Jobidee oder eher Luftschloss?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
ich bin auf der Suche nach einer kleinen nebenberuflichen Tätigkeit und stieß dabei auf die Möglichkeit, einen Telefonservice "Link von Admin entfernt" anzubieten. Jetzt stellt sich die Frage, ob dies vielleicht auch im Bereich Restaurant/Küche eine Idee wäre oder ob dies die Betriebe lieber selber machen? Ich meine, dass den Restaurants viele Kunden durch die Lappen gehen, da niemand ans Telefon geht, sollte ja hinreichend bekannt sein. Deswegen meine Idee. Was meint ihr? Wäre für Denkstöße sehr dankbar.. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
wenn ich daran denke, das ich heute einmal 2 Min und einmal über 5 min (das Telefon zeigts ja an) in der Warteschleife meiner Bank hing - ich wollte nur meinen Berater sprechen, dessen Nummer ich sogar kenne....also heute wäre ich schon froh gewesen, wenn jemand abgenommen hätte. Und Restaurant: ja, könnte ich mich auch anfreunden mit dem Gedanken, da ich Wochen vor Weihnachten sieben oder acht Restaurants ein paar Mal anrufen musste um nach Plätzen zu fragen. Immer dann, wenn ich Zeit hatte (Pausen im Büro) war dort noch keiner. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2009 |
Hallo,
also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Restaurant sich das leisten kann. Oder will..... LG Linda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Kosten pro Anruf wären ja recht gering für das Restaurant. Vielleicht 50 Cent plus eine Pauschale im Monat.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wieso wurde der Link denn jetzt gelöscht? Das hilft mir in meiner Umfrage aber nicht wirklich weiter...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Der LINK wurde gelöscht,weil LINKS im Eingangspost generell nicht gestattet sind Zu deiner Frage: In den USA scheint so ein "telefonischer Auftragsdienst" ja schon länger Usus zu sein; und da "wir" ja gerne den Amis alles nachmachen........ Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2006 |
Hi Ralf,
dein Lin kwurde gelöscht, weil Links im EP nicht gestattet sind. Ich überlegen die ganze Zeit wie das dann aussehen soll - so ein Telefonservice. Könnte ich denn bei dir dann einen Tisch reservieren - statt im Restaurant meiner Wahl? Ich denke dabei gerade an das Post von Marie wegen ihrem Bankberater. Könntest du auch Auskünfte geben? Wenn ich jetzt mal so an meine Kunden denke - ich glaub das wäre nix. Klar fordern die auch mal nur Infomaterial an, aber wenn sie das schon per Telefon machen, dann kommt dich auch gleich noch die eine oder andere Frage. Und die sind dann schon recht speziell. Würdest du dann auch Telefonakquise anbieten? LG syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2004 |
Hallo,
schon drüber nachgedacht, wie Du jederzeit die aktuelle Reservierungssituation haben willst? Soll ja auch Gäste geben, die bei einem Besuch gleich den nächsten Tisch buchen. Und dann? Willst Du für jede Anfrage bei Dir dann Kontakt mit dem Restaurant aufnehmen? Und dann den Gast zurückrufen? Da ist ein Denkfehler in Deiner Überlegung. Restaurants wo man unbedingt reservieren muss, um was zu kriegen, haben jemanden am Telefon, könnten aber sehr wahrscheinlich auch ganz spontan einen evtl frei gebliebenen Tisch belegen.Die anderen haben wohl eher was frei, brauchen daher keinen Service den sie bezahlen müssten, da man auch ohne Anruf einfach so vorbeigehen und essen kann. Wenn Du einen Telefonservice anbieten willst, dann wäre sicher eine andere Richtung und Branche erfolgversprechender. LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2010 |
Telefonische Auftragsdienste und ausgelagerte Telefonzentralen, Antwortsdienstleister, "virtuelles Sekretariat", "gemeinsame" Sekretariate etc. gibt es bereits als erfolgreiche Geschäfts- und Organsationskonzepte.
In Deutschland wird es allerdings noch nicht in dem Maß verwendet wie in den USA. Hirzulande verwenden es schwerpunktmäßg allem größere Unternehmen - Schlagworte "Callcenter" und Oursourcing von Servicecentern. Ich will also keineswegs ausschließen, dass das nicht ein tragfähiges Geschäftskonzept sein kann. Es setzt aber voraus, dass man es schafft, sein eigenes Geschäftskonzept im Detail maßgeschneidert an die Interessen der Kunden anzupassen und das absolut zuverlässig umzusetzen. aholls Einschätzung ist imho jedenfalls insoweit eher realitätsfern, als praktisch alle Restaurants jederzeit a) noch Reservierungen annehmen und b) wenn sie ausgebucht sind als Kundendienst jemanden benötigen, der halbwegs taktvoll den zusätzlichen Interessenten absagt. Auch "ausgebuchte" Restaurants nehmen Reservierungen entgegen - nur dann meist mit einigen Wochen oder Monaten Vorlauf. Dazu kommt, dass gerade die Geschäftszeiten im Gaststättengewerbe sich nicht 1:1 mit den normalen Bürozeiten decken. Das kann man als Vorteil nutzen: Während der Ruhezeiten des Restaurants (Morgens, Nachmittag, freier Werktag) ist oft auch das Büro/Telefon unbesetzt, obwohl durchaus Kunden anrufen könnten. Während der Hauptzeiten wiederum ist oft das gesamte Team eingespannt und kann in vielen Einrichtungen nicht zuverlässig zeitnah ans Telefon. Ich tippe allerdings darauf, dass sich ein derartiges Angebot trotzdem für viele Unternehmer nicht automatisch als attraktiv darstellen wird. Beispiele: - Um einige der von aholl oben geschilderten Probleme zu umgehen, wird die Verwendung eines digitalen Reservierungsbuchs nötig. Auf ds Buch muss sowohl das Restaurant als auch der Antwortsdienst Zugriff haben und es muss von *beiden* *zuverlässig* *jederzeit* verwendet werden. - Es muss ein Konzept für Buchung, Beratung und Sonderwünsche geben. Das kann ein Rückruf durch das Restaurant zu einem bestimmten Zeitpunkt am Tag sein oder eine Antwortemail/Rückruf nach Rücksprache des Dienstes mit dem Restaurant. - Unterhalb von einer bestimmten Größe des Anrufdienstes geht "wenig bis nichts". Um effektiv wirtschaften zu können, muss man eine bestimmte Anzahl von Anrufen pro Stunde erreichen bzw. genug Restaurants unter Vertrag haben. Rufen aber zu bestimmten Zeiten dann die Kunden gehäuft an, muss man auch genügend Leute haben, um praktisch jederzeit die Telefone zu besetzen. Also brauchts eine Mindestzahl an Mitarbeitern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Für eine Grundsatz-Diskussion über diese `Geschäfts-Idee´ ist jener link -auch in geschriebener Form- völlig unnötig und als versteckte Werbung für jene Site erst recht....!
Netten Gruß - hannnes//ChefkochTeam |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine