ausbeuterischen Beruf. Ich bin in dem Alter, wo ich an eine Familie denken möchte. Ich meine, ich bin zu alt für eine neue Ausbildung. Im Umkreis gibt es aber auch nichts worauf ich mich bewerben könnte, denn immer werden irgendwelche Anforderungen gestellt, denen ich nicht gerecht werde z. B. gutes Englisch.

Ich bewundere die Leute, die sagen können "Ich freue mich darauf, zur Arbeit zu gehen, denn ich mache etwas das mit Spaß macht"

Wie war das bei euch? Habt ihr eucht getraut nochmal etwas völlig anderes zu machen oder habt ihr euch eurem Schickal ergeben?

Ich freue mich über jede Antwort, bzw. jede Erfahrung!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.01.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frl-Czernatzke Smutje

Mitglied seit 20.05.2010
1.081 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hallöchen,

es ist nie zu spät für Weiterbildung.
Englisch oder Business Englisch kannst du mit Lernprogrammen oder Abendkursen dir aneignen.

Grüßchen

Vom 10.01.2011 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frl-Czernatzke Smutje

Mitglied seit 20.05.2010
Du bist laut deinem Pofil „Bürotante“ – was machst du denn genau?

Vom 10.01.2011 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nisi22 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte.

Vom 10.01.2011 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pistazie Kaltmamsell

Mitglied seit 28.06.2003
2.171 Beiträge (ø0,67/Tag)
Kukuck...

Ich habe meinen Traumberuf gefunden und meinen Job würd ich nie wieder hergeben... passt alles!

Zufriedene Grüssle
pistazie

P.s. Zudem hab ich auch noch den besten Mann YES MAN

Vom 10.01.2011 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.223 Beiträge (ø2,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

also mir macht mein Beruf sehr viel Spaß und ich gehe gerne zur Arbeit.
Natürlich hätte ich gern ein abgeschlossenes Studium an der Uni absolviert, aber ich habe nun einen sicheren Job und bin daher auch mit einem FH Abschluss zufrieden.
Im öffentlichen Dienst zu kündigen, um wieder neu an einer Uni zu studieren, wäre wirklich leichtsinnig und unvernünftig.

Zum Glück gibt es in meinem Beruf sehr viele unterschiedliche Aufgaben, sodass ich mich durchaus noch weiterentwickeln kann.

Ich möchte später gerne evtl. an der FH in Nordkirchen unterrichten oder aber zur Steuerfahndnung gehen. Lachen Mal schauen...

VG

Schokomäuschen

Vom 10.01.2011 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

in deinem Alter gibt es doch noch keine Sackgassen - höchstens Umwege! Wenn du umsatteln willst, lass dich beraten und eigne dir die Zusatzqualifikationen an. Möglichkeiten dazu gibt es ganz viele. Man muss nicht unbedingt in seinem Traumberuf arbeiten, um glücklich zu leben. Aber wenn man seinen Beruf gar nicht mag, sollte man versuchen, etwas anderes zu machen.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 10.01.2011 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.309 Beiträge (ø6,14/Tag)
Hallo,

ich musste mit 37 noch mal eine zweijaehrige Ausbildung machen. Warum nicht? Hat Spass gemacht und ich arbeite gerne in meinem Beruf.

Nebenbei bemerkt: Das ist meine 4. Ausbildung gewesen.

Heute ist es so, dass ich jedes Angebot meines Arbeitgebers fuer eine Weiterbildungmassnahme innerhalb meines Berufsbildes, gerne annehme.

Und: Auch ich gehoere zu denen die sagen: "Ich mache meine Arbeit richtig gerne!" YES MAN

LG
Margie

Vom 10.01.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trinä  Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
7.195 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo!

Klar, Hänger habe ich auch hin und wieder und würde alles am liebsten hinschmeißen. Aber wenn ich mir überlege, was ich lieber machen würde... fällt mir nix ein! Außer einen eigenen kleinen Buchladen mit kuschligen Schmökersofas und Kaffeetheke betreiben aber dazu fehlt mir der Lottogewinn!

Nein, eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem was ich tue. Auch wenn es sehr stressig und aufreibend ist. Aber das ist mein Ding! Und Dir würde ich raten: wenn Du Deine Defizite kennst und unzufrieden bist, dann bilde Dich weiter. Abendschule, Fernkurse... gerade für Englisch gibt es doch sooo viele gute Angebote! Schau Dir an, was Dir für die Jobs, die Dir gefallen würden fehlt, qualifiziere Dich und dann geh auf die Suche! Es kann ja wohl nichts Schlimmeres geben als jeden Tag einen Job machen zu müssen, den man nicht mag!

Liebe Grüße
Trinä
(Nr. 106 im CdbU!)
Mitglied der IzRdvAbMe.V.

\"\"\"\"\"\" I just can't get enough!!! \"\"\"\"\"\"

Vom 10.01.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mermaid Suppenkoch

Mitglied seit 17.06.2005
1.584 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hi Nissi,

ich versteh Dich irgendwie - obwohl mir mein Job meistens Spass macht, aber DER Traumberuf wars auch nicht.

Ich glaube manchmal möchte man einfach Geldmässig auch nicht mehr zurückstecken und noch mal eine Ausbildung anfangen und Schulbank drücken. Es gibt Menschen die machen und können das. Aber da gehöre ich auch nicht dazu.

Aber Frl-Czernatzke hat auch nicht unrecht. Du bist doch erst 25 und englisch kann man in diversen Kursen aufpäppeln bzw. erlernen. Da muss man nicht noch ne Ausbildung dranhängen.

Ich glaube auch nicht, dass jeder wirklich JEDEN TAG sagen "ich freu mich auf meine Arbeit".
Es ist doch ab und an mal ein Tag dabei wo man denkt, dass man einfach alles hinwerfen möchte.

Such Dir einfach in Ruhe was anderes. Manchmal reicht auch schon ein Betriebswechsel.

Vielleicht kannst Du auch über Umwege zu Deinem Beruf der dich erfüllt.

Wenn Du wirklich so unglücklich bist, solltest Du auf jedenfall dort weg! Sonst gehst Du irgendwann kaputt dran und meist zieht man dann auch sein Umfeld (Freunde/Familie) mit rein (schlechte Laune etc)

Grüssle mermaid

Vom 10.01.2011 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nisi22 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja ihr habt ja recht, ich sehe nur im moment keinen Weg für mich.

Naja vielleicht wäre eine Beratung wirklich nicht schlecht, wollte halt nur mal hören, wie es euch so ergangen ist auf eurem beruflichen Weg.

Ich war nie der Mensch der sagen konnte, "ich liebe Blumen, ich weiß das ich Floristin werden will".

Ich weiß nicht was das richtige für mich ist.

Vom 10.01.2011 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

ja, ich habe mich verwirklicht!
Zuerst Ausbildung, dann Studium
und mich dann in verschiedenen Firmen
weiterentwickelt.

Meiner Meinung nach sollte Dich der Kinderwunsch
nicht daran hindern, Dich "weiterzuentwickeln",
denn a) klappt es mit dem Kinderwunsch nicht immer auf Anhieb und
b) gibt es noch ein Leben neben/und-- oder nach den Kindern.

Und eine zufriedene Mutter ist auch eine bessere Mutter.
Und: Du hast nur dieses eine Leben, um Dir Deine Ziele zu setzen
und Träume zu erfüllen.

LG
Mariluna

Vom 10.01.2011 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frl-Czernatzke Smutje

Mitglied seit 20.05.2010
Bei mir ist alles super! War aufm Gymi nicht die Beste, aber nach einem Schulwechsel dann doch ein Einserabi hingelegt, studiert und direkt nach Abschluss meinen Traumjob bekommen, in dem ich immernoch arbeite. Verdiene überdurchschnittlich viel und mache aber auch einiges an Überstunden, muss viel verantworten (wo ich mir manchmal denke, ich hätte gerne einen „normalen“ Bürojob, wo ich pünktlich feierabend machen kann Was denn nun? ) aber wenn ich dann das Ergebnis meiner Arbeit sehe, meine Wohnung, meinen Kontostand, ... bin ich dann doch wieder motiviert.

Und was würde dir spaß machen? Bei welcher Tätigkeit würdest du glücklich sein?
Was wäre denn dein Traumberuf?

Grüßchen

Vom 10.01.2011 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123  Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2006
2.189 Beiträge (ø1,04/Tag)
Huhu,

gewusst was ich wollte hab ich auch nie, darum habe ich ein Studium gewählt bei dem mir alles offen steht und ich nicht gefesselt bin (wie bei deinem Floristen-Beispiel).
Ich habe im Verkauf, Marketing, Personal und Kundenservice gearbeitet. War am Theater (im Hintergrung Lächeln ), in einem Kaufhaus, bei einem Telefonanbieter und bei einer Bank... und nun, nun hab ich was gefunden was ich mag.
Da ich aber momentan in Elternzeit bin, ergeben sich danach vielleicht ganz neue Sachen von denen ich nicht mal zu träumen wage... ich bin schon gespannt Lachen

VG
Jelly

Vom 10.01.2011 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nisi22 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich kann es nicht genau sagen, was mein Traumberuf ist.

Mir machen meine Tätigkeiten im Prinzip schon Spaß, aber es die ganze Verantwortung die man tragen muss. Auch damit habe ich im Prinzip nicht das Problem es ist einfach der Umgang hier zwischen den Chefs und den Angestellten (ja man bekommt hier täglich zu spüren, dass man der letzte Dreck ist) und halt auch das Gehalt.

Ich denke ich schmeiße hier meine Arbeitsleistung weg für so wenig Geld. Ich wurde teilweise schon gefragt ob ich nur halbtags arbeite, da alle immer denken, "dass man beim Anwalt ja so wahnsinnig viel verdient".

Ich komme mit diesem Geld einfach nicht vorwärts. Wäre der Job gut bezahlt, würde er mich zwar nicht erfüllen, aber er wäre ertragbarer, denn man weiß ja letztendlich am Monatsende wofür man sich das antut.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen vermitteln wie ich das meine.

Vielen Dank aber für eure vielen lieben Antworten.

@Frl-Czernatzke: Darf ich fragen was du arbeitest?

Vom 10.01.2011 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123  Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2006
2.189 Beiträge (ø1,04/Tag)
Warum denn nicht erstmal eine neue Firma im gleichen Job? Das macht schon viel aus... und in einer großen Firma heißt es: erstmal reinkommen. Der Rest ergibt sich dann Na!

Vom 10.01.2011 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mermaid Suppenkoch

Mitglied seit 17.06.2005
Hi Nisi,

möchtest Du dann vielleicht nicht erstmal die Kanzlei wechseln? Bei einem anderen Arbeitgeber, stehen Dir dann vielleicht auch andere Möglichkeiten zur Verfügung.

Ich kenn mich nun mit Rechtsanwaltsgehilfen nicht aus, aber es kann ja nicht überall so zugehen.

Grüssle mermaid

Vom 10.01.2011 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
13.356 Beiträge (ø7,29/Tag)
Hallo Nisi

Bilde Dich weiter und vor allem lerne Sprachen, dann hast Du auch Chancen mehr Geld zu verdienen.

LG
smokey1 Lachen

Vom 10.01.2011 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nisi22 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ JellyBelly: Da liegt ja das Problem. Mir fehlen wesentliche Qualifikationen um in einem anderen Betrieb unterzukommen. Ich hatte einen schlechten Ausbilder der mittlerweile weg ist mir aber kaum was beigebracht hat. Ich kann die Sachen zwar erledigen aber mir fehlen Hintergrundkenntnisse.

Wir sind hier eine Uraltkanzlei die noch mit Schreibmaschinen arbeitet. Ich befürchte ich würde untergehen, wenn ich in einer anderen Kanzlei anfange. So ging es zumindest allen, die vor mir hier gegangen sind.

Naja und das andere Problem ist, dass der verdienst hier überall gleich schlecht ist.

Ich denke deshalb, dass ich eher versuchen muss, als Sekretärin irgendwo unterzukommen.

Vom 10.01.2011 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pistazie Kaltmamsell

Mitglied seit 28.06.2003
Da gebe ich JellyBelly recht.
Manchmal ist es eher die Firma, der Arbeitsplatz oder die Kollegen, die einen den Job vermiesen.
Ich hab im selben Job aber in einer anderen Firma gearbeitet und es hat mir überhaupt nicht gefallen. Es war weniger abwechslungsreich und zu viele "Weiber" auf einen Haufen... nach einem halben Jahr hab ich meine Sachen gepackt!

In meinem jetzigen Job hab ich viel mehr Veranwortung, mehr Abwechslung und ein tolles Team. Das macht unglaublich viel aus!

Vom 10.01.2011 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pistazie Kaltmamsell

Mitglied seit 28.06.2003
Schreibmaschine? BOOOIINNNGG....
ui...

Vom 10.01.2011 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.309 Beiträge (ø6,14/Tag)
Schreibmaschinen??? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Ich dachte, dass die inzwischen in irgenwelchen Museen ihr dasein fristen...

Vom 10.01.2011 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.798 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

mit 25 jahren, wenn dein profil noch aktuell ist, hast du doch alle chancen, deine schlechte ausbildung aufzupolieren. weiterbildungskurse, noch eine lehre, allgemeine bildungsabschluesse, die ganze welt steht dir doch offen, im wahrsten sinne des wortes.

also los, hoer auf zu jammern, veraender was, tu was, du hast wirklich alle chancen.
alles gute

h.

Vom 10.01.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mermaid Suppenkoch

Mitglied seit 17.06.2005
@Nisi

Du kennst Dich aber mit PC aus oder? Ausserdem bist Du noch jung und so PC-Zeugs für den Beruf lernt man doch im täglichen Umgang recht schnell. Und ob Du nun den Brief auf der Schreibmaschine oder auf der PC-Tastatur einhämmerst ist ja relativ wurscht.

Lass Dich doch davon bitte nicht abschrecken.

Grüssle mermaid

Vom 10.01.2011 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

such dir einen Laden mit etwas netteren Kollegen und Chefs, dann sieht die Welt schon mal wieder anders aus. Wenn du im neuen Job erstmal etwas überfordert bist, ist das doch völlig okay. Man wächst mit seinen Aufgaben. Und wenn bei den Stellenbeschreibungen gute Englischkenntnisse verlangt werden, ist das auch oft gar nicht so wild. Man muss nicht alle Kriterien erfüllen, die bei so einer Anzeige stehen. Natürlich wird immer jemand mit den bestmöglichen Qualifikationen gesucht. Aber nachher zählt trotzdem oft die Persönlichkeit mehr. Halte nicht so wenig von dir. Du willst weiterkommen, also bilde dich weiter. Leute, die aktiv an sich arbeiten, haben von vorneherein gute Chancen bei den Chefs.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 12.01.2011 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.306 Beiträge (ø4,97/Tag)
Hi Nisi,

als ich in der Berufsfindungsphase war, hat man uns dringend von Berufen wie Rechtsanwaltsfachgehilfin und Arzthelferin gewarnt. Das wären Berufe, in denen man auf der Stelle treten würde, da gäbe es keine großen Entwicklungschancen.

Ich hab drei Berufe gelernt, meinen dritten (und den, der mir wirklich Spass macht) hab ich mir mit 28 durch eine Umschulung erarbeitet. Und daher sage ich: Was ist denn schon 25 im Leben einer griechischen Landschildkröte?? Na!

Ernsthaft, ich würde mir an deiner Stelle mal ne Platte machen, was dir Spass machen würde. Und dann würde ich kucken, dass ich da irgendwie hinkomme. Vielleicht reicht ja schon eine andere Kanzlei? Ich meine RA gibts doch wie Sand am Meer, gibts da nicht auch Nette?

Und was das Baby betrifft, zuerst solltest du dich wohl fühlen mit dem was du hast und kannst, DANN kann das Kind kommen! Ich hab mir wirklich nie einen Kopf um Kinder gemacht. Ich hatte meine Ausbildung gerade ein halbes Jahr beendet, bin vom Betrieb sofort übernommen worden, hatte einen guten, festen Job, hab gut verdient und dann kam mein Mann. Tja, drei Monate nach dem Kennenlernen war ich schwanger...

Versuch erstmal, mit dir und deiner Welt happy zu sein, der Rest kommt dann von selber!

LG
Knöderl

Vom 17.01.2011 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

corsacalibra Tellerwäscher

Mitglied seit 15.01.2011
19 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Nisi,

hab grade deinen Thread entdeckt und musste erstmal in dein Profil schauen um zu sehen wie alt du bist und dann schmunzeln Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Also mit 25 ist es nicht zu spät nochmal was neues zu machen, immerhin hast du noch locker 40 Arbeitsjahre vor dir. Mit 35 und 45 ist es auch nicht "zu spät", zu spät ist es nie, wenn man seine Lebensqualität und Möglichkeiten verbessern möchte.

Ich hab auch erst "sehr spät" was gefunden, was mir Spaß macht. "Früher" wußte ich nicht was ich machen soll und alle haben dann irgendwie gesagt "mach doch was im Büro", hab mich dann als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte (jetzt wirds etwas unheimlich, oder? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) beworben und wurde auch direkt genommen. War aber super unglücklich damit, weils einfach ein stinklangweiliger, schlecht bezahlter Beruf ist, Zickenkrieg und sowas kam auch noch dazu... einfach ätzend eben.

Hab mit 24 dann noch meine Lehre als Anlagenmechanikerin angefangen und nun als Jahrgangsbeste abgeschlossen. Hat richtig, richtig Spaß gemacht, war zwar n Sprung ins kalte Wasser irgendwie, weil ich von der Materie überhaupt keine Ahnung hatte, aber ich wollte halt unbedingt was ganz anderes machen und hab es keine Minute bereut. Will jetzt auf jedem Fall auch noch studieren und Ingenieurin werden, jetzt hab ich Blut geleckt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 17.01.2011 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quibas Kaltmamsell

Mitglied seit 12.04.2010
738 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Nisi22,

wenn Du in Deinem Job unzufrieden bist, musst Du Dein Schicksal in die Hand nehmen und etwas ändern. Es gibt heute eher wenige Menschen, die dem ersten Job ihr Leben lang treu bleiben. Einerseits, weil unsere Zeit immer mehr verlangt und viel zu schnelllebig ist, um immer am gleichen Job zu kleben. Andererseits, weil man, wenn man es möchte, jederzeit alles bewegen kann. Man muss sich nur trauen.

Viele haben ja schon geschrieben, dass sie mehrere Dinge gelernt haben und dann letztlich etwas gefunden haben, das sie nicht nur finanziell, sondern auch persönlich erfüllt.

Solltest Du in der Tat erst 25 Jahre alt sein, fände ich es sehr bedenklich, wenn Du Dich nicht von Dir aus weiter qualifizieren möchtest. Solltest Du in Deinem Job bleiben wollen, ist es wohl unerlässlich, sich mit PC etc. zu beschäftigen. Nur weil Dein aktueller Chef ein Urviech ist, das technischen Fortschritt ablehnt, darfst Du dem nicht folgen. Das ist schon in wenigen Jahren Dein sicheres berufliches Todesurteil.

Bedenklich finde ich auch zu sagen, dass man einen schlechten Ausbilder hatte. Wenn Du die nötige Motivation hast, kannst Du sehr viel mehr bewegen als zu sagen, dass in den meisten Jobs Qualifikationen gefragt sind, die Du nicht bedienen kannst. Keiner kann die eierlegende Wollmilchsau werden, aber ein Mindestmaß an Motivation zur weiteren Qualifikation erwartet heute berechtigterweise jeder Chef - sonst braucht er keine Mitarbeiter. Ein Unternehmen kann sich nur entwickeln und erfolgreich sein, wenn die Mitarbeiter auch von sich aus motiviert sind. Und nur dann, wenn das Unternehmen erfolgreich ist, kann es auch gute Gehälter und Löhne bezahlen.

Für mich hört sich das bei Dir eher nach einer von Dir selbst nicht zu umfahrenden Einbahnstraße an. Das darfst Du nun bitte nicht falsch und auch nicht böse verstehen, aber Dein berufliches Leben fängt gerade erst an. Da musst Du einfach Deinen Hintern hochkriegen. Du hast selbst erkannt, dass Dir einige Dinge fehlen. Pack es also an! Was tausende andere Personen schaffen, kannst Du auch leisten.

Viele Grüße, quibas

Vom 17.01.2011 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnelieViola Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2007
742 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,
habe genau das studiert, was ich wollte, eine gute Stelle gefunden und mache es nach wie vor mit Leidenschaft!

Wenn man in seinem Job unzufrieden ist, sollte man was ändern. Ewig unglücklich sein zehrt an der Substanz. Also: auf zu neuen Ufern!

LG
AnnelieViola

Vom 17.01.2011 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Weißte was? Nein! Gott sei Dank! Statt in einem Fachbereich alles zu begen verdien ich auskömmlich in einem Bereich der mich interessiert und hab nach 8 Stunden den Kopp frei für dutzende weiteres Sachen die mich gleichfalls interessieren. Beneidenswert, oder?
Fachleute die in ihrem Bereich brilliant sind aber ansonsten nix von ihrer Umwelt wahrnehmen verpassen imho einfach ihr Leben...

Gruß, Nick

------- Lala Jeder kann kochen! Lala ----------
\"\"\"\"

Vom 17.01.2011 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quibas Kaltmamsell

Mitglied seit 12.04.2010
738 Beiträge (ø0,95/Tag)
Ach so - um Deine Frage zu beantworten:

Ich habe auch verschiedenen Ausbildungen mit Abschlussprüfungen gemacht und studiert. Dennoch belege ich immer wieder Kurse, Lehrgänge etc. die mich weiterbringen. Seit ich mich selbstständig gemacht habe nicht immer mit dem Ziel einer Abschlussprüfung, aber mit dem Ziel, das erlernte Wissen in meinem Unternehmen umzusetzen.

Ich kann heute sagen, dass mir mein Job zu 90 % wirklich richtig Spaß macht. Die anderen 10 % sind eben so Tage, an denen ich einfach besser nicht aufstehe, weil etwas schief geht, die Kunden schwierig sind oder ich einfach nicht gut drauf bin und dadurch der Tag von mir selbst verursacht nicht so toll läuft.

Viele Grüße, quibas

Vom 17.01.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
1.992 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo,

mein Mann hat mit 42 noch ein Vollzeitstudium für Elektrotechnik begonnen und in Regelzeit abgeschlossen. Heute ist er Mitinhaber eines Sachverständigenbüros. Ich selber habe vor 5 Jahren noch einmal eine Umschulung zur Bürokauffrau gemacht - es ist also nie zu spät.

Trau dich einfach.

LG Petterson

Vom 17.01.2011 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
ich hatte nie einen Job, der mir immer durchgehend Spass machte - und ich musste immer wieder dazulernen, teilweise neu anfangen...und mit 25 stand ich gerade in meinem ersten Job am Anfang, stellte fest, dass der ne ziemliche Sackgasse war und begann ein ergänzendes Abendstudium...

dass du an fehlenden Englischkenntnissen schon blockierst - mag ich fast nicht glauben - himmel, du bist erst 25 - tue was dagegen...

gerade in so einer Situation an Familienplanung zu denken halte ich für ne Flucht vor unliebsamen Wahrheiten - Nix und Niemand hindert dich daran, an deiner beruflichen Fortbildung zu arbeiten UND an der Familienplanung...

Vom 17.01.2011 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quibas Kaltmamsell

Mitglied seit 12.04.2010
738 Beiträge (ø0,95/Tag)
Pfeil nach rechts gerade in so einer Situation an Familienplanung zu denken halte ich für ne Flucht vor unliebsamen Wahrheiten - Nix und Niemand hindert dich daran, an deiner beruflichen Fortbildung zu arbeiten UND an der Familienplanung... Pfeil nach links

Ich muss girsou da Recht geben. Gerade habe ich auch noch einmal darüber nachgedacht, was Du hier geschrieben hast. Du fliehst vor Verantwortung und willst andererseits eine Familie gründen....

Das ist keine Alternative, wenn Du schon an dem Englisch-Problem scheiterst.

Viele Grüße, quibas

Vom 17.01.2011 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Azraela Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.798 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo Nisi,

Pfeil nach rechts Ich wollte gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen hören zum Thema "ich habe mich Beruf verwirklicht". Pfeil nach links

Also von "verwirklichen" kann bei mir keine Rede sein... Und ich würde auch nicht sagen, dass mich mein Job "erfüllt" oder so.

Aber abgesehen von "Erfüllung" und "Verwirklichung" bin ich in meinem Arbeitsplatz sehr zufrieden. Ich habe einen ganz tollen, sehr netten Chef, die meisten Kollegen sind schwer in Ordnung, der Verdienst stimmt, ich habe im Allgemeinen geregelte Arbeitszeiten (eigentlich sind die Tage, an denen mal Überstunden anfallen können im Jahresterminplan absehbar), ich hab 30 Tage Urlaub und kann jede einzelne Überstunde abfeiern oder ausbezahlen lassen. Meine Arbeit (Sekretariat/Sachbearbeitung) ist abwechslungsreich und interessant, fordert mich aber nicht besonders.

Zusammengefasst: Mein Job ist völlig ok für mich, macht sogar Spaß. Aber wenn ich das Geld nicht bräuchte würde ich wohl nicht hingehen Na!

LG Azraela

Vom 17.01.2011 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmartini  Suppenkoch

Mitglied seit 23.06.2007
839 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

meine Freundin hat auch Refa gelernt, zwar nicht mit Schreibmaschine, aber dafür ohne Kanzlei-Programm. Sie fand das Ausrechnen für Mahn- und Vollstreckungsbescheide zwar nervig, ebenso bei Forderungskonten, aber sie meinte, so hätte sie die Hintergründe besser verstanden. Sie war auch nur in einer kleinen Kanzlei tief im Osten.

Und dann ging sie mit ihrem Freund nach Nürnberg. Dort hat sie auch nicht alle Anforderungen erfüllt, wurde aber genommen und ist seitdem glücklich in Vollzeit tätig. Gleich am Anfang machte sie dort eine Weiterbildung für Insolvenzrecht, von dem sie vorher auch nichts wusste.

English kann man abends lernen.

Schreib' doch einfach auf gut Glück Bewerbungen.

Liebe Grüße

missmartini

Nr. 80 der SHGdBS

Vom 17.01.2011 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Ich würde jedenfalls mit 25 Jahren nicht in einer Anwaltskanzlei, in der moderne EDV noch ein Fremdwort ist, versauern. Was machst Du, Nisi22, wenn Dein(e) Chef(s) in den Ruhestand geht/gehen und Du Dir eine neue Stelle suchen mußt? In der Regel wird vorausgesetzt, daß man selbstverständlich mit gängigen Betriebssystemen und Textverarbeitungsprogrammen sowie sehr häufig mit RA-Micro oder einer anderen Spezialsoftware arbeiten kann. Und je älter man wird, desto schwieriger wird es, sich da noch reinzuarbeiten.

Viele Grüße, Jana

Vom 18.04.2012 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julikäfer240 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2012
24 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo

Der Thread ist zwar schon etwas älter trotzdem möchte ich eines gerne loswerden.
Nämlich dass auch ich gerade in einer Situation bin die man wohl Berufsfindungsphase nennt und leider sehr verunsichert bin. Man bekommt ja von allen Seiten gut gemeinte Tipps aber muss am Ende selbst entscheiden. Das fällt mir als entscheidungsUNfreudigem Menschen sehr schwer. Vor allem weil ich das Gefühl habe eine Entscheidung fürs Leben treffen zu müssen was mich zusätzlich unter Druck setzt.
ABER hier haben so viele Menschen geschrieben dass sie mehre Ausbildungen/Studien/Fortbidlungen etc hinter sich haben und etwas später einen Job gefunden haben der ihnen Spass macht. Das ermutigt und beruhigt mich.

Mich würde auch interessieren wie es der Threaderstellerin heute geht und wie sie sich entschieden hat.

Liebe Grüße

Vom 18.04.2012 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Drommi001 Smutje

Mitglied seit 06.04.2011
530 Beiträge (ø1,26/Tag)
Moin moin Julikäfer,

ich hatte mich zwar nicht im Vorgehenden Thread verewigt, aber dennoch durch eine alles verändernde Entscheidung einen komplett neuen Weg eingeschlagen.
Wenn Du eine neue Entscheidung für Dich treffen möchtest, welche Dein Leben in neue Bahnen richtet, dann solltest Du zunächst auf Dich und Deine Inteligenz hören. Deine "Ratgeber" werden nicht neben Dir am Schreibtisch sitzen und Dir im weiteren Werdegang helfen.
Du selber musst wissen was Du kannst, was Du willst und was Du letzten Endes erreichen möchtest.

Gegen viele Ratschläge habe ich mich mit einem nachträglichen Technikerstudium durchgesetzt. Lange und hart gebüffelt und arbeite nun glücklich in einem erfüllten Job.

Alles ist möglich, wenn Du es wirklich willst.

LG

Drommi

Vom 18.04.2012 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammamea Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2011
957 Beiträge (ø2,28/Tag)
Huhu,

also ich bin auch so eine... Ausbildung, Berufstätigkeit, nochmal auf die Schule und dann ab auf die Uni- und nebenbei immer schön weiter arbeiten um das ganze auch finanzieren zu können Na! Ich profitiere immer noch von meiner Ausbildung und Berufserfahrung und will die Zeit nicht missen, aber jetzt wo ich mein Studium gerade abschließe (zwischendurch hab ich noch meinen Zweig von Berufsschule auf Grundschule geändert) kann ichs kaum erwarten und bin der festen Überzeugung dass das genau das Richtige ist. Und wenn ich meine Freundinnen anschau, die schön ihren klassischen Weg gegangen sind und nun teilweise kreuzunglücklich sind, weils irgendwie doch alles nicht das Wahre ist und die teilweise unter 30 schon Burnout und ander gesundheitliche Probleme haben...Pf nee, dann lieber drei Jahre älter sein, aber dafür glücklich und zufrieden! Klar hätt ich mir auch alles etwas anders vorgestellt- und leicht isses nicht, aber es ist erfüllend!
Liebe Grüße, Mea

Vom 19.04.2012 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julikäfer240 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2012
24 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo

Danke für eure Beiträge =)
Mir ist gerade noch ein Gedanke gekommen. Viele Menschen machen sich ja Gedanken darüber ob sie nicht zu alt für eine Umschulung bzw neue Ausbildung sind und ob man in einem höheren Alter nicht schlechtere Chancen bei Firmen hat bei denen man sich bewerben will.
Dabei ist die Sorge doch eigentlich unbegründet.
Der Personalchef sieht ja dann dass man genau das machen will weil man sich trotz allem noch einmal auf einen neuen Weg gemacht hat (dh. nochmal mit einer Weiterbildung oder neuen Ausbildung angefangen hat) um sich jetzt genau auf den Job zu bewerben.

LG

Vom 28.04.2012 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mangocurry Küchenjunge

Mitglied seit 30.06.2011
227 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo Nisi,

beruflich verwirklicht habe ich mich nicht wirklich. Aber ich gehe, da ich eine gute Chefin habe und auch ansonsten mit vielen netten Menschen in Kontakt komme (die am entgegengesetzten Ende lassen wir mal weg) doch gern auf Arbeit. Und Weiterbildungen kann man auch noch mit 26 oder 35 machen. Zum Beispiel könntest Du eine Art Zusatzausbildung zur Rechtsfachwirtin machen oder Du versuchst es - wie weiter oben schon erwähnt - mit einem Englischkurs.

Liebe Grüße von

Mangocurry

Vom 28.04.2012 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Ja

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 28.04.2012 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asit00 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.10.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich habe jetzt nur den Eingangspost gelesen.

Für einen Neuanfang ist es nie zu spät.
Meine Mutter hat mit 38 Jahren eine Lehre! angefangen.
Sie ist komplett raus aus ihrem alten Beruf gegangen und hat neu angefangen.
Heute mit über 60 ist sie immer noch glücklich und zufrieden in ihrem Beruf.

Die Zeit der Lehre damals war nicht leicht, weil das Geld fehlte,
und wir Unterstützung beantragen mußten.
Aber rückblickend war es das allemal Wert!

VG asit00

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: