neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

6jahre koch, jetzt will ich was anderes machen

Vom 08.01.2011 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ryco99 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.01.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Liebe Chefkoch community,

ich habe eine ausbildung als koch hinter mir, sowie 2 jahre als commis und 1 jahr als sous chef bei einer angesehenen hotelkette.
jetzt bin ich an dem punkt angekommen, an dem etwas anderes aus mir machen will, ich will nicht mehr in der küche stehen :) die beweggründe lass ich mal ungenannt.
jetzt frage ich euch: was sind meine möglichkeiten die küchenerfahrung in einem anderem beruf unterzubringen? unter euch sind sicherlich ein paar dabei die auch solche wege gegangen sind

ich würde gerne etwas mit computern machen sei es verwaltungsmäßig, marketing, entwicklung, usw irgendwas wo ich, ich sag mal >50% am computer sitze.

was sind eure erfahrungen? sollte ich lieber eine neue ausbilung machen? tips?

grüße ryco99
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.01.2011 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.798 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

ich koennte mir vorstellen, dass nobel-food importeure (rungis express, boos-food) vielleicht jemanden mit deiner ausbildung gebrauchen koennten.

beste gruesse

h.

Vom 08.01.2011 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

meine Antwort passt zwar nicht sooo ganz in deine Richtung, aber das hatte ich im Verwandtenkreis:

Cousin hatte erst Bäcker und dann Koch gelernt. Dann wars nach einigen Jahren nicht mehr die beste Wahl, er ist dann für einige Monate als Koch auf ein Ferienschiff wie die Aida (war immer mehrere Monate unterwegs) und ist jetzt in der Reisebranche

Lg, Marie

Vom 08.01.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

Lebensmittelkontrolleur oder Produktentwickler in der Industrie.

gwexhauskoch

Vom 08.01.2011 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
1.016 Beiträge (ø1,51/Tag)
gwex: Pfeil nach rechts ich würde gerne etwas mit computern machen sei es verwaltungsmäßig, marketing, entwicklung, usw irgendwas wo ich, ich sag mal >50% am computer sitze. Pfeil nach links

Wer lesen kann...(usw)

Ryco: hast Du photographische Fähigkeiten, so in Richtung food photography o.ä.?

Ist mir nur so dazu eingefallen.

Viel Glück, Orfea

Vom 08.01.2011 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Serano  Smutje

Mitglied seit 23.11.2009
2.667 Beiträge (ø2,91/Tag)
Hallo Ryco 99

wie wäre es z.B mit Fahrer bei Bofrost oder Eismann .
da hast Du einen kleinen Taschencomputer , kannst Marketing direkt am
Kunden (Haustür) ausführen , hast Verwaltungskram mit Abrechnungen ,
und kannst der Hausfrau noch schön erklären , was sie aus den
gekauften Produkten feines machen kann Na!

Perfekt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß
Serano

>>>Signatur vorübergehend nicht verfügbar<<<

Vom 08.01.2011 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
1.992 Beiträge (ø2,12/Tag)
entschuldigung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Produktentwickler oder auch Kontrolleure auf Steintafeln klopfen.

Die brauchen schon auch ihre PCs.

lG Gaggerla

Vom 08.01.2011 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , nee aber nicht > 50 %...

Übrigens hab ich's jetzt: das, was ich meinte war "Food Design"

Wiki: "Der Begriff Food Design setzt sich aus dem englischen Wort food (dt.: ‚Lebensmittel‘) und dem Wort design (dt.: ‚Gestaltung‘) zusammen. Er findet sowohl Verwendung im Zusammenhang mit der Entwicklung neuer Lebensmittelprodukte durch die Lebensmittelindustrie, im Zusammenhang mit der Präsentation von Lebensmitteln auf Fotos und populärwissenschaftlich als Begriff für künstlich veränderte Nahrungsmittel."

Da hätten wir dann das Design (Computer), Entwicklung und Präsentation in einem Abwasch.

Orfea

Vom 08.01.2011 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

food designer fotografieren wohl mit dem PC?!

Kann es sein, dass du nicht weisst was die beiden von mir genannten Berufsgruppen machen?

gwexhauskoch

Vom 08.01.2011 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
populärwissenschaftlich ( wissenschaftlicher Inhalt, so erklärt, dass es auch der Dümmste versteht )? Aha.

Da werden doch "Futterstücke" lediglich optisch aufgebrezelt, ohne Rücksicht da drauf ob die noch geniessbar sind. Hauptsach schee
und der gustarorische, sowie der olfaktorische Aspekt spielt da keine Rolle mehr.

Und was food oder design is, sollte doch inzwischen auch jeder Neandertaler wissen.

lG Gaggerla (krabbelt grad in die Erdhöhle) GRRRRRR

Vom 09.01.2011 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
Moin, moin!

Wie schön!!! Wie erwartet wurde hier „gewexxt“ und „gegaggert“. Und das am Samstag abend...

Ich habe keine genaue Ahnung, welche Tätigkeiten genau jetzt ein Lebensmittelkontrolleur oder Produktentwickler in der Lebensmittelindustrie ausübt (wie Wexx es vorgeschlagen hat); wahrscheinlich genauso viel oder wenig wie Ihr. Es war ja von mir nur ein spontaner Gedanke/Einfall auf die Frage von Rycco.

Ich gehe jedoch davon aus, dass ein Lebensmittelkontrolleur einen naturwissentschaftlichen Akademikergrad erlangt haben sollte und der Produktentwickler in der Lebensmittelindustrie zumindest eine naturwissentschaftlich fundierte Ausbildung. Beides hat Rycco nicht; ABER: eine fundierte Kochausbildung. Das qualifiziert ihn zumindest als Kenner von Lebensmitteln und seiner Verarbeitung UND: Präsentation.

Rycco ist gelernter Koch, hat als Commis und Sous Cef gearbeitet. Aufgrund dieser Vita gehe ich davon aus, dass er so um die 30 Jahre +/- ist und um die Ästhetik von Lebensmitteln weiss.

Leider ist es in dieser Zeit nicht so einfach zu sagen, ich habe Koch gelernt und möchte nun etwas anderes machen basierend auf meiner Ausbildung; diese Zeiten sind leider vorbei! Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Rycco lässt seine Gründe, warum er als Koch nicht mehr arbeiten möchte, ungenannt...völlig in Ordnung! Er fragt aber danach, was seine Möglichkeiten sein KÖNNTEN, seine Küchenerfahrung in einem anderem Beruf unterzubringen; nämlich etwas mit Computern (verwaltungsmäßig, Marketing, Entwicklung mit so um >50% Computerarbeit) .

Die Äusserung von Serano Pfeil nach rechts Fahrer bei Bofrost oder Eismann .
da hast Du einen kleinen Taschencomputer , kannst Marketing direkt am
Kunden (Haustür) ausführen , hast Verwaltungskram mit Abrechnungen ,
und kannst der Hausfrau noch schön erklären , was sie aus den
gekauften Produkten feines machen kann Pfeil nach links

schlichtweg unverschämt!!!! Selbst wenn Rycco sich nicht mehr melden sollte, so lesen doch vielleicht einige mit, die diese Thematik auch interessiert.

Diese Erscheinung, etwas anderes machen zu wollen als gelernt und jahrelang ausgeübt, ist leider eine heutige Zeiterscheinung (ca. 70 % der Arbeitnehmer haben mittlerweile innerlich gekündigt; politisches Thema, das ich hier nicht weiter ansprechen möchte).

Der „Schwenk“ zum Food Designer/Photograph (whatever in diese Richtung) beschert uns ALLEN, die in diesem „Kochforum“ unterwegs sind, immerhin immer wieder schöne Bilder; oder glaubt Ihr, in den einschlägigen Kochzeitschriften sind diese von „Mutti“ gekocht und dann „geknipst“? Wer hier Rezeptbilder einstellt, gibt sich meistenteils Na! große Mühe, diese optisch so gut wie möglich rüberkommen zu lassen; sei es durch zupfen hier und etwas schieben dort (unabhängig wie es später auf dem Teller des Geniessers aussieht).

Gaggerle: es ist doch völlig wurscht, ob „Futterstücke“ optisch aufgebrezelt sind auf Photos, da der „gustatorische und olfaktorische Aspekt“ aus dem PC oder der Zeitschrift sowieso nicht rüberkommt (olfaktorische Transmission durch irgendwelche Medien „jibbet“ nämlich (noch) nicht!

Ich wüsste auch nicht, dass ich in meinem Vorschlag in irgendwelcher Weise auf Neandertaler eingegangen wäre...aber vielleicht unwissentlich jetzt gerade?

So, das war’s!

Rycco: Viel Glück und alles Gute!

Orfea

Vom 09.01.2011 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
hallo Orfea,

geh mal bitte davon aus, dass nich alle Leute die hier posten, blöde sind wie 5 mtr Kiesweg.

Vom 09.01.2011 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
Ach gaggerla, von 6 Postern hier bist Du die/der Einzige, der nicht EINEN vernünftigen Vorschlag zur Frage von Rycco gemacht hat...

Insofern erübrigt sich zumindest für mich die Frage, wer hier blöder ist als 5 Meter Kiesweg, der übrigens mit mehr Leben gefüllt sein dürfte als Du!

Na? Los, mach Vorschläge, dann können wir nochmal drüber reden. Aber themenferne/- lose Kommentare bringen hier so viel wie Kies ohne IQ.

Orfea Na!

Vom 09.01.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

wie erwartet hast du keine Ahnung von beiden von mir vorgeschlagenen Tätigkeiten.

Auch viel und ausschweifend ausgebreiteter Müll bleibt Müll.

Wenn der TE noch Interesse hat, helfe ich ihm gerne weiter, soweit ich kann.

gwexhauskoch

Vom 09.01.2011 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
oooooh, mir dünkt, DA hast DU Dich jetzt mal nicht schlau gemacht.

"Tante Guggst-Du" hilft da echt weiter Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber ich sehe, Vorschläge zu einer Berufs-/Tätigkeitsveränderung bleiben hier wohl aus; schade!!

Und "Müll" sehe ich hier nur in Beiträgen, die nichts mit der Fragestellung von Rycco zu tun haben, sondern Rundumschläge an andere Interessierte sind. Deine Beiträge beziehen sich IMMER auf den Vorposter, NIE auf die Fragestellung/den Fragestellenden; deshalb nur die verbale Keule (wenn ich nur wüsste, warum Du nur rumhackst, beleidigtst oder alles mies machst? Vielleicht könnte ich Deinen Posts dann besser folgen, muss ich aber nicht GsD).

Naja, es sind hier eben immer die gleichen, die sich egal wo, in jedem Forum profilieren müssen (in allerdings zweifelhafter Art und Weise); und ich glaube, Wexxchen, DU bist garantiert der letzte, von dem z. B. ich Hilfe in Anspruch nehmen würde.

Im übrigen fände ich es auch schön, wenn Rycco sich nochmal melden würde und vielleicht noch genauere Angaben machen könnte; wie schon erwähnt: es ist nicht einfach heutzutage und leider muss man froh sein, einen Job (wenn auch inzwischen ungeliebt) zu haben.

Schönen Sonntag allen ohne Gram und Groll im Herzen, Orfea

Vom 09.01.2011 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuermohn Sternekoch

Mitglied seit 09.12.2004
10.464 Beiträge (ø3,84/Tag)
ich frage mich gerade, wer sich hier profilieren möchte 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

Liebe Grüße, feuermohn

\"\"

Vom 09.01.2011 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
Orfea,

wenn du mal von deinem hohen Ross runterkommen würdest, wäre das für diesen Thread wohl das beste.

Gwex machte einen Vorschlag. Deine Reaktion war: wer lesen kann....

Serano hast du gleich als unverschämt bezeichnet und dem Rest der "Welt" musst du nich erklären was food oder design is und kapierst am Ende nicht mal die Ironie der Antwort.

Und mit angelesenem wissenschaftlichem Pseudogeschwafel kommt der TE sicher auch nicht weiter und mitm PC kann man nach wie vor nich fotografieren.

So einen Blödsinn kann man wirklich nur von sich geben, wenn man keine Ahnung hat.

Gwex is zwar n gestandenes Mannsbild und hats sicher nich nötig irgendwie in Schutz genommen zu werden, aber "Wexxchen" ist sicher, weder eine passende Anrede, noch zeugt es von Reife oder Anstand.

@Rycco,

du könntest es auch in der Beschaffung von Lebensmitteln, wie z.B. Einkauf, Lebensmittelbörsen, Kantinenorganisation, ausarbeiten von Menues und Kalkulation für Mensa, Krankenhäuser, Altenheim ect. probieren oder im administrativen Teil in der Systemgastronomie.

Weitere Möglichkeit bei Messen oder Events, bei allem was mit kochen, essen o.ä. zu tun hat.

lG Gaggerla

Vom 09.01.2011 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Pfeil nach rechts und ich glaube, Wexxchen, DU bist garantiert der letzte, von dem z. B. ich Hilfe in Anspruch nehmen würde. Pfeil nach links

nicht das ich wüsste, dass ich dir welche angeboten hätte BOOOIINNNGG....

Ach fast hätte ich es vergessen - du bist toll, du bist super, du bist soooooo klug, du kannst pefekt kochen, wie man an deinen Rezepten erkennen kann, ich würde dir gerne einen Orden verleihen, hätte ich die Möglichkeit!

Vielleicht den "Trollinger am Hosenband". Na!

gwexhauskoch

Vom 09.01.2011 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miguan  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
13.242 Beiträge (ø3,5/Tag)
Zumindest mit Grillhähnchen vom Grillwagen scheint sie sich auszukennen.

Ansonsten kann man die Threads in denen sie nicht zu stänkern versucht suchen.......

Vom 09.01.2011 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuermohn Sternekoch

Mitglied seit 09.12.2004
Orfea,
schade, dass du zu meinem Eintrag nur via Km Einstellung ziehst.
Zu deinen Worten und zu dem Wort "Miesepeter" solltest du dich in diesem Falle mal fragen, wer denn das genau ist!

Liebe Grüße, feuermohn

\"\"

Vom 09.01.2011 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
1.192 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo ryco99,
ich denke du bist noch in den zwanzigern, also solltest du eine Ausbildung erwägen. Deine Chancen werden doch besser wenn du dich weiter qualifizierst.
Allerdings würde ich an deiner Stelle auch erstmal versuchen in den Bereichen die dich interessieren Praktika zu machen.
Auch in den von dir genannten Berufen gibt es Stress und Belastungen und der laue Bürojob in der Verwaltung ist rar. Ich hoffe du hast da keine falschen Vorstellung vom schönen Leben am Büro-PC.

LG dilettant

Vom 09.01.2011 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
Hallo feuermohn,

eine Kollgin von Dir bat mich aber dieses zu tun: "Ansonsten bitte ich Dich persönliche Differenzen mit anderen Usern per KM zu erledigen.

LG Babs der Feuervogel"

Obwohl ich hier zwar keine "Differenzen" zu klären hätte, dennoch threadfern, muss ich ja wohl hier öffentlich antworten. Gehört hier nicht hin, ich weiss, aber: wie man's macht, macht man es verkehrt! In diesem Sinne einen entspannten Sonntag abend!

Saludos, Orfea Na!

Vom 09.01.2011 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuermohn Sternekoch

Mitglied seit 09.12.2004
Orfea,
ich weiß nicht, was du unter persönlichen Differenzen verstehst - aber meine Beiträge hier in diesem Thread haben nichts mit persönlich zu tun, sondern eher zu dem Verlauf der Antworten in diesem Thread. Gerne wüßte ich allerdings auch, wen du da als meine Kollegin meinst.

Liebe Grüße, feuermohn

\"\"

Vom 10.01.2011 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Serano  Smutje

Mitglied seit 23.11.2009
2.667 Beiträge (ø2,91/Tag)
Pfeil nach rechts schlichtweg unverschämt!!

@ Orfea

wirklich interessant zu sehen ,
wie Du meinst , die verschiedenen Vorschläge nach Deinen
persönlichen Vorlieben zu werten .

Schlichtweg unverschämt ist einzig ,
dass Du glaubst , Du hättest die Weisheit mit dem ganz grossen
Löffel gegessen .....
leider war es wohl nur der Schaumlöffel Lala

Serano

>>>Signatur vorübergehend nicht verfügbar<<<

Vom 10.01.2011 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
1.789 Beiträge (ø0,61/Tag)
Sag mal Rycco,

wie stellst Du Dir denn so einen Bürojob mit >50 % Computerarbeit vor? Was glaubst Du würdest Du da am Computer machen? Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man Lebensmittel rein am Computer entwickelt. Solltest Du aber programmieren wollen, dann wirst Du wohl nicht um eine entsprechende Ausbildung rumkommen.

Die meisten Verwaltungsjobs mit so viel Computerarbeit sind ausgesprochen dröge, spannend ist da nur, wann man endlich von der Glotze wegkommt. Denn da sitzt man vor Auftrags- und Lagerverwaltung in die Zahlen eingeklimpert werden, pflegt Kundendaten oder Artikelstamm, erstellt Tabellen für alles mögliche und unmögliche und ab und zu wird je nach Job ein Brief geschrieben.

Da ist nix spannendes, nix unterhaltsames wie beim Surfen zu Hause, schon gar nix Aufregendes wie beim neuesten Spiel auf der Bestsellerliste. Das ist einfach nur Routine und Notwendigkeit.

Überleg Dir besser, wo Deine anderen Stärken sind, mach eine (Zusatz-)Ausbildung oder versuche den Aufstieg in der Hotellerie und verwandten Branchen, bei den allermeisten Jobs kommt früher oder später sehr viel mehr Computerarbeit auf Dich zu als Dir dann lieb sein wird.

Alles Gute und viel Erfolg

Angelika

Vom 10.01.2011 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,73/Tag)
Hallo,

schau doch mal im BerufeNet nach. Da sind alle Berufe, die du in Deutschland erlernen kannst aufgelistet mit Vorraussetzungen und auch wo und was gearbeitet wird. Alles ist nach Berufsgruppen gegliedert und du kannst dir ein ungefähres Bild machen. Dann schaust du was deinen Vorstellungen entspricht und informierst dich mal, ob du mit ner Weiterbildung da hin kommst oder ob du umschulen mußt.

Soweit mir bekannt ist, werden Köche momentan sehr gesucht, also wird dir das Arbeitsamt wahrscheinlich nicht so einfach ne Umschulung finanzieren. Also müßtest du dich nochmal um ne Ausbildung bewerben und auch mit dem Ausbildungsgehalt auskommen.

Das ist alles gar nicht so einfach, was man da alles bedenken muß.

Mein Sohn ist auch gelernter Koch und hat sofort nach seinem Abschluß mit der Fachoberschule angefangen. Er will dann studieren.

Vielleicht ist das ja auch ne Alternative.

LG Elderberry

Vom 10.01.2011 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mermaid Suppenkoch

Mitglied seit 17.06.2005
1.584 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hi,

das einzige was mir dazu einfällt wäre: Bürojob oder Aussendienst für den Vertrieb von Lebensmittel an Restaurants, Hotels, Krankenhäuser etc.

Da hilft der Beruf als Koch schon weiter. Denn man kann zb. als Aussendienstler dem Küchenchef gleich Beilagen/Saucen/Weine,..... dazuempfehlen und so den Umsatz steigern. Und wenn der sagt "weiss nicht,...." kann man notfalls auch mal an den Herd stehen und ihm das zeigen Na!

Und diese Betriebe suchen vielleicht auch für den Büroalltag jemand mit Hintergrundwissen. Bzw. wissen die noch nicht, dass sie eigentlich genau SO jemanden wie Dich (mit diesem Wissen als Koch) brauchen Na!

Grüssle mermaid

Vom 11.01.2011 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

es wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn sich Ryco mal melden würde und die Vorschläge, die kamen, auf Tauglichkeit bewerten würde.

Lg, Marie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: